Beiträge von schelle63

    Mit "probieren" meinte ich die Sache mit der Endposition.

    Wenn der Inno die immer anfährt, dann ist es sehr (!) wahrscheinlich dass der Anker dann auch beidseitig an Masse liegt (Kurzschluss). In dem Falle sollte da auch kein Strom "nebenher" zugeschaltet werden.

    Ein Blick in den richtigen (!) Schaltplan kann helfen, alternativ mal den Stecker vom Wischermotor abziehen und die Kontakte zählen.

    Heute mal den Ernstfall geprobt:

    Zugegebenermaßen in der trockenen und warmen Werkstatt, und nicht am Auto sondern nur am Rad, muss ja nicht gleich 100% realitätsnah sein.

    Denke dass es nicht schadet wenn ich wenigstens das Prinzip verstanden im Hinterkopf bewahre.

    MFG, Schelle

    (bekennender Warmduscher)

    Ganz langsam.

    In ausgeschaltetem Zustand ist der Scheibenwischermotor (in seiner Parkposition) kurzgeschlossen, damit er auch schön zügig da stehenbleibt.

    Wenn also an dem originalen Schalter vorbei mit einem "einfachen Kippschalter" Spannung auf den Motor gegeben wird, dann hast Du einen perfekten Kurzschluss gebaut. (Mit einigem Glück fliegt die entsprechende Sicherung schnell genug raus, bevor der graue Stecker am Scheibenwischermotor in Rauch aufgeht.)

    Dringend abzuraten!

    Du kannst natürlich den originalen Schalter ausbauen, und dann Deinen einfachen "Kippschalter" montieren. Dann seid ihr beiden (also der DoktorDe (siehe oben) und Du) diejenigen, die sich von uns "Verwöhnten" heldenhaft absetzen, ob des (in Deinem Falle freiwilligen) Verzichts auf eine wiederholgenaue automatische Parkposition und einer 2. Geschwindigkeit. Nicht zu vernachlässigen der Aufwand dafür, aber das wäre ja der Spaß an der Sache.

    So, heute mal das Teil so umkonstruiert dass die Unzulänglichkeiten des Druckers weniger in Gewicht fallen:

    die Außenseiten sind jetzt oben und können frei gestaltet werden (Radien, ballige Flächen, Logos, Insignien, Familienwappen, Siegel, ...). Das Mittelteil zentriert sich ja selbst (am Schlüssel), die Seitenteile muss man beim Kleben präzise ausrichten, oder eben nachschleifen.

    Alternativ gibt es die Variante mit 2 Löchern (da wo auch der Schlüssel die hat), hier kann man mit 2 Stücken von dem Filament (quasi als als Dübel) die Teile zueinander zentrieren, überstehendes Material danach abschleifen.

    Dann sind es halt 5 Teile die man zusammenkleben muss. Aber wie schon gesagt: ABS mit Aceton geht einwandfrei.

    Drucken konnte ich noch nicht (Filament ist alle), und außerdem hab' ich keinen Schlüssel mehr zum Probieren.

    Denke mit dem eingelegten Draht ist die Festigkeit kein Thema mehr.

    Etws doof ist, dass die Außenseiten auf dem Druckbett aufliegen und daher kein Logo gedruckt werden kann. Einen Drucker mit 2 Filamenten habe ich leider nicht.

    Aber eine Idee hab' ich noch im Hinterkopf, mal sehen ob ich diese Woche dazu komme.

    Wenn ich die AEG Nummer suche, dann finde ich ein Pärchen für30...50 EUR. Wenn das stimmt: kaufen. Nennt sich da "Scharnierabdeckung", wird vielleicht gar nicht so heiß.

    Wenn es unbedingt gedruckt werden soll und die Kosten nachrangig sind: geht alles.

    Schätze 1...2 Stunden 3d-Konstruktion (sofern alle Maße vorhanden sind!), dann der Druck selbst: mit ABS, PLA & Co. noch überschaubar, als Metalldruck sehr (!) teuer.

    Nachdem ich vor einer Ewigkeit fast meinen Schlüssel verloren hatte, weil der Steg oben eingerissen ist, bin ich endlich dazu gekommen, eine Plastikumhüllung zu drucken.

