Beiträge von HOT

Allerdings nicht so toll, da ja die Welle erstmal drehen muss... Man möchte ja in der Regel schon vorher etwas sehen.

Kann ich bestätigen. Funktioniert zwar, aber unpraktisch wenn man erst was sieht, wenn man rückwärts "rollt"... :eek:

Hatte so etwas mal vor viiiiielen Jahren in einem Hanomag F20 WoMo (mit Austin A60 Benziner drin :cool:)
    Der hatte noch keinen Schalter...

Pappa hat bei Hella gearbeitet und so´n Ding besorgt... :wink:

Gruß, Diddi

Man kann es auf dem Foto oben nicht erkennen...

Sitzt das Heizungsventil im Rücklauf der Heizung, wird dadurch der Motor nicht zu warm.

Sitzt das Heizungsventil aber in der Leitung zur Ansaugbrücken-Vorwärmung, sie die Geschichte plötzlich ganz anders aus. Zumal dort auch der Temperatur-Sensor sitzt...

Gruß, Diddi

Der Heizung ist es egal in welcher Richtung der Wärmetauscher durchströmt wird ….

Sinn macht es jedoch, am Wärmetauscher „unten rein und oben raus“ zu wählen, damit keine Luftblase im Tauscher bleibt bzw er sich selbsttätig entlüftet.

Geht beim SPi nicht. Der hat an der Heizung nur unten rein und unten wieder raus... https://www.minispares.com/jef10005-heate…tic-900-outlets

Nur sollte der Vorlauf, in Fahrtrichtung, vorne rein gehen und der Rücklauf hinten raus...

Zum gründlich entlüften die Heizung aus der Halterung aushängen und seitlich, mit den Anschlüssen oben, ablegen...

Gruß, Diddi

Vielen Dank für den Tip...Stand "jetzt" jeden Pfund wert.

Gerne :wink:

Hatte bisher noch keinen Ausfall bei denen, die ich eingebaut habe... :thumbs_up:

Neben Accuspark gibt´s übrigens noch einen zweiten Anbieter in UK

Powerspark... Hier auch für positive Earth... https://simonbbc.com/Powerspark-Ele…-Earth-K2PP--R1

Sogar ein klein wenig günstiger als Accuspark und mit rotem Gehäuse für mehr Power :tongue::redface:

Gibt´s natürlich auch für negative Earth und alle anderen Lucas Verteiler...

Gruß, Diddi

Eben nicht. Der SPI braucht definitiv seine 88°, sonst bleibt er in der Aufwärmphase. Also lieber 89° nehmen.

Da liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor...

Natürlich muss der SPi 88°C erreichen, damit er die Aufwärmphase beendet. Aber ein 88°C Thermostat hält nicht die Temperatur auf 88°C sondern beginnt bei 88°C zu öffnen. Die Temperatur wird garantiert deutlich höher steigen, bis es voll geöffnet ist.

Und das funktioniert beim SPi auch mit einem 87°C Thermostat. Dieses eine °C macht da keinen Unterschied. Vor allem, wenn es ein höherwertiges Thermostat, z.B. von Mahle/Behr ist.

Bei einem billigen 88°C Thermostat ist die Toleranz +/- X höchstwahrscheinlich größer als bei einem höherwertigen...

Sicher ist allerdings, dass die sonstigen, beim Mini gebräuchlichen Thermostate mit 74°C oder 82°C für den SPi definitiv nicht geeignet sind...
    Die beginnen deutlich zu früh zu öffnen...

Gruß, Diddi

Am Abend habe ich dann mein Multimeterkabel repariert und aus Interesse die Zündspule gemessen.
    Es ist eine 1,5 Ohm Zündspule von Ducellier. Wenn ich das richtig verstanden habe, HOT bräuchte diese Version einen Vorwiderstand. Bei mir kommen aber nur zwei weiße und zwei weiß/schwarze Kabel an. Wenn ich den Schaltplan vom Vergaser Cooper zur Hand nehme, ist da nix mit Vorwiderstand.

Ich würde in einem weiteren Schritt nochmal die 0,9 Ohm Version testen, die ich hier liegen habe und schauen, ob er startet, Gas annimmt ...

