2. Dieses Nachdieselventil einmal geprüft (ich hatte noch ein zweites). Es scheint in Ordnung zu sein.
1. Möglicherweise die Zündspule tauschen. Hier bin ich aber komplett überfragt, welche. Ich habe ein Foto angehängt. Aktuell ist wohl eine Ducellier verbaut. Aber wenn ich das richtig verstehe, hängt das auch unmittelbar mit dem Zündverteiler zusammen? Habt ihr da einen Tipp?
Zur Zündspule: Ducellier Spulen wurden in der Regel bei 998ern mit Ducellier Verteiler verbaut, der Unterbrecherzündung hatte. Vermutlich lag die beim Vorbesitzer noch rum...
Der Vergaser-Cooper mit seinem elektronischen Verteiler brauch eine Spule mit 0,9 Ohm Primär-Widerstand. Mit der Ducellier Spule dürfte der Zündfunke deutlich schwächer sein, als er mit korrekter Spule sein könnte!
Mess bitte mal den Primär-Widerstand der Ducellier Spule. Multimeter auf kleinsten Ohm-Wert einstellen. Messspitzen aneinander halten und Wert notieren. Dann Messspitzen an +/- (1/15) der Spule halten und Wert notieren. Von diesem Wert den notierten Wert mit den Messspitzen abziehen = Primär-Widerstand der Spule. Bei ~1,5 Ohm wäre es eine sogenannte Ballast Spule, die mit Vorwiderstand betzrieben werden muss und bei ~3 Ohm wäre es eine normale Spule für Unterbbrecherzündung ohne Vorwiderstand!
Das "Nachdieselventil" oder auch "Leerlauf-Abschaltventil" ist ein bekannter "Unruhestifter" und verursacht die genannten Symptome!
Bei Zündung "Ein" wird es über Magnetspule geschlossen und öffnet durch Unterdruck im Ansaugtrakt, wenn der Motor abgestellt wird. Es erlaubt dann eine Menge "Falschluft" und verhindert dadurch das Nachdieseln. So die Theorie! 
Da bei jedem Abstellen Falschluft eingesogen wird, das Sieb eigentlich nur Insekten und "Felsbrocken" draußen hält, setzt sich mit der Zeit einiges an Dreck im Ventil ab. Bei laufendem Motor steht es dauerhaft unter Strom und wird ziemlich warm. Der Dreck backt fest...
Irgendwann schließt es plötzlich nicht mehr vollständig oder sogar garnicht mehr... Und schwups, sind die genannten Probleme da...
Das Ventil gibt´s nicht mehr neu. Mann kann es z.B. dicht verschließen und testen, ob er dann läuft. Dann hat man die Ursache gefunden!
Man kann es komplett ausbauen und die Leitung verschließen.
Man kann es aber auch reinigen: Ausbauen. Sieb abnehmen und durch die Öffnung reichlich mit WD40 fluten. Kräftig schütteln (es muss drinnen klackern), auslehren, fluten, schütteln, auslehren, fluten schütteln..... Da wird einiges an Dreck laus kommen!
Zum Schluss dann mit Luft durchpusten und wieder einbauen... 
Gruß, Diddi