Am Abend habe ich dann mein Multimeterkabel repariert und aus Interesse die Zündspule gemessen.
Es ist eine 1,5 Ohm Zündspule von Ducellier. Wenn ich das richtig verstanden habe, HOT bräuchte diese Version einen Vorwiderstand. Bei mir kommen aber nur zwei weiße und zwei weiß/schwarze Kabel an. Wenn ich den Schaltplan vom Vergaser Cooper zur Hand nehme, ist da nix mit Vorwiderstand.
Ich würde in einem weiteren Schritt nochmal die 0,9 Ohm Version testen, die ich hier liegen habe und schauen, ob er startet, Gas annimmt ...
Da liegt ein kleines Missverständnis vor. 
Die 1,5 Ohm Spule braucht einen Vorwiderstand (oder Widerstandskabel), wenn sie an einer Unterbrecher-Zündung hängt 
Dein Vergaser-Cooper hat eine elektronische Zündung und die ist für eine 0,9 Ohm Spule ausgelegt. Die 1,5 Ohm Spule funktioniert zwar problemlos, hat aber weniger Zünd-Energie als die 0,9 Ohm Spule.
Da er mit der 1,5 Ohm Spule schon besser lief, als mit der vorherigen 0,9 Ohm Spule, deutet das darauf hin, dass diese 0,9 Ohm Spule vermutlich "kurz vor dem Ende" ist...
Eine neue 0,9 Ohm Spule wäre also die richtige Wahl. Z.B. https://www.minispares.com/dlb198-coil-fo…-ignition-89-on
Die wird auch im SPi verwendet... Sollte jeder Mini-Teilehändler in D liefer können 
Mit der neuen Spule, der korrekten ZZP Einstellung von 6° vOT @ 1500, Unterdruck abgeklemmt, was ihr eigestellt habt, sollte er schon gut laufen. Was auch noch sein kann, ist der Zustand vom "Zünd-Geschirr", also Verteilerkappe, Finger, Zündkabel sind alles Verschleißteile, sowie auch die Anschlusskabel an der Spule!!! Kabel oxydieren schon mal im Kabelschuh... Der Stecker am Zündmodul kann innen oxydieren. All das kann für schlechte Funken sorgen...
Wenn´s dann noch irgendwo hapert, mit dem Vergaser (Verschmutzung?, Einstellung?) sowie ggf. Falschluft etc beschäftigen... 
Gruß, Diddi