Mal dumm gefragt ? Die schweißen doch auch nur das Loch zu und bohren es neu oder ?
Nope...
Die Querlenker werden alle aus den gleichen Schmiedeteilen hergestellt und nur der Konussitz entsprechend gebohrt... ![]()
Gruß, Diddi
Mal dumm gefragt ? Die schweißen doch auch nur das Loch zu und bohren es neu oder ?
Nope...
Die Querlenker werden alle aus den gleichen Schmiedeteilen hergestellt und nur der Konussitz entsprechend gebohrt... ![]()
Gruß, Diddi
Das ist korrekt so.
Der "Choke"-Hebel hat eine kleine "Stellschraube", die ab einem gewissen Punkt gegen den "Gaszug-Quadranten" drückt und damit die Drosselklappe ein wenig öffnet.
Am Gaszug-Quadrant ist, von außen drauf geschaut, eine Markierung. Strich oder Pfeil. Der Choke-Hebel wird soweit betätigt. bis diese Stellschraube mit der Markierung übereinstrimmt. An dieser Stellschraube wird dann die Leerlauf-Drehzahl bei Kaltstart (Fast Idle) eingestellt, die bei ca. 1200 U-min liegen sollte...
Der "Choke"-Hebel selbst hat keinen Einfluss auf den Düsenstock, sondern betätigt ein Dreh-Ventil (Cold Start Valve) welches je nach Winkel einen Kanal mehr oder weniger frei gibt. Der zusätzliche Sprit tritt dann an der winzigen Bohrung aus, die unterhalb der Drosselklappe zu sehen ist, wenn diese geschlossen oder leicht geöffnet ist...
Im "Choke"-Ventil sind 2 O-Ringe, die unbedingt erneuert werden sollten. Sind nach den vielen Jahren total verhärtet und dichten nur noch schlecht! Die O-Ringe kosten fast nichts... ![]()
Im Service Kit CSK75 ist nur einer der beiden enthalten und dazu eine Papierdichtung, die aber beim Vergaser-Cooper nicht verwendet wird sondern nur bei frühen HIF z.B. vom Metro...
Die O-Ringe einzeln hat Minispares nicht einmal gelistet ![]()
Einzel unter den o.g. Teilenummern bekommt man sie auch bei Jens Peter Adam in Hamburg. Hat leider keinen online-shop, also per E-Mail kontaktieren...
Gruß, Diddi
Ich bin ja für einstellbar.
gabs die echt in 2.5 Grad mal? Kenn nur 2.0, die sollten dir auch reichen da es ja offset Buchsen dafür gibt
Die Querlenker gab es in 3 Versionen
- 1,5° C-AJJ3367
- 2,0° C-AJJ3367A
- 2,5° C-AJJ3367B (nur noch in der Beschreibung der beiden oberen gelistet)
Mit den - 2,5° käme Niels auf der rechten Seite zumindest mal auf - 0,8°. Zwar nicht perfekt, aber noch OK. Links die - 1,5° sind ja eigentlich schon etwas viel, aber weniger als -1,5° gibt´s halt nicht. Vorteil wäre halt, keine einstellbaren eintragen lassen zu müssen...
Mit den - 2,0° von birger käme Niels rechts gerade mal auf ca. - 0,2°. Das macht nicht wirklich Sinn mit den links - 1,5°...
Die Offset Buchsen bringen beim Sturz nichts. Die sind für mehr Nachlauf gedacht, um die Buchsen nicht unter Streß zu setzen.
Wenn sich keine - 2,5° Querlenker finden, wird es wohl am Ende auf einstellbare hinaus laufen...
Ist aber Niels´s Entscheidung, wie lange er warten will... ![]()
Gruß, Diddi
Ich glaube, wir checken das besser noch mal, welche Seite gebraucht wird
Gerade mit Niels telefoniert...
Niels: Uuups, da habe ich für Verwirrung gesorgt und in der WhatsApp vertan, die Beifahrerseite ist noch leicht positiv...
Er schaut später mal rein, wenn er wieder zuhause ist und wird es bestätigen...
