Beiträge von 68k

    Danke für die Infos. Schade, scheint ein Problem in vielen Foren zu sein. Ich glaube es gibt immer welche die über die Tastatur gerne mal Frust ablassen.


    Jedenfalls war der Typ mit seinem Mini eine Bereicherung.


    Gruss
    Felix

    Hallo zusammen


    Ich habe meinen 1100 Special schon vor einer Weile verkauft. Da ich aber immer noch das ölige Hobby habe und mir auch mal wieder ein Mini vorstellen kann schaue ich mit grösseren Zeitabständen mal bei euch rein. Zum Glück waren die grossen Streitereien von früher Vergangenheit.


    Jetzt habe ich bei meinem alten Lieblingsthread "Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?" reingeschaut. Hiess er Lupiter? Er war Fahrlehrer. Was ist den da passiert, dass nur noch "Gast" steht?
    Ist der nicht mehr dabei? Das wäre schade!!!


    Gruss
    Felix


    sagt die polizei ( Schweiz) da was?


    Nein! Habe es mal abgeklärt. Du darfst mit Sommerreifen fahren. Wenn du einen Unfall baust ist es fahrlässig und die Versicherung bezahlt. Wenn Sie dir Grobfahrlässigkeit nachweisen können, z.B. durch zusätzlich unangemessene Geschwindigkeit, wird es schwierig. Aber genau da liegt der Knackpunkt. Wenn du einen Unfall auf Schnee baust bist du mit 90% den Verhältnissen entsprechend zu schnell gefahren. Das betrifft die Sommerreifen. Mit Ganzjahresreifen kann es nur besser sein!
    Ich bin mal mit etwas älteren Sommerreifen mit dem Mini auf Schnee gekommen. Die Kiste fing auf einer ebenen Strecke auf einmal an diagonal zu fahren! Da habe ich sie freiwillig stehen lassen ....


    Gruss
    Felix

    Ciao Max


    Danke Max. Einige sagend er Alfasud war der erste moderne Kompaktwagen. Die Problemstellen kenne ich gut, ich hatte schon jede Schraube in der Hand bei meinem "Projekt". Zudem bin ich lange 33er gefahren, welcher dem Sud ja in vielem mehr oder weniger gleich ist.



    Viele Grüsse!
    Felix

    Hallo und Tschüss zuammen


    Ich werde nun aus meine Aktivität in diesem Forum einstellen. Während der Zeit als ich meinen Mini hatte, war dieses Forum sehr nützlich. Meine Fragen wurden gut beantwortet, zudem lernte ich viel beim gelegentlichen Durchlesen der Probleme und Lösungen anderer. Ich war aber stets froh einen ganz klassischen Mini ohne Einspritzung zu haben.


    Vor ein paar Wochen habe ich mir meinen Traumwagen gekauft, den selben welchen ich schon seit Jahren am Restaurieren war: Ein Alfasud (Chrommodell). Dieser ist gegenüber dem Mini eben super familientauglich und ich bin seit Jahren ein grosser Fan davon. Deshalb steht mein Mini nun in ricardo.ch, das erste Gebot steht.


    Ich denke es gibt lediglich ein paar, die fast mit zu viel Engagement dahinter sind und sich somit auch schnell mal auf den Schlips getreten fühlen. Ausserdem sollte nicht vergessen werden, dass hier ausser den Admins keiner Geld für das Forum ausgibt. Aber das ist ab sofort eure Sache.
    Freut euch mehr über euer gemeinsames Hobby und das super praktische Internet und regt euch weniger über andere auf. Dies ist mein Tipp für euch und euer Forum.


    Als letztes also nochmals "Danke an alle!"


    Felix

    Du kannst sonst so Messen:
    Voltmeter zwischen Batteriemasse und zu kontrollierender Masse. Verbraucher einschalten (in diesem Fall Anlasser). Dann misst du den Spannungsverlust deiner Masseverbindung. Je höher die abgelesene Spannung, desto schlechter die Masseverbindung.
    Gruss
    Felix

    auch habe ich die kohle aus den abgaskanälen entfernt und die auslasskanäle poliert.
    dann setzt sich die kohle nicht mehr so stark ab und überhitzung wird verringert (weiger oberfläche).


    Wenn wir gerade am Fachsimpeln sind... Klar ist eine Entrussung sowieso gut und bestimmt nicht fehl am Platz. Aber bei den Kolben sollte man ja eine normale Russschicht auch nicht entfernen weil diese eine gute Wärmeisolation bildet, d.h. die Wärme geht mehr über die Gase weg und der Kolben erwärmt sich weniger (Quelle: Hütten, Schnelle Motoren seziert und frisiert). Gilt so was wärmetechnisch nicht auch bei den Auslasskanälen?


    Gruss
    Felix

    Ich weiss nicht ob das Mini auch der Fall sein kann, resp. etwas nützt. Aber bei Motorrädern kann es sein, dass sich eine alte Tachowelle in die Länge streckt. Da hilft es in die Rändel-Überwurfmutter eine U-Scheibe so einzulegen, dass die Welle selbst wieder etwas mehr Spiel in der Länge bekommt. Das Pendeln der Nadel hatte seine Ursache dann in einer zulangen und somit klemmenden Welle.


    Gruss
    Felix