Beiträge von Oli-1100er

    Benzinqualität kann eine Rolle gespielt haben. Mir ist in alten Ausgaben von Auto Motor und Sport schon aufgefallen dass gewisse Autobaureihen dieselben Motoren mit unterschiedlichen PS-Zahlen und Verdichtungsverhältnissen hatten. Vielleicht wollten die auch nur die gesamte PS-Palette abdecken und habens auf die billige Art gemacht, wer weiss??


    Mit niedriger Verdichtung wird der Motor vermutlich Muldenkolben verbaut habe nehm ich mal an.


    Aber das ist nur geraten, gibt sicher andere die hier besser Bescheid wissen :D

    Führerscheinneuling und Mk1?? Ernsthaft?? Willst du deine Flegeljahre nicht zuerst auf nem alten Polo oder so was runterreiten??


    Ich glaube zwar wenn da Rover im Namen vorkommt wird es doch kein Mk1 sein..


    Selbst wenn ALLE PKWs in Deutschland elektrisch betrieben würden, müsste die Stromproduktion nur um 2-10% erhöht werden.


    Echt? Ok wenn das so wenig ist muss ich ehrlich zugeben dass ich mir da immer höhere Zahlen vorgestellt habe, 2 bis 10% wären ja durchaus machbar ;)

    Ich verweise hier gerne auf eine Diskussion die wir kürzlich in einem anderen Thread bezüglich CO2-Ausstoss hatten.


    Der Kat. wird den CO2-Ausstoss in keiner Wiese beeinflussen, ausser er bewirkt auf unglaubliche Art und Weise eine drastische Reduktion des Benzinverbrauchs.


    Jeder Liter verbranntes Benzin stösst eine konstante Menge CO2 aus, als ist der Ausstoss direkt proportional zum bzw. kann sogar gleichgesetzt werden mit dem Verbrauch.


    Die einzigen Gase die der Kat umwandelt sind unverbrannte Kohlenwaserstoffe (HC), Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxide (NOX). Die ersten zwei werden ja im Abgasdolument auch erwähnt..


    Und zu den gehaltenen Plädoyers möcht ich noch hinzufügen: Ich denke auch dass der 1000er A+ eine exzellente Wahl ist. Wenn man aber ein Flair für sehr kleine Motoren hat wie ich würde ich evtl. auch den 850er in Betracht ziehen.


    Man muss nur schauen dass man den kleinen aufgrund der fehlenden Leistung nicht zu früh tritt, das ist im Alltag die grosse Challenge derer man sich bewusst sein muss. Ansonsten würde ich meinen ist ein 850er für die genannten Einsatzgebiete durchaus brauchbar motorisiert.


    Was ich auch ein Argument finde ist dass der 850er von allen Standardmotoren der ist der einem quadratischen Hub/Bohrungsverhältnis am nächsten kommt. Generell wird ain gesunder 850er die gleichen Drehzahlen mit weniger Verschleiss überstehen als ein 1000er oder gar ein 1100er, und da die Blöcke ja bei den Smallbore relativ gleich sind ist der des 850er aus der ganzen Reihe wohl der mit der besten Steifheit aller A-Blöcke (korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Alles in allem ist sicherlich der A+ 1000er die beste Wahl (auch leistungsmässig, vor allem in Verbindung mit einem Stage one), aber ich konnte nicht umhin für die kleine Drehorgel eine Lanze zu brechen :p

    Aber auch da kommts ziemlich drauf an woher der Strom kommt. Wenn der aus nem Kohlekraftwerk kommt dann ist die Bilanz fast noch beschissner als wenn man das Benzin direkt verbrät. Und die Stromkapazität der meisten Länder ist sicher nicht so weit ausbaubar um noch den gesamten Strassenverkehr zu füttern, und wenn man dann dazu bauen muss und nicht alles aus Wind-, Solar- oder sonstigen nachhaltigen Anlagen kommt dann nützt der ganze Krempel einen feuchten Kehricht.
    Ich finde es immer noch genial dass Wizzard in seinem Buch sogar einen Abschnitt zu economy gemacht hat und dass der dort von Oselli aufgebaute Mini einen Verbrauch von 55 mpg hatte. Jetzt kommts halt drauf an welche gallons sie genommen haben, jenachdem wären es dann 4.3 oder 5.1 Liter :D
    ich tendiere mal zu 4.3, die Zahl beeindruckt mich irgendwie mehr ;)
    Schade nur dass man hier im Forum nicht über den Verbrauch sprechen darf :p

    lüdder


    Ich habe aber das Gefühl dass, so wie es in Medien und Gesprächen verwendet wird, die Leute es echt nicht begreifen und immer denken dass die zwei Dinge unabhängig voneinander sind. So als könnte man ein Auto kreieren dass durch ingeniöse Denkleistung null CO2 ausstösst aber trotzdem 5 Liter Benzin verbraucht...