    2 gleiche Hälften, Draht und Schlüssel eingelegt und mit Aceton zusammengeklebt, nach ca. 10 Minuten ganz zart angeschliffen. Oberfläche reicht mir schon fast.

    Tach zusammen,

    1. kann ich doch nicht einen (von mir selber aufgemachten) thread mit "geht nicht" abschließen, und
    2. hatte ich mir schon in den Kopf gesetzt, eine Intervallschaltung zu haben, ohne zusätzliches Hebel/Knöpfegedöns.

    Heute also einen (nicht MPI-) Schalter gepimpt:

    • Gehäuse soweit bearbeitet, dass der Hebel in der unteren Stellung einrasten kann (da ist dann "INT").
    • Für diese neue Schalterstellung einen neuen Kontakt reingebaut, und auch
    • br/gn und r/gn ist jetzt nicht nur bei "AUS" sondern auch bei Stellung "INT" durch einen 2. neuen Kontakt verbunden.

    Somit kann man das Relais99 jetzt nach Standard-Schaltplan anschließen (da habe ich nur die 2 unteren Schalterstellungen vertauscht damit die Reihenfolge stimmt).

    Da musste gemacht werden:

    Die Haarnadelfeder hatte mal ganz gerade Enden, der rote Punkt markiert eine 3er Schraube, der rote Kreis einen neuen Kontakt.

    Der Hebel selbst bekommt auch einen neuen Kontakt (Hülse auf den Zapfen mit Kabel angelötet), der andere Zapfen (rotes Kreuz) musste weg).

    Zusammengebaut sieht es dann so aus, recht unauffällig, eigentlich. War aber eine ganz schöne Frickelei, ihr seid gewarnt. Dafür kann ich jetzt Intervallwischen, ohne dass ich das Lenkrad loslassen und mich nach vorne zum Armaturenbrett beugen muss.

    Und natürlich am Hebel entsprechend gekennzeichnet:

    Bin gespannt wie es sich im Alltag bewährt und ob es hält.

    Wenn es besser und(oder mit weniger Aufwand) geht: bitte posten!

    MfG,

    Schelle

    In Zeiten der Gleichstromlichtmaschinen galt:

    durch die Kontrollleuchte fließt ja erst mal im Stand der Strom durch die LiMa nach Masse: sie ist an

    Wenn die LiMa lädt, fließt der Strom in die andere Richtung (zu Batterie und Verbraucher), ein winzig kleines bisschen auch durch die Kontrolleuchte (so wenig dass man es nicht sieht).

    Wenn die LiMa aber VIEL mehr Spannung liefert als die Batterie hat (also sehr hohen Strom liefert), dann sieht man es doch, besonders bei Dunkelheit.

    Eine glimmende Kontrolleuchte bei ladender Batterie deutet also auf eine gut ladende Lichtmaschine hin, (zu) viele Verbraucher, eine recht schwache Batterie, oder eine schlechte elektrische Verbindung (Plus oder Masse) zwischen LiMa und dem Rest vom Bordnetz. Also alles was hohen Ladestrom /hohe Ladespannung verursacht.

    Soweit ich weiß ist das bei einer Drehstrommaschine nicht anders.

    Moin zusammen, wer mit dem Gedanken spielt, die o.g. Schaltung nachzubauen, dem sei davon abgeraten: sie hat einen dicken Fehler drin!

    Wer es etwas genauer wissen will: Da unser Schalter im Mini (außer offenbar MPI) die Brücke zwischen "OFF" und "S" leider nicht hat (rot), habe ich die Leitung nach rechts zu "53m" gezogen (rot gestrichelt); damit ist aber der ganze Schalter überbrückt, mit der Folge dass in Schalterstellung "F" jetzt BEIDE Motorkohlen (also die für "slow" UND die für "fast") Spannung bekommen, und das ist schlecht: der Motor blockiert und es fließt ein enormer Strom! Sicher kann man damit auf Dauer was kaputt machen.

    Also: so geht es jedenfalls nicht.

    (Antippen (nach unten) und frei einstellbares Intervallwischen (wo vorher "slow" war) geht übrigens gut, ebenso das 2..3-malige Wischen wenn man die Wischwasserpumpe betätigt.)

    MfG

    Markus