Beiträge von HOT

Beim Abdrücken dann noch festgestellt dass der Kühlerdeckel gar kein Bisschen Druck hält. So ein Standard-Teil hat doch jeder KFZ-Teilehändler, dachte ich, aber der Laden meines Vertrauens hat nix gefunden (!):

• kann mir einer gerade eine allgemein gebräuchliche Teilenummer angeben, unter der ich dort dann den Deckel ordern kann?

Besten Dank vorab,

Markus

Vermute mal, 998er ohne Ausgleichsbehälter?

Dann...

GRC1110 mit 15 Psi `80 - `92, ausgenommen Ausgleichsbehälter, oder...

GRC1111 mit 13 Psi bis `80

Gruß, Diddi

Gibt´s auch in neu...

In GB... https://www.minispares.com/2a4295-drive-flange-spacer ... auf Lager, aber mit Zoll-Gedöns

In F... https://www.datch.fr/fr/mini-mg-tri…our-p-3934.html ...auf Lager und ohne Zoll-Gedöns... Schnelle Lieferung :thumbs_up:

In D... https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=2A4295 ... auch ohne Zoll-Gedöns, aber nicht auf Lager, daher Lieferzeit...

Oder einfach mal bei den anderen Händlern in D nachfragen... Teilehändler und Werkstätten

Der eine oder andere in D dürfte ihn natürlich auch auf Lager haben...

Gruß, Diddi

Da drückt nur leider die Hydrolastik dagegen :-(

Liegt der obere Dreieckslenker auf dem Rebound Buffer auf?

Dann setz den Rangier-Wagenheber unter den unteren Achsschenkelbolzen und hebe ihn an, bis gerade eben das Fahrzeuggewicht drauf lastet.
    Bau den Rebound Buffer aus und "ersetze" ihn durch ein massives Packstück, das gerade eben zwischen Dreieckslenker und der Auflagefläche am Rahmen passt. Z.B. 2-3 kleine Hartholz-Keile oder eine dicke Mutter etc...
    Lass den Wagenheber wieder ab und der Dreieckslenker bleibt oben...

Jetzt den oberen Achschenkelbolzen aus dem Dreieckslenker lösen und der Achschenkel fällt fast von alleine nach unten... :wink::thumbs_up:

Das Packstück wird dann erst wieder raus genommen, wenn er (inkl. Motor) wieder auf den Rädern steht und dann der Rebound Buffer wieder eingebaut...

Gruß, Diddi

Ich dachte nicht das alles soo schwirig wird :madgo:...

Grüße

Cornelia

Ist nicht schwierig :wink:

Die bei dir verbauten Felgen sind original Rover RRC10339.

Hier...

Freigabe_Rover_165-60-12.pdf

...ist die originale Rover Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen 165/60-12. Die RRC10339 sind darin aufgelistet. Die druckst du dir aus und nimmst sie mit zum TÜV.
    Der kann die Reifen dann eintragen und das Problem ist Geschichte :wink:

Eintragung ist halt erforderlich, da unten in der Bescheinigung steht: Die Änderung ist von einem amtlich anerkannten Sachverständigen gem. § 19 STVZO zu begutachten.

Gruß, Diddi

Ist zweiteilig. linke und rechte Hälfte.

Im Bereich vom Zündschloss findest du eine Kreuzschlitz-Schraube.
    Auf der linken Seite auch eine Kreuzschlitz-Schraube
    Am unteren Ende in einer Vertiefung auf der rechten Seite, ist auch noch eine Kreuzschlitzschraube, die beide Hälften miteinander verbindet.

Etwas fummelig :eek::wink:

Danach kannst du beide Hälften abnehmen :wink:

Gruß, Diddi

Das Teil war nach 30 Stunden da - funktioniert aber nicht. Also entweder Teil schon kaputt - oder....

Wo fange ich an zu suchen?

Richtungsblinker links/rechts funktionieren?

