Beiträge von HOT

Und dann hat der Motor ne Rutschkupplung, oder was passiert wenn ich den Knopf eben nicht loslasse? Und gefühlt ewig gedrückt wird?

Dann machst du´s vorsätzlich kaputt... :tongue:

Nix Rutschkupplung...

Damals gab´s noch keine "Idiotensichere Vollkasko Technik" wie in heutigen modernen Fortbewegungsmitteln...

Man verließ sich noch auf den gesunden "Menschenverstand" des Fahrzeuglenkers... ...statt ihm das Denken abzunehmen... :tongue::redface:

Gruß, Diddi

Hmmmmm……da habe ich gedanklich einen Haker…..

Oder darf die Unterlegscheibe der Schraube den Knochen nicht berühren? Drückt also nur aufs Gummi

Korrekt. Eine U-Scheibe drückt nur auf Metallbuchse und Gummi, nicht aber auf den Knochen...

Ich vermute mal, es geht hier um die beiden unteren Knochen beim Inno, die nach hinten an den Rahmen gehen...

Beim oberen Knochen ist nur eine große, dicke Scheibe zwischen Knochengummi und Block...

Gruß, Diddi

Wenn ich (egal welche) nun einsetzte und die Schraube richtig fest ziehe, darf dann die innere Metallbuchse an den Rahmen und/oder Motor kommen? Muss das sogar so?

Ja, das muss sie!

Würde sie nicht bis auf "Anschlag" fest gezogen, würde der Bolzen "arbeiten" und irgendwann abscheren oder oben an der Quertraverse das Blech reißen lassen bzw. die Bohrung "aufleiern". Auch wäre an der Traverse die Motormasse schlecht!

Gruß, Diddi

Leider nein. Die Abbildungen sind selbst bei Minispares nicht korrekt... :roll-eyes:

Von daher werden sie fast immer falsch herum montiert. Aufgefallen ist es mir vor vielen Jahren, als es noch Minis als Neuwagen zu bestaunen gab...

Edit sagt: Und in den Haynes Handbüchern findet man nur die Abbildung mit dem Lagerbock bis MK III...

Gruß, Diddi

Moin. 👋🏻 Kann es sein , das die neuen Gummis an der Hinterachsaufnahme viel weicher sind als die originalen 🤔…. Ich überlege lieber die alten zu nehmen

Vielleicht, weil die "alten" Gummis verhärtet sind? :wink:

Übrigens, die große Gummi-Buchse auf dem Foto ist falsch herum montiert!

Der "Kragen" gehört zwischen Rahmen und Lagerbock!

Um den hinteren Rahmen etwas fester zu legen, bietet es sich übrigens an, auch vorne die Lagerböcke mit 2 Gummis, wie sie hinten montiert sind einzubauen. So war es bis `76 (MK III) serie. Macht einen spürbaren Unterschied!

Gruß, Diddi

Ah ok, und wofür sind dann die angeschweißten Laschen, wo jetzt das Batteriekabel drin hängt ?

Rechts gehört da die Bremsleitung rein, so wie schon links die Spritleitung.

Ein Scheuerschutz für die beiden Metallleitungen, speziell in der Lasche, wäre sinnvoll! 6mm Spritschlauch längs aufgeschnitten, dann über die Leitung gelegt...

Gruß, Diddi

Ich hab dich Filter vor Pumpe drin, nur kommt aus den Tanks kein Sprit da an 🤷‍♂️ und wenn ich schon eh da alles zerlegen muss (wenn meine Fehlersuche nix bringt an den Schläuchen um die Pumpe, dann müssen die Tanks raus und dann wird das richtig gemacht. Ich hab Zeit, bin ja nicht auf der Flucht 😬

Ich vermute, dass nach der langen Standzeit, die Ansaugleitungen im Tank durch verharzten Sprit und/oder Rost zu gegangen sind...

