Beiträge von Maxxs

Der Überhang ist egal, die Stützlast macht die Musik.

Der Anhänger MUSS so ausbalanciert sein, das er auch unbeladen vor der Achse schwerer ist, als dahinter.

10 Kilo Stützlast reichen schon, damit die Fuhre ruhig läuft.

@ gagamohn

Das ist heutzutage Standart …. bei defekten Glühlampen dürfen die neuen am Rechner angemeldet werden ….

Auch eine neue Batterie wird ohne „Anmeldung“ nicht respektiert …

wishbone

Ja, fuhr damals schon …. aber völlig frei von „Halbleitern“ und Elekrtonikschrott ….

Nimm ein x beliebiges „Modernes Auto“ aus sagen wir 2015 mit mittelschwerem Fehler im Datenbus ….

Da bist du schon mit den Kosten NUR FÜR DIE FEHLERSUCHE schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden ….

Mini wird bei mir „eng“ mit der Einführung der 12“ Räder und endet beim letzten Vergasermodell.

Sorry, ich habe eine „Elektronik-Allergie“.

Alles ganz lustig ……

Wir werden sehen wie sich das alles bewährt …

400 000 Kilometer wollen gefahren sein, dann reden wir über „die wievielte Batterie“ oder schon vorher abgebrannt ??

… nicht mehr fahrbar weil Sensor defekt / nicht mehr lieferbar und nichts kompatibles auf dem Markt ? ? Softwarefehler ?

Mittwoch mit einen Kumpel dessen VW T2 Camper aus dem Winterquartier geholt …

Beim 4. Startversuch lief die Büchse OHNE STARTHILFE ODER SPRAY ….. Baujahr 72 oder so ….

Ich werde nicht alt genug um zu sehen was von der e-Technik nach über 50 Jahren noch funktioniert.

Auf die 10 Bar Arbeitsdruck kannst du pfeifen, die meisten Zusatzgeräte arbeiten mit weniger Druck ..... DIE MUSIK spielt aber trotzdem der Kompressor.

Nicht der Arbeitsdruck ist das Maß der Dinge, sondern die "effektive Literleistung" ......

Der Kompressor muss VOLUMEN schaffen .... also "effektiv x Liter pro Minute bei 8 bar" ....... und HÜTE DICH vor hunderten von Litern "Ansaugleistung" ..... für´n Arsch ..... Ansaugleistung ist immer BOMBASTISCH, hilft aber nichts, wenn die Luft über 2 oder 3 Stufen auf 10 bar geballert werden muss ...

Kompressore die für Schleif/ Schneidgeräte Arbeitsdruck für mehr als 2 Minuten liefern sollen, kosten Geld und haben schnell auch mal prüfpflichtige Kessel .... d.h. Profigerät und keine Baumarktware.

Schau dir die benötigte Luftmenge der gewünschten Werkzeuge an ( Liter bei Arbeitsdruck xy ) und such dann einen Kompressor der den Luftschleifer satt bekommt.

Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen steckt schon im Namen „Wasser“ drin ….

Die angesaugte Luft ist feucht …..

Wenn nach dem Motorstart die warmen Abgase durch den Auspuff strömen kondensiert diese Feuchtigkeit an der Innenwand des Auspuffrohres ….

Dieser Prozess findet so lange statt, bis das Auspuffsystem bis zum Endrohr so heiss ist, das der Kondensationsprozess nicht mehr IM Auspuff, sondern erst dahinter im freien passiert ……

Es geht nicht um zu fett oder zu mager beim Gemisch, es geht um Wasser im Auspuff, das durch Kurzstreckenbetrieb nie ganz raus kommt …. der Auspuff wird nie heiss genug um mal „durchzutrocknen“.

Das Kondenswasser spült Ruß mit raus und diese schwarze Brühe verwirbelt hinter dem Auto …

P.S. „mal über die Autobahn“ zeigt erst Wirkung, wenn du über 150km Strecke im einem Stück fährst …. Ob die Aktion erfolgreich war, siehst du wenn das Endrohr innen grau und nicht mehr schwarz ist.

Ja. stimmt. Ich habe lange, geschlossene Muttern. Aber damit die Situation auf der Foto klar ist, habe ich eine offene Mutter genommen.

Nimm eine normale Mutter M12 oder M14 zur Hand, steck die Felge auf die Nabe und dann die 12er oder 14er Mutter ….

Die ist natürlich für das Gewinde zu groß, aber wenn der Bolzen bei aufgestecktem Rad noch aus der 14er Mutter ragt, hast du allemal ausreichende Gewindegänge mit der Originalen Mutter „auf Zug“ um das Rad sicher zu halten ….

Die „langen“ Muttern brauchen auch nicht mehr „Fleisch“ um zu halten, es sieht für Layen aber gefährlich aus, wenn man da so tief reingucken kann ….

Das ist doch garantiert irgend so ein junger Bengel ( der Prüfer ), der als Kind nur Tetris und Super Mario gespielt hat …. sich noch nie für Autos interessierte …. sonst hätte er schonmal einen Mini gesehen, als die noch häufiger mal auf der Straße waren.

Der ist garantiert auch über den reinen Schulweg/Studium zu dem Job gekommen, eine Handwerks-Karriere kann da nicht dahinter stecken …..

Ich plädiere dafür, das Prüfer ihren „Werdegang“ öffentlich aushängen müssen 🤡

Da kann man auf der Prüfstelle „sortieren“ …

„Hiu, der Hinterbrandner ist Kfz-Meister und hat dann den Techniker draufgesetzt … „

„Dipl.Ing.F.H. Heinrich Schlunz …. Schüler/Schüler/ Schüler/ Student/ Ing. 🫣

Nee, den lassen wir mal, ich hätte gern einen Termin beim Herrn Hinterbrandner 🤡

45 1/2 Jahre und mein erster Mini waren 2 .... zerlegt und alles in die Luft geworfen .... was der Wind nicht weggeweht hat, hat für einen fahrbereiten Mini gereicht ......