Beiträge von schelle63

Eine Verbrennerturbine hat einen Wirkungsgrad ab 80% aufwärts.

Damit einen Generator antreiben, der über einen kleinen Akku (für kurzfristige Spitzenlasten) dann den Fahrantrieb speist, wäre eine kleine, leichte günstige Lösung.

Interessant: beschrieben ist hier (wieder) ein Auto mit E-Antrieb. :smile:

Ich habe allerdings starke Zweifel an allen 3 Attributen "klein, leicht und günstig".

Eine Turbine mit 80% Wirkungsgrad ist mir nicht bekannt, eher die Hälfte. Lerne aber gerne dazu.

Wenn es um Wirtschaftlichkeit und Effizienz ginge, dann ist der Verbrenner das ineffizientes und sinnloseste was je erfunden wurde. ;-) Es geht immer um das was politisch gewollt ist und was am meisten Geld bringt. Wasserstoff würde gehen aber auf einmal ist das ja zu teuer und ineffizient. Als wenn in der Welt einmal einer auf Effizienz und Sinn setzt. :rotfl:

Wirtschaftlich und effizient war der Verbrenner zu seiner Zeit unbedingt: zumindest gab es mit Abstand nichts besseres.

Das Erdöl wurde ursprünglich für die Produktion von Lampenöl verwendet - die leichteren Fraktionen waren größtenteils: Abfall!

Und das Automobil galt als sauber: die Städte waren vollgemüllt mit Pferdescheißeäpfeln, davon fielen täglich viele Tonnen an. Mindestens einer hat sich aber schon frühzeitig Gedanken zum Verbrenner gemacht:

Lohner-Porsche – Wikipedia
    de.wikipedia.org

"Lohners Grund für ein Fahrzeug mit Elektromotor war, dass die Luft von den „in großer Anzahl auftretenden Benzinmotoren erbarmungslos verdorben“ werde"

Wasserstoff ist (vielleicht) sinnvoll an Bord einer Raumsonde unterwegs ans andere Ende der Welt: da spielt Geld eine untergeordnete Rolle, und die Gesamteffizienz auch (der weitaus ineffizienteste Teil, nämlich Produktion von Gerät und Treibstoff ist auf dem Planeten geschehen).

Ein Auto mit Brennstoffzelle ist auch ein E-Auto, mit der Eigenschaft dass der Strom nicht aus einer Batterie kommt, sondern in einem höchst komplexen technischen Vorgang aus verschiedenen chemischen Substanzen gewonnen wird.

Dass nur die Wenigsten damit Erfahrung haben, wird wohl an der Marktreife des Produktes liegen, wie auch an derem technischen und wirtschaftlichen Sinn. Genauer gesagt: am Fehlen Selbiger, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Das ist ja eben eine der Optionen, die man hat.

Im o.g. Beispiel heißt das "one pedal driving".

Oder (wie ich) man tippt das Bremslicht an und die Steuerung geht in die Reku.

Oder man hat ein kleines Rädchen am Schalthebel und stellt die Reku damit stufenlos ein.

Jeder nach seinem Geschmack.

Danke für die Blumen....ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen: Das hat die Fa. Lorey so gebaut. Mir bleibt nur es zu erklären..... :smile:

Genaugenommen hat es der Hersteller der Steuerung gebaut. Man muss es dann nach persönlichem Geschmack einstellen/ programmieren. Du kannst einen Opel Ampera nur mit dem Gaspedal fahren incl. bis vor die rote Ampel runterbremsen. Oder beim Gaswegnehmen "segeln"; was außerorts als maximal spritsparend gilt.

Sehr gut!

Ich wollte zunächst nicht auf unsere "Stufe1" verzichten, und den Lenkstockschalter so ändern dass er auch in der Stellung "unten" einrastet (und nicht zurück federt), und da das Relais99 ansteuern. Geht aber nur wenn die "Stellung unten" einen eigenen Kontakt hat, daher ggf. ein zusätzliches FlipFlop.

Dass die minimal einstellbare Zeit kleiner als eine Sekunde ist, wusste ich nicht; macht "Stufe 1" aber wirklich verzichtbar und die Änderung sehr einfach, genau so wie Du schreibst.

MfG,

Schelle

Mit Typ 2 gehen max. 22kW, wenn du ein fettes Ladegerät an Bord hast (ich nicht).

Projekt 3 bekommt Mit ziemlicher Sicherheit CCS: Da hast du keinen Lader mehr an Bord und kannst richtig schnell laden.

Und natürlich muss man viele Aspekte berücksichtigen. Ist wie im richtigen Leben auch.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.