Hatte ein guter Kumpel vor kurzem auch an seinem Inno, nach nur ca. 3 Jahren...

Gruß, Diddi

Keiner?

Wie Berhard schon geschrieben hat, schrauben/schweißen hier die meisten selbst...

Setzt dich vielleicht mal mit "Keule" von den Anonymen Miniholikern Darmstatt in Verbindung...

Impressum

Wie der Name schon sagt, sind sie im Großraum Darmstatt beheimatet. Vielleicht kennt ja jemand den Laden...

Wenn man sich die Adresse mit Streetview anschaut, sieht man zumindest mal ein paar "mittelalte" Britische Limousinen und auch 2 Minis auf dem Hof stehen. Muss aber natürlich nichts heißen...

Gruß, Diddi

Heyo, ich möchte bei mir ein pa Stellen ausbessern.. z.B. Löcher in der Haube von nem Bonnet Strap wieder verschließen usw. und dafür benötige ich entsprechend den passenden Lack. Ich hab das ganze irgendwann schonmal auslesen lassen und kam auf Rover Group CCP Cinnabar No.1. Nun würde ich mir gern 2 Dosen des Lacks bestellen und erstmal auf nem Probeteil ausprobieren wie gut es tatsächlich passt. Ich bin bei meiner Suche als erstes mal auf folgende Seite gestoßen: Spraydose für Rover CPP Cinnabar Basislack Klarlack, 17,96 € Natürlich gibts auch noch andere anbieter aber das schien schonmal ganz okay zu sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit so Dosen auf Wunsch gemacht und kann was empfehlen? Liebe Grüße

Diese angemischten und in Dosen abgefüllten Lacke funktionieren prima :thumbs_up:
    Vor allem, wenn man lackieren kann! Hat man keine/wenig Erfahrung, kann es auch schnell zur Enttäuschung werden. "Rotznasen", Orangenhaut oder "Wolken" weil zu ungleichmäßig gearbeitet etc... Auch die Farbe der Grundierung kann das Endergebnis beeinflussen!
    Und was auch nicht jeder glaubt: Die Vorbereitung ist 90% des Endergebnisses!

Aber: Achte bitte darauf, dass du ein Set mit 2K_Klarlack nimmst!!! Ggf. vor Bestellung abklären!
    In der Beschreibung des Sets ist es ein 1K-Klarlack. Der ist NICHT kratzfest/Dauerhaft!
    In der Beschreibung der Anwendung wird 2K-Klarlack genannt. Der ist kratzfest wie der originale Lack. Nachteil: Dose einmal aktiviert, kann er nur für begrenzte Zeit verwendet werden, bis in der Dose die chemische Reaktion einsetzt!!!
    Das solltest du bei der Bestellung berücksichtigen!

Gruß, Diddi

Hmm. Ich habe nen 91/92 Vergaser Cooper und da ist keine Leichtweitenregulierung verbaut. Sind auch noch bilux Leuchten verbaut. Hat seit 10 Jahren keiner nach gekräht vom TÜV oder so.

Die Jungs haben mittlerweile dazugelernt. War nicht immer so... Hing vielleicht auch etwas vom Bundesland ab... :tongue:

Der Vergaser-Cooper wurde unter der ABE 8224/4 gebaut und zugelassen. Diese ABE wurde von der Typprüfstelle des TÜV Rheinland erstellt...

ABE 8224-4.pdf

Da ist die fehlende Leuchtweitenregulierung unter 10.23.1. aufgelistet. Erstellt 09. 08. `91...

Dann gab es damals aber auch aufmüpfige Behörden, z.B. in einem kleinen Bundesland, deren Amtsleiter sich von einer ABE mal überhaupt nichts sagen lassen wollten... Da könnte ja jeder kommen.
    Denen musste dann selbst `96 noch vom Ministerium für Umwelt Energie und Verkehr per Ausnahmegenehmigung klar gemacht werden, dass es OK ist...

