Beiträge von schelle63

Ich hab' einen LED-Strahler auf der Arbeit (echt saumäßig hell), da ist mal der Lüfter ausgefallen: der Strahler dann unmittelbar danach auch.

Eine Belüftung der Lampentöpfe wird schon gut sein. Mal sehen wie das machbar ist.

MfG

Markus

Ich finde das toll dass die sich überhaupt die Mühe machen. Das kostet die eine Menge Arbeit und bestimmt eine Stange Geld, was die vermutlich mit den paar Mini-Nachrüstungen (ok. ein paar andere englische Exoten werden auch mit drin sein) nicht so schnell wieder reinholen.

Jedenfalls gut fürs Image.

Wenn die Freigabe kommen sollte dann schicke ich denen ein "Dankeschön" (und kaufe die Dinger).

MfG

Markus

Genau die habe ich auch drin, und zwar ebenfalls mit einem Relais geschaltet.

Man wird deutlich wahrgenommen.

Tatsächlich bin ich der Meinung dass das Relais alleine schon die meiste Lautstärke bringt weil damit die Spannung auch hält (vorausgesetzt dass die Leitungen und Stecker bis da hin ok. sind).

MfG

Schelle

Oh, da muss ich beim nächsten mal nachschauen. Ich meine ich hätte H4, kann aber sein dass ich nur die H4-Leuchtmittel mit den Bilux-Sockeln drin hab'. Zumindest ein Spiegel mit Bilux ist dabei. Die Scheinwerfer wollte ich eigentlich behalten, der breite runde Chromring gefällt mir ganz gut.

Aber zum Glück gibt es ja das Mini-Forum:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Cibie mit H4!

Nachtrag zur E-Nummer: an keinem meiner Cibie-Scheinwerfer ist innen irgendeine weitere Nummer zu sehen, es bleibt also bei den o.g. Nummern.

MfG

Schelle

Gute Idee!

Ich hab ja schon ein Problem damit, die korrekte Nummer als solche zu erkennen:

Auf meinen Cibie (Special) steht vorne im Glas einmal

• E2 und darunter 234,

rechts daneben steht

• E2 und darunter 253.

(E2 steht wohl für Zulassung in Frankreich)

Ich gehe gleich mal schauen ob was innen drin steht, sofern da ein Aufkleber überlebt hat.

MfG

Schelle

Nun, mindestens eine (eher zweieinhalb) solche Antwort(en) steht(stehen) weiter oben.

Und noch weiter oben steht dass der Regler bei der vorhandenen LiMa nicht so ohne weiteres getauscht werden kann. (Kohlen vielleicht schon...).

Moin.

Wenn beim Fahren irgendwas am Anlasser ein "Ping" macht, das den ganzen Antrieb (kurz) ans Ruckeln bringt, dann wäre m.E. ganz bald ein größerer Schaden zu erwarten.

Wenn der Antrieb kurz aussetzt (erst mal egal warum) und danach das "Ping" kommt, das wäre ja schon eher "normal", weil irgendwas ist immer lose das bei einem Ruck klappert.

Ich würde nochmal genau drauf achten:

• erst "Ping", dann Ruckeln?
    • oder doch umgekehrt?

MfG

Schelle

Apropos Ping

Die LiMa scheint eregt zu werden (Leuchte geht aus), also bleibt der Strom wohl irgendwo stecken.

Jetzt Kabel prüfen:

1. das bereits erwähnte Massekabel, und
    2. das dicke braune Pluskabel von der LiMa zum Anlassermagnet (von da weiter zu Batterie+), wobei
    3. das ganz dicke von Batterie+ zum Anlasser ist offenbar ok. sonst würde der Anlasser ja nicht gehen.

Spannung messen am dicken braunen Kabel (siehe 2) direkt an der LiMa (da hatte ein Freund schon mal direkt am Stecker die Pest im Kabel), dann an Anlassermagnet. Sollten auf beiden Seiten über 14V bei laufendem Motor sein.

Wenn an der LiMa gut und am Anlasser nicht: Kabelbruch

Wenn an der LiMa nicht gut: LiMa tauschen/Reglerund Kohlen ersetzen (wenn möglich).

Viel Erfolg!

Schelle

Ob ein Fahrradtacho bis auf einen Meter auflöst, weiß ich nicht. Wir wollten aber auch keinen extra Sensor und Kabel verbauen, sondern das bereits vorhandene Tachosignal verwenden. Und gleich 2 Zähler mit Uhr zusammen hat ja auch was.

Wenn ich nichts sonst auf meiner ständig nachwachsenden To-Do Liste hätte, dänn wäre der Drucker schon am Rödeln.

Zur Beruhigung: so am Draht baumeln lasse ich das Ding sicher nicht.

Nachdem meine Tochter#3 und ich am Sonntag unsere erste Rallye (na ja, vermutlich eher eine Ausfahrt) mitmachen, und es für einen Tripmaster nicht reicht, habe ich mir von einem Freund was programmieren lassen und heute erstmalig angeschlossen:

Der Mann ist ein Genie.

Ob ich in 3 Tagen noch ein Gehäuse gebacke kriege weiß ich nicht, aber erstmal gilt:

• Schön ist, was funktioniert!

MfG

Schelle

Es ist leider auch richtig, dass die Mehrzahl der französischen AKWs marode ist. Der Betrieb wird aufrecht erhalten mit Sondergenehmigungen und Lockerungen von Bestimmungen. Wartung wurde von den Betreibern outgesourced, das macht den Betrieb auch nicht sicherer.

Unterm Strich ist Atomkraft mit die teuerste Art, Strom zu erzeugen. Die Kosten stehen halt nicht auf der Stromrechnung sondern woanders.

MfG

Schelle

Ich kann beider Andreas' Ausführungen vollstens bestätigen. Wenn der HBZ zu tief sitzt dann stößt die Gabel auf dem Blech im Querträger auf und der Kolben geht nicht ganz zurück.

Keine Vermutung sondern FAKT ist, dass das bei mir genau das hier beschriebene Fehlerbild verursacht hat.

Ist doch schnell ausprobiert: 2 Muttern lösen, 2 Blechstreifen druntergeschoben und wieder anziehen.

MfG

Markus