*grins* .... bin ich auch gerade drüber gestolpert ....
Filmgeschichtliches Kulturgut .... ohne jeden Zweifel ....
Max
*grins* .... bin ich auch gerade drüber gestolpert ....
Filmgeschichtliches Kulturgut .... ohne jeden Zweifel ....
Max
Sicherheit erhöhen ....... guter Vorsatz .....
Du fängst damit am besten beim Fahrer an ....... der sollte sich darüber im klaren sein, daß er es mit einer Fahrschüssel zu tun hat, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt und kaum weiterentwickelt wurde ..... 1959 auf die Menschheit losgelassen und seither kaum verändert (was die Sicherheit angeht).
Wenn du einmal die Lenksäule (das Teil das du mit dem Lenkrad drehst) gesehen hast, wirst du wissen was ich meine.
Vampire werden "gepfählt" .... (im Kino)
Minifahrer ....... sehen zu, das sie nirgendwo einschlagen ......
"Aktive Sicherheitssysteme" wie Airbag und Gurtstraffer ..... Airbag in den "letzten Baujahren" .... Gurtstraffer weiß ich nichtmal .... Nachrüsten vergisst du besser ganz schnell .....
Aktivstes Sicherheitselement im Mini ist der Fahrer selbst ....... Fahrsicherheitstraining und das Auto auf leeren Parkplätzen auf Schnee und Eis kreiseln lassen ....... je besser man das Fahrverhalten der "Maschine" kennt, um so besser kann man Fehler ausbügeln .....
Passive Sicherheit ...... sogar in "plug & play" mit Gutachten ect.
Schalensitze, Hosenträgergurte und Überrollkäfig ..... gepflegtes Fahrwerk,
gepflegte Bremsen, gute Reifen (Forumsempfehlung, Markenware, keinen Baumarkt/China-Müll) .....
Wir können hier in diesem Forum den Mini lieben, loben, auf Podeste heben, zum "einzig wahren" ernennen ..... aber am Ende ist er einfach nur ein Relikt aus Zeiten, in denen bei einem schweren Unfall einfach gestorben wurde, ohne das sich jemand drüber aufgeregt hätte .......
Wenn du dich der "natürlichen Auslese" entziehen möchtest, musst du einfach mit offenen Augen, wach und mit geschultem "Popometer" (Fahrgefühl) unterwegs sein ....... ein bisschen Schicksal bleibt erhalten.
Ein Motorradfahrender Freund sagt immer: "Gefährlich sind nicht die 100 Pferde unter der Sitzbank, sondern der eine Esel oben drauf"
Max
..... mit einem Buick Roadmaster als Zugmaschine .... da fährt man doch gern mal 4 Stunden hin und 4 Stunden her ...... um ein Familienmitglied heim zu holen.
Ich habe ein Weilchen Spaß mit einem ´87er Chevrolet Caprice Station gehabt .... auch White/Wood Design ..... schnief .... den würde ich auch gern heim holen.
Ach wie ist das schön ........ habe als mein Sohn "unterwegs" war auch einen 84er Mayfair (einer der letzten 10") verkauft .... Komplett und Original .... ärgert mich seit 1989 ......
Der Mayfair ist sicher schon verschrottet, den brauche ich kaum noch zu suchen .....
Max
...... moin ....
Harleyherbert ist schon auf einer guten Fährte ... hier die Annonce dazu, die damals in diversen Zeitschriften zu sehen war.
http://www.flickr.com/photos/52940389@N06/7724270660/
Einer dieser JPS - Mini´s stand damals als "Dummie" auf einem Roboter-Lackierstand der Hannover - Industriemesse .... war echt chiq.
Max
..... die "Marderattacken" treffen überwiegend "Pendler", deren Autos alle paar Nächte wo anders parken .....
Hast du in der Nähe deines "Stammparkplatzes" einen dominanten Marder und vielleicht am Wohnort deiner Freundin auch, so ist "Stress" vorprogrammiert.
Ich hatte NOCH NIE irgendwelche Marderprobleme ...... mein Auto parkt entweder in der Stadt bei meiner Freundin (weit und breit kein Marder) oder bei mir zuhause (Marder in der Scheune) ..... "mein Marder" tut dem Auto nichts ...... ist doch "seins" .... gehört zum Inventar seiner Scheune ... da macht er nichts dran.
Der Freund von Nachbars Tochter nimmt allerdings das komplette Zündgeschirr mit in´s Haus, wenn er seinen 3er BMW über Nacht abstellt.
Der Marder hat ihm mehrfach alle Zündkabel in 2cm kurze Stücke geschreddert ......
Marder halten "Burgfrieden" ..... was zu ihrem direkten Revier gehört, fassen sie nicht an. Die Biester können zusammen mit Hühnern oder anderen Kleinvieh "wohnen", ohne auch nur ein Küken oder Mehrschweinchen zu belästigen, machen aber in einem anderen Hühnerstall 200 Meter von der eigenen "Wohnung" alles nieder, was nicht rechtzeitig flüchtet ...... sind schon etwas Gaga die Kameraden.
