"Titanium drive shaft, machined from 6AL4V"
Einfach dem Bild folgen...
http://www.foxwebsitedesign.co.uk/3.html
Grüße,
Andreas
"Titanium drive shaft, machined from 6AL4V"
Einfach dem Bild folgen...
http://www.foxwebsitedesign.co.uk/3.html
Grüße,
Andreas
Die ernstgemeinte Antwort war zum einen, daß sich Zündspule ohne "h" schreibt.
Zum anderen messe mit einem Ohmmeter den Widerstand der beiden Wicklungen, also einmal zwischen den beiden Flachsteckanschlüssen und einmal zwischen einem Flachsteckanschluß und dem Ausgang zum Verteiler. Beide Wicklungen müssen Durchgang haben.
dougie: hast du Erfahrungswerte bezüglich des Gleichstromwiderstandes?
ich würde mal schätzen primär irgendwas einstelliges, und sekundär irgendwas zweistelliges in Ohm, oder?
Grüße,
Andreas
ich habe zwar auch keinen Tipp für Reykes Problem (absoluter techn. Laie bei Getriebefragen :(), aber: Es dürfte sich wirklich um ein Getriebeproblem handeln, da er schreibt "beim Gangwechsel". Eure Ratschläge gehen Richtung Radlager. Dann wäre das "Bremsen" aber nicht nur beim Gangwechsel.
Was heißt "eure", der Vorschlag von cypresshiller. Das "beim Gangwechsel" deutet für mich auch auf das Getriebe und nicht auf die Radaufhängung.
Ich bleibe dabei, Öl raus und Brocken sortieren.
Grüße,
Andreas
Edit: Danke Reyke für die Klarstellung "da es immer beim Schaltversuch vorkam".
Qualm durch blockierte Räder? Die Fehlerbeschreibung klingt aus der Ferne so, als ob die Kupplungsbetätigung dein geringstes Problem wäre.
Ich würde das Öl in ein sauberes (!) Gefäß ablassen und durch einen Kaffeefilter filtrieren und nach Fremdkörpern untersuchen. Da müsste es ja irgendwas zerrissen haben, was das Getriebe blockiert hat.
Grüße,
Andreas
P.S.: Und fahren würde ich nach dem Verhalten auch nicht mehr, solange die Ursache nicht feststeht.
Naja hoffe es besteht weiterhin Interesse an solchen Treffen und währe froh über weiteres Feedback.
Nochmal Danke für deinen Einsatz und die Streckenplanung. Uns hat es trotz des Wetters sehr viel Spaß gemacht, und wir kommen auch in Zukunft. Nur am 21.06. können wir leider nicht, aber dann ist ja auch bald Braunschweig, und vielleicht finden wir dann noch einen dritten Termin Ende Juli oder August. Da ist dann hoffentlich auch mal Faltdachwetter. ![]()
Das Foto zu sehen wäre nett.
Grüße,
Andreas
Ja, wenn dann gibt es einen Satz bestehend aus 4 Matten.
Frage ist nur, ob man eine andere als die MPI Form braucht, die hinten rechts eine kleine Aussparung für das Airbag-Steuergerät hat. Da die unter der Rücksitzbank liegt, würde man die normalerweise nicht sehen.
Also, eine Aussparung für das Airbagsteuergerät brauche ich eher weniger. ![]()
Aber wenn die sowieso keiner sieht kann die der Einfachheit halber auch ruhig drin sein, bevor du zwei Chargen anfordern musst.
Grüße,
Andreas
Problem bei zu viel nachlauf ist dann nur eine "kippelige" Lenkung, das heißt die Mittellage ist dann nicht mehr stabil....
Normalerweise bedeutet mehr Nachlauf doch besseren Geradeauslauf, d.h. größere Kräfte, die die Lenkung wieder in Richtung Mittellage ziehen.
Grüße,
Andreas
Interesse!
Dann gib mal den Kurs bekannt. Auf Cooper oder ähnlichem schnick&schnack verzichte ich gerne... oder ist umc. noch ungeschützt?
vielen Dank für Dein Engagement, Ralf!
Dito, kann für mich auch ohne Logo sein.
Gibt's für den hinteren Fußraum auch welche?
Grüße,
Andreas
Den Farbcode, bestehend aus drei Buchstaben, findest du in deinem Motorraum auf dem Typenschild. Da sitzt in Fahrtrichtung rechts vorne am Innenkotflügel, wenn ich mich nicht irre.
Grüße,
Andreas
21.06. kann ich leider nicht.
Wir kommen auf jeden Fall erstmal um 11:00 zum ATU. Dann mal weiter sehen.
Grüße,
Andreas
Der Pin wird von einem Schrittmotor angetrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor
Diese Motoren kann man gegen ihre Haltekraft einfach durchdrehen, wenn man genug Kraft aufwendet. Das ist vergleichbar mit dem drehen der Walze bei alten Nadeldruckern, sofern man die noch kennt.
