Ja, das wäre die minimalinvasivste Option. Wo würdest du da suchen, abgesehen vom Forum? Und was darf sowas kosten?
Beiträge von Mini-ster
-
-
Standard Getriebe mit EÜ 3,21 - gleiche Erfahrung wie oben beschrieben - zu lang
Mir ist die aber zu kurz. Nicht dass wir aneinander vorbeireden.

Ein 5-Gang-Getriebe wäre bei mir definitiv über's Ziel hinaus geschossen. Aber eine längere EÜ sollte helfen, die unteren Gänge weiter ausfahren zu können. Damit meine ich nicht, die Endgeschwindigkeit im jeweiligen Gang höher zu setzen, sondern das Drehzahlniveau im mittleren Geschwindigkeitbereich des jeweiligen Gangs nach unten zu verschieben. Der Motor hat genug Druck einen längeren Gang zu "ziehen".
Ich hoffe das ist verständlich.
Mir ist schon bewusst, dass ich aus dem Motor keine Dieselcharakteristik bekomme, dafür ist er nicht gebaut. Vom Gefühl her könnte er in jedem Gang den selben Speed mit etwas weniger Drehzahl erreichen und somit oben raus noch etwas drauf setzen.
-
Videoantwort:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.:D
Im Ernst. Der Dritte geht problemlos bis über 100km/h. Vor allem mit einem Motor, der offensichtlich für Drehzahlen umgebaut wurde.
Danke, das wollte ich hören. Es liegt nicht am Material sondern an meinem pussyhaften Fahrstil.

Vielleicht sollte ich nen eigenen Thread zum Motor auf machen, so ganz smooth fühlt sich das nicht an und evtl. gibt's ein paar Stellschrauben die mir ein besseres Gefühl im Gasfuß bescheren.
-
Ach so, 10", sollte zu den originalen 12" keinen großen Unterschied im Abrollumfang haben.
Ich hab grad einen der Getrieberechner vom Meister-Mini mit den Daten bestückt. Da kommen bei 5.400U/min 148km/h raus, das deckt sich mit der heutigen ErFAHRung. Mit 3.21EÜ. Mit einer 3.1EÜ sind es 153km/h. Passt also auch. Eine 3.65EÜ ergäbe nur 130km/h.
-
Alles anzeigen
Ja schon A+ gibts tatsächlich in 4 verschiedenen Übersetzungen.
Standard 4 Syncro nur eben bei A+ andere Lager wie bei A
1275GT (eher sehr selten als A+ aber als A leicht zu bekommen)
Single groove Standard A+ ab 1984 rum
Double groove (erster und 2 Gang sehr kurz für 13" Metros mit kleinem Motor)3.52 / 2.21 / 1.43 / 1.1 Standard
3.30 / 2.07 / 1.35 / 1.1 GT
3.64 / 2.18 / 1.42 / 1.1 Single
4.00 / 2.30 / 1.43 / 1.1 DoubleDann hab ich schon die zweitkürzeste Übersetzung mit "Single". Da würde eigentlich eine längere EÜ zum gewünschten Ergebnis führen können.
-
Das wird ja spannend. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Vergaser-Cooper ne 3,21EÜ. Das nervt gewaltig. Das Getriebe sollte ebenfalls die originalen Zahnräder haben.
Aktueller Zustand:
1. Gang: passt an Steigungen, wird nur zum Anfahren gebraucht um schnell in den 2. zu schalten, würde vermutlich auch nen Tick länger funktionieren.
2. Gang: wird nur für ein ganz kurzes Drehzahlband genutzt um in den 3. zu schalten, der könnte deutlich länger
3. Gang: für 30er Zonen zu lang, für 50er fast schon zu kurz.
4. Gang: perfekt zum rumbummeln mit 50km/h, ansonsten viel zu kurz. Hatte vorhin ca. 5.400U/min bei 150 km/h (GPS) und schätzungsweise 120db.
Obendrauf sitzt ein 1380er mit SW5 Nocke ohne große Innenraumdämmung. Das ist aber nicht das Problem, sondern dass ich bis 50km/h alle Gänge durchgeschaltet habe und der 4. die restlichen 100+ km/h rocken muss. Die Nocke hat bei 5.000U/min ihren Peak, das fühlt sich aber nicht so an. Irgendwie verpufft alles in Drehzahl und Lärm. Evtl. wäre ein langer 4. wie beim MPI eine Lösung?
-
Gibt's ein Tool in dem man mit Getriebe- und Differentialübersetzungen spielen kann?
Also:
Übersetzung A
1. Gang, Drehzahl X, km/h Y
2. Gang, Drehzahl X, km/h Y
3. usw...
Übersetzung B
1. Gang, usw...
Gibt es auch unterschiedliche Gangradpaare mit denen die Übersetzung geändert werden kann?
Bin mit meiner Übersetzung unzufrieden, weiß nicht 100%ig was drin ist und möchte herausfinden, was passen könnte.
-
Ich hab hier gewichtsoptimierte (abgenutzte), mir sind die aber immernoch zu schwer.
-
Da wird es sicher bald Module geben, die die Kontrollleuchte bei "Zündung ein" kurz aufleuchten läßt und diese dann abschaltet um einen funktionierenden Airbag zu simmulieren.
Anders kann der TÜV die Funktion doch gar nicht überprüfen und Stilllegen ist halt bürokratische Logik da damals niemand dran gedacht hat, was passiert, wenn die Karre in 30 Jahren noch fährt, es aber keine E-Teile mehr gibt.
-
Einfach schneller durch lange Kurven fahren, dann erledigen das die Fliehkräfte.

-
Hier wohl nicht der Fall aber ich hatte mal den Fall, dass die Scheibe das falsche Maß hatte. Nach stundenlangem Fluchen und Absprechen sämtlicher handwerklichen Fähigkeiten habe ich dann mal nachgemessen und das Stück Altglas anschließend zurück gegeben.

-
Was nimmt denn deine Frau dafür?

Tschö MKFünnef
Hinten anstellen!

-
...verputzt gerade eine Ziegelwand
!Tolle Frau!

-
Was nimmt denn deine Frau dafür?

-
Die Türverkleidungen sind schick! Selbst gemacht?
-
Werden die HA-Schwingen nicht mit ner 3/4" Mutter fixiert?
Pack nen "Franzosen" statt der selten benötigten Schraubenschlüssel ein.
-
Was ist denn original bei der MiniSpares-4Kolben-Bremse an Belägen dabei?
-
Geil, aber bei 54.000€ war ich raus.
-
Und mal sauber machen da unten, dann sieht man Defekte bevor größere Schäden entstehen.
-
Dann ist der Laderegler der Lima hinüber. Prüf das mal bevor der die Batterie grillt.
Es muss ja irgendwas, bei Start des Motors, eine höhere Spannung als 12V generieren damit die Blinkerbirne kaputt geht. Da fällt mir auch nur der Laderegler ein.