Mini SPI Problem (Woran könnte es liegen?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun meine SPI abgeholt und folgendes Problem:


    Er geht ab und zu einfach aus. Ich war noch in Köln bei diesem mini Profi und er meinte das wird der Temperatur.... Sensor/Geber/Fühler sein, der hinter der Einspritzung liegt. Der gibt dem Steuergerät falsche Werte und dadurch geht der aus. Wenn ich paar Minuten warte und wieder versuche geht wieder alles und er fährt wie neu.


    Ach ja, bevor er aus geht, scheint er Gasstöße nicht mehr richtig anzunehmen. Er ruckelt wenn man zu schnell drauf drückt, so als wäre das Gemischt zu mager. Der Tipp mit dem defekten Sensor macht aufgrund der Symptome auch Sinn für mich. Wenn etwas mechanisches defekt wäre, dann müsste der Fehler ja permanent anstehen.


    So bin ich heute 200km gefahren und ca 4 mal liegen geblieben und musste kurz warten.


    Sagt hier einem der Fehler was?


    Sollte der Mini Profi aus Köln Recht haben, handelt es sich um ein 20€ Teil. Die Frage ist nur, bekomme ich es selbst getauscht oder lieber in einer Werkstatt erledigen lassen...


  • Vermutlich wird hier dein Problem beschrieben 😉...

  • "Sollte der Mini Profi aus Köln Recht haben, handelt es sich um ein 20€ Teil. Die Frage ist nur, bekomme ich es selbst getauscht oder lieber in einer Werkstatt erledigen lassen..."


    Das kannst eigendlich nur Du beantworten 😋...


    ...wie schon Mal erklärt, diese Reparaturanleitung sollte weiterhelfen können und ist allgemein m.E.🙃 eine gute Idee dieses zu haben.

  • Buch bestellt, Thread gelesen (scheint nicht mein Problem zu sein) und Temperatur Sensor bestellt um einfach mal zu tauschen.


    Fehlt nur noch der MEMS Adapter und ich lese ihn zusätzlich mal aus.

  • So'n Buch hat schon Vorteile, das funktioniert auch offline ohne Strom bei Kerzenschein.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich habe nun den Temperaturfühler bestellt und werde diesen mal tauschen, bin gespannt ob dies die Lösung ist.

  • So'n Buch hat schon Vorteile, das funktioniert auch offline ohne Strom bei Kerzenschein.

    Vollkommen richtig. Ich habe es gerne im Regal und nutze aber Ausdrucke der PDF wegen den öligen Fingern :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Mal ein kleines Update, ich habe ein Video gedreht und mal die Zündkerzen angeschaut (und direkt getauscht). Bei den Zündkerzen waren alle stark verrußt, mit Ausnahme die aus dem linken Zylinder (wenn man vor dem Motor steht).


    Zu dem Video (einmal von innen und einmal von außen. Ich habe jeweils einmal langsam Gas gegeben und am Ende mal direkt durchgedrückt. Wenn ich das schnell durchdrücke und halten würde, säuft er ab. Merkwürdig oder? Schaut es euch mal selbst an: Innen Außen

  • So total ins blaue geschossen 🌀, ohne Video gesehen zu haben und Null Ahnung🤷‍♂️ über SPIs würde ich sagen, dass das Gemisch zu fett läuft🙄...


    ... zurück zu meiner Ausgangsfrage im alten Tread ( sagt man das so😋?): Regelte der Mini in den normalen Leerlauf nach 10 Min. oder nicht?


    Ach so😊: Drahtbürste hilft auch bei schwarzen Kerzen, sonnst hätte ich bestimmt schon so ca. 128Stück verbraucht 🤣


    Die linke ist wohl Zylinder 4

  • Puh🥺, Du haust die Drosselklappe echt nicht ohne zu zögern voll auf😋...


    Hier noch Mal der Link: Spi geht aus


    Da steht was von GaspedalReset🤷‍♂️(hat das nen Su-Vergaser auch🤣?) und mit etwas Aufwand kann man diese Sensoren durchmessen, wenn man das Diagnostik Gerät noch nicht hat.


    Als erste Abhilfe Mal die Stecker abmachen, Kontaktspray und wieder dran ...kann ja auch nen Wackelkontakt sein🙄.


    Und Unterdruckschläuche, da waren Mal diese Plastikverbinder gerissen, da lief er auch nicht richtig.

  • Nun ja, ich kann das leider nur so zeigen, wenn ich langsam Gas gebe passiert nichts. Außer unter lasst (da ich aber in der Garage stand...).


    Ich glaube nicht, dass es die Schläuche sind, da der Fehler dann doch sicher permanent anliegen würde oder?

