Ich habe „im Zitat“ geantwortet.
Beiträge von Maxxs
-
-
Alles anzeigen
„In eine Scheune sind früher gewöhnlich Trecker mit Anhänger und Ladung gefahren.“
Es ist keine „Bergscheune“ wie sie in den Alpen üblich ist, mit Tor zum Berg …. und auch da fährt keiner mit einem Traktor rein.
„Wenn ein Balkenwerk keine gut 700 kg abkann, taugt die Scheune nichts.“Das Balkenwerk trägt sicher einiges, aber dazwischen braucht man einen Fußboden, der die Last auf die Balken verteilt …..
Der alte „Fussboden“ besteht aus 5 - 8cm „dicken“ Fichtenstämmen, also besseren Bohnenstangen, die wiederum zu hohen Anteilen vom Wurm befallen sind. Die Fläche war seit den frühen 30er Jahren Heu und Strohlager. Da verteilen sich die Lasten völlig anders, als wenn da ein Rad mit der Auflagefläche vom drittel einer Postkarte 300 Kilo in den Unterbau presst.
Wir haben den Heuboden letztes Jahr von gut 60 Kubikmetern Heu und Stroh befreit, „Erntezeit“ vor 1989 ….. mit Hilfe von „Bohlenwegen“ die wir uns legten um nicht durchzubrechen.
Bei Balkenabständen von bis zu 150cm will das berechnet sein, was man da einbaut oder wie man das Werk verstärkt.
Mit einer Angabe von 300 kg pro Quadratmeter kann ich gut leben und Statiker oder Zimmermann etwas anfangen.
-
Ich hätte auch noch genug rumstehen .... vom 1000er bis Metro-Turbo, bin aber (einfache Fahrt) 600 km entfernt ....
Wobei allein der PS-Speicher in Einbeck die Reise wert wäre

-
Moin ...
Ich suche einen "Daily-Driver", also kein Auto zum Kaufen oder so, sondern einen Fahrer/Fahrerin die aktuell mit ihrem Mini ( am besten MPI ) unterwegs sind.
Es gibt da bestimmt den einen oder anderen, der bei seinen täglichen Runden an einer Spedition oder ähnlichen Betrieben vorbei kommt, die eine Fahrzeug-Waage haben.
Mich interessiert das Achsgewicht der Vorderachse von einem betriebsbereiten MPI, also nicht was in den Papieren steht, sondern was der Brummer auf die Waage drückt, wenn er nur mit der Vorderachse drauf steht. Der "Wiegemeister" wird sich vielleicht wundern, aber es geht nur um das tatsächliche Gewicht vorne ...... hinten ist für mich uninteressant, weil leichter.
MPI sollte es sein, weil ich erwarte das die MPI's die schwersten Vertreter der Classic-Mini-Familie sind.
Ich brauche das Gewicht für den Statiker, der mir dann ausrechnen kann ob das Balkenwerk unserer Scheune "Mini-tauglich" ist oder nicht, bzw. was / wie ich aufrüsten müsste, um das zu erreichen. Unsere Scheune ist "in den Berg" gebaut, d.h. ich könnte mit geringem Aufwand "vom Berg" in die obere Etage der Scheune fahren .... möchte aber eben nicht "durchbrechen".
In der Hoffnung das einer von euch die 5 Minuten auf der Waage für mich übrig hat .....
Max
-
Der Zustand von Köpfen und Block ist unklar .... somit "kann" das Zeug Schrott sein, oder brauchbar ....
Holzkirchen südlich von München ?? Es liegt doch in München sicher genug verwertbares Zeug rum ..... gab da 2 ! Mini-Clubs ....
Für 50/50 "Schrott" mit unklarer Vergangenheit würde ICH nicht nach Stuttgart fahren, sind von Holzkirchen rund 300 Kilometer, also 600 hin und her .....
Häng dich an die Münchner Clubs, die haben ihre Schrauber und gewiss auch Motore deren "Geschichte" nachvollziehbar ist.
-
Bei den Fotos frage ich mich immer „warum so zerpflückt“ ???
Hat ( einer ) der Vorbesitzer nur Langeweile gehabt, oder die Lust ( ? den Sinn ? ) verloren ?
? nicht wieder montiert weil Schrott ? oder war „anderes“ Material einfach schneller / günstiger verfügbar ?
Block und Köpfe auf Risse / Verzug geprüft ??
Welche „Idee“ bewegt dich ?
Teile von „Drahtbürste“ im Öl …..
Die Pumpe wird‘s nicht ansaugen, also einfach rausspülen … ? Magnet an der Öl-Ablaßschraube vorhanden ??
Wenn ja, würde ich mir um diese Spuren der letzten Reinigung keinen Kopf machen.
-
-
Ist bei 10 Zoll gleich.
Die Trommeln hinten haben seit 1959 das gleiche Maß und den Felgen ist es egal wo man sie anschraubt ….
-
Gut, dann drück ich das anders aus: die genannten Werte sind völlig vernachlässigbar und ohne messbaren Effekt.
Wird da jetzt echt 4 Seiten lang drüber diskutiert?Es gab nie einen Anlass für Diskussionen.
Rais verspürte einen Leistungseinbruch und hat eine Ursache gesucht.
Nach Erhöhung der Versorgungsspannung via Relais ist der Leistungseinbruch und der Druckabfall erledigt, zumindest äussert das der Themenstarter.
Wenn das alles ohne Messbaren Effekt ist, sind die Empfindungen des Themenstarters wohl auf einem Plazebo-Effekt beruhend.
Selbst wenn das so wäre, ist es für ALLE ANDEREN unerheblich, weil nur er das Auto fährt und den Unterschied spürt oder es zumindest glaubt.
Interessant ist der Lösungsansatz, falls mal ein anderer SPI- oder MPI-Fahrer ähnliche Empfindungen verspürt.
Rais ist mit dem Relais happy …. Das ist alles was zählt.
Messbar hin, oder Messbar her …
Niemand wird einen Dougie für sein tun kritisieren, nur weil er für seinen 69er Morris keinen MAP-Sensor braucht ….
So Kinder, jetzt habt euch wieder lieb ….
-
… du stellst aber hoffentlich noch Böcke unter das Auto, bevor du da drunter kriechst ??
-
Hast du Nasenbären oder Schleichkatzen zuhause oder kennst du jemanden im Zoo, der Kaffeekirschen verfüttern und die Verdauungsrückstände einsammeln könnte ??
Wäre ja fast ein guter Zuverdienst für Zoo‘s 😉
-
„Bangla-Tuning“ 🤡
-
Moin Bodo
Was hält dich davon ab das Loch aufzubohren ?
Du musst es danach nur ein bisschen entgraten.
Das Loch ist die Ölbohrung, über die das Öl aus dem Verteiler-Kabinet in die Lagerstelle gedrückt wird, es ist also nicht unwichtig die Lagerschalen gut auszurichten. -
Das geht bei jedem Fahrzeug .....
Lustiger Zauber der Schaltung: Steuerstrom kommt ja vom Standlicht (das muss mindestens an sein, anders dürfen die Scheinwerfer nicht arbeiten)
Steuerstrom bekommt Masse über das Fernlicht, was beim aufblenden die Nebelscheinwerfer automatisch abschaltet, weil die Steuerungsseite dann von beiden Seiten PLUS bekommt und das Relais öffnet.
Jetzt kommt´s

