Beiträge von jack union
-
-
Das stammt halt noch aus einer Zeit als sich im Internet, und damit meine ich nicht nur das WWW, nicht nur Anwälte und Spammer rumgetrieben haben.

Eine zeitlang war es "Mode", die Whoisdaten automatisiert nach Email-Adressen abzugrasen, um Adresslisten von Spammern zu füllen. Seit dem gibt's da teilweise diese kruden Zeichen zum abtippen, auch Captcha genannt.
Im allgemeinen stimmst du der Veröffentlichung bei der zugehörigen NIC aber auch zu, wenn du eine Domain beantragst.
Grüße,
Andreas -
also gehen 5 kabel zusammen und "bilden" dieses rosa kabel mit schwarzem strich?
Max
Nein, alle fünf sind identisch rosa/schwarz und sind in einem Messingring zusammengecrimpt und dann noch zusätzlich verlötet.
Grüße,
Andreas -
Die sogenannte Wegstrecke des Tachos wäre gut zu wissen. Die sagt aus, wieviele Tachowellenumdrehungen pro Kilometer bzw. Meile nötig sind. Ist der Tacho in Meilen oder Kilometer skaliert?
Bei Kilometer steht in der Mitte eine ganz kleine "800", also 800 Umdrehungen pro Kilometer. Beim Meilentacho normalerweise "1248", was mit 1248 Umdrehungen pro Meile das gleiche ist.
Siehe auch:
https://www.mini-forum.de/interieur-hifi…mith-46386.htmlOder, wenn das Auto bereits läuft, die Wegstrecke unbekannt ist und der Tacho falsch anzeigt, einfach einen Dreisatz bemühen: mit der angezeigten Geschwindigkeit, der realen Geschwindigkeit, der verbauten Tachoübersetzung und der gewünschten Tachoübersetzung.
Grüße,
Andreas -
Jupp, Sonntag.
So. Mini steht poliert in der Garage, wie soll das Wetter werden?

War hier nicht "Carl88" auch aus Hannover und immer noch auf der Suche nach einem Mini? Fährt jemand allein und könnte ihn mitnehmen? Da könnte man dann vielleicht auch nochmal über Dinge sprechen, die beim Kauf zu beachten sind. Wir sind leider gottseidank zu zweit, und hinter den Cobrasitzen ist es etwas eng...
Grüße,
Andreas -
Hohlraumklappdübel für die Ablaßschraube, ist ja witzig.

Ich kann mir vorstellen, daß das beim nächsten Ölwechsel dann einen ziemlich großen "Einferkelfaktor" hat, oder?

Grüße,
Andreas -
Ist auch keine sichere Aussage nur wäre das Verhalten typisch, daß es mit begrenzter Last geht, bei höherer Last aber sofort drastisch klettert.
Und ein Dichtungswechsel ist viel preiswerter als den Motor zu riskieren.Andreas Hohls
Das kann ich unterstützen, exakt das Verhalten hatte ich auch im letzten Sommer. Temperaturprobleme unter Dauerlast, aber bei gemütlichem fahren nicht. Kühlwasser wurde aber nicht rausgedrückt oder verbraucht und roch auch nicht nach Abgas, blubberte zuerst auch nicht.
Ich hab relativ lange an anderen Baustellen wie Gemischaufbereitung und Kühlsystem spülen gearbeitet, aber irgendwann hat dann die Kopfdichtung tatsächlich mal ins Kühlwasser durchgeblasen. Da war dann alles klar.
Im Endeffekt brachte ein Kopfdichtungswechsel deutliche Besserung, seitdem ist sind alle Hitzeprobleme wie weggeblasen.
Grüße,
AndreasEdit:
Zitat von Andreas Hohls
Nur verwunderlich, daß sich der Schaden nicht schneller vergrößert hat.
Das hat bei mir auch überraschend lange durchgehalten... -
-
Innenraum bisle gepimt.
Nice. Ist das die Öldruckkontrolle im Aschenbecher?

Grüße,
Andreas -
Das Problem ist jetzt, dass ich die Schraube nicht fester gezogen bekomme. Ich meine ich kann drehen und drehen.Das heißt, du kannst die Schraube immer weiter drehen, ohne einen "Anschlag"? Dann kann das Gewinde in der Bohrung der Ölwanne schon nicht mehr vorhanden sein...
Da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit die Ablaßschraube nochmal rauszuschrauben und nachzusehen. Dann gegebenenfalls aufbohren und einen Gewindereparatureinsatz verbauen, z.B. von Helicoil. Dabei darauf achten, daß keine Späne in der Ölwanne bleiben, z.B. durch Fett auf Bohrer und Gewindeschneider. Die Prozedur sollte sich hier aber über die Suche auch finden lassen.
Grüße,
Andreas -
Ich dachte immer F75 wäre der niedrig verdichtende 53PS, und F77 der höher verdichtende 63 PS SPI.
Wobei, das steht ja auch so im Artikel.

