Hm...... mit einem "Reto" hätte ich gegenhalten können so heisst der Sohn meines Kumpels... wäre aber ein echter Gaudi gewesen, wenn ich euren Lehrling gekannt hätte
Max
Hm...... mit einem "Reto" hätte ich gegenhalten können so heisst der Sohn meines Kumpels... wäre aber ein echter Gaudi gewesen, wenn ich euren Lehrling gekannt hätte
Max
Welcome......
Tja Mini_me... da hätte ich dir ja vor ein paar tagen auf die Füsse treten können. Ich war gerade erst in Möhlin, das ist wohl in deiner Nähe und habe Freunde besucht.
Somit war es mir auch kein Problem dein Schwitzerdütsch zu lesen.
Möglicherweise bin ich im Sommer wieder in deinem Revier, vielleicht trifft man sich ja.
Max
Und schon fragt der nächste.......
WIE GUT IST DER KEILRIEMEN GESPANNT ?????????
Einfachster Test: Schraubenschlüssel auf die Mutter der Lima-Riemenscheibe und "festdrehen".... ohne die Riemenscheibe festzuhalten, d.h. du drehst die Lima von Hand (Zündung AUS).... drehst du den Motor mit, oder rutscht der Keilriemen durch ?????
Wenn der Keilriemen rutscht, ist er zu lose !!!!
Die Lima entzieht dem Antrieb bis zu 5 PS (!!!!!) wenn sie Leistung bringen muss (Batterie halb leer, Licht, Gebläse, 1000Watt-Musikanlage)
5 PS überträgt man nicht mit ´nem losen Riemen !!
Häng ein Voltmeter an die Elektrik, der Boschfritze hat 12,2 Volt gemessen, Regelspannung zu tief....... spann den Riemen und mess nochmal !!
Max
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....... da wirst du einiges mehr tun müssen, als nur ´ne doppelte Gasfabrik montieren.
Ich denke du fragst mal bei den / dem einschlägig bekannten Händler/n nach, was du alles brauchst, bevor du dieses Teil kaufst und nur mehr Sprit verbrauchst, während möglicherweise ein Inno 1300 Restaurateur das Teil sucht.
Abgesehen davon verursacht diese Vergaserbaugruppe mit offenen Filtern einen Mordslärm im Innenraum.
Max
... gelbe Seiten ?? Branchenbuch ???
Max
..... gibt es sicher auch von anderen Fahrzeugen, lass mal lesen welchen Druchmesser das Loch im Lenkrad hat.
Max
Hallo Veit
In meinem Teilefundus schwebt ein altes "Victor F" Lederlenkrad rum, an das der Schleifring eines original Inno (1001 /1300 ect.) Lenkrades drangetüddelt wurde.
Das wäre vielleicht ein Weg ??? Ich möchte mich nicht von dem Lenkrad trennen, war eher als Basteltip gemeint.
Max
Moin.....
Geht das Federgummi nicht vom Rahmen oder nicht von der Trompete...... oder beides ??
Du hast in Sachen Trompeten einen zähen Gegner, er hört auf den Namen "Gammel"......
Gemein ist in diesem Zusammenhang die unselige Verbindung von Alu-Trompete zu einer kleinen Stahlschüssel, die in dem Gummi-Federelement
einvulkanisiert ist.
Stahl und Aluminium "wachsen" quasi zusammen. Was da hilft ist meistens nur der Meißel, angesetzt in der Kerbe wo das Gummielement an der Trompete anliegt.
Mit dem Meißel aber nicht nur an einer Stelle "Schaden anrichten", sondern immer rund herum "Bewegung" in den Spalt bringen. Ab und an etwas Rostlöser kann nicht schaden...... es ist ein Geduldsspiel.
Sollte sich das Federelement nicht vom Rahmen lösen wollen, so läufst du Gefahr bei zu viel Gewaltanwendung den äusseren Blechkranz um das Federgummi zu verbiegen, bringst du hingegen nur/zu viel Druck von hinten in das Federelement reisst es im ungünstigsten Fall aus dem Blechkranz raus.
Der "Bolzen mit Sicherungsring" den du in die Trompete "reingeschlagen" hast, ist nur ein Verschlußstopfen der das eindringen von Schmutz verhindern soll.
Die Gefahr, das du beim zerlegen die Trompete oder das Federelement kaputt kriegst, ist recht hoch.
Der Stopfen ist ja raus..... du kannst die ganze Chause ja erstmal mit Rostlöser fluten und einen Beschwörungstanz vollführen
Mit etwas Geduld und immer wieder mal einen gut platzierten Meißel / Hammerschlag kapituliert der Rost früher oder später.
Gutes gelingen wünscht
Max
Der Hilferuf ist vom 7.4. und seither keine Meldung mehr von Tizian. Entweder ist das Problem behoben oder er hat sich weggesprengt..... schön zu wissen was es nun war oder ????
Max
... auch mehr ein Joke.....
Meiner einer, der sich über 28 Jahre mit Mini´s befasst hat, ist ganz sicher aus dem "Rennen gewinnen wollen"-Alter raus.
Ich habe nur die Erkenntniss erlangt, das die überwiegende Zahl dieser "Beschleunigungs-Egomanen" die Hosen voll hat, sobald eine Kurve in Sicht kommt...... abgesehen davon war ich zu einer Zeit im Mini unterwegs, wo die Verkehrsdichte um einiges geringer war und nicht alle 5 Kilometer ein Blitzkasten rumlungerte. Sich mit den modernen Drehzahlorgeln aus Japan und Wolfsburg rumzurangeln macht eh keinen Sinn.....
In wie weit Veit sich in der Lage sieht Kurven schnell zu fahren weiß ich nicht, ich gebe mich aber der Hoffnung hin, daß er es kann.
Wie gesagt, ich bin im Bezug auf den Mini kein echtes Greenhorn.... nur im Bezug auf dieses eine Forum. Der Name Veit klingt mir schon länger im Ohr, ein Freund von mir kaufte vor ein paar Jahren einen von Veit´s Turbo-Mini´s und ich schaue immer wieder mal auf seine Page oder solche Dinger wie "Ringmini".
Selbst bin ich eher der "Normalo", der ab und an mal im Drift um die Ecke kam, ist aber schon etwas her. Ich habe bestimmt 10 Jahre ohne Mini verbracht, d.h. keinen meiner Mini´s angemeldet gehabt.
Meine neue Partnerin Silvia ist es, die mich dazu anstachelt mal wieder in der Scheune unter all dem Staub zu schauen was die Mini´s so machen...... und dann Gedanken und Wünsche zu sortieren, welche Karosse, welcher Motor und so weiter die beste Basis für Silvia´s ersten Mini hergeben könnte.
Es gibt viel zu tun.......
Max
... Landkreis Northeim.......
37586 Dassel am Solling
"wir kamen aus der dunkelheit der zeit und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte"........ oder so
Nein, jahrhunderte sind es nicht, aber es sind schon einige Jahre in´s Land gegangen, seit ich (Max bzw. Matthias) die Finger in einen Mini gehalten habe.
Vorab: der Nickname "Maxsilvie" ist wohl selbsterklärend
Max und Silvia.......
Neu hier im Forum, aber seit 28 Jahren "minifiziert"......
Max
.... du wohl besser über eure Regionale Tageszeitung. Hast du schon mal geschaut wie viele User des Mini-Forums aus dem Oberbergischen Kreis kommen ????
Ich hätte ´ne Mofa rumstehen, aber die Garage ist im südlichen Niedersachsen, da ist allein beim Transport nix mehr mit " ner Kiste Bier".......
Max
Hallo Maxl....... Post von Max, soeben frisch im Forum angemeldet und schon beginne ich zu "schlaumeiern"
Am schwarzen Kabel kannst du lange nach Strom suchen...... solange es an der Heckscheibe angeschlossen ist.... es ist die Masseverbindung und der Strom wird sich hüten durch irgend eine Prüflampe oder ein Messgerät zu fliessen, wenn er über die schwarze Leitung direkt an Masse kann......
Check die Leiterbahnen noch mal mit ´ner Lupe (optisch). Wenn du keine weiteren Unterbrechungen findest, bleibt dir nur der Funktionstest. Mit einem Messgerät oder mit einer Prüflampe wird es je weiter du nach rechts kommst aufgrund der Leitungswiderstände und der Verbindung der Leiterbahnen untereinander am rechten Scheibenrand immer schwerer zu einem brauchbaren Ergebniss zu kommen.
Max