Öl am Motorblock (SPI)

  • Hallo Zusammen,


    Nach meiner gestrigen Hochgeschwindigkeitsfahrt (131 km/h laut GPS) ist der Motorblock vorne ziemlich mit Öl versifft. Ein wenig war in der Ecke schon länger und gehört ja wohl dazu. Aber ich finde, dass das nun doch etwas mehr ist und würde der Sache gerne auf den Grund gehen.

    Hier mal ein paar Bilder.

    IMG_2833.jpgIMG_2834.jpgIMG_2835.jpgIMG_2837.jpgIMG_2838.jpgIMG_2839.jpg

    Mir fallen spontan ein paar Möglichkeiten ein.

    • Ventildeckeldichtung (denke nicht, da sieht es ziemlich trocken aus, eher von tiefer)
    • Zylinderkopfdichtung (der Super GAU)
    • Ölrohr zum Ölfiltergehäuse
    • T-Stück Öldruckschalter/Öldruckanzeige
    • Ölwannendichtung (glaube aber nicht, dass es so hoch spritzen würde und sich in den Vertiefungen vom Block absetzen würde)

    Was denkt ihr, was die Ursache sein könnte? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Lässt sich von den Bilder her sagen, wo das her kommen könnte? Wie könnte ich das Leck lokalisieren?


    Vielen Dank.

  • Ich würde sagen, du investierst erstmal ein paar Spraydosen Bremsenreiniger und spülst den ganzen Brassel ab ……. am besten bei warmem Motor.


    Durch die Wärme dampft das Zeug schnell weg und du hast ratz fatz einen trockenen Motor.

    Dann den Motor starten und beobachten, wo es wieder feucht wird ….. kann ja mehreres sein.

  • Ich tippe auch auf das ölsteigrohr. Das ist eine bekannte Schwachstelle beim SPI. Abhilfe kann da eine Leitung mit Schraubadapter sein https://www.minispares.com/tam2106braided…8-1-4npt-unions


    Weiter könnte auch der Öldruck Schalter mit dem Alter undicht werden. Aber wie Maxxs vorschlägt, erstmal reinigen und dann prüfen, wo es herkommt

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Tipp: Nach dem Reinigen den Motor in dem Bereich mit Babypuder bestäuben, dann kann man die Spuren sehr schön sehen

  • Vielen Dank für eure Tipps. Die werde ich befolgen. Und dann Rückmeldung geben.

    Wenn es das Ölsteigrohr wäre, einfach eine neue Dichtung dafür gibt es nicht?

  • LZB10017 oder LZV100080

    Ich würd da auch nur den Gummi wechseln, das hält lange. Ich kenn auch Schläuche die sabbern...

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hab den Übeltäter gefunden. :smile:

    Die Überwurfmutter vom Ölsteigrohr war zwar nicht ganz fest, ein wenig Öl kam dort raus. Sie ließ sich vielleicht eine halbe Umdrehung anziehen und scheint nun trocken.

    Der Löwenanteil kam aberam Nippel für die Öldruckleitung (OA) raus.

    IMG_2842.jpg

    Das Problem ist nun, dass sich der Nippel nicht weiter anziehen lässt.
    Ich würde versuchen, eine neue Dichtung zu besorgen und den Nippel neu festzuziehen. Oder?

    PS: der Tipp mit dem Puder/Mehl war Gold wert.

  • Hab ´ne neue Dichtung.

    Beim Losdrehen habe ich jedoch festgestellt, dass die Dichtung gar nicht an der Stelle sitzt, sondern zwischen Nippel und Überwurfmutter. Dort ist auch eine Auflagefläche (die linke Seite im Bild). Der Teil vom Nippel, der in das T-Stück eingeschraubt wird, ist konisch und hat gar keine Dichtung. Aber dort leckt es. Wie vorher schon geschrieben, saß der Nippel bombenfest und ließ sich der nicht weiter festdrehen.

    Oder muss die Dichtung an die konische Seite? Oder sonst?


    VG!

  • Ich sag , nimm Lösung gepostet mir schraub fittings und ruhe ist .

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Meines (halb-)Wissens sind die tapered - npt / ntpf Gewinde selbstdichtend gedacht. Ich hatte bei der erstmontage das gleiche Problem - lustig sprühende ölquelle.

    Fester anziehen hat etwas geholfen. Am Ende habe ich jedoch minimal Teflonband verwendet, und damit ist's seit Jahrzehnten dicht.

    Teflon an ölkreislauf ist sicher etwas kontrovers, da man ggfs anfallende Reste im ölkreislauf eher weniger möchte.

    Vorsichtig und sparsam damit mindestens (max 2 lagen, wenn überhaupt), und vielleicht nochmal kompetenteren Hinweise mit mehr Erfahrung abwarten und dann ob des Risikos selbst entscheiden :)

    Lieben Gruß, Jan.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Reicht dir nicht eine Anzeige? Würde alles viel einfacher machen. Öldruckkontrollampe ist eh total unwichtig.

    Übrigens gibts verschiedene Leitungen die einen sind konisch die anderen Flach zum anschluss hin

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Mit Teflonband (eine Lage) scheint der Nippel jetzt dicht zu sein.

    Ich habe gesehen, dass um die Zündkerzen herum auch etwas Öl ist.

    Die habe ich mal rausgeschraubt. Die Scheiben waren etwas ölig und am Sitz war einiges an Schmodder. Das werde ich mal reinigen bevor die wieder reinkommen.

    OT:

    Für mich sehen die aus, als Wäre das Gemisch zu fett. Was meint ihr?


    IMG_2843.jpg

  • Ist ein SPI wird schon passen wenn er nicht ruckelt. :thumbs_up:
    Bist den vorher gefahren oder hast ihn nur im Standgas laufen lassen um das leck zu finden?

    Auf Erfahrung vertrauen

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