Da liegt ein kleines Missverständnis vor. :wink:

Die 1,5 Ohm Spule braucht einen Vorwiderstand (oder Widerstandskabel), wenn sie an einer Unterbrecher-Zündung hängt :wink:

Dein Vergaser-Cooper hat eine elektronische Zündung und die ist für eine 0,9 Ohm Spule ausgelegt. Die 1,5 Ohm Spule funktioniert zwar problemlos, hat aber weniger Zünd-Energie als die 0,9 Ohm Spule.
    Da er mit der 1,5 Ohm Spule schon besser lief, als mit der vorherigen 0,9 Ohm Spule, deutet das darauf hin, dass diese 0,9 Ohm Spule vermutlich "kurz vor dem Ende" ist...
    Eine neue 0,9 Ohm Spule wäre also die richtige Wahl. Z.B. https://www.minispares.com/dlb198-coil-fo…-ignition-89-on
    Die wird auch im SPi verwendet... Sollte jeder Mini-Teilehändler in D liefer können :wink:

Mit der neuen Spule, der korrekten ZZP Einstellung von 6° vOT @ 1500, Unterdruck abgeklemmt, was ihr eigestellt habt, sollte er schon gut laufen. Was auch noch sein kann, ist der Zustand vom "Zünd-Geschirr", also Verteilerkappe, Finger, Zündkabel sind alles Verschleißteile, sowie auch die Anschlusskabel an der Spule!!! Kabel oxydieren schon mal im Kabelschuh... Der Stecker am Zündmodul kann innen oxydieren. All das kann für schlechte Funken sorgen...

Wenn´s dann noch irgendwo hapert, mit dem Vergaser (Verschmutzung?, Einstellung?) sowie ggf. Falschluft etc beschäftigen... :wink:

Gruß, Diddi

Machst du auch Nix in die ölpumpe? Ich hab da immer dünn camlube rein und mit Motoröl aufgefüllt, damit die sofort was zum saugen und pumpen hat und nicht trocken läuft. In die Bohrungen vom Block natürlich nur Öl, ich an die lagerschslen der pleul und Kurbelwelle

Darüber gibt´s unterschiedliche Philosophien. Manche geben etwas Camlube in die Pumpe, andere füllen die Leitung im Block und drehene unter Nachfüllen, den Motor 2 Umdrehungen rückwärts. Dadurch sind alle Kammer sicher gefüllt und genug Öl drin um in der Pumpe etwaige Spalte "abzudichten". Ölfilter komplett füllen und auch die (flexible) Leitung zum Filter füllen, bevor sie am Block angeschraubt wird...

Ich habe nicht darauf geachtet, ob Niels noch etwas Camlube in die Pumpe gegeben hat (muss man aber nicht, siehe oben). Ich war zu sehr mit dem Einstellen der Kolbenring-Spalte und Einsetzen der Kolbenringe an den Kolben beschäftigt... :wink:

Gruß, Diddi

Es gibt beim Mini diverse „fliegende“ Sicherungen, die an verschiedenen Stellen im Kabelbaum rumhängen ….

Wie bei den Kabelsätzen für Autoradios, da sind doch auch oftmals die Sicherungsgehäuse am Kabel und nicht im Gerät.

Beim frühen SPi bis `94 gibt´s diese "fliegende" Sicherung noch, welche das eine Blinkgeber-Relais versorgt.

Da aber Warnblinker funktioniert, muss diese Sicherung in Ordnung sein.

Beim späten SPi ab `94 gibt´s diese "fliegenden" Sicherungen nicht mehr :wink:

Gruß, Diddi

Hallo Mini Freunde,

Ich weiss leider nicht mehr weiter, bei meinem kleinen funktionieren die blinker nicht, warnblinker funktioniert. Ich hab als erstes den warnblinkschalter gewechselt, dann das relaisnund jetzt auch noch den schalterstock. Nichts.

Habt ihr noch eine idee?

Vg Rene

Ja.

Beim SPi gibt´s neben dem Blinkgeber-Relais noch ein weiteres Relais, welches die Richtungsblinker nur bei Zündung "Ein" frei gibt.

In Fahrtrichtung hinten rechts im Motorraum an der Seitenwand, oberhalb vom Rahmenbolzen sitzen 2-3 Relais.

Eines davon ist es.

Kabelfarben im Stecker sind grün, schwarz, hellgrün/pink und hellgrün/braun. Hier zuerst einmal die Steckkontakte am Relais sowie im Stecker reinigen. Oft reicht das schon.
    Es könnte auch ein Kabelbruch im Stecker vorliegen oder einfach nur das Relais kaputt sein.

