Verkaufe Schalthalsgetriebe mit Motor

  • Schalthalsgetriebe mit langem Schalthals auf 1000 A plus Motor. Laufleistung nicht bekannt, war aber bis zum Ausbau funktionstüchtig. VB 350€.
    mfg
    hebbe2202

  • Hallo,
    das Getriebe ist komplett, Kreuzgelenke ohne Antriebswellen und ohne den Schalthals. Habe Fotos kann per Email geschickt werden.


    mfg
    hebbe2202

  • Schalthalsgetriebe mit langem Schalthals


    Sorry die doofe Frage, aber gabs denn unterschiedlich lange Schalthälse?



    war aber bis zum Ausbau funktionstüchtig


    Will heissen? Normaler Ölverbrauch, synchro der Gänge einigermassen ok, Zwischenrad nicht am heulen?


    Gruss, Oli


    PS: Wenn man die gesamte Einheit wechselt lässt sich das schon in einen 82er HL pfriemeln der eigentlich rod change drin hat, oder?

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • als Laie würde ich sagen funzt nicht,
    da die Aufnahme an der Karosse wesentlich anders ist (Schaltgestänge).:headshk:
    Aber warte mal noch auf die Meinung der Experten hier.
    Grüße aus B

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • als Laie würde ich sagen funzt nicht,
    da die Aufnahme an der Karosse wesentlich anders ist (Schaltgestänge).:headshk:


    Doch, das geht ;)


    Mann muss im Prinzip nur die hintere Aufhängung im Auspufftunnel selbst neu konstruieren. Ist aber keine größeres Problem ;)


    Da dieses Getriebe aber die Kreuzgelenke hat, werden auch die entsprechenden Antriebswellen benötigt. Die späteren Wellen mit den inneren Topfgelenken passen nicht.


    Gruß, Diddi

  • Kriege ich auch nur den nackten Motor?

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Schalthalsgetriebe ist einbaubar, aber wie Diddi schon schrieb, hintere Aufhängung muß angefertigt werden. Desweiteren muß das Loch für den Schalthebel im Tunnel ca. 2- 3 cm nach hinten verlängert werden.
    Außerdem sollte eine kleine Abdeckplatte für den vorderen Teil des Lochs angefertigt werden da die Schaltungsmanschette das Loch nicht mehr ganz abdeckt.
    In einem SPI Hilfsrahmen sollte das noch einfacher gehen.


    Ich hatte so ein Getriebe in meinem Bj. 1990 verbaut, erspart auch den unteren Motorknochen.


    Grüße!


    Leo.

  • Grundsätzlich wäre ich sehr zu begeistern für das Schalthalsgetriebe, aber bei einem 1000er HL der noch zu 70 Prozent die Originalfarbe draufhat untem am Loch rumsägen.. hmmmm.... Andererseits das Bodenblech wird wohl am ehesten nicht mehr original sein :D Ich schau mal ob sich sonst noch wer mit Motor meldet..


    Aber wie schon erwähnt müsste ich dann auch einen Satz Antriebswellen auftreiben? Sind die denn nur getriebeseitig anders und radseitig wären sie kompatibel mit meinem Mini?



    Wie lange ist der Motor eigentlich schon ausgebaut?

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....



  • Das am Bodenblech "rumsäbeln" sind nur eine knapp Doppelt Daumennagel großes Stück, und nicht der Rede wert und in 2 Minuten mit mem Dremel gemacht. Nur sichtbar wenn man´s weiß. Die Stelle ist aus dem Fahrgastraum bestens zugänglich. Bei einem Rückbau auf Road change muß es auch nicht wieder eingesetzt werden.;)


    Und soweit ich weiß sind die Antriebswellen außen gleich.


    Grüße!


    Leo.

  • ...Und soweit ich weiß sind die Antriebswellen außen gleich.


    Die äußeren Gelenke passen auf alle Wellen.
    Aber für die Kreuzgelenke werden andere Wellen benötigt.


    Die Wellen für die inneren Potjoints passen nicht :headshk:


    Die Unterschiede sind klar ersichtlich:



    Wellen für Kreuzgelenk





    Wellen für Potjoint



    Alles klar?


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!