Beiträge von Norton

    Standgas erhöht?

    Kann das sein, daß hier ein Schrauber am Werk ist, der vom Mini SPI keine Ahnung hat?

    Stellt man an dem Gasgestänge am Gaszug der Einspritzung rum, erezugt man allerlei Probleme, aber nicht unbedingt ein höheres Standgas. Die Standgasdrehzahlt wird durch den Steppermotor geregelt. Eingestellt wird hier nur eine Grundeinstellung für den Gaszug, was dem Steppermotor einen Regelbereich erlaubt.

    Würde man die Leerlaufdrehzahl wirklich verstellen wollen, müßte man in das Steuergerät eingreifen.


    Schau Dir alle andren Glasrohrsicherungen auch an, bzw wechsel die alle aus.

    Das Stoffdach ist auch mit so einer fliegenden Sicherung abgesichert und es gibt nix dooferes, als ein Stoffdach, wenn es beim einsetzenden Regen nicht zugeht.


    Gruß. Martin.

    Inhaltsstoffe Corega Tabs.

    Natriumbicarbonat, Zitronensäure, Kaliumperoxomonosulfat, Natriumcarbonat, Natriumcarbonatperoxid, TAED, Natriumbenzoat, PEG-180, Natriumlaurylsulfat, VP/VA-Copolymer, Aroma, Cellulosegummi und Farbstoffe wie CI 42090, CI 73015 und CI 19140


    Gruß. Martin.

    Zitronensäure greift genauso alu an. Wenn würde ich danach alles zerlegen und die Säure neutralisieren. Nur spülen reicht nicht weil sich Wasser immer den leichten Weg sucht.

    Besser ist es kühlerreiniger zu verwenden, die sind dafür gemacht.

    Basische Lösungen, konkret Natronlauge, greifen Alu an. Mit Natronlauge löst man chemisch die Alurückstände aus einem Graugußzylinder nach einem Klemmer und nicht mit Säure. Schließlich spült man ja danach mit reichlich Wasser.

    An meinem SPI hab ich das vor Jahren nach der Inbetriebnahme gemacht und fahre damit heute noch rum, habe keinerlei thermische Probleme und ein absolut dichtes Kühlsystem. Nur so als mein Erfahrungswert.

    Aus dem System kam dann eine braune Brühe mit gelöstem Rost und Kalk. Das System hab ich mehrmals mit klarem Wasser befüllt und gespült, bestimmt vier Mal. Erst dann kam klares Wasser wieder raus.


    Gruß. Martin.

    Zitronensäure als Granulat kaufen, gibts in Haushaltsabteilungen in jedem Supermarkt zum Entkalken.

    Als Lösung mit klarem Wasser ansetzen, System damit füllen, ein paar Tage rumfahren und ablassen und so oft mit klarem Wasser auffüllen, warmfahren, ablassen, bis sauberes Wasser wieder rauskommt.

    Dann mit Frostschutz wieder auffüllen.


    Gruß. Martin.

    Na ja, wenn man sich einfach nicht die Mühe macht, so ein geregeltes System zu verstehen und kopflosen Aktionismus macht, ist es kein Wunder, daß es Probleme gibt.

    Schlließlich wird das Abgas mittels Lampdasonde gemessen und wenn schon die Gemischaufbereitung nicht richtig funktioniert, weil man dazu wichtige Dinge (beheizte Ansaugbrücke und Halbmonde) einfach wegamputiert, kann halt auch kein vernünftiges Abgas rauskommen, was die Sonde wiederum misst und die Regelung dagegen hält.

    Ventilsitzringe sind nicht hart! Warum sich dieser Nonsense so hält, ist auch nur erklärbar, weil keiner selber Sitze fräst.

    Und was eine Hochhubkipphebelwelle für einen Sinn macht, wenn man kleine Ventile drin hat, verstehe ich auch nicht.

    Sorry, ich halt das alles für eine Verschlimmbesserung und nicht für Fortschritt.


    Gruß. Martin.

    Wer traut dem Verein denn noch?

    Hier noch ein passendes Video zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich!

    Wer Deutschland so sch...e findet, die Welt ist groß und weit und man sollte sich einfach mal die Frage stellen, wie groß, oder wie klein die Lücke ist, die man hinterläßt!


    Gruß. Martin.


    Gruß. Martin.

    Nein, bitte kein Hmmm mehr.

    Wer Deutschland so sch...e findet, der soll doch bitte gehen, in die große weite Welt, am besten dorthin, wo es auch kein Internet gibt, dann gibts den Nonsense dieser Leute auch hier nicht mehr zu lesen.

    Diejenigen, denen das Ende dieses Freds gilt, fühlen sich ja nicht mal angesprochen.

