Ich HABE eine Anhängerkupplung UND verfolge dieses Projekt mit höchstem Interesse.
Beiträge von schelle63
-
-
-
Diese Unterlegscheiben? Wo bekomme ich diese denn?
MED MINI REAR TRACKING SHIM SETEnhance Mini handling with stainless steel shims. Adjust tracking angles for a balanced ride. Explore now for optimal performance.www.med-engineering.co.ukKann man sich auch selber bauen.
Die Sache mit der Schnur interpretiere ich so, dass Dein Hinterrahmen 5mm mehr links steht als der vordere (Fall B weiter oben). Das wird hier im Allgemeinen als "gottgegeben" hingenommen.
-
Die dicke Schraube muss los sein, sonst kann die kleine (äußere) Platte sich nicht gegenüber der festen Platte (innen) bewegen.
edit: die Einsteller habe ich auch. Hab beim Ersteinbau ganz furchtbar geflucht, und viel verändern müssen. Heute denke ich, dass ich wohl einen schlechten (Nachbau?) Hinterrahmen habe, an dem einige Löcher mächtig daneben liegen.
edit (2): für Fall C gibt es Plättchen mit Langlöchern zum Reinschiben zwischen Karosserie und Hinterrahmen.
-
Sieht gut aus!
Spezielle Grundierung für Alu?
Und darauf (irgendeinen) Mattlack?
MfG,
Markus
-
Therapeutisches Minitreten!
Sollte von der Krankenkasse bezahlt werden.
-
Heute endlich abgeholt :) ursprünglich von meinem Opa in den neunzigern gekauft, dann an meinen Vater gegangen der ihn vor einiger Zeit verkaufen musste und nun wieder bei mir!
Tolle Geschichte! Ein Van ist m.E. ohnehin der beste Mini.
-
Bevor jetzt einer einen Th!nk kauft: Vorsicht, da gibt es 2 höchst unterschiedliche Fahrzeuge!
Ich verbaue (und kenne) den (frühen) A266, der spätere A306 ist mir im Detail sehr wenig bekannt (wird aber in den einschlägigen Foren oft als irreparabel und störanfällig beschrieben).
Die EMV kann entfallen, wenn die Erstzulassung vor einem bestimmten Stichdatum erfolgt ist; wenn der Prüfer trotzdem darauf besteht (darf er), dann ist es Zeit, sich eine andere Prüfstelle zu suchen.
Und es ist hilfreich wenn man Komponenten aus einem bereits in D (oder EU) zugelassenen autos übernimmt und eine Briefkopie (technische Daten...) mitbringt.
Markus
-
Die angedrehten Durchmesser an den Schwingen und entsprechend die Anlaufscheiben für's Axialspiel sind jedenfalls außen und innen unterschiedlich.
Aber mit dieser Info kann ich mir die Sucherei nach den Gummis mit anderem Durchmesser sparen.

-
Moin!
Gummiringe Schwingenlager hinten: gibt es da zwei verschiedene Durchmesser für innen und außen?
Besten Dank vorab,
Schelle
-
-
-
-
...
Das mit dem Think ist neu, hört sich aber auch nach schwer beschaffbar an....
So ganz neu ist es nicht.

Einiges ist zum Th!nk nochmal anzumerken:
- Ganz ohne Modifikation am HR geht es nicht. Ist aber sehr überschaubar.
- Die Getriebe fangen leider nach einiger Laufleistung an zu pfeifen. Das wird irgendwann recht laut und nervig.
- Mit dem Getriebe dreht der Motor 10.000 /min bei 100km/h. Wer mehr braucht, muss die Drehzahl noch höher stellen (Grenzdrehzahl!), oder andere Zahnräder beschaffen.
- M.E. trotzdem immer noch die beste Wahl.
Wer einen Hersteller für Zahnräder kennt, der möge das kundtun. Alleine ich hätte schon 3 Getriebe zum Nachrüsten.
-
-
145 war ja schon mal schmaler als 165 (10mm sozusagen).
Und welche Dimension hatten die anderen Felgen?
-
-
Bolzen kürzen zwecks Gewichtersparnis ist das einzig wahre Tuning.
Das Schlauchschellerchen...ob das reicht?
-
-
Das einzige wirkliche Platzproblem sehe ich zwischen Hilfsrahmen und Differential: dahinter sitzt dann noch das Lenkgetriebe, spätestens da ist Schluss. Man muss also ein Getriebe/Differential finden, das ähnlich klein baut wie das originale (manche rücken für die letzten mm das Getriebe etwas nach vorne).
Bei den Amis sehr beliebt ist die Motor-/Getriebe-/Reglereinheit des Nissan Leaf. Hier ein erfolgreicher Umbau, wenn auch mit einem enormen Aufwand.
Die Werkstatt: Michael, das würde mich auch interessieren, wie Dein Kollege das gemacht hat. Man lernt ja gerne dazu, und bekanntlich gilt ja: nach dem Projekt ist vor dem Projekt.