Also aktuell:
Links - 1° 30´ (- 1,5°)
Rechts + 0° 20´ (+ 0,3°), nicht wie ich geschrieben habe +0,5°
birger wäre toll, wenn du schauen könntest, ob du wirklich den linken brauchst und den rechten abgeben könntest ![]()
Gruß, Diddi
Habe die Daten aus einer WhatsApp, die Niels mir geschickt hat.
Ich glaube, wir checken das besser noch mal, welche Seite gebraucht wird ![]()
Aber schon mal gut zu wissen, dass es da evtl. etwas gibt, da MS sie schon längere Zeit nicht mehr gelistet hat.
Gruß, Diddi
Solche Sturzwerte ergeben sich auch mit geraden Rahmen. Die Dinger sind schon krumm (= rechts/links unterschiedlich) aus der Schweißstraße gefallen...damals
Stimmt natürlich und die ursprünglichen +2,0° links sind sogar noch in der Werkstoleranz... ![]()
![]()
Gruß, Diddi
Bist Dir sicher mit - 2,5 ?
Brauchst wahrscheinlich 1,5
Doch, - 2,5° ist richtig.
Niels hat aktuell -1,5° verbaut.
Bei der Achsvermessung kam heraus:
Rechts - 1,5°
Links + 0,5° (trotz -1,5° Querlenker)
Ich vermute, der Rahmen ist nicht (mehr) gerade...
Sollten sich keine -2,5° Querlenker finden, werden es wohl einstellbare werden...
Gruß, Diddi
Hab ich doch geschrieben, nur anscheinend nicht deutlich genug…😅😉bei dieser Ansaugbrücke steckt der Motorbelüftungsschlsuch am Vergaser…so besser geschrieben? 😅
Hab ich dann falsch gelesen... ![]()
Ich wollte eigentlich die Ansaugspinne von meinem 91er kat-vergaser Cooper gegen die "Torquemaster" tauschen. Aber die ist am Kopf schlanker als der Auspuf-Krümmer und so bräuchte ich die unterschiedlich dicke Beilagscheiben. Aber die ander Überlegung wäre, statt dem original Krümmer einen C-AEG368 zu verbauen. Weiß jemand, ob der am Kopfanschluß dann gleich schlank wie der Torquemaster ist?
Maniflow LCB und Maniflow Freeflow haben die gleiche Flansch-Stärke wie wie die Torquemaster Ansaugbrücke C-AHT770...
Ist die Torquemaster Ansaugbrücke eine C-AHT770? Früher gab es 2 Versionen. Für HS4/HIF38 oder die größeren HS6/HIF44.
Erkennt man direkt an der Öffnung im Vergaser-Flansch. 38 mm oder 44 mm.
Heute verkauf MS nur noch die "große" Version, da die auch für die kleineren Vergaser passt und funktioniert...
Gruß, Diddi
Die steckt bei der Brücke am vergaser und wenn die zicken würde (eingerissen oder ab) wäre das auf allen Kerzen zu sehen bzw. Würde der Mini nicht sauber laufen
Nope...
Beim Einfach-Vergaser sitzt die nicht an der Brücke sondern am Vergaser, noch vor der Drosselklappe.
Säße sie an der Brücke, würde der Motor zum "Nebelwerfer", weil er Unmengen an Öl verbrennen würde. Der Unterdruck im Kurbelgehäuse wäre so stark, dass sogar durch die Kurbelwellen-Simmerringe Luft eingesogen würde. Die Ölabscheider schaffen es dann nicht mehr, das Öl abtropfen zu lassen und es wird verbrannt...,
Anders ist es bei 2-fach HS2. Die haben den Anschluß auf der Brücke, aber dafür ein spezielles Ventil, welches nur bei geringem Ansaug-Unterdruck (erhöhte Drehzahl/Drosselklappe geöffnet) öffnet. Bei Lastwechsel oder im Schiebebetrieb/Leerlauf schließt das Ventil...
Gruß, Diddi
Keine Ahnung Wasserdeckel ist gerissen, Kühlwasser raus gespritzt.