    Kann den Admin voll verstehen.


    Gruß. Martin.

    Gibt´s mittig mit einem Rohr als standard Endrohr und Big Bore oder "Doppel DTM", aber eben nichts mit ABE/Gutachten...

    Wenn´s legal und eintragbar sein soll, bleibt dann aktuell in neu nur die "Bastürk" mit dem blauen Gutachten...

    Die "Bastürk Brülltüte" mit ehemaligem roten Gutachten ist schon seit längerem außen vor...

    Gruß, Diddi

    .... und braucht man auch nicht!

    War an meinem SPI dran. Ist nicht nur aussen laut (wie blöd!), sondern auch innen, weil der Kofferraumboden mitschwingt.

    Ich hab den damals durch einen originalen (Bosal) ersetzt, nicht nur das man von seinem Radio mal was hat, auch Leistung ist besser.

    Bastuck DTM ist kompletter Nonsense!


    Gruß. Martin.

    Spannungsversorgung der Zündung i. O.?

    Beim Anlassen zieht der Startermotor einen hohen Strom und damit bricht die Bordspannung ein Stück weit zusammen. Für einen vernünftigen Funken reichts dann halt nicht mehr, deswegen auch Startanhebung mit vorgeschaltetem Widerstand, der dann mittels Relais gebrückt wird.

    Oder wie bereits angesprochen, Grundstellung vom Verteiler passt nicht. Der Schließwinkel wird ja von der Zündungssteuerung mittels Halbleiter (hoffentlich erzähle ich keinen Quatsch) geöffnet und geschlossen. Kommt die Grundeinstellung aber bereits mit dem Zündzeitpunkt in Konflikt, reicht der Schließwinkel nicht. Funken bleibt schwach.


    Gruß. Martin.

    Schließwinkel nur 20° erscheint mir wenig. Ergibt halt nur einen schwachen Funken, weil die Zeitspanne einfach zu kurz ist. Die Zündspule hat nicht genügend Zeit, sich aufzuladen. Fraglich auch noch der Zustand des Kondensators (falls vorhanden). An der Umgebungsluft funkt das noch, aber im verdichteten Medium des Brennraums springt einfach der Funke nicht. Dazu kommen dann im Betrieb noch die Richtung des Funkens (Polung der Zündspule). Prinzipiell springt der Funke an der heissen Seite leichter. Sprich von der Mittelelektrode zur Massenelektrode.


    Gruß. Martin.

    Du bist Dir schon drüber im Klaren, daß Du dich mit ohne Kat in der Illegalität bewegst und Du mit dem Auto so keine Hauptuntersuchung bestehst! Und das wegen eines "besseren" Sounds?

    Noch dazu, daß das Auto einwandfrei läuft.

    Fusseltuning!

    Sorry, wie b....d muß man sein?!?

    Noch dazu, daß man das hier öffentlich schreibt, wo wirklich jeder mitlesen kann.


    Gruß. Martin.

    Der Vergaser besteht ja wohl aus einer Aluminium-Legierung.

    Aluminium reagiert auf basische Chemikalien, konkret Ätznatron löst es an, bzw auf. Kaltreiniger ist definitiv basisch (und nicht sauer), die Keksdose war wahrscheinlich verzinnt. Andersrum ist Alu sehr beständig gegen Säuren, sogar Salzsäure. Ich würde da jetzt mal mit Säure dran gehen, u. U. Essig. Was ich jetzt konkret nehmen ausprobieren würde, wäre Zitronensäure. Gibts als Granulat für kleines Geld in der Drogerieabteilung (Edeka etc), setzt man als Lösung an. Erst mal niedrig konzentriert probieren, zusetzen kann man immer noch.


    Gruß. Martin.

    Die Kondensatoren in den Verteilern sorgen für einen geringeren Abreißfunke beim Unterbrecherkontakt und schütz diesen damit vor zu schnellem Abbrand

    .... und sorgen für einen kräftigen Zündfunken und lassen die Zündfunken auch hin und her schwingen.


    Gruß. Martin.

    Es führen ja mehrere Wege nach Rom.

    A) der gerade beschriebene, erstmal gucken wieviel Strom eh noch ankommt...da ich von Elektrik keine Ahnung habe, es aber logisch klingt mal :thumbs_up: zu checken.

    Spannung in Volt,

    nicht Strom, weil das wären Ampere.

    Ich hab den Umbau auf Relais vor einiger Zeit gemacht und das hat sich gelohnt!

    Mit der Spannungsversorgung bin ich auf den Plus-Anschluß vom Anlasser gegangen, da liegt schließlich die volle Spannung von der Batterie an.

    Macht die Nacht zum Tage, mit ganz normalen H4-Birnen.

    Gruß. Martin.