Die Zukunft und alternative Antriebe

  • In einem Vortrag stellt der Hans Werner Sinn eine Vermutung auf, die ich tatsächlich glauben kann. Nämlich, dass in Politikerkreisen bestimmte Dinge solange gegenseitig rumerzählt werden, bis sie als "Wahrheit" feststehen, unabhängig von wissenschaftlichen Ergebnissen.


    Ansonsten muss man auch nicht alles einfach glauben, was der so erzählt, denke ich.

    irgendwas ist ja immer...

  • In einem Vortrag stellt der Hans Werner Sinn eine Vermutung auf, die ich tatsächlich glauben kann. Nämlich, dass in Politikerkreisen bestimmte Dinge solange gegenseitig rumerzählt werden, bis sie als "Wahrheit" feststehen, unabhängig von wissenschaftlichen Ergebnissen.

    Das wird viel einfacher sein: Der Lobbyist erzählt dem Politiker, was die "Wahrheit" ist. Nämlich der Verlust von Arbeitsplätzen, wenn er (der Politiker) nicht spurt. Das will niemand verantworten, die Folge daraus ist unsere "Realität".

  • Dass es uns verboten (bzw. für weite Bevölkerungsanteile schlicht unbezahlbar gemacht) wird, unser Leben ausserhalb der eigenen 4 Wände zu verbringen - womöglich noch im Ausland!!!??? - damit kann man sich getrost abfinden. Hörig sind wir ja. Das haben wir bewiesen. Sonst hätten die letzten Ausgangssperren nicht so wunderbar funktioniert. :facepalm:

    Ich finde deinen Input in der Regel echt gut, das da oben ist vermutlich/hoffentlich die berühmte Ausnahme der Regel. :facepalm:

    Und für mich die erste Gelegenheit den neuen Smiley auszuprobieren. :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • HEEEE!!!! Das ist mein Emoji!!!

    Ach ne...moment.... :facepalm:


    Du hast keine Ahnung, du bist in keiner von unabhängigen Experten besetzten Arbeitsgruppe, die aus unterschiedlichen Institutionen benannt wird.


    Das ist natürlich richtig. Das Problem stellt sich aber als Betroffener. Und damit sogar eine Standortfrage.

    Warum sollte man (in dem Fall tatsächlich ich) in eine Gesellschaft investieren, die ganz klar am Abgrund steht während die ReGIERenden von hinten mit Bulldozern schieben?


    Dieses Land bekommt rein gar nichts mehr gebacken. Es gibt kein erkennbares, nachvollziehbares Ziel. Es gibt nichts. Nur Luftschlösser ohne Taten.

    Wie will man in 2030 genug Öko-Energie bereit stellen, damit der Laden noch funktioniert?

    Wir haben es in grob 20 Jahren auf 40-50% Ökostromerzeugung geschafft. Für den heutigen Bedarf.


    Wenn wir den Ausstieg aus der konv. Stromerzeugung in 2030 haben wollen, dann müssten wir also in 1/3 der Zeit die doppelte Energiemenge alternativ bereit stellen können. Das ist vollkommen aussichtslos. Genehmigungsfristen für Windkraftanlagen dauern ja schon Jahre inkl. zigtausender Gutachten.


    Selbst Elon Musk zweifelt schon an unserer mentalen Gesundheit. Ausgerechnet...aber völlig zu Recht.:facepalm:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich finde deinen Input in der Regel echt gut, das da oben ist vermutlich/hoffentlich die berühmte Ausnahme der Regel. :facepalm:

    Und für mich die erste Gelegenheit den neuen Smiley auszuprobieren. :laughing:

    Danke für die Blumen :smile:


    Aber leider ist das mein Ernst. Wenn uns unter Strafandrohung gesagt wird, daß wir nicht raus dürfen - dann tun wir das. Wir nehmen es klaglos hin.

    Im Gegenteil finden wir noch Argumente dafür, so á la 'Is mir egal. Bei dem Wetter geh ich eh nicht raus!'


    Und mit 'damit kann man sich abfinden' meinte ich präziser: Werden wir uns wohl abfinden müssen.

    Dir wird einfach ab einem Tagesverbrauch von z.B. 20kwh einfach der Strom abgestellt oder wenigstens unverschämt verteuert.

    Dann kommst du von ganz alleine auf die Idee, doch nicht mehr mit der elektrischen Motorkiste herumzufahren.


    Wohl dem, der keinen elektronischen Stromzähler hat. #me :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nur ist das ein völlig anderer Kontext die man nicht vergleichen kann. Bei dem einen geht es um Gesundheit, Leben und Tod, beim anderen um Mobilität.

