Motor startet, geht beim Gas geben aus

  • Minidave,

    kannst Du bitte ein Foto des engebauten Vergasers machen und hier einstellen? Wichtig ist hierbei bitte die Position der dünnen, schwarzen, Leitung zwischen Vergaser und Verteiler!!!

    Es scheint mir als ob Deine Vergaserspezifiktion nicht zu der Zündverteilerspezifikation passt - es gibt da diverse -spezifikationen die AUF GAR KEINEN FALL vertauscht werden sollten.


    An Deinem Vergaser müsste, an der Schwimmerkammer, eine kleine Alublechplakette dran sein mit eingstanzter Codierung - z.B. FZX 1415.


    Ebenso muß auf dem Verteilergehäuse eine 5 stellige Zahlenkombination aufgeklebt oder eingeschlagen sein.


    Die Gründe für solche Unterschiede lagen damals an den Abgasnormen aus der "Vor-Kat" Ära. Es gab z.B. mal eine "Emissionskategorie C" - bedingt Schadstoffarm.

    Um diese Gesetze erfüllen zu können hat man mittels anderer Zündzeitpunkte, - VakuumanschlußPOSITIONEN am Vergaser ! -, unterschiedlichen Vakuumdosen etc. versucht den CO-Gehalt möglichst niedrig zu halten.

    Ebenso war es durch diese Tricks möglich trotz sehr magerer Gemischzusammensetzung das sogg. "Klingeln" zu verhindern.


    Aber diese Tricks funktionierten eben NUR mit den aufeinader abgestimmten Spezifikationen!!!

    Da die HS4 Vergaser im Laufe der Jahre ALLE an einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle leiden, kann es sein das bereits ein andere (falscher) eingebaut wurde - dann läuft das Ding nie richtig...


    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Verteiler nicht fixieren, verdrehbar lassen

    Motor starten

    Scheinbar läuft er so

    Nun Verteiler etwas re. oder li. verdrehen bis Erhöhung der Drehzahl

    Drehzahl Änderung ohne absterben?

    Dann auf der höheren Drehzahlposition des Verteilers belassen

    Nun Versuch mit Gasgeben

    Besser

    Verteiler wieder in diese Richtung etwas weiter drehen

    Änderung. Ja oder Nein


    P.S.: Colortune habe ich seit 1972 nicht gebraucht und nicht vermisst :innocent:

  • Klar, mach ich, geht aber erst Montag da ich dann erst wieder in der Halle bin.

    Es hängt so ein kleines Metallschildchen an der Schwimmerkammer, aber keine Ahnung was eingestanzt ist. Vielen Dank für deine Sachkundige Info ich werd alles überprüfen.

    By the way, ich hatte testweise mal einen Elektronischen Zündverteiler eingebaut. Da lief er und fuhr, allerdings beschleunigte er beim Gasgeben überhaupt nicht. Also nehm kein Gas an, verschiedene Zündlinien (nennt man das so?) habe ich probiert was keine Besserung brachte daher ist der wieder raus geflogen.

    Newbie, Sorry

  • Das Problem ist das er nicht soo lange läuft das ich das probieren könnte. Werd ich aber mal versuchen.

    Newbie, Sorry

  • Ich hoffe, den Schlauch von der Kurbelgehäuseeentlüftung hast Du nur für das Foto abgezogen, ansonsten wäre der Fehler hiermit gefunden...

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich hoffe, den Schlauch von der Kurbelgehäuseeentlüftung hast Du nur für das Foto abgezogen, ansonsten wäre der Fehler hiermit gefunden...

    Du meinst das kleine Stück Rohr direkt am Vergaser ? Was muss da rauf und wo gehts hin?

    Newbie, Sorry

  • Ich habe jetzt wieder den Elektronischen Zündverteiler drin und der Wagen läuft erstmal, ich Dreh mal ne Runde und guck wie er Gas annimmt.

    Newbie, Sorry

  • Ja genau - und wenn Du gerade keinen passenden Schlauch hast, wie oben beschrieben den Anschluss am Vergaser erstmal zumachen.

  • Alles klar.
    Wenn Du den gleich mit ranmachst, vermeidest Du Kontakt zwischen Lüfter und Rahmen (auch beim Testlauf im Stand).

  • Erste Probefahrt war sehr erfolgreich. Motor läuft einwandfrei und zieht auch durch. Geht nicht mehr aus. Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Hinweise

    Newbie, Sorry

  • ... und ?? Kannst du eingrenzen was das Hauptproblem war ??

  • ... und ?? Kannst du eingrenzen was das Hauptproblem war ??

    Der fehlende Schlauch zwischen Kurbelgehäuse-Entlüftung und Vergaser... Die Öffnung am Vergaser war offen = massiv Falschluft...


    Siehe ab Beitrag #25 :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!