Beiträge von jack union

    Der Nachlauf wird als Sturzveränderung über den Lenkeinschlag gemessen, d.h. Lenkung in einem bestimmten Winkel, der auf dem Tool angezeichnet ist, zur einen Seite einschlagen, messen, zur anderen Seite einschlagen, nochmal messen und Werte addieren. Ist eigentlich ganz einfach, und die Werte sind bei mehreren Messungen nacheinander auch reproduzierbar, somit traue ich dem Gerät schon.
    Für das Spurwerkzeug ist ein Helfer für die gegenüberliegende Seite ganz hilfreich...


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Wer hat/benutzt die Tools noch? Ich hab noch nicht viel Erfahrung damit, da ich das erst vor vier Wochen gekauft hab.

    Hi,


    ich hab sowas auch hinter mir. Dazu muß eine sogenannte "Aufbietung des Fahrzeugbriefs" gemacht werden. Du brauchst deinen Kaufvertrag und eine eidesstattliche Erklärung des letzten Halters, daß der den Brief verloren hat. Dann noch die üblichen Sachen wie Doppelkarte der Versicherung, TÜV etc. und du kannst den Wagen sofort zulassen. Der neue Brief wird dann für dich gedruckt und dir später zugeschickt. Dann kannst du mit dem neuen Brief deine Änderungen ganz normal eintragen lassen.
    Ich hab (hier in Hannover) die Zulassungstelle einfach per mail gefragt und sehr kompetente Antworten bekommen, so daß auch gleich beim ersten Termin alles an Papieren dabei war. Bei mir war's nur noch komplizierter, weil das Auto zwischendurch gestolen worden war, und somit auch zur Fahndung ausgeschrieben...


    Viele Grüße,
    Andreas

    Ja, eigentlich fehlen nur noch die Tragarme zum Gesamtpaket, der Rest ist schon verbaut. Fahrwerk einstellen werde ich wohl mittels Tool10 und Tool11 selbst, da ich etwas experimentieren will, ausgehend von den üblichen Empfehlungswerten. Und ein dutzend Einstellfahrten mit ensprechenden Einstellsitzungen beim Vermesser wären mir etwas teuer. Vielleicht abschließend mal eine Kontrollmessung auf einem "richtigen" Prüfstand.
    mini-mania.tv hab ich schon durch, und auch die meisten Bauteile von Andreas Hohls bezogen. Vielen Dank nochmal für die kompetentent Tips besonders nach Neuenkruge, aber nicht minder an alle anderen hier! Dieses Forum ist wirklich eine unerschöpfliche Fundgrübe für (fast) alle Fragestellungen. Ich bin immer wieder überrascht, meistens ist man ja nicht der erste mit einem bestimmt Problem.


    Andreas


    P.S.: An die Admins: immer schön Backup machen!

    Mein ansonsten ganz gutes räumliches Vorstellungsvermögen klemmt gerade etwas...


    Kann man das geometrisch begründen? Oder liegt's an der Reifenaufstandsfläche?
    Tritt das nur beim rangieren auf, oder auch beim fahren (höhere Rückstellkräfte zur Mitte)?


    Danke,
    Andreas


    P.S.: Ich glaub, ich kauf die sowieso, dann merke ich's selbst ;)

    Ich meinte die Suche im Forum, nicht im Mini ;) Das wär was, wenn man den Mini direkt fragen könnte, was er denn hat.


    Das Kabel läuft vom Kofferraum durchs Blech nach unten und dann unter dem Auto nach vorne, ähnlich den Bremsleitungen, glaube ich. Endstation des dicken Kabels ist dann erstmal der Anlasser. Ich lieg aber grad nicht drunter...


    Aber dein Problem wird meiner Erfahrung nach nicht an der Plusleitung liegen, sondern an der Masse. Die ist im Kofferraum von den Batterie direkt mit der Karosserie verbunden, und vorne halt auch an den erwähnten Punkten. Da gammelt das dann, und der Übergang von Kabel zu Karosserie wird schlecht. Also abschrauben, blank machen und mit Polfett verschrauben. Aber Vorsicht, beim solchen Sachen am besten immer erst den Massepol der Batterie abschrauben, dann alles durcharbeiten, dann Masse wieder drauf. So vermeidet man ungewollte Kurzschlüsse.


