• Hallo,

ich würde gerne über den Winter einen neuen Motor für meinen Mini aufbauen.

Eckdaten wären, SPI und Leistung so ca. 75-80 PS

Meine Frage wäre jetzt, nach was für Teilen ich jetzt schon mal suchen kann, bzw. was da außer Serie alles zu beachten ist.(mal abgesehen von der

roten Farbe für den Motorblock :cool:)

Danke schonmal.

Uwe

• Es gab ehemals das John Cooper Conversion Kit für SPIs

Folgende Liste gab's dazu:

John Cooper conversions are renown the world over for quality and reliability. Our retro conersions are available for all SPi Cooper models from 1992 onwards. All conversions are thoroughly tried and tested and will enhance the Mini Cooper driving experience. An evolution of our "Si" Pack with a boost in power to 82bhp. This is achieved with larger inlet valves fitted to the polished and ported cylinder head and the addition of high lift valve rocker assemblies. An oil cooler kit is also included together with Cooper S decals and authenticity chassis plate.

• Mini Road (ST3) 1275 SPI Cylinder Head - Finished in Cooper Blue
    • 1.5:1 High lift roller tip rockers - finished in red with Cooper logo and John Cooper Signature
    • Maniflow LCB Exhaust Manifold - finished in Black
    • Maniflow Twin Silencer Side Exit Twin Upswept Exhaust system - finished in Black with Stainless Tail Finishers
    • K & N Cold Air Induction kit
    • High Power NGK Spark plugs
    • Aluminium Alloy Rocker Cover with Cooper Engineered Decal
    • Chrome Rocker Cover Cap with John Cooper signature
    • Chrome Rocker Cover T bars
    • Cooper oil cooler kit
    • Stainless Steel Braided Oil Cooler Pipes
    • Cooper Conversion Cross-member plate - uniquely numbered to your conversion
    • Cooper S Rear Quarter and Boot Decal supplied in either Black or White to match your Cooper.
    • Official Conversion Certificate - signed by Mike Cooper
    • Cooper Leather Key ring
    • John Cooper Rear Window Decal
    • Cooper Pin Badge
    • Cooper Silver Wheel Centre Cap Decals
    • Complete fitting kit

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Dafür braucht´s nicht allzu viel...

Mit den angegebenen +20-25% und als Ausgangsbasis die 63PS des SPi Coopers, landest du irgendwo bei ~75-78 "Ponystärken". Bis dahin kann auch das Cooper Steuergerät problemlos mithalten...

Dazu kommt natürlich der Aufbau bzw. Überholung des "Unterteils inkl Getriebe"...

Gruß, Diddi

• Das hört sich doch schonmal sehr gut an. :starry_eyed:

Dann werde ich als erstes mal nach einem Motorblock Ausschau halten

:thumbs_up:

Uwe

Dann bevorzuge SPi Cooper, wegen Nockenwelle und stabileren Kolben. Wenn eh komplett überholt (gebohrt) werden soll/muss, ist´s "wurschd".

Dann nimmt man halt die richtigen Kolben und braucht "nur" noch die passende Nockenwelle... :wink:

Gruß, Diddi

• Wenn der Motor nicht eh komplett gemacht werden muss reicht für die Leistung auch eine andere Nockenwelle, passender Zylinderkopf, Kipphebelwelle, lufi und Auspuff.

• Wo willst du die Leistung denn?

Lieber untenrum beim normalen fahren oder obenheraus?

Alle „normalen tuningmassnahmen führen eher zu Leistung obenheraus. Beispielhaft fahren sich die Cooper S conversion Kits alle wie normale Minis, nur legen die Kits halt da, wo Serie aufhört, nochmal ne Schippe drauf, also ab etwa 4500 nach oben raus.
    Willst du vorher mehr Schub, brauchst du mehr Hub!

• …. und dazu sagte VW-Tuner Oettinger mal in einem Interview: „es gibt für viel Leistung ausser „viel Hubraum“ nur ein wirklich gutes Rezept ….. „noch mehr Hubraum“

• Leute, der Thread-Ersteller spricht von einem Leistungswunsch im Bereich 75-80 PS.

Er wünscht nicht maximal mögliche Leistung (und entsprechende Kosten sowie entsprechend geringere Lebensdauer)...

Mit dem oben verlinkten Kit (abgesehen vom "Bling-Bling" und Stage 3 Kopf vergleichbar mit dem Cooper-Garage Kit) ist das ohne Probleme erreichbar. Das Auto bleibt fahrbar wie mit Standard-Motor und hat auch keine Probleme bei der AU... Nur eben 10-15 Pony-Stärken mehr...

Im Vergleich zum Standard bleibt "Unten rum" alles nahezu beim alten, da die Steuerzeiten nicht (durch Nockenwelle) geändert werden und "oben rum" gibt´s `ne "Schüppe" extra drauf... Also genau das, was gewünscht ist...

Gruß, Diddi

• Genau was ich sagte…

Aber heutzutage ist es halt nicht mehr sooo in Mode, mit 5500 bis 6500 u/ min um die Eisdiele herum zu fahren und die Erkenntnis, mehrere tausend Euro in einen 80 ps Motor gesteckt zu haben der dann im normalen Fahrbetrieb keine Mehrleistung hat muss ja nicht jeder erneut selber machen.

Ich persönlich mag es wenn’s obenheraus abgeht.

Mit nem leerenrohr ohne kat und nem ausgeräumten peco kann son minimotor kreischen wie ein formelwagen😎🤣

• Kreischen ist doof …..

Inno Cooper mit Manyflow Krümmer, nahtlos gezogenes Gasrorhr mit 2mm Wandung unter dem Auto und hinten den Endtopf vom einser GTI ….

Kernig, tiefer Sound ohne aufdringlich zu werden …..

• Ich würde auch auf nocke und mehr Hubraum verzichten, wenn nicht nötig. Das von Diddi vorgeschlagene Kit sollte schon gut funktionieren. Hab ich in den 90ern mehrfach so ähnlich verbaut. Und wenn es noch bisschen mehr Durchzug sein soll, 3:44er Endübersetzung. Aber auch das würde ich nicht unbedingt machen. Ist ja nicht wesentlich kürzer als 3:21.

Und das ganze hält hervorragend. Und wenn der vorhandene Motor noch i.O., ggfs nur hohnen, neue Ringe und neu lagern und neue ölpumpe.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (29. Juni 2025 um 13:54)

• Wenn ich den richtig trete muss der auch richtig schreien!!!
    „Kernig bassiger DTM- Sound“ a la bastuck, der kaum mehr wird bei höherer Drehzahl langweilt mich.

Aber jeder wie er mag!!!

( ich kann auch den Sportex endtopf empfehlen, original Beschreibung:

To hear the Full Glory of the 1275 Engine 🤣🤣🤣

Natürlich eintragungsfrei, heißt dass man sich garantiert keine Gedanken um ne Eintragung machen muss 😂😂😂😂😂)

• Je nach Einsatzzweck des Minis, ob nur just for fun und Kurzstrecke auf kurvigen Landstraßen, oder eben auch mal entspannt Autobahn mit Reisegeschwindigkeit um 110-130km/h, bestimmt die Auswahl von Auspuff und weiteren Anbauteilen und Zutaten. Eine Drehorgel bedarf eben auch weiterer Eingriffe am Kurbetrieb und Kupplung (erleichtern. Auswiegen, Wuchten etc). Das geht direkt ins Geld 💰. Und so wie ich den Thread Ersteller verstanden habe, soll es halt so 10-15% Mehrleistung sein. Die erreicht man mit Bolt-On Kits ohne direkt sein Erstgeborenes und Schwiegermutter veräußern zu müssen 😅. Und fällt beim TÜV eigentlich auch nicht auf 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Danke für die Komentare,

hab ich vielleicht vergessen zu schreiben, ein bisschen mehr Leistung, vor allem Haltbar,

preislich noch vertretbar und vor allem ohne großen Zirkus bei der Rennleitung.

So wie ich das verstanden habe sollte ein anständiger Motor, gemachter Zylinderkopf, Lufi

und Abgasanlage ausreichend sein.

Was definitiv rausfällt ist ein größerer Hubraum.

Grüße 🖖

Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!