    Beides hat vielleicht die Einschränkung der persönlichen Freiheit zur Folge, ersteres aber zeitlich beschränkt und individuell stark beeinflussbar, zweiteres vermutlich dauerhafter und weniger beeinflussbar.


    Ich bin grundsätzlich kein Freund von Einschränkungen und bei ersterem ist vieles nicht gut gelaufen, es aber in den Kontext des Themas (Im)Mobilität zu bringen, ist aus o. g. Gründen falsch.


    Aber zurück zum Ursprungsthema: Soll ich mir jetzt ne PV-Anlage aufs Dach schnallen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • J&A

    Aber zurück zum Ursprungsthema: Soll ich mir jetzt ne PV-Anlage aufs Dach schnallen?

    Ich habe eine auf dem Dach :smile: :wink:


    J&A

    Du bist hoffentlich politisch engagiert? Nur dann kannst Du wirklich etwas verändern. Hier im Forum Ansichten zu publizieren bewirkt erstmal nicht viel.

    Einfach machen, politisch aktiv werden!

  • Aber zurück zum Ursprungsthema: Soll ich mir jetzt ne PV-Anlage aufs Dach schnallen?


    Ich habe eine auf dem Dach :smile: :wink:


    Ähm, du hast aber doch ein Cabrio ?


    und wech ...

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

  • Du bist hoffentlich politisch engagiert? Nur dann kannst Du wirklich etwas verändern. Hier im Forum Ansichten zu publizieren bewirkt erstmal nicht viel.

    Einfach machen, politisch aktiv werden!

    Die Frage musste ja früher oder später kommen.


    Nein. Ausdrücklich bin ich das in keinster Weise.

    (Übrigens haben meine Äusserungen hier oder sonstwo nichts mit meiner Admini-Tätigkeit zu tun, beeinflussen diese nicht, es gibt keine Sonderrechte und im Zweifel darf sich der Forenbetreiber jederzeit und unagekündigt davon distanzieren - sofern er das möchte )


    Welcher Partei sollte ich mich denn anschließen? Die spinnen doch alle in die gleiche Richtung.


    Wer gegen das System spricht oder es auch nur ansatzweise anzweifelt und gleichzeitig politisch engagiert ist, der wird sofort ins rechte Abseits gestellt.

    Es ist ja inzwischen hinlänglich bekannt, daß der Mainstream - also das politische Lager mit der Deutungshoheit- aktuell sehr weit Links ist.

    Alle haben sich gleichzeitig lieb und tanzen auf der Blümchenwiese und machen bisschen tree hugging (<- I'm sorry! It's canadian style, eh!) und lauter so Scherze.... :facepalm:


    Heisst im Gegenzug, alles, was nicht extrem Links ist, ist automatisch Rechts. Und Rechts ist Böse. Also wäre ich in dem Fall leider Böse.

    Und das nur, weil ich keinen verklärten Blick auf die Wirklichkeit habe.


    Ehrlicherweise weiß ich nicht einmal, was ich im Herbst wählen soll.


    Ich habe keinerlei politisches Engagement und dieser Berufsstand ist mir mehr als nur ein bisschen suspekt.


    Mir sind die 5 Sekunden Ruhm, nach denen jeder aus der Generation SNOWFLAKE (<- :laughing: So geil ) förmlich lechzt völlig unwichtig.


    Wichtig ist mir dagegen, dass sich das 'gemeine Volk' Gedanken um die ganz eigene persönliche Zukunft macht.

    Und sei es nur, dass er/sie/es sich 50 Liter Frischwasser in die Garage stellen. :thumbs_up:

    Wenn man auch nur 5mm weiter denkt, als der Durchschnitt, hebt es diesen an.


    Es wird immer die Verantwortung auf den Staat geschoben. Wer ist der Staat? Die Regierung ist es nicht.


    Das ist jeder einzelne mündige Bürger. Er ist allein verantwortlich dafür, daß Staatsschulden getilgt werden, daß unsere Infrastruktur von A-Z am Sack ist, daß wir eine überbordende Verwaltung haben, die uns handlungsunfähig macht und daß uns letztlich sämtliche Kosten davon rennen, weil wir zu blöd zum Handeln sind. Denn er/sie/es haben sich die Stellvertreter ganz alleine und vollverantwortlich gewählt.


    Vielleicht gibt es ja hier User mit wichtigen Connections um 3-8 Ecken, die genug Einfluss nehmen können.


    Und wenn nicht, ist es mir auch wurschd. :innocent:

    Soll ich noch was zum aktuellen Sauwetter schreiben? Mach ich glaub heut abend... :biggrin:


    Zitat

    Nur ist das ein völlig anderer Kontext die man nicht vergleichen kann. Bei dem einen geht es um Gesundheit, Leben und Tod, beim anderen um Mobilität.