Wenn ja, dann...

Warnblink-Relais aus dem Stecksockel ziehen. Bastel dir ein Test-Kabel mit 2 6,3mm Flachsteck-Zungen (oder ein Stück Draht) und überdrücke im Stecksockel die beiden Kabel.
    Warnblinker einschalten = Alle Blinkleuchten sollten dauerhaft leuchte = Neues Blinkgeber-Relais kaputt...

Leuchtet bei dem Test nichts, schau nach der fliegenden Sicherung unter´m Windleitblech. Kabelfarben braun und lila/orage.

Bringt auch eine neue Sicherung nichts = Warnblinkschalter...

Gruß, Diddi

Da fehlt eine Halterung. Die ist mit 2 oder 3 Schrauben fest normal.

Gibt, oder besser, gab beides. Die "große" Halterung mit 3 Bolzen am Diff-Deckel scheint aber leider nicht mehr lieferbar zu sein. Auch datch.fr hat sie nicht mehr... Wäre hier aber die richtige/bessere "Lösung", da der mittlere der 3 Bolzen "fehlt"...

Die kleine, mit nur 2 Bolzen hilft hier leider nicht wirklich, die versucht dann den einen verbliebenen Bolzen zu verdrehen...

Volker83 Frag doch mal bei Norbert und Heiko nach, ob die noch die große Halterung mit 3 Bolzen in ihrem Fundus haben... Sind ja quasi "um die Ecke"...

Gruß, Diddi

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Klappe an einer Seite schräg angefasßt und kann nur so in eine Richtung eingebaut und dicht werden 🤔

Muss ja :wink:
    Die Klappe ist nicht Kreis-rund sondern leicht oval und steckt schräg in einem "runden Rohr" (Vergaser). Passend zum "runden Rohr" ist dann die Außenkante rundum geschliffen.

Einbauen kann man sie natürlich in 4 Positionen, dicht wird sie aber nur in 2 Positionen (1x Bohrung oben, 1x Bohrung unten)

Sie kann aber auch schlecht zentriert eingebaut worden sein. Dann schafft es die Feder ggf. nicht, sie weit genug zu schließen...

Gruß, Diddi

Wenn Warnblinker rundum und Richtungsblinker rechts funktioniert und nur Richtungsblinker links nicht funktioniert, kann es nur am Blinkerschalter / Lenkstockschalter oder dessen grün/rotem Kabel liegen, wie auch Meister-Mini schon geschrieben hat.

Bau mal die Verkleidung der Lenksäule ab und schau nach dem Stecker vom Blinkerschalter. Zieh den Stecker mal ab und schau dir beide (Schalter und Kabelbaum) mal genauer an.

Wenn der Stecker schon mal ab ist...

Im Stecker zum Kabelbaum findest du mehrere Kabel.
    Für Blinker sind folgende:
    - Hellgrün/braun = Kommt vom Blinkgeber-Relais
    - Dunkelgrün/weiß = Geht zu den rechten Blinkleuchten
    - Dunkelgrün/rot = Geht zu den linken Blinkleuchten

Im Stecker mit einem Stück Draht eine Verbindung zwischen hellgrün/braun und dunkelgrün/rot stecken.
    Zündung einschalten > Es sollte jetzt links blinken :wink:
    Funktioniert diese Test = Neuen Blinkerschalter besorgen, wenn nicht irgendwo am Schalter offensichtlich das dunkelgrün/rote Kabel beschädigt ist. Bekommt man natürlich auch bei anderen Händlern :wink:

Gruß, Diddi

Gibt es alles bei BF Torino.

Genau :thumbs_up: Nürburgring R

Nürburgring R
    Nürburgring R: Nürburgring B10R Kunstleder / Cord schwarz (2 Stück) - Nürburgring B11R Echtleder schwarz (2 Stück) - Nürburgring B12R Kunstleder / Sitzfläch
    bf-torino.com

Super Seitenhalt, saubequem auch auf langen Strecken, verstellbare und gleichzeitig klappbare Lehne. Aber nicht billig...

