Minus / 2x weiß/schwarz, geht einmal zum Unterbrecher und die zweite Strippe als Signalleitung zum Drehzahlmesser...
Gruß, Diddi
Danke!
Minus / 2x weiß/schwarz, geht einmal zum Unterbrecher und die zweite Strippe als Signalleitung zum Drehzahlmesser...
Gruß, Diddi
Danke!
Ah, Danke. Bin nur etwas irritiert weil ich noch nie 2 Anschlüsse auf der Minusseite gesehen hab, da kenne ich nur eine Leitung zum Unterbrecher.
Vermutung: An der zweiten weiß/schwarzen Leitung ist der Kondensator angeklemmt?
Seit dem ich Osram MIT Lüfter habe, vergesse ich mein Licht ncht mehr auszuschalten!! 😜🤟
Netter kleiner Nebeneffekt...
Guter Punkt. Geht auch damit.
Spoileralert: Lt. Osram-Homepage gibt es irgendwann auch LEDs ohne Lüfter. Hatte ich irgendwo gelesen.
Das gefällt!
Ist das mit dem Fern- und Abblendlicht über ein Relais schalten komplizert/ schwierig?!
Ist es nicht. Aber wenn man's zum ersten mal baut, sieht es schon etwas verwirrend aus.
Das hier könnte verstehen helfen, diese Schaltung ist daraus:
Im Prinzip kommt die "Spule" (86) an die Zuleitung des Abblendlichts, und ab sofort bekommt das Abblendlicht eben von "87" seinen Strom.
Fürs Fernlicht machst du das Ganze mit einem zweiten Relais nochmal:
"Spule" (86) an die Zuleitung des FERNlichts, und ab jetzt bekommt das FERNlicht von "87" seinen Strom.
(Beide Relais' müssen natürlich ihrerseits jeweils an "85" mit Masse, und an "30" mit "+" versorgt werden, im o.g. Beispiel mit 10A abgesichert; das erscheint mir ein bisschen zu knapp für z.B. zwei H4-Scheinwerfer, besser fände ich 15A.)
Für die Reliais' suchst Du ein ruhiges und vor Wind und Wetter geschütztes Plätzchen (das es im Mini eigentlich gar nicht gibt). Und mach eine Skizze von der Nachrüstung und halte Dich an die Kabelfarben vom originalen Schaltplan, sonst weißt Du selber nach 4 Wochen nicht mehr was du da gebaut hast.
Und das alles hilft nur, den Schalter vor zukünftiger Überlast zu bewahren.
Viel Erfolg!
Hi, welche Farben haben die drei Zuleitungen zu den 2 Anschlüssen der Zündspule? Und ist der auf dem Bild obere Anschluss mit "+" gekennzeichnet?
Ach und so eine Bühne wäre ja was tolles, aber irgendwie kann ich den Mini gar nicht so tief legen, das das in der "Sozialer Wohnungsbau Garage" viel Sinn ergeben würde. Von der Höhe reicht es so gerade noch den Motor mit dem Flaschenzug raus zu bekommen.
Ich hab' eine Bühne in einer recht flachen Garage, dass ich schon aufpassen muss, den Mini nicht an die Decke zu fahren. Trotzdem m.E. ungemein sinnvoll, insbesondere in Verbindung mit einem stark tiefergelegten Hocker.
Was ich an neueren Kabelbäumen schon mal sehe, ist ein dünnes Geweband, das lässt sich super wieder abwickeln, und sogar wieder neu verkleben. Hab es leider noch nirgends neu zu kaufen gefunden.
Ich schwöre ja mitlerweile 🙏 auf dieses Gewebeklebeband....macht gleich einen edleren Eindruck👍.
Was ist das für eines?
Ich bleib' bei der ursprünglichen Frage:
Schließt der Unterbrecher? (öffnen tut er ja offenbar)
Moin.
Eine Seite der Zündspule (W/Y und ggf. W/P) muss bei eingeschalteter Zündung immer "plus" haben, die andere Seite (W/BK) hat "plus" solange der Unterbrecher auf ist; und wenn er geschlossen ist dann muss die auf Masse liegen.
Wenn Du vorhin auf beiden Seiten "plus" gemessen hast, dann öffnet der Unterbrecher schon mal (und da ist kein Kurzer), und Du musst noch prüfen ob er denn auch wirklich schließt (also Motor etwas weiter drehen und Messen ob die o.g. Seite der Zündspule dann nicht mehr "plus" sondern "minus" hat).
Bin sehr gespannt auf Deine Wahrnehmung mit den Federn.
Also einen Widerstand parallel zu der energiesparenden LED schalten, damit doch wieder genug Strom durchgeht dass die Erregung der Lichtmaschine klappt. Dann kannst auch gleich das Birnchen drin lassen.
Funktioniert wohl mit ca 50 Ohm Widerstand
...in Reihe mit einer LED? Wird wohl leuchten, aber die LiMa lädt höchstwahrscheinlich nicht.
Oder die Admins löschen den heutigen Verlauf einfach....
...bitte nicht!
Einfach und zielführend. ![]()
Der Teil der Frage, wie es dazu kommt, ist allerdings noch unbeantwortet: ich vermute ja auch, dass da billigste Ware aus billigsten Werkstoffen von billigsten Mitarbeitern zusammengesteckt wurde (Geiz ist ja geil), aber dann erwartete ich dass das Internetz voll ist mit Berichten von geschmolzenen Instrumentengehäusen; gefunden habe ich nur einen Treffer (und der führt genau hierher).
Bleibt also komisch.
Baut doch grad den 2. wenn ich nicht irre.
Stimmt.
Dass hier das Plastik schmilzt, finde ich beunruhigend, möchte ich ganz sicher nicht bei mir im Auto haben und schaue ich mir bald genauer an.
Wenn man bedenkt dass das Standlicht schon mit 5W daher kommt, ist 2,2W ohnehin schon ganz schön viel in so einem kleinen Plastikgehäuse (das haben sich die Hersteller vielleicht auch gedacht, und die Bohrung oberhalb des Birnchens eingebracht). Du könntest ja mal den Widerstand einer Birne messen: sollten bei 2,2 W rechnerisch 65,45 Ohm sein, ein kleinerer Widerstand treibt die Leistung hoch höher.![]()
Werde mich zukünftig noch weiter zurückhalten, und den tollen Leuten, die alles im Leben im Griff haben das Feld überlassen.
Einem, oder allen beiden?