    Es geht nicht um die Begründung einer Einschränkung, sondern dass sie willenlos hingenommen wird.

    Es muß nur ein ausreichend großes Drohszenario aufgebaut werden und dann klappt das perfekt.


    Warum man, wie in dem Fall, gesunde Menschen, die keiner Risikogruppe angehören, einsperrt, ist nicht nachzuvollziehen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was issn hier los?

    Hat das jetzt was mit Steckdosenautos zu tun?

    Hüstel..... :roll-eyes:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was issn hier los?

    Hat das jetzt was mit Steckdosenautos zu tun?

    Hüstel..... :roll-eyes:

    Du hast ja Recht!

    Aber J&A vollumfänglich genau so!!

    Er spricht bzw. schreibt mir aus der Seele!

    Spaß macht das hier schon länger nicht mehr!

    Grüße
    Andreas

  • So ist das nun mal in einer Solidargemeinschaft. Da müssen auch mal alle zum Schutz einiger Schwachen zurück stecken.

    Aber wir driften 1. vom Ursprungsthema ab, 2. streuen wir Politik mit rein und 3. vermischen wir das ganze noch mit dem Thema Corona, daher lasst uns wieder sachbezogen weiterdiskutieren. Sonst wird das hier noch ein Schwurbeltopic und der Wendler meldet sich hier an. :scream:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Was issn hier los?

    Hat das jetzt was mit Steckdosenautos zu tun?

    Hüstel..... :roll-eyes:

    Vordergründig erst mal nix - und eigentlich doch eine ganze Menge!

    Das Thema E-Mobilität hat ganz offensichtlich mächtig Potential zu polarisieren, was - wie man hier sieht - so eine Diskussion schön machtig in Schwung bringen kann. Die Vehemenz mit der die beiden Lager (überall) aufeinander losgehen hat ja schon fast religiösen Charakter. Die Stimmung wird (m.E. schon seit Jahren!) aufgeheizt, und leider bedienen sich die Akteure dabei auch unlauterer Mittel: es wird Angst geschürt ("...da gehen dann bei uns die Lichter aus..."), es werden Zahlen zu Arbeitsplätzen/CO2-Bilanzen/Energiebilanzen/Rohstoffgewinnung/etc.... jongliert (besser: verbogen bis sie zu dummdreisten Lügen entartet sind), bis schier keiner mehr durchblickt.

    Es steht hier ein aberwitzig-irrsinnige Menge Geld auf dem Spiel, ebenso stehen Machtegefüge zur Disposition bzw. im Umbruch.


    Das kleine Steckdosenauto (eine formidable Formulierung, Madblack!) hat die ganze Misere in wunderbarster Weise unter der Oberfläche unserer alltäglichen Bequemlichkeit hervorgeholt; alleine dafür hätte es für mich schon seine Daseinsberechtigung für ewige Zeiten verdient.


    J&A hat es schon auf den Punkt gebracht: wir haben Wahljahr. Den Playern (also Wirtschaft und Politik) in diesem Spiel geht ganz offenbar der Arxxx mächtig auf Grundeis, jeder fischt nach Stimmen, woher auch immer.


    Wer hier schon etwas resigniert ist ob der Einschätzung seiner Möglichkeiten zur Einflussnahme, der mag es so halten wie ich: jeden Euro da hin tun, wo er ihn für sinnvoll hält, und keinen Cent da hin tun, wo er Scheixxe bewirkt. Und die anderen es bitte ganauso tun lassen.


    Konsum IST Wählen, nur nicht alle 4 Jahre, sondern täglich. Mehrfach. Und sogar demokratisch, weil jede(r) macht es so wie sie/er es für richtig hält. Ein Traum.


    Ich fahr jetzt übrigens gleich mit meiner Steckdosen-Öko-Schleuder einkaufen (und Laden). Möglicherweise mit kleinem Umweg, nur zum Spaß.


    MfG

    Markus

  • Das kleine Steckdosenauto (eine formidable Formulierung, Madblack!) hat die ganze Misere in wunderbarster Weise unter der Oberfläche unserer alltäglichen Bequemlichkeit hervorgeholt; alleine dafür hätte es für mich schon seine Daseinsberechtigung für ewige Zeiten verdient.


    Das 'Steckdosenauto' ist tatsächlich nicht das Problem bzw. nur ein kleiner Teilaspekt.

    Von fehlenden 500 TWh brauchen die in 2030 geplante 10%. Das ist nicht das Thema.

    Die gewollte Energiewende ist das Problem.

    Mutti sagt 'Ich will das so' und gleichzeitig werden EEG-Förderungen gekürzt bzw. laufen aus, Auflagen für Öko-Energiegewinnung (Windräder, Pumpspeicherwerke, Stromtrassen...) verschärft, Strompreise erhöht, ...


