Beiträge von Maxxs

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Achskörper (konnte man mit diesem Geräuschfinder sehr gut lokalisieren)

.... definiere "Achskörper" .... Achsschenkel > da sind die Radlager drin, Schmiedeteil .... wenn sich kein Radlager mitdreht kann der nicht Knarzen/Quietschen .....

Ich reibe mich an "in Rechtskurven" und "Rückwärts" ...... was ist bei Rechtskurven UND beim Rückwärts fahren anders .....

... nun gut .... vielleicht bin ich ja vom falschen Planeten ......

Quietschen und Knarzen im Bereich der linken Radaufhängung.

Wie kommt man da auf Antriebswelle ?? Die Knackt rhytmisch bei Volleinschlag unter Last, ein quietschendes Gelenk habe ich in 40 Jahren nicht erlebt.

Die Federknuckles wurden angesprochen ..... hast du mal nachgesehen ob es die noch gibt, oder hängen die schon unten aus dem Querträger ?? Und der Querträger selbst ?? (Lager im Achsrahmen/ Lagerbolzen ... sind die Muttern fest ?

Wenn der Querlenker knarzt, überträgt sich das sicher gut auf den Achsschenkel.

Das nächste was mir bei dem Baujahr einfällt: Vorderachsrahmen ... ist bei deinem Auto in Gummilagern geführt .... wie steht es denn um die ??

Gib mal den Link zu deinem Video und schalt es frei damit man auch als "Frazenbuch-freier" Mensch das Drama anschauen kann ......

Nimm es mir bitte nicht krumm ........ aber ....

Meiner einer steht auf dem Standpunkt "Originell ist nur das Original" ..... es gibt in meinen Augen für den Classic-Mini nur 10" Räder .... und was Alufelgen angeht bin ich entweder bei den Exacton die du Original schon am ´84er Mini hast / hattest ODER bei 10" Minilite / Minilite-Nachbau. Natürlich gibt es auch recht nette andere Felgen mit Gutachten im 10" Maß.

Ich hatte das Vergnügen einen 12"er am Dienstag 370 km zu überführen ....... ich kann dem nichts abgewinnen ....

Umbauen, umbauen, umbauen ...... ich würde auch umbauen ..... entweder 12" auf 10" oder 12" auf 13" ...... aber nie 10" auf irgendwas anderes .......

... er meint "ohne Dämpfer" .... das ist der Schraubdeckel für´s Öl mit dem kleinen "Gebammel" unten dran .....

Das "Gebammel" ist der Dämpferkolben, der das Öl in einer Richtung leicht und in der anderen schwer durchgehen lässt .... und damit die Bewegung des Gasschiebers dämpft .....

..... und ja, das Auto wird fahren, nur daß er sich wahrscheinlich bei schnellen Gasgeben verschlucken wird ..... du kannst also nur dezent beschleunigen.

Lkw überholen mit "aus dem Windschatten" die Spur wechseln nachdem der Gegenverkehr durch ist und dann "bäämm" auf´s Gas wird nix ..... da kollabiert der Gasstrom und zack ist die Leistung weg .....

Um den Sprit aus dem Düsenstock zu zerren braucht es Unterdruck und der ist ohne Kolbendämpfer schnell mal futsch ....

Wie lange qualmt er weiß ...... auch wenn der Auspuff „durchgewärmt“ ist ??

Bei Nasskaltem Wetter und „Kurzstrecke“ ist das gut und gerne einfach nur Kondenswasser aus der „gesättigten“ Atmosphäre ....

Wenn durch die Kopfdichtung so viel durchgeht, das er „dampft“, drückt er auch ins Kühlsystem .... solange kein Kühlwasserverlust sichtbar wird, sollte man keine Pferde scheu machen ...

Hey Keule .......

ES LEBT NOCH !!!!!

Hat sich einiges getan zwischendurch ...... die Scheune wo die Karosse drin war wurde verkauft, mich hat keiner gefragt .... meine ganze Flotte stand dann ewig im Regen bis ich was neues hatte .... könnte noch immer kotzen.

Nun denn ...... neue Liebe, neues Leben .... oder so ähnlich, hocke jetzt in Thüringen, ca. 40 km von Gö.

Was macht die Mini-Szene Göttingen .... lebt da noch jemand, oder sind sie alle "weggestorben" ???

Ein Auto wird bei laufendem Motor an den tollsten Stellen nach Abgas riechen können .... und wenn dir der Wind den Mief von hinten unter dem Auto durch nach vorn weht ...... und da dein Motor ja offenbar auch Ölfeucht ist, riecht das alles nicht wie frisch gewaschen unter der Haube .....

Wenn du die Kompression messen kannst und dir die Zündkerzen anschaust lässt sich das schon bewerten .... ein "sägender Motorlauf" (Drehzahl geht hoch und runter) ist eher eine Sensor-Geschichte.

Drosselklappenpoti-Signal passt nicht zur Luftmasse und zum Lambdawert .. da kommt vielleicht noch ein scheintoter Temperaturgeber dazu ... dann fängt das Steuergerät an und macht Tanz, weil es versucht aus dem Datenschrott was ´gscheites zu bauen .......

Mini´s liebten schon immer nasses Wetter ...... Zündverteiler direkt hinter dem Kühlergrill, wenn es Wasser gab, dann "immer auf die Fresse" .......

Ist einer mit TestBook in deiner Nähe ??

Das ist aber KEIN ELEKTRISCHER Sensor sondern ein „mechanischer“. Im Sensorkopf sitzt ein Dehnstoff-Element, das sein „Signal“ als Druck weiterleitet.

Auch die Öldruck-Anzeige ist ein mechanisches Instrument und braucht eine Druckleitung vom Motor bis an die Uhr.

Einstellung wie im Handbuch ......

Ich bin so´n Rentner bei dem Mini 1985 aufhörte, ich kenne die MPI-Kupplung nicht ... was wird da wie eingestellt ??

Möglicherweise hat die neue Kupplung durch das erleichterte Schwungrad eine andere Position, was dazu führt das der Nehmerzylinder am Motor bis gegen seinen Anschlag ausfährt.

Wenn du mal die Staubmanschette vom Nehmer abziehst und ein Helfer die Kupplung tritt bis das Pedal nicht weiter geht, wäre zu checken ob der Kolben im Nehmer schon an dem Seegering anliegt oder nicht,

Wenn das so ist, hat die neue Kupplung eine andere Geometrie als die alte ...... ? Ausrücklager auch gewechselt ??

??? irgendwas in der Schaltkulisse verwurschtelt, daß es dir hier oder da 2 Gänge gleichzeitig rein drückt ?? nur das könnte dir eine Blockade bescheren, wenn nicht noch ´ne vergessene Zange im Gehäuse liegt :wink: