Moin. Fast richtig aber Nummern vertauscht.
Hier steht (unter Anderem) zu lesen:
"Kfz-Zündspulen haben drei Anschlüsse: Der Primärstromkreis erhält vom Zündschloss Spannung an Klemme 15 (DIN 72572) der Zündspule, verläuft über die Primärwicklung und den an Klemme 1 angeschlossenen Zündunterbrecher (Zündkontakt) nach Masse."
Also zum Testen das Plus an der Zündspule
- NICHT an 1 (zu den beiden Schwarz/Weißen Kabeln), sondern
- an den anderen Kontakt (15) anklemmen, wo Weiß/Gelb und Weiß/Pink schon dran sind (und auch dranbleiben können).
- (Und wenn eine "ballast-type"-Zündspule (die mit den weiter oben genannten 1,3 ...1,5 Ohm) verbaut ist, dann nur für die kurze Zeit des Versuchs: auf Dauer wird die sonst zu heiß, oder Zündspule und Unterbrecher brennen gar durch.)
Das mit dem Pulsieren hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Aber hier ist Selbstinduktion am Werken, da kann an Klemme 1 ganz schön was anliegen. Das könnte für Prüflampe/Messgerät das vorzeitige Ende bedeuten. Und Finger weg von Klemme1 im Betrieb.
Viel Erfolg!
Schelle