Wie Andy schon geschrieben hat...
1. Keilriemen gerissen
2. Dadurch kein Wasser mehr durch den Motor gepumpt...
3. Dadurch Motor überhitzt...
4. Durch kochendes Kühlwasser starker Druck-Anstieg...
5. Durch Druckanstieg Kühlerrdeckel gerissen > Wasser spritzt im Motorraum umher und gelangt auch aucf die Windschutzscheibe...
Kann es sein, dass die rote Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet hat und du einfach weiter gefahren bist?
Rote Ladekontrollleuchte bedeutet, dass die Lichtmaschine nicht mehr durch den Keilriemen angetrieben wird... Und natürlich auch die Wasserpumpe nicht mehr pumpt...
Gruß, Diddi
Isolierte Fassungen hab ich nie irgendwo einzeln gefunden. Immer aus alten Kabelbäumen entfernt.
Die gibt´s für kleines Geld... https://www.minispares.com/aeu1313a-bulb-holder-centre-speedo
Man kann sie auch statt der nicht isolierten Fassungen verwenden, muss dann aber das Massekabel entsprechend anschließen...
Die nicht isolierten für Kontrollleuchten oder Beleuchtung hat MS zumindest nicht (mehr) im Sortiment, aber es gibt sie anderswo... https://www.autosparks.co.uk/electrical-com…for-single-wire
Gruß, Diddi
Die oben verlinkte Einlassschale lässt sich aber nachrüsten und die Bonnet Pins tiefer einstellen...
Gruß, Diddi
Ich vermute, dass das Problem darin besteht, dass die scharfen Kanten ein Verletzungsrisiko für Passanten sind. Diese müssen daher geschützt sein.
Genau da liegt, zumindest in D, das Problem...
Aber es gibt Lösungen... Allerdings erfordern die etwas mehr Arbeit und kosten etwas mehr...
Man kann die, auf dem Foto gezeigten Bonnet Pins auch versenkt montieren...
Dafür wird eine "Einlassschale" in die Haube eingepasst (vernietet, verschraubt oder mit hochfestem Epoxy-Kleber eingesetzt) Müssen natürlich sauber eingepasst werden. Es steht aber auch nichts mehr über...
Eine weitere Alternative sind die AeroCatch I Haubenhalter (Aufbau-Ausführung) . Komplett flach und nur der Montagerand steht minimal über...
Das exakte Einpassen ist bei beiden Versionen natürlich gleich wichtig...
Gruß, Diddi
Mal ne Frage ..
Reichen da die „alten“ Prüflämpchen ? Oder ist die Last nicht ausreichend?
Die können durchaus bei der Fehlersuche verwirren, da auch bei diesen nur ein kleiner Strom fließen muss, um sie leuchten zu lassen.
Im Zweifelsfall teste ich immer mit einer selbst gebauten H4-"Prüflampe". 2 Strippen mit 6,3mm Flachstecker dran und am anderen Ende 2 Bananenbuchsen, um meine Prüfspitzen vom Multimeter drauf stecken zu können... ![]()
Gruß, Diddi
Für Richtungsblinker muss nur die Zündung eingeschaltet sein.
Hast du mit einer Prüflampe, wie in Andy´s Beitrag oben abgebildet, getestet? Auch bei diesen Prüflampen fließt nur recht wenig Strom, was bei der Fehlersuche manchmal ein Problem ist, sind aber schon mal besser als ein Multimeter ![]()
Meine "Lieblings-Prüflampe" ist eine Bilux- oder H4-Glühlampe mit zwei Kabeln für Masse und Fernlicht. Da fließen dann zwischen 3,75 und 5 Ampere, wenn sie hell leuchtet.
Tut sie das, ist die Versorgung bis dahin gut.
Glimmt sie nur oder leuchtet nicht hell, gibt´s hier ein Problem...
Bei deinen 10,88V würde sie mit Sicherheit nicht mehr richtig hell leuchten... ![]()
War bei dieser 10,88V Messung das Blinker-Relais (Richtungsblinker Relais im Innenraum!) eingesteckt oder waren die beiden Kabel gebrückt?
