Alternative für Microcheck

  • Ich weiss nicht ob es sich allgemein rumgesprochen hat, aber es gibt eine tolle Alternative für ein Microcheck.

    Bekanntermassen braucht man für das Microcheck eine Handvoll Programmkarten, je nachdem was man alles machen möchte.
    Die Dinger sind zum einen nicht billig, und vor allem auch nicht einfach zu bekommen.

    Ein TestBook kann ein Microcheck einfach emulieren. Man braucht aber ein paar Zubehörteile.

    Das wichtigste ist das DTC0001B Microcheck Interface
    Dann braucht man noch ein Hauptkabel 1 für TestBook T1 bis T3, die BrickBox DTC0006A und den jeweiligen Diagnoseadapter.

    Dann nimmt man ein altes Laptop auf dem noch WinXP läuft, installiert RDS 5.06 und nimmt die Diagnose-CD "Microcheck für TestBook"

    Und voila: das Microcheck Interface wird mittels seriellem Kabel mit dem Laptop verbunden und schon kann man alle möglichen "Diagnosekarten" laden.

    Welche Farzeuge werden umfasst?

    Mini SPI mit MEMS 1.3
    Metro

    Montego

    Rover 100
    Rover 200/400 MY 1993
    Rover 200/400 MY 94 & 95

    Rover 600 vor MY 96

    Rover 800 vor MY 96

    Rover 820e/Se

    MGR V8


    Handsender Programmierung
    PGM-Fi 2.7
    PGM-Fi

    Airbag
    Wegfahrsperre
    CCU
    Automatikgetriebe
    Abgasregelung


    und noch ein paar andere Sachen....

    Also wer so was noch rum fliegen hat: nicht wegwerfen!


    ABER! Da ist ein 3,6V NiMh Backup Akku drin, die irgendwann ausläuft! Das Ding muss entweder raus oder erneuert werden, sonst killt es die Platine.


    Ich hab heute mal das Lager gesichtet und alles getestet und neue Akkus eingebaut.
    Wer also was braucht: ich hab 4 Stück in einwandfreiem Zustand. Leider nicht ganz billig, aber wertvoll für alle die ien entsprechendes Fahrzeug haben.


    VG
    Ralf

  • Das wichtigste ist das DTC0001B Microcheck Interface
    Dann braucht man noch ein Hauptkabel 1 für TestBook T1 bis T3, die BrickBox DTC0006A und den jeweiligen Diagnoseadapter.

    Klingt interessant! Was sind das für Kabel, bzw, wo bekommt man die?

    Einen alten WIN XP Laptop habe ich noch.

    MemsDiag (oder wie das heißt) habe ich auf Handy u. Tablet. Läuft auch,

    nur kann ich noch nicht mit umgehen! Ist deins besser?

    PS: ich habe ECU`s mit zwei Stecker die , wahrscheinlich, nicht Mini sind.

    Kannst du die programmieren für SPI, MNE 10097?

    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,

    gibt es auch ein Testbook für MPIs? Wer hat so eines?

    Viele Grüße

    Theo

  • Hallo zusammen,

    gibt es auch ein Testbook für MPIs? Wer hat so eines?

    Viele Grüße

    Theo

    Schau mal hier rein...



    Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe dabei...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!