  • Nun ja, ich kann das leider nur so zeigen, wenn ich langsam Gas gebe passiert nichts. Außer unter lasst (da ich aber in der Garage stand...).


    Ich glaube nicht, dass es die Schläuche sind, da der Fehler dann doch sicher permanent anliegen würde oder?

    Wie gesagt, sind nur Vermutungen und daraus resultierende Vorschläge, "was man alles zur Fehlereingrenzung" durchprobieren könnte. Wenn es die Schläuche nicht sind, dann zum nächsten. Versuch macht halt klug und am Ende wirst Du das schon behoben bekommen.


    PS: Wir können hier ja Wetten🤗. Ich sag Unterdruckschläuche, weil ich das hier oft lese, es in den Rep. Handbüchern und Ratschlagewerken oft erwähnt wird, es bei YouTube Videos darüber gibt und selber am SPI schon Mal gehabt hat.


    Wer wettet dagegen?

  • Wer wettet dagegen?

    Hmm.. OK, ich wette mal dagegen, da ich über 100km gefahren bin ohne Probleme und ich glaube, dass die Unterdruckschläuche es daher nicht sind. Solltest du Recht haben, schulde ich dir ne Pizza (trinke kein Alkohol, daher wette ich immer um Pizzen). Sollte es etwas komplett anderes sein, dann war es ein unentschieden ;)

  • Hier ein rausgesuchtes Zitat:

    "...schlechter Gasannahme etc. pp. Außerdem überfettet er in der Regel heillos, was zu Rußwolken aus dem Auspuff und hohem Spritverbrauch bei gleichzeitig ärmlicher Leistung führt.


    Falls du jetzt das Verhalten deines Minis in der Aufzählung wiederfindest, wären die Unterdruckschläuche ein ganz heißer Tipp."


    Hier die Quelle:



    Die Idee mit der Benzinfalle finde ich Klasse🤗, da muss man erstmal drauf kommen...andererseits finde ich das echt mega aufwendig geregelt🙄

  • Hier ein rausgesuchtes Zitat:

    "...schlechter Gasannahme etc. pp. Außerdem überfettet er in der Regel heillos, was zu Rußwolken aus dem Auspuff und hohem Spritverbrauch bei gleichzeitig ärmlicher Leistung führt.


    Falls du jetzt das Verhalten deines Minis in der Aufzählung wiederfindest, wären die Unterdruckschläuche ein ganz heißer Tipp."

    Aber wie gesagt, dass müsste dann ja permanent bestehen. Denke mal wenn der Sensor getauscht ist weiß ich mehr ;)

  • Aber wie gesagt, dass müsste dann ja permanent bestehen. Denke mal wenn der Sensor getauscht ist weiß ich mehr ;)

    Versteife dich nicht so sehr auf den Temperatursensor...


    Der fällt nicht zeitweise aus, sondern ist entweder OK oder kaputt = sendet "kalt" ans Steuergerät.

    Dann bleibt der Motor im Warmlaufmodus und läuft zu fett, aber er verschluckt sich nicht beim plötzlich Gas geben...


    Mit den Unterdruckleitungen sieht das wiederum anders aus. Den Ansaug-Unterdruck braucht das Steuergerät, um die Spritmenge zu kalkulieren, sowie den ZZP.

    Der Motor bewegt sich, das Wetter und somit der Luftdruck ändert sich ständig und das Steuergerät reagiert darauf und versucht sogar zu "lernen"...

    Machen die Schläuche Probleme, muss es quasi ständig neu "lernen" und kommt dabei durcheinander...


    Beim langsam Gas geben sinkt der Unterdruck entsprechend langsam. Gibt man plötzlich Vollgas, bricht er schlagartig zusammen und das Steuergerät kommt nicht mehr nach...


    Die originalen Schläuche kann man auch sehr gut durch 3mm Silikon Unterdruckschlauch ersetzen... Bei Bedarf sogar in den 4 passenden Farben, wenn man´s bunt mag...


    3mm Silikon Unterdruckschläuche in versch. Farben


    Für´n 10er hast du von jeder Farbe einen Meter und das reicht für mehrere Male, wobei die deutlich länger halten, als die originalen...

    Gewechselt sind die in ein paar Minuten, ohne unter´s Auto zu kriechen.


    Ganz im Gegensatz zum Temperatursensor... :soupson:


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,


    danke, dann werde ich zusätzlich welche bestellen. Die Stecker kann ich aber einfach wieder anstecken oder benötige ich da auch neue?

    Habe auch gerade ein tolles Video dazu gefunden LINK.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!