Gruß, Diddi
Und ich vermute, die Ursache liegt an der Sicherung oder dem Sicherungskasten...
In dem Moment, als man den Strom beim Kurzschluß sehen und auch riechen konnte, sind eine Menge Ampere geflossen.
Da hätte eigentlich die Sicherung (oberste im Sicherungskasten) direkt durchbrennen und ein Kokeln verhindern müssen...
Dass da jetzt mit dem Multimeter noch 12v messbar sind, aber trotzdem beim Brücken Im Stecker des Blinkerschalters nichts leuchtet, deutet darauf hin, dass die Sicherung zwar durchgebrannt ist, aber trotzdem noch ein schwacher Kontakt besteht, der das Multimeter "täuscht"...
Ein Multimeter misst auch noch Spannung (V), wenn da nur mA (Miliampere) fließen können. Müssen aber "richtige" Ampere fließen, um eine kräftige Birne leuchten zu lassen, bricht die Spannung komplett zusammen und nichts leuchtet...
Frage am Ende bleibt aber weiterhin, wo die Ursache für´s Kokeln lag...
Gruß, Diddi
Steht aber auch in der sehr dürftigen Beschreibung, dass da was mit NPT1/2 ist....
Eigentlich ist die Beschreibung eindeutig...
5/8"-18 UNF Anschlussgewinde mit 1/2" NPT Rohrdurchführung
Der Adapter hat demnach das Anschlussgewinde 5/8"-18 UNF... Und die Mutter des Sensors (Rohrdurchführung) demnach 1/2" NPT...
Da der Sensor trotz Adapter noch ca. 1cm zu lang ist, sollte es mit zusätzlichem "TE5" passen... Der hat innen und außen 5/8"-18 UNF...
Gruß, Diddi
dann lass mal hören..
Inno-Uwe
"Plug `n play" für die Flüssigkeits-Seite zwischen Eezibleed und verschiedenen HBZ´s?
Gibt Schnellkupplungen von Stäubli für die Bremse, die sogar ein Eindringen von Luft verhindern, aber die sind unbezahlbar...![]()
Problem sind halt die Dichtringe, die gegen Bremsflüssikleit resistent sein müssen... ![]()
Von daher wirst du mit "Schnellkupplungen" für Pressluft keinen Spaß haben...
Gruß, Diddi
Und dann habe ich den letzten Hinweis von Berni-BMC mal ausprobiert. Den alten Düsenstock wieder eingebaut. Und jetzt scheint er zu laufen. Kann es das gewesen sein?
Kann durchaus die Ursache gewesen sein...
Zur Erklärung...
Die HIF44 Düse unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von der HIF38 Düse
Weißer Kunststoff, ansonsten blankes Metal. Optisch nichts auffälliges...
Der Unterschied ist der Bohrungsdurchmesser.
HIF44 = 0,1" = 2,54 mm
HIF38 = 0,09" = 2,286 mm
Gerade mal ein Unterschied von 0,254 mm
Mit dem Auge kaum zu unterscheiden und mit Messschieber schwierig, exakt zu messen...
Eine HIF38 Düse mit einer Bxx Nadel vom HIF44 braucht deutlich mehr "Düsenunterstand" um überhaupt zu laufen...
Der "Choke" gibt dann deutlich mehr Sprit dazu und er läuft halbwegs...
Hatte mal den umgekehrten Fall. HIF38 als "überholt" gekauft. Sah auf den ersten Blick klasse aus und der Preis war OK.
Anspringen wollte er nur wiederwillig. Ist mehrfach gnadenlos abgesoffen. Dachte erst, der Choke macht Probleme (kommt schon mal vor)...
Neue Dichtungen ins "Choke-Ventil" rein, selbes Problem. Habe dann mal mit Düsennadeln im ausgebauten Düsenstock probiert...
Es war ein HIF44 Düsenstock... ![]()
![]()
HIF38 Düsenstock besorgt, eingebaut, tadaaaa, läuft einwandfrei...
Gruß, Diddi