    Viel Erfolg.


    Andreas


    P.S.: Massefehler sind echt blöd, die haben immer so ein komisches Fehlerbild.

    Licht an - Radio aus
    Licht aus - Radio an


    klingt für mich eher nach Massefehler. Vielleicht als erstes mal die üblichen Massepunkte checken? Also Kofferraumboden <-> Batterie, Motor <-> Karrosserie am oberen Knochen, am linken Dom vorne, etc... Die Suchfunktion hilft.


    Andreas

    Ich hab es auch erst ohne die "eklige Dichtmasse" versucht, weil ich da auch irgendwie "Pfusch" im Hinterkopf hatte, und der Meinung war, daß es auch ohne dicht sein muß. Nun, mein Mini war anderer Meinung. Aber das Spülmittel, mit dem ich die Dichtung etwas glitschiger gemacht hatte, hat für lustige Seifenblasen durch den Staudruck beim fahren gesorgt. :eek: Mini mit Tollwut?!?
    Also Scheibe wieder raus, mit Dichtpaste (die von Teroson) in der Rille die auf das Blech kommt Dichtung einsetzen, dann Scheibe auflegen und die Dichtung nach vorne holen, dann rundrum nochmal von aussen zwischen Scheibe und Dichtung abspritzen und Keder einziehen. Die Reste, die dann zwischenraus quetschen, kann man prima mit etwas Dichtmasse zu einem Ball geformt abheben, und so den Ball immer größer werden lassen, ungefähr wie mit Knetmasse.
    Beim dem Sturm gestern war es dicht.


    Andreas


    P.S.: Kennt jemand einen Trick, wie man das "Endblech" über die Kederenden einsetzt, ohne sich das Nagelbett zu ruinieren?

    ich hab's gefunden, an Sensor war die Verlötung gebrochen, das Rohr lasst sich im Sensor drehen. :scream: Komisch, ich hab da gar nicht dran rum geschraubt. Wenn Ihr sowas mal montiert/demontiert, am Sensor selbst (nicht der Überwurfmutter) sind zwei Fasen für einen Gabelschlüssel, wie bei den Kolbenstangen der Stoßdämpfer hinten oben. Unbedingt gegenhalten, damit das Rohr beim Festschrauben nicht bricht.


    Andreas

    Hi,


    ja, da der Achskörper nach aussen mitwandert, und man nicht nur die Einpresstiefe der Felge wie bei Distanzscheiben verändert. Ich war nur etwas verunsichert, daß mir ein lokaler Minischrauber weiß machen wollte, daß längere Tragarme die Lenkung schwergängiger machen. :confused:
    Zugstreben hab ich schon in einstellbar, aber bei längeren Tragarmen müssen die für den gleichen Nachlauf doch länger werden, oder? :)


    Ciao,
    Andreas

    Hi,


    Ändern sich bei Negativtragarmen vorne die Lenkkräfte, besonders beim langsamen rollen oder einparken? Der Lenkrollradius bleibt doch gleich, oder? Sind Tragarme mit -1,5° also "großstadtkompatibel"? Ich frage deswegen, weil ich die beim Gummitauschen an den Antriebswellen aussen gleich mit verbauen will, aber noch Zweifel hab. Hinten hab ich schon die nur im Sturz einstellbaren Winkel, stehen im Moment aber noch auf Sturz 0°.


    Hintergrund: ich hatte mal 'nen Kadett (jaja :scream: ), der hatte zwar originalen Sturz, aber Distanzscheiben vorne. Dadurch war der Lenkrollradius größer, prima Training für die Oberarme, ohne Servo...


    Danke,
    Andreas

    Hallo!


    Vorweg, mein Mini ('93 SPI) ist auf Mitteltacho mit Smith-Instrumenten umgebaut worden.
    Seit einiger Zeit zeigt das mechanische Kühlwasserthermometer nur noch ganz minimal an (ca. 35 Grad laut Anzeige), und auch nur wenn er richtig heiß wird.
    Meine Frage: kann man z.B. nur den Fühler ersetzen, oder kann man den ganzen Zusammenbau aus Instrument, Kapillarrohr und Fühler nicht zerlegen? Das wäre ärgerlich, das ist bestimmt nicht so preiswert, oder?


    Viele Grüße,
    Andreas