Zieh mal das Relais raus und im Stecker mit einem Stück Draht zwischen hellgrün/braun und hellgrün/pink eine Brücke stecken.

Funktionieren die Richtungsblinker jetzt = Relais kaputt :wink:

Zum Warnblinkschalter: Ist es ein neuer "neuer" Schalter oder ein neuer "gebrauchter" Schalter? Gebrauchte Schalter haben schon eine lange Zeit hinter sich und werden durch´s Lagern nicht besser. Oxydierte kontakte im Schalter verursachen diesen Fehler auch...

Gruß, Diddi

Da ist aber kein Knotenpunk SJ5 weder am blauen Stecker noch

am Potikabel trotzdem Danke mal

Gruß

Irgendwie scheint sich das hier zu einer Schnitzeljagt zu entwickeln... :roll-eyes:

Roland : Definitiv nicht in dem Abzweig am/zum blauen Stecker. Definitiv auch nicht am Potikabel.
    Sondern im Haupt-Kabelstrang in der Nähe.

PAB : Auch nicht hinter´m Wischermotor. Dort gibt´s zwar im Kabelbaum eine Lötverbindung (Solder Joint = SJ) aber nicht SJ5 mit 5 pink/schwarzen Kabeln, sondern mit rot/weißen Kabeln, was eine Abzweigung vom rechten Standlicht sowie Instrumentenbeleuchtung ist...

Ganz oben, im Beitrag #2 hat Madblack einen Link zu einem Vergleichbaren Thema mit Bezug zu SJ5 eingefügt. Auf der ersten Seite, ganz unten, hat Madblack eine Foto eingefügt, wo er den SJ5 gefunden hat. Eben zwischen dem Abzweig zum Drosselklappen-Poti (3 Kabel, pink/schwarz, gelb/grün sowie gelb/lila) sowie dem Abzweig zur Lambda-Sonde (4 Kabel, blau/rot, schwarz, grau sowie hellgrün/grau).
    Dazwischen kann man SJ5 mit den 5 pink/schwarzen Kabel gut erkennen :wink:

Hier das besagte Foto...

Auf diesen Foto ist der Kabelstrang "halb ausgebaut" um besseren Zugang zum Nachlöten zu haben.

Roland : Ich habe dann mal eines deiner Fotos genommen und diesen Bereich markiert.

Siehe hier...

Sollte das nicht weiterhelfen, gibt es noch eine "einfache" Lösung. Im Kabelabzweig zum Drosselklappen-Poti ist definitiv ein pink/schwarzes Kabel, das direkt zum SJ5 läuft. Dann eben diesen Kabelabzweig auswickeln und das pink/schwarze Kabel bis zum SJ5 verfolgen...

Der SJ5 ist nie exakt an derselben Stelle zu finden, da die Kabelbäume von Hand gefertigt wurden. Laut Rover soll er in der Nähe einer grünen Markierung auf dem Schutzschlauch sein...

Auf diesem, leider etwas unscharfem Foto einigermaßen zu erkennen... (z.B. mit Windoof-Fotoanzeige öffnen, damit man zoomen kann)

Bei vielen MPi fehlt sie mittlerweile...

Hoffe, jetzt klappt´s mit der Suche nach SJ5 erfolgreich... :wink:

Gruß, Diddi

Bei den Accuspark Kits, die ich verbaut habe (schon `ne Weile her, gehen nie kaputt) war ein kleiner Faltzettel mit Einbauanleitung in der Verpackung. Erkennt man bei diesem Kit nicht. Vielleicht mittlerweile auf der Rückseite aufgedruckt.

Wenn nicht, kann man sie anmailen.

In dem Video erzählt er auch etwas über den Einbau, sowie positive Earth. Positive Earth Kits haben weißes und schwarzes Kabel. Negative Earth dagegen rotes und schwarzes Kabel... :wink:

Er weist dafür auch auf den korrekten Anschluss der Spule hin... :wink:

Edit: Mittlerweile als pdf auf der Seite... https://www.multisparkignition.co.uk/accuspark/www/…nstructions.pdf

Gruß, Diddi

Das ist der Stecker vom Leerlaufsteller

Wenn du den blauen Stecker meinst, dann ja.

Aber der Pfeil zeigt direkt auf einen weiteren, dünneren Kabelstrang dessen schwarzer Stecker etwas hinter dem blauen versteckt baumelt. Sieht 3-polig aus und könnte der vom Poti sein :wink:

Gruß, Diddi