Beiträge von Maxxs

Der Deckel braucht eine Entlüftung, wie es aussieht ist da keine

Ich denke der „Gasaustausch“ mit dem Kurbelgehäuse über die Stösselbohrungen reicht völlig aus.

„Druck“ kommt ohnehin nur durch die Gase, die es am Kolben vorbei schaffen, betrifft als „Quelle“ also eher das Kurbelgehäuse.

Blechdeckel mit Entlüftung gab es ja ab und zu, was ich aber eher der Tatsache zuschiebe, daß unter dem Ventildeckel weniger Öl rumfliegt als im Kurbelgehäuse.

Die Schweißspiegel sind Hochglanz-vernickeltem Metallspiegel, die lassen sich schon einiges gefallen ….. zerkratzt bekommt man die aber auch.

Die Spiegel gibt es aber auch einzeln als Ersatzteil.

Leute mit Nickel-Allergie sollten nicht dran lecken ….

…. was nicht heissen soll, daß man jemals fertig wird …. man muss nur irgendwann nicht mehr suchen, weil man das „aktuelle Spiel“ schon kennt.

Ich glaube nicht, das du es in Drehzahlbereiche schaffst, in denen sich da Wirkung vom Schließwinkel zeigt.

Mini -Motore sind Relikte aus den 30er Jahren, wenn es nach den „großen alten Bossen“ gegangen wäre, hätten sie sicher lieber Dampfmaschinen eingebaut, haben sich aber dann doch für so „neumodischen Kram“ entschieden.

Je nach Motor ist es mit erhöhtem Aufwand verbunden, den Dingern das „hochdrehen“ oder sowas wie „Drehfreude“ beizubringen.

Um dir da zu helfen, wären detaillierte Angaben nötig:

Baujahr / Hubraum / Leistung ( Werksangabe ) und ob/was evtl. schon geändert wurde.

Es gibt keine Pauschal-Anleitung.

Ich bin beeindruckt über eure Tipps und Danke allen die mir geholfen haben. Euch alles Gute und bleibt gesund .

So ist das, wenn „alte Säcke“ nicht Golf spielen oder dem Siechtum anheim fallen, sondern unbelehrbar und lernresistent noch immer versuchen halbfertige englische Autos zu kultivieren.

Da sind Figuren dabei, die schon über 40 Jahre mit den kleinen Kisten im Clinch liegen, da hat man schon so manchen verschmorten Rückfahrlicht-Schalter gesehen ….

Irgendwann kann sich selbst ein Mini nichts neues mehr einfallen lassen 😉

Niemand hat behauptet, der Riemen wäre zu spannen bis das Wasser raus drückt.

An der Lichtmascine drehen und wenn der Motor über Zünd-OT mitdreht ist das gut.

Spannung wird an der längsten Stelle gecheckt und das ist nunmal die Strecke von der Lima runter zum Kurbelwellenrad.

Schlupf kommt vor und damit fällt die Drehzahl der Lima so weit, daß sie keine Leistung mehr bringt.

Quietschende Keilriemen habe ich in 46 Jahren Mini-Schrauberei nicht einmal gehabt. Das Quietschen kenne ich von diversen VW Modellen, was meiner Meinung nach an den Riemenscheiben-Durchmessern liegt, weil ich das vom Mini nie gehört habe.

….. und alle Jahre wieder …..

… predige ich:

Dreht mal am Rad der Lichtmaschine und schaut, ob ihr damit dem Motor „rund drehen“ könnt … also nicht nur hin und her sondern auch gegen die Kompression über den Zünd-OT ……

Nur wenn das geht, ist der Keilriemen straff genug ….. alles andere ist nichts wert, weil die Lima sonst schlicht und ergreifend nicht gedreht wird …. 13V bei laufendem Motor ?

Schalt mal Abblendlicht, Wischer, Gebläse und Heckscheibenheizung dazu ….

Die Lima hätte dann gern bis zu 3 PS der Motorleistung …. das wird nix mit losem Keilriemen.

….. als einer der Fachwerkhäuser renoviert, bin ich froh um jedes Stück Holz, das noch wie Holz aussehen darf …

Wenn du „schwarz malen“ willst, dann bitte was anderes.

Zum lackieren muss es eh raus, dann kannst du das Original auch als Vorlage/Schnittmuster nehmen und dir die Teile aus billigem Sperrholz nachbauen um sie dann schwarz zu schmieren …… oder gleich Alubleche …. wiegen weniger ….

Der Respekt vor dem Baum verbietet schwarz.

Mein Tip bleibt der Kreis für die Rückfahrleuchten …. Das Kabel liegt unter dem Teppich im Fußraum und geht beim Schalthebel nach draussen an die Schaltkulisse.

Dort gibt es gerne mal Kontakt zum Auspuff.

Das Kabel „leidet“ aber auch gerne unter dem Teppich mit all dem Gammel und der Feuchtigkeit die sich dort einnistet.

….. hilft alles nichts, weil das Auto zum Götzen und zur Frustkanone gemacht wird.

53 jähriger überholt auf kurviger Strecke mehrere Fahrzeuge und übersieht Motorrad im Gegenverkehr ….. 68jähriger Biker tot.

Ich kenne den Streckenabschnitt ….. was treibt einen dazu, im „Blindflug“ in nicht einsehbarer Topografie mehrere Autos zu überholen ?

Ist die Zündschnur bei den Leuten inzwischen so kurz ???

Ich bin selbst kein Engel und habe das eine oder andere Foto „gekauft“ ….. mit 18 von einer Rally-Karriere geträumt und bin mit meinem Mini entsprechend tief geflogen …..

Die Fahrzeug- und Verkehrsdichte lässt das einfach nicht mehr zu …

Sind da nur noch Egomanen und Narzissten unterwegs ?