Bei dem "12A/E" fehlt einfach die 2 vor dem E, wenn du mich fragst. Somit wäre deiner der 63PS F77.
Grüße,
Andreas -
Farbige Gurte gibt's z.B. hier:
http://www.stevens-wesel.de/Vielleicht weiß dein Teilehändler aber auch mehr.
Gurte unterliegen auch einer gewissen Alterung, z.B. durch die UV-Strahlung der Sonne, manchmal franst auch der Rand durch das auf- und abrollen aus. Leg mich nicht fest, in welchem Alter man Gurte generell ersetzen sollte, aber 20 Jahre alter Kunststoff läßt mich nachdenklich werden.
Wobei ich zugeben muß, daß ich ebenso nicht weiß, wie alt meine Gurte sind, man verdrängt sowas ja gerne. Aber bei dem ersten Problemchen fliegen die bei mir raus, das wäre dann einfach der Anlaß, der den Tausch endgültig rechtfertigt.
Hat hier vielleicht jemand anderes mehr Praxiserfahrung? Feuerwehrmänner, Rettungssanitäter, Gurtspezis anyone? Hat schon mal jemand bei einem Unfall angerissene Gurte gesehen? Oder sind die doch "lebenslang wartungsfrei" und auch nach Jahrzehnten allemal stabiler als der Körper, den sie halten sollen?
Grüße,
Andreas -
Da hätte ich gleich zwei Befürchtungen:
- zum einen hätte ich beim Öffnen Angst, daß mir die Spannfeder für den Aufrollmechanismus um die Ohren fliegt
- zum anderen könnte sich nach der Prozedur der Fehler auch umkehren, d.h. wer garantiert dir, daß der Gurt im Fall der Fälle auch korrekt sperrt?
Ich würde den Gurt im Zweifel durch ein Neuteil ersetzen. Das ist, sofern es sich noch um den ersten Gurt handelt, bei einem über 20 Jahre alten Stück vielleicht eh angesagt...
Grüße,
AndreasEdit: ich sehe gerade, daß du auf dem Gehäuse ja bereits den entsprechenden Warnhinweis gefunden hast. Also im Zweifel besser austauschen.
-
Ich mache das von Fall zu Fall abhängig. Meine Lichtverdrahtung unter dem Armaturenbrett ist direkt verkabelt, weil die eh auf einem eigenen Blech sitzt und aus mehreren Relais besteht.
Das zusätzliche Relais für die Hupe im Motorraum habe ich allerdings auch gesockelt, weil die original Relais auch so schön gesockelt sind.
Sockel haben den Vorteil, das ich zur Fehlersuche einfach mal das Relais rausziehen kann, ohne mir merken zu müssen wie die vier Kabel am Relais saßen.Und der Sockel fügt ja keine zusätzliche Steckverbindung ein, er hält ja nur die vier Stecker zusammen. Ausfallwahrscheinlichkeit durch Oxidation sollte also ähnlich sein.
Grüße,
AndreasP.S.: Memo an mich: heute abend endlich den Schaltplan für die Lichtrelaisschaltung "deluxe" posten...

-
Einfach ein Standard 12V KFZ Lastrelais, die gibt's eigentlich in jeden KFZ-Teilehandel, oder bei Conrad, oder Reichelt, oder Pollin...
Die können meistens 30A schalten (das ist mehr als genug für diesen Einsatz), haben vier Anschlüsse für 6,35mm Flachstecker und haben oben so eine Lasche zum anschrauben.
Grüße,
Andreas -
jack union: Wo in Linden?
Ich bin in Linden nord, Bennostr, nähe Faust...Fössestrasse, bei der Wabco und AATB. Der Mini steht aber meistens im Parkhaus...
Grüße,
Andreas -
-
Da mußt Du richtig große, passende viereckige Löcher feilen. Mit Blindnietmuttern geht das viel einfacher
Und ich meine, die von Red_Hot verlinkten sind auch zu groß. Da passt der Schraubenkopf nachher nicht in die Vertiefung der Verbreiterung...
Grüße,
Andreas -
die sehr gerne wie eine normale Popniete im Stift abreißen, wenn man mal etwas fester anzieht, was man ja schon mal gerne macht.....
Na, den Tanz möchte ich mir ersparen...

Am Besten man kauft sich gleich eine vernünftige Zange (z.b. von Gesipa), denn wenn man eine hat, benutzt man die an diversen Stellen, wo man vorher garnicht darüber nachgedacht hat. Von Baumarktangeboten wie z.B. Obi/Lux würde ich die Finger lassen. Keine Ersatzteile zu bekommen, bzw. noch nicht mal eine Antwort auf eine Emailanfrage, wenn mal ein Gewindestift beschädigt ist (eigene Erfahrung).Wieder mal ein Grund, den Werkzeughändler des Vertrauens aufzusuchen...
Red_Hot:
Ich würde dann gleich alle vier mal losnehmen, dann sieht es hinterher auch identisch aus.Die Vierkant-Plastikdübel kommen mir etwas groß vor, oder? Wenn die laut Beschreibung original an den inneren Türgriffen verwendet wurden?
Grüße,
Andreas -
Das war ein Versehen. Gekauft bei Limora Popnietzange mit Sortiment Nieten. Preis 15,86 + MWSt.
http://www.limora.comDanke, ich dachte schon ich wäre blind.
Für Nietmuttern gibt's aber noch andere Zangen mit Gewindestutzen, der in die Nietmutter eingeschraubt wird zum ziehen, richtig?
Grüße,
Andreas