Gruß, Diddi

Solange die sauber eingebaut sind und nicht die Front damit an den Rahmen gezogen wird halten die auch.

Laut Niels saßen sie fest am Rahmen anliegend und er musste sogar etwas hebeln, um den Pin aus dem Frontblech zu bekommen.

Von daher mein Rat an ihn, sie einfach wieder einzubauen, da sie gut sind :wink:

Die neuen, die er da hat, sehen übrigens genau so aus. Auch da sind die Platten nicht absolut parallel...

Gruß, Diddi

Ich habe Niels´s durchgebohrten Rahmenschrauben selbst in der Hand gehabt. Da ist reichlich Wamndstärke vorhanden...

Und wie King Boss schon schreibt, halten die problemlos.

Zum Abdichten gegen Wasser kommen Stopfen rein... :thumbs_up:

Highlindner : Glaubst du wirklich, dass die "Spiegeleier" den Rahmen halten? Meiner Meinung nach halten sie eher die Front in Position :tongue:

Hatte vor vielen Jahren schon mal einen Fall, dass bei einem Mini beide Silente am Toe-Board gerissen und gleichzeitig die oberen Rahmengummis ausgeleiert waren. Der performante 998er hat es dann geschafft, über die Spiegeleier die Front nach oben zu drücken und dabei die Falznaht zwischen beiden Dreiecksblechen und Kotflügeln aufzureißen :scream::redface:
    Und der performante 998er wurde von einem Mädel (Tochter eines ehemaligen Arbeitskollegen), eher zaghaft gefahren... :wink:

Die Spiegeleier sind durchaus stabil genug, wenn sie korrekt eingebaut sind. Die Spiegeleier sind für Schehr-Belastung ausgelegt, also gegen "Verschiebung" der Metall-Teile gegeneinander. Das können sie problemlos ab. Ist aber zwischen Frontblech und Rahmen zuviel Platz, müssen Shims dazwischen.
    Zieht man sie einfach zusammen, können sie sogar schon beim Einbau auseinender gerissen werden, da sie dafür nicht ausgelegt sind...
    Die Abschleppöse wird durch die runde Platte des Spiegeleis direkt mit dem Rahmen verschraubt (ggf. Shims dazwischen)
    Die "Ei-förmige" Platte mit dem separaten Bolzen am Frontpanel.
    Zieht man dann die Abschleppöse trotz Spalt gegen den Frontrahmen, kommt Zugbelastung auf´s Gummi bzw. dessen Vulkanisierung mit den Metall-Teilen = Nix gut!

Gruß, Diddi

Ist meiner Meinung nach die günstigste Methode 100 ps im Mini zu haben 😍

Den Motor musst du eh zerlegen und revidieren . 2500€ist halt kein garant dafür das nichts kapitales kaputt ist . Das siehst du erst wenn du ihn zerlegst . Oder der Verkäufer soll mal den Kopf runter machen damit du wenigsten die Kolben und die Ventile siehst 👍

Ich bin aber klar Fraktion kaufen und richten und fahren 😍

...und Getriebe abnehmen und am besten gleich revidieren. Die "Luftpumpen" stressen wegen ihrem Drehmoment das Getriebe sowie den Transfer-Gear Satz schon gewaltig...
    Oftmals der Todesstoß für einen MG-Metro...

Und dieser war noch in keinem Mini...

Der Ausrück-Hebel für die Kupplung ist noch der vom Metro, mit Seilzug-Kupplung...

Wer weiß, warum der geschlachtet wurde... :roll-eyes:

Bei dem Preis, eine Katze im Sack, auch wenn er Motor-seitig komplett zu sein schein. Wie seiht´s mit dem Steuergerät aus?...

Gruß, Diddi