Max
...... manchmal reicht es den Keilriemen vernünftig zu spannen ...... dreh mal an der Lichtmaschine ... dreht es den Motor mit, oder rutscht der Keilriemen durch ???
Wenn er rutscht, ist er zu locker !!!
Max
..... Verlust an Batteriespannung = "stiller Verbraucher" .. die Batterie wird langsam entladen ......
Bei kaltem Motor = zähes Motoröl, Benzingemisch nicht so zündwillig ..... Batterie nicht richtig voll .... hat ja länger gestanden um abzukühlen.
Meßgerät greifen (Meßbereich Volt)... bei laufendem Motor müssen 13,5 - 14 Volt an der Batterie zu messen sein .....
"Verbraucher" ..... Zündung aus, alle Verbraucher aus (so wie man das Auto über Nacht abstellt).
Meßgerät (Ampere) zwischen Batterie Minus und Massekabel ..... da sollten nur Ströme im 0,xxx -Bereich zu messen sein ....
Max
Monnomann ....... ist schon krass was da so zusammenkommt .... und wenn dann noch ein "alter Hase" die Ausflüge mit "der ersten Kamera" ausgräbt .....
Herrlich ......
Was ist aus dem Renner geworden ??? dodo_z hat ja auch eine super Arbeit abgeleifert .... die Formen werden ja hoffentlich nicht so schnell eingestampft.
Respekt !!!!!!!!!!!!
Das Ding darf man ja eigentlich nicht lackieren ...... die Kohlefaser-Optik hat was .....
Die Bilder wurden vor gut einem Jahr eingestellt ...... was hat sich getan in der Zwischenzeit ??
Max
.... geht auch als "Tagesausflug" von Braunschweig rüber .....
Gruß aus Thüringen
Max
Jetzt hat Töchterlein (Töchterlein 22 Jahre - MINI 21 Jahre) seit 4 Jahren IHR erstes Auto - ein MINI. Bald gibt es in Mainz die Umweltzone...
René
..... ach ...... dann emigriert der Mini für 9 Jahre in eine Umweltzonenfreie Zone und wenn er 30 ist bekommt er ein H-Kennzeichen ... damit darf er überall hin.
Max
..... vor einigen Monaten wurde bei einem Teielhändler für Motorradteile in Norddeutschland eingebrochen und jede Menge Zeug weggeschleppt ......
Nach ein paar Wochen wurde das Material einem Händler im Rheinland angeboten, der auf den gleichen Motorradtyp spezialisiert ist ......
Nachtigall ick hör dir trapsen ......
Der Rheinländer funkte im Norden an ..... spezielle Details wurden abgeklärt und die Polizei eingeschaltet .... auf den "Deal" wurde eingegangen und die speziellen Teile wiedererkannt, es schnappten die Handschellen ......
Vielleicht hätten die Jungs lieber Klopapier klauen sollen, als seltene Spezialteile ......
Max
... wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, sollte das zu schaffen sein ..... aber bitte in die Masseleitung, da ist die Gefahr von Kurzschlüssen beim Einbau einfach geringer.
Max
..... unabhängig von der Optik, wirst du kein modernes Radio finden, das den Speicher erhält ohne Strom zu haben ..... Batterie ab, Favoriten futsch .....
Das einzige was dagegen hilft ist das alte Blaupunkt-Radio aus Oma´s Golf ..... Analog und unkaputtbar.
Max
Das vordere Ende macht die Musik ...... das Ding kann durchaus von einem 90/120L (Bertone Innocenti) stammen ...... wobei ich bei dem Popelrohr mal von 90 L ausgehe .... ein 120L erstickt mit so´nem Strohhalm hinten raus ....
Max
.... selbst wenn du eine Schlüsselnummer in die Finger bekommen würdest ......
Sie stammt aus 1967 - 1969 und das "Abgasgutachten" gibt es erst seit September oder Oktober 69 ........ dementsprechend ist auch die Sache mit dem "Unterlagen" eher müßig ...... es gibt einfach keine .....
Ich denke, wenn du dir die Produktionszahlen der 1000er und 997er Cooper ansiehst, wird klar das da nicht viel zu holen ist ......
Max
Bei der Wahl der Bremsen spielen mehr Faktoren eine Rolle, als die pure Wirkung.
Als erstes möchte ich einen Satz von dir kommentieren.
Zitat: "Und rein physikalisch ist es doch Wurst was für eine Bremse ich habe. Beide Bremsen blockieren das Rad, wenn ich voll drauflatsche und damit ist die maximal mögliche Wirkung der Bremse erreicht - Rad blockiert. "
FALSCH euer Ehren ......
Um es deutlich zu machen .... wenn du auf einer Eisfläche bergan fahren willst, bewegt sich das Auto vorwärts solange die Reifen greifen ... man spricht von "Haftreibung" ...... drehen die Räder durch, geht die Fuhre rückwärts und es handelt sich um "Gleitreibung" ....... was gefällt dir besser ??