Ist das Standlicht aus und man schaltet die Nebelscheinwerfer ein ....... passiert natürlich erstmal nichts, weil kein Standlicht = kein Steuerstrom.
Betätigt man in der Konstellation jedoch die Lichthupe, leuchten auch die Nebelscheinwerfer auf. weil das Relais in dem Moment den Steuerstrom vom Fernlicht und die Masse von der Standlicht-Seite bekommt.
D.h. hat man Nebel- UND Fernlicht-Zusatzscheinwerfer am Auto, geht bei Lichthupe vorne ordentlich die Fackel an

-
Wenn nicht schon im Kabelbaum mit drin, kein großer Abwasch …..
Steuerstrom vom Standlicht über Schalter an Relais.
Masse für den Steuerkreis legst du auf‘s Fernlicht.
So geschaltet, gehen die Nebellampen aus, wenn Fernlicht aktiviert wird.
Arbeitsstrom von Batterie Plus führender Klemme über Sicherung an Relais und von dort an die Scheinwerfer ….
-
Das ist schon mehrfach behandelt worden, siehe Suchfunktion.
BeitragRE: Moto Lita Lenkrad in Innocenti
Hatte als ich meinen Inno bekommen hatte auch nen Motolita drin. Der Vorbesitzer hatte nen Gummiring verbaut, der den Spalt überbrückt hatte.
Denk auch an die Blinkerrückstellung. Hab da irgendwas mit 2 Pins/längeren Pins im Hinterkopf.
Tatsächlich könnte man recht einfach mit 3D Druck nen Ring machen, der gut aussieht.
enne31. August 2024 um 23:58 -
-
-
Na dann …. bei mir hörte Mini 1984 mit einem Mayfair auf.
Alles was danach kam habe ich nicht anfassen müssen.
-
?? und das war ein Automatik-Mini ???
Oder warum ist das Loch für den Kupplungsgeber verschlossen ??