Ausnahmegenehmigung.pdf

Bekam ich damals beim Kauf meines Vergaser-Coopers vom Vorbesitzer zusammen mit der Zulassung :cool:

Irgendwann haben sich die Amtsleiter dann wohl dem obersten Dienstherrn gefügt, weil der sie möglicherweise gerügt hat, dass dieser Unsinn unnötig "Recourcen" verschwendet... :tongue:

Gruß, Diddi

Das ist kein einzelnes Kabel sondern ein dünner Kabelbaum.

Die Verlegung ist etwas merkwürdig...wo gehen denn die jeweiligen "Enden" hin?

Alternativ die Ummantelung lösen und die Kabelfarben ermitteln. Mit einem Schaltplan passend zum Fahrzeug sollte sich dann was herausfinden lassen.

So auch noch nicht gesehen.

Hat da vielleicht jemand den hinteren Kabelbaum statt unter´m Dach (wegen Himmel etc...) am Boden entlang und durch den Seitenkasten zum Tank und weiter nach hinten verlegt?

Vom Durchmesser des Kabelstrangs würde das passen...

Gruß, Diddi

Kolbenhub haben wir mit einem Schweißdraht gemessen: 77,5mm

Kolben ist auf jeden Fall kein flacher. Endoskop Bilder habe ich hier angepinnt. Ich interpretiere die Form so: Rechts links Halbkreis Erhebungen, rundherum ein erhobener Ring und dann in der Mitte Vertiefung.

Wie herman schon geschrieben hat, dürfte es eine 998er Kurbelwelle sein (76,2 mm Hub)

Wenn mich die Fotos nicht täuschen, habe die Kolben keine Vertiefung/Mulde sondern eine D-förmige Erhöhung. Sogenannte "D-Top" Pistons oder auch "raised crown" Pistons, wie der 998er Cooper hatte.

Hier Beispiel Foto...

Hast du mal den Ventildeckel runter genommen und geschaut, ob da ggf. die Nummer 12G295 eingegossen ist?

Das würde zu den Kolben passen...

Könnte sein, dass da jemand Kolben/Kopf vom 998er Cooper mit einem A+ Block kombiniert hat...

Gruß, Diddi

Andererseits hatte ich von dem Y Stück noch am ehesten erwartet dass es nicht angepasst werden muss, insbesondere da bei dem Verbindungsrohr angegeben ist dass es ggf. je nach Krümmer modifiziert werden muss…

Aber dann werde ich erstmal die Innenseite weiter schleifen und Auspuffmontagepaste bestellen. Danke euch!! 💪🏽

Dann pass nur auf, dass du beim innen Schleifen im Bereich der Einschnührung nicht plötzlich "Luft" findest und das Ende abfällt...:tongue:

Besorge dir lieber einen Expander für Auspuffrohr mit passendem Maß-Bereich und drücke die Einschnührung wieder raus... Man kann dann auch von außen etwas mit einem Hammer klopfen/nachhelfen, wenn der Expander unter Druck im Rohr steckt...

Gruß, Diddi

Nachtrag:

Das meinte ich mit Anschlüssen beim Luftfilter.

Das ist für das "Winterding", wie du es oben genannt hast... Ansaugluft-Vorwärmung für kaltes Wetter...

Von dem Anschluss an der Brücke, der bei dir verschlossen ist, geht ein Schlauch zu dem "Thermoventil" im LuFi-Gehäuse mit den 2 Anschlüssen. Vom zweiten Anschluss geht dann ein Schlauch an den schwarzern Aktuator, der dann über Unterdruck die Klappe im LuFi-Gehäuse verstellt, so dass er von unten über dem Auspuffkrümmer ansaugt...

Ist der Anschluss an der Ansaugbrücke abgedichtet, braucht man auch die Schläuche am LuFi-Gehäuse nicht mehr... :wink:

Gruß, Diddi