Das man den Pin reindrücken kann ist normal, allerdings ist das kräftetechnisch etwas ungünstig für das Schneckenrad im Inneren, das ist aus Kunststoff.
Vorteil an dem Schrittmotor ist, das die ECU die Schritte "zählen" kann, und dadurch weiß, wo der Pin gerade steht. Jeder Schritt drückt den Pin um das gleiche Maß. Um richtig zu zählen, wird der Pin beim Start einmal bis zum Anschlag ganz raus und rein gefahren, damit man "von Null aus" zählen kann.
Bau das auseinander und sauber gefettet wieder zusammen. Nimm idealerweise ein Fett, das Kunststoff nicht angreift. Wenn man das einmal zerlegt hat versteht man das System auch, ist nicht schwierig.
Grüße,
Andreas
P.S.: Den Pin kann man auch einfach komplett rausziehen, aber Vorsicht, nicht verlieren!
Edit:
P.P.S.: Wenn der Pin klemmt, oder du den Pin einfach drückst, "verzählt" sich die ECU. Das wird dann durch den oben beschriebenen Reset beim Starten wieder ausgeglichen.
Mini-Guido
Sag jetzt bloß nicht, dass die VErlängerung aus STahl ist und aus dem vollen gedreht ?
Das wäre aber unschön für die ungefederten Massen...
Grüße,
Andreas
Hinterradeinstellung Nachlauf 3,18mm.
Hinten heiß das übrigens Vorspur, Nachlauf gibt's da nicht.
Der Nachlauf vorne sollte laut Literatur 3° sein, wichtiger als der absolute Wert ist aber die Gleichmäßigkeit zwischen links und rechts. Das sorgt für schönen Geradeauslauf, auch beim Bremsen. Leider ist das ab Werk nicht einstellbar.
Ist an dem Fahrwerk etwas modifiert, wie etwa anderer Sturz, einstellbarer Nachlauf oder Änderung der Fahrzeughöhe durch HiLos? Auch ein Absenken vorne z.B. durch verschlissene Gummidämpfer hat Einfluß auf die Spur, das kann dann für die beschriebene ungleichmäßige Abnutzung der Vorderreifen sorgen.
Grüße,
Andreas
Ich hab die vorgeschlagenen Orte mal aufgereiht:
http://maps.google.de/maps?f=d&sourc…e=UTF8&t=h&z=11
Eigentlich müsste man den Nienstädter Pass ja noch einbauen... ![]()
Grüße,
Andreas
Was denn jetzt? Wenn ichs richtig verstanden habe SONNTAG um 11...oder?
Also ich bin auch Sonntag da, ich kann Samstag nämlich nicht.
Ich glaub, "Mister P." hat nur einen Clown gefrühstückt. ![]()
Grüße,
Andreas
Meß doch einfach am Zigarettenanzünder, sofern vorhanden. Oder an der Innenraumleuchte. Wenn die Spannung dann steigt, wird sie das wohl überall machen. ![]()
Normal wären 13,8-14,4 Volt bei laufendem Motor und Drehzahl oberhalb Standgas.
Grüße,
Andreas
Stimmt, die einzelnen Strippen kleben, das Schutzrohr aussen aber nicht. Oder trügt jetzt die Erinnerung?
Selbstklebendes Gewebeband wird mit der Zeit aber sogar aussen klebrig, auch nicht schön. Oder Textilband ohne Kleber?
Dieses selbstvulkanisierende Klebeband tut aber gar nicht Not, das ist auch deutlich teurer. Ich kenne das nur für F-Stecker an der Satellitenanlage im Aussenbereich.
Grüße,
Andreas
...ich befürchte, das nicht klebende Band was du da meinst, ist Isolierband, das sich mit der Zeit so eklig von seinem Kleber getrennt hat
Neee, da ist von Kleber keine Spur. Oder der ist verdunstet...![]()
Grüße,
Andreas
So langsam drängt sich der Eindruck auf, das einige alles haarklein (am besten vollständig bebildert) vorgekaut haben müssen...
Ein sehr treffendes Zitat, von einem User hier, sinngemäß wiedergegeben: "Das schwierigste an den meisten Arbeiten ist damit zu beginnen."
Also, Computer ausmachen und ab die Garage, Lötkolben anheizen! ![]()
Grüße,
Andreas
Edit: wo wir schon bei Kabelbäumen sind: wo bekommt man dieses nicht klebende Band, mit dem die Kabelbäume umwickelt sind? Schwarzes Isolierband tut's zwar auch, aber das trennt sich mit der Zeit so eklig von seinem Kleber. Sehr unschön wenn man nochmal dran muß...