    Also das mit den Gramm CO2 pro km ist eh der grösste Witz den es gibt. Es korreliert nämlich direkt mit dem Benzinverbrauch. Jeder verbrauchte Liter Benzin stösst dieselbe Menge CO2 aus, von unvollständiger Verbrennung mal abgesehen die aber auch bei einem Stinker wie nem alten Mini kaum einige Prozente ausmacht.
    Aufgrund der Diskussionen ums Klima ist das einfach ne neue Art zu sagen wieviel ein Auto verbraucht. Beim Klima ist ja das CO2 massgebend, darum jetzt eine Angabe die das direkt anspricht. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass kaum jemand, vor allem nicht diese Umweltfuzzis, begreifen dass diese Angabe und der Verbrauch in L/100 km genau dasselbe aussagen.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    130g/km entspricht laut wiki 5.6 litern (Benzin)-Verbrauch


    PS: Und offzieller Wert ist genau so wie bei Werksverbrauchsangaben: Sie stimmer meistens einfach nicht..


    PSS: Da die Behörde nach dem CO2-Ausstoss fragt aber sicherlich Zugriff auf Verbrauchsdaten des Minis haben scheinen sie wirklich keine Ahnung zu haben


    PSSS: NERV!!!


    PSSSS: Benzin, Diesel und Erdgas haben aber unterschiedliche Werte weil die Treibstoffe unterschiedliche Energiedichten haben. Hab noch schnell nachgeschaut: 1 kg Benzin verbrennt zu 2.33 kg CO2. Benzin ist aber leichter als Wasser, daher ist ein kg mehr als ein Liter :-p man rechne..


    Dennoch bleibt die Tatsache: Verbrauch gleich CO2-Ausstoss..

    Ok gut zu wissen. Und dann denke ich mal dass meine vorhergehende Frage mit "Ja" zu beantworten ist :-p Die 1.5 Jahre war es so gelagert dass der Zustand nicht schlechter geworde ist nehme ich an :D
    Ich wäre ernsthaft interessiert, habe da einen Kandidaten mit einem supertollen Jaulen, der braucht dringend ein neues..
    Wie ist dein neustes Preisupdate?? ;)

    Huuu aber wenn der schon für nen einbaufertigen Zylinderkopf 150 verlangt will ich nicht wissen was denn ein einbaufertiger Motor kosten soll :eek:
    Vor allem da man ja hier ab und an wieder welche geboten bekommt welche vor dem Ausbau noch einwandfrei liefen.. Und das für 100 Euro aufwärts jenachdem ob nur der Motor oder die ganze Antriebseinheit..


    Noch was zu dem Geräusch: Der Mini ist ja etwa 10 Jahre gestanden. Sei aber vom letzen Freund der Vorbesitzerin immer wieder mal laufen gelassen worden. Als ihn aber dann der jetzige Besitzer hatte musste er etwa 4 mal das Öl wechseln (mit warmlaufenlassen dazwischen) bis nicht mehr eine totale Pampe rauskam. Mitlerweile läuft so viel ich weiss der Motor wieder einigermassen normal (Ölverbrauch nicht überirdisch) und bringt 130 Tacho, aber das Getriebe heult wie ein Wolf bei Vollmond.
    Fragt sich halt wie fest der Motor selber schon gelitten hat, und eigene Langzeiterfahrung von wegen Laufverhalten und Ölverbrauch hab ich ja selber nicht.

    Grundsätzlich wäre ich sehr zu begeistern für das Schalthalsgetriebe, aber bei einem 1000er HL der noch zu 70 Prozent die Originalfarbe draufhat untem am Loch rumsägen.. hmmmm.... Andererseits das Bodenblech wird wohl am ehesten nicht mehr original sein :D Ich schau mal ob sich sonst noch wer mit Motor meldet..


    Aber wie schon erwähnt müsste ich dann auch einen Satz Antriebswellen auftreiben? Sind die denn nur getriebeseitig anders und radseitig wären sie kompatibel mit meinem Mini?



    Wie lange ist der Motor eigentlich schon ausgebaut?

    Schalthalsgetriebe mit langem Schalthals


    Sorry die doofe Frage, aber gabs denn unterschiedlich lange Schalthälse?



    war aber bis zum Ausbau funktionstüchtig


    Will heissen? Normaler Ölverbrauch, synchro der Gänge einigermassen ok, Zwischenrad nicht am heulen?


    Gruss, Oli


    PS: Wenn man die gesamte Einheit wechselt lässt sich das schon in einen 82er HL pfriemeln der eigentlich rod change drin hat, oder?