    Ganz einfache Frage: Was soll das?


    Die Regierung hat 2 sehr unmittelbare Möglichkeiten, ihren Willen durchzusetzen.

    Das zu subventionieren, was man will und

    das besteuern, was man nicht will

    (Ok, der Zyniker fragt sich dann, warum bereits auf mittlere Einkommen ein Grenzsteuersatz von 40% fällig wird...aber gut...anderes Thema)


    Wäre es nicht besser, zu sagen: Wir wollen bis Jahr xyz dies und jenes erreichen und das ist das Konzept?

    Sprit und Heizöl kostet in Zukunft von mir aus 3 Euro und Ökostrom nur noch 25 Ct.

    Beschleunigte udn erleichterte Genehmigungsverfahren für Öko-Stromerzeugung,...

    Aus dem Stand fallen mir zig Möglichkeiten ein. Aber man muß dazu Geld in die Hand nehmen.


    Was meint ihr, wie schnell die Bevölkung begeistert sein wird?

    Ruckzuck würden die Innovationen nur so sprudeln (bis wieder ganz toll findige Manager die Patente inkl. aller Anlagen nach China verkloppen. Andererseits....was wollen wir mit einem 600km/h schnellen Transrapid?).


    Aber die Regierung schreit -wie ein 3-Jähriger- ICH WILL ICH WILL ICH WILL!!! und tut nix dafür bzw. steuert sogar massivst dagegen.


    Das kann man echt nicht mit ankucken.


    Konsum IST Wählen, nur nicht alle 4 Jahre, sondern täglich. Mehrfach. Und sogar demokratisch, weil jede(r) macht es so wie sie/er es für richtig hält. Ein Traum.

    Das ist vollkommen richtig. Und trotzdem wählt ein Großteil der Bevölkerung den bequemen Weg.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wir müssen dringend mal (auf einem Mini-Treffen?) ein paar Bier trinken, denke da kriegen wir die Welt wieder ein kleines Stückchen gerade gezogen. Und der Abend wird sehr unterhaltsam.

    • Loreley?
    • IMM2022?

    Markus

  • Vermutlich IMM2022 :cool:


    Ich finde es ausgesprochen angenehm, dass man hier offen diskutieren kann, ohne befürchten zu müssen, dass man persönlich angegriffen wird.

    Ich weiß, dass meine Sicht auf viele Dinge nicht dem Mainstream entspricht, sondern weitaus kritischer ist.

    Mainstream bedeutet letztlich, dass man nur zu faul ist, zu denken und anderen die Führung überlässt.


    Ich versuche hingegen, alles mit frei zugänglichen Informationen aus offiziellen Quellen zu belegen.


    Leider ist es in der Öffentlichkeit ein durchaus gängiges Mittel, den unliebsamen Diskussionsteilnehmer ruhig zu stellen, indem er angefeindet wird (alter weißer Mann) oder einfach ausgeschlossen/übergangen wird, weil er nicht 'dazu' gehört (alle Randgruppenthemen. im Zweifel ist man zu alt/zu weiß/zu männlich/zu straight/..., um das zu verstehen)


    Das zeigt allerdings, auf welch niedrigem Niveau der öffentliche Diskurs zu allen möglichen Themen stattfindet.

    Gehen die Argumente aus, schießt man halt direkt auf den Gegner. Und die Medien klatschen dazu.


    Leider wird dabei nicht bedacht, dass man nicht wie alle anderen Lemminge von der Klippe springen muss, um zu wissen, wie das am Ende ausgehen wird. Das Lernen aus Erfahrung (auch und vor allem Erfahrung anderer) unterscheidet uns von Lemmingen.

    Sollte es zumindest....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Auf einem meiner Lieblings-T-Shirts steht quer über der Brust: QUERDENKER. Hab' ich vor ca. 10 Jahren geschenkt bekommen, kann es leider seit gut einem Jahr nicht mehr anziehen.

    Zum Heulen, oder?

  • Zitat

    kann es leider seit gut einem Jahr nicht mehr anziehen.

    Zum Heulen, oder?

    Zitat


    Während der Pandemie das Gewicht nicht gehalten?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das kleine Deutschland....rettet mit den nun ca. 1Million E-Autos ( lt. Nachrichten ) die Welt... CO2 Anteil = 2 %


    subbr. weitermachen....


    In China ! sind V8 Audi,s der Verkaufsschlager schlechthin,...Ein Chnese/Asiate der es zu etwas gebracht hat (mittlerweile viele) pfeift

    auf eine Staatliche Förderung der E-Auto,s der will dicke Kisten.


    Ist China / USA / Indien usw. auf der selben Kugel wie wir ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!