Wenn du mit blockierten Rädern über den Asphalt hobelst, hast du ebenfalls Gleitreibung .... optimales Bremsen bewegt sich an der Reifenhaftungsgrenze und das will trainiert sein .... für Otto-Normalfahrer gibt es dafür ABS.
Höchstmögliche Bremsleistung ohne rumgerutsche und erhalt der Lenkbarkeit.
Mit blockierten Rädern lenkst du nichts, da folgt die Kiste der Massenträgheit und die erreichte Verzögerung bleibt um einiges hinter dem möglichen .....
Mit einer (grenzwertigen) Haftreibung steht das Auto schneller, als wenn die Räder blockiert sind.
Wenn du also die Hochleistungs-4-Kolbenbremse so nutzen willst, das sie ihr Geld auch "verdient", solltest du das Bremsen im Grenzbereich ÜBEN !!!
Wenn du nur Plump drauflatschst, hättest du das Geld besser in eine Vollkaskoversicherung gesteckt.
Die "Kunst" des Bremsens liegt in einer Gefahrensituation unter Umständen darin, die Bremse LOSZULASSEN, damit die Räder eben NICHT blockiert sind.
Zurück zum Bremssystem:
Die Bremstrommel ist ja schon ein Quantensprung gegenüber den "Reibungsbremsen" aus dem Postkutschen-Zeitalter, hat sich aber als Wartungsintensiv (Nachstellerei / Verschmutzung) erwiesen und im Grenzbereich hapert es an der Standfestigkeit (Temperaturverhalten)
Scheibenbremsen benehmen sich da ein bisschen anders ..... zum einen sind sie leichter zu kühlen und weniger Wartungsintensiv, zum anderen sind sie (bei Verwendung des richtigen Materials) selbst bei glühenden Scheiben noch
funktionstüchtig ........
..... die Dosierbarkeit ist bei der Scheibenbremsen oft feinfühliger ......
Ich kenne es noch aus meiner "Mini-Jugend", wo die Trommelbrems-Mini´s je nach Wetterlage und Luftfeuchtigkeit beim bremsen mal nach links und mal nach rechts zogen ..... und beim nächsten versuch einfach in der Spur blieben.
Ein derart "zickiges" Verhalten habe ich mit Scheibenbremsen nie erlebt ....
... bei den "ungefederten Massen" (das ist alles was sich beim Federn bewegt) ist es nicht unbedingt ein Unterschied ..... je leichter das ungefederte Zeug, um so agiler ist das Fahrwerk ....
Max
....... die Bremsleitung macht aus dem HBZ heraus so einen herrlichen Bogen nach unten ...... und von da an geht es Bergab bis zur Verschraubung auf dem Achsrahmen/Verteiler Hinterachse ......
...... und dann stellen wir uns mal die Luftblase vor, die in diesem Bogen wohnt ......
Kommt Druck auf das System, wird diese Luftblase komprimiert und die Flüssigkeit kann durchaus an der Blase vorbei ....... weil auch mit 1,5 Bar und Easybleed ist es die Frage, ob du die Enlüftungsschrauben weit genug geöffnet hast ......
Du kannst auch getrost 5 Liter Fluid durch die Leitung schicken, wenn die
STRÖMUNGSGESCHWINDIGKEIT nicht reicht, die Luftblase mitzureißen .....
Du hast die Bremse "straff" eingestellt ....... und jetzt nimmst du mal auf einer Seite der Vorderachse die Trommel runter, löst die Bremsleitung am HBZ und drückst den/die Radbremszylinder bis zum Anschlag zurück ......
Wenn du glück hast, ist die Luft danach im Vorratsbehälter oder über die gelockerte Verschraubung des HBZ entwichen ...
Ein Lappen oder Küchenrolle sorgt dafür das die Suppe sich nicht im Motorraum verteilt ....
"Rückwärts entlüften" ist bei Motorrädern eine gängige Methode.
Max
... vielleicht weil man für "Baustellen" kein Geld kriegt und die Leute meinen das 350€ genug sind für ein Auto mit Rostlöchern ?
Ich habe vor ein paar Jahren meine Sammlung angeboten ...... Mini´s der Baujahre 69 - 79 ........
Die Angebote waren beschämend, dafür das man das eine oder andere Auto über 20 Jahre vor dem Schrotter verborgen hat ......
Inzwischen bin ich finanziell wieder so weit stabilisiert, daß ich nicht mehr verkaufen muss ..... und dabei soll es bleiben.
Max
p.s. Beitrag Nr. 1111 von mir
De nächste Clubman Karo bleibt weitgehenst original. Ich hab ja schließlich auch dazu gelernt.
...... schade eigentlich .......
Das solche "Lernprozesse" an seltenen Fahrzeugen "verbrochen" werden müssen.
So´n Polo 86 C hätte doch ein dankbares Opfer für ein paar Spachtelorgien sein können ....... davon gibt es noch genug .....
So what ...... treibt die Preise für erhaltene originale hoch .....
MACHT WEITER !!!
Max
Füll dein Profil ordentlich aus, dann findet sich vielleicht auch jemand der dir dein Getriebe repariert .....
Max