Beiträge von Schrott-Peter

    Moin

    Theo, kannte ich auch noch und war mit ihm auf der Tour nach Danzig mit dabei gewesen

    Siehe auch die Bilder

    Demnächst über Ostern ist bei dir gleich um die Ecke auch ein kleines Mini Treffen und ich könnte die Bilder von dem Treffen damals mit dahin nehmen

    Das Treffen ist in Ascheberg am kleinen Plöner See auf dem Campingplatz

    Moin


    Es ist wieder so weit, nach langem Bangen und Verzagen, die Kohlfahrt der Mini-IG Oldenburg geht wieder weiter


    Am 18.02.2023 ist in Garrel ein neuer Platz gefunden und wir würden gerne wieder mit den üblichen Verdächtigen dort feiern


    Der neue Platz ist ähnlich zu nutzen wie der Alte in Bösel und auch nicht so weit davon entfernt. Nur das dort nur ein Saal ist und es besser sein wird draußen zu nächtigen (was ja auch bei den letzten Mal die meisten gemacht hatte.


    Die Kosten belaufen sich auf 28€ pro Person für freies Kohlessen und Getränke und es wird auf 40 Personen begrenzt!!
    bitte meldet Euch umgehend bei mir (Schrott-Peter) an um die Kontoverbindung zu erfragen. Nur nach Geldeingang seid Ihr dabei und habt einen der begehrten Plätze sicher.


    Anreise kann ab 14:00 Uhr statt finden und um 16:00 wird losgelaufen um uns den Kohl zu verdienen!!



    Gruß Peter
    PS, der genaue Ort wird erst nach fertiger Anmeldung bekannt gegeben
    PPS die Kosten sind nun leider auf Grund der allgemeinen Preissteigerungen leider gestiegen

    Du denkst viel zu kompliziert, wenn Du die Schwungscheibe auf die Kurbelwelle steckst hast du einen sehr langen Hebel

    das sollte so auch ruhig auspendeln ohne das es auf beiden Seiten gelagert ist.


    jetzt brauchst Du Dir nur noch mit ein wenig Stahl einen Wuchtbock zusammen schweißen, der zum einen möglichtst nahe an der Schwungscheibe sitzt und schön weit außen am hinteren Hauptlager


    Als Lageraufnahmen nun noch jeweils zwei Inlinerlager (die gibt es schon mit Führungen zum Anschrauben und kosten in guter Qualität fast nichts) anbringen und fast fertig


    zum Ausrichten des ganzen reicht eine Wasserwage und wenn Du dir eine Kurbelwelle vorher auf 0 Auswuchtest gehen alle Schwungscheiben darauf



    so würde ich es machen

    (und es würde mich nichts kosten, das alles irgendwo rumfiegend)

    Moin


    Marcus ist kein Troll



    traurig genug


    der Moke ist ein Portugiese der original von Rover importiert und verkauft wurde


    er war ursprünglich schwarz und wurde vor über 25 Jahren in Ferrari rot umlackiert




    Marcus setze doch bitte einfach mal ein paar Bilder ein und schreibe nochmal genau das aus dem Video sauber aufgelistet dazu

    Moin


    ich mache es einfach selbst


    Mit einem Wuchtbock und einem 10“ Trommelbremsflansch vorne um das Rad aufzuspannen


    dann einfach die Gewichte auf der entgegengesetzten Seite mittig kleben bis es ausbalanciert ist
    nur aufpassen, das es nachher überall vorbei passt


    bei einigen Felgen ist es sowieso ein Problem sie auf Maschinen aufzuspannen, da das Mittelloch von gar nicht vorhanden, über nicht rund bis zu nicht wirklich mittig reicht und man sie dann auch über die Radmuttern spannen müsste (was hier nur noch wenige machen)


    klappt so bei mir sehr gut







    ich wollte Links angeben, geht aber leider nicht da dann der ganze Beitrag plötzlich leer ist, mußt dir die Sachen selbst raussuchen
    Wuchtbock 32€
    Gewichte 11€ (Lebensration)
    Trommelbremsflansch vorne vielleicht vorhanden

    Noch was, vielleicht macht es es einfacher


    ich hab grade mal die Gewindesteigung nachgemessen und komme auf ca 1,437mm pro Gewindegang (10 Gänge gemessen und geteilt)


    das bedeutet bei einfach gebohrter Welle ca 0,24mm pro 1/6 Umdrehung (von Splintloch zu Splintloch), was mE sehr viel ist beim Einstellen
    selbst bei kreuzgebohrter Well sind es im Idealfall noch 0,12mm (1/12 Umdrehung)


    Also kann man an diesem Maß entscheiden was man machen will




    wir hatten übrigens eine einfach gebohrte Welle und das Lager (Timken) hatte innerhalb von recht kurzer Zeit bereits Pitting auf den Laufrollen durch zu stramme Einstellung. Es wurde dann gegen ein gutes gebrauchtes Altteil getauscht.

    jeder wie er meint und die Möglichkeiten hat


    das Ergebnis zählt!



    zum zusätzlichen Loch bohren sollte ich wohl noch sagen, was ich das meinte, bei einfach gebohrter Schwinge und in etwa quer zwischen das bestehende Loch bohren(soll ja noch halten und kein schweizer Käse werden)




    ich werde aber solange noch möglich die alten Lager verwenden und auf Drehmoment anziehen

    wohl dem, der eine Drehbank hat


    auch wäre es gut eine andere Mutter zu testen



    nur werden die meisten diese Möglichkeiten nicht direkt bei der Reparatur haben
    aber vermutlich eine Bohrmaschine (obwohl es dann vermutlich auch am passenden Bohrer hapert)

    So soll es gemacht werden, ich halte von den Lagern aber nicht viel


    es ist auch nicht unwahrscheinlich das ein neues Loch gebohrt werden muß, da entweder viel zu lose oder zu fest

    in der Dose kann eigentlich kein Kurzer gegen Masse sein, sonst würde es sofort knallen


    also vielleicht der Stecker


    aber du hast es vor dir und mußt dich da durch suchen


    ich hatte noch keine Probleme damit bis auf leichte Kontaktproblemen
    nutzt du Ader-Endhülsen?


    und Messen ist angesagt, Widerstände und Durchgang