Hmm. Ich habe nen 91/92 Vergaser Cooper und da ist keine Leichtweitenregulierung verbaut. Sind auch noch bilux Leuchten verbaut. Hat seit 10 Jahren keiner nach gekräht vom TÜV oder so.
Die Jungs haben mittlerweile dazugelernt. War nicht immer so... Hing vielleicht auch etwas vom Bundesland ab... 
Der Vergaser-Cooper wurde unter der ABE 8224/4 gebaut und zugelassen. Diese ABE wurde von der Typprüfstelle des TÜV Rheinland erstellt...
ABE 8224-4.pdf
Da ist die fehlende Leuchtweitenregulierung unter 10.23.1. aufgelistet. Erstellt 09. 08. `91...
Dann gab es damals aber auch aufmüpfige Behörden, z.B. in einem kleinen Bundesland, deren Amtsleiter sich von einer ABE mal überhaupt nichts sagen lassen wollten... Da könnte ja jeder kommen.
Denen musste dann selbst `96 noch vom Ministerium für Umwelt Energie und Verkehr per Ausnahmegenehmigung klar gemacht werden, dass es OK ist...
Ausnahmegenehmigung.pdf
Bekam ich damals beim Kauf meines Vergaser-Coopers vom Vorbesitzer zusammen mit der Zulassung 
Irgendwann haben sich die Amtsleiter dann wohl dem obersten Dienstherrn gefügt, weil der sie möglicherweise gerügt hat, dass dieser Unsinn unnötig "Recourcen" verschwendet... 
Gruß, Diddi