Spi geht aus

  • War mein Fehler ich weiß hat er nicht

    Ich weiß ein Tester wäre gut aber ein Hänger leihen und ein Tag unterwegs da kann man auch ein Teil Zuviel austauschen

    Mit dem Unterschied, dass mit Hilfe des Testers wird die Ursache identifiziert und das Problem behoben.


    Austausch der zufällig gewählten Teile ist wie Schießen auf bewegte Ziele mit verbundenen Augen. Mit fraglichen, vielleicht richtigen Resultat.


    Aber vielleicht hast Du damit Glück - das wünsche ich Dir.


    Kluger Mann sagte, dass der Glückliche wirft den Stein ins Meer und trifft den Fisch....

    Viele Grüße


    Paul

  • Es gibt sooooo viele Möglichkeiten viele Dinge mit wirklich überschaubarem Aufwand zu testen (auch ohne Tester zu Not), als das das blinde Tauschen von Sensoren oder Baugruppen Sinn machen würde.


    Tipp: zieh den Stecker vom Steuergerät ab, schnapp dir ein Multimeter und mess mal. Schaltplan (K70) gibt's im Netz. Sind nur 2 Seiten die du brauchst.
    Wassertemsensor am ECU Stecker messen

    Lufttempsensor am ECU Stecker messen

    4 Steuerleitungen für Stepper am ECU Stecker messen

    Drosselklappenpoti am ECU Stecker messen


    Zeitaufwand: ne halbe Stunde

    Und dann weisst du schon mal, was die ECU in diesem Bereich "sieht"

    Dinge wie die Einstellung des Leerlaufreglers und die Prüfung der Dichtheit des Unterdrucksystems benötigen zwingend eine Diagnose.

  • War mein Fehler ich weiß hat er nicht

    Ich weiß ein Tester wäre gut aber ein Hänger leihen und ein Tag unterwegs da kann man auch ein Teil Zuviel austauschen

    Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe mit seinem Tester zu dir. Die Dinger sind auch mobil nutzbar.....

    Einfach mal Kontakt mit den nächstgelegenen aufnehmen.

  • Ich glaube da ist niemand in der Nähe oder??

    Ich habe heute den Heitzigel getestet Zündung an Drosselklappe auf ein paar Tropfen Sprit reingesprizt ,der wird nicht warm

    Also Einspritzung abgebaut den Heitzigel auf der Werkbank getestet er wurde warm😳

    Wenn ich die Zündung an mache habe ich keine Spannung auf dem Kabel (Sollte dar immer Spannung drauf sein) wird er über ein Relaisgesteuert?

  • ...magst du dir vielleicht mal die Mühe machen und einen Blick in den Schaltplan werfen?


    Abgesehen davon, dürfte das mit deinem Problem nichts zu tun haben. Der Heizigel ist was für ganz kalte Tage und um schneller auf niedrige Emissionen zu kommen. Sobald der Motor warm, wird die Ansaugbrücke vom Wasser gewärmt.


    2 Mal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Wo hat Senn Bitz beschrieben wie man vorgeht bei der Prüfung messen der Sensoren usw

    Ich finde das nicht

    Danke für die Antwort

  • Wo hat Senn Bitz beschrieben wie man vorgeht bei der Prüfung messen der Sensoren usw

    Ich finde das nicht

    Danke für die Antwort

    Oben in der Menue-Leiste auf "Artikel" klicken und dann mal runter scrollen...


    Dort findest du "Messwerte SPi Sensoren"


    Gruß, Diddi

  • Ich habe heute mal gemessen Luft u. Wassertemp u. Steppermotor war alles ok

    Wenn ich am Drosselklappenpoti zwischen den äußeren Pins messe habe ich 4,6KOhm

    Wenn ich auf Vollgas stelle tut sich nichts

    Zwischen dem oberen u. Mittleren habe ich0,7 bei Vollgas 3;,7KOhm

    Zwischen dem mittleren u. unteren Pin habe ich 3,9 bei Vollgas 1,0 KOhm

    Aber Mann soll ja an den aüsßeren messen stimmt doch oder??

  • Nein, das ist so schon korrekt gemessen und klingt nach halbwegs plausiblen Werten.
    Wenn jetzt Gaszug ordentlich eingestellt ist, und die Justierschraube vom Stepper nicht verstellt wurde, sollte der eigentlich laufen, wenn auch kein Vakuum Leck vorhanden.

    Also einfach mal den Zyklus:


    1. Zündung an, 5 Sekunden warten

    2. Gaspedal 5mal schnell hintereinander bis zum Bodenblech durch treten (Stepper fängt wieder an zu rattern)

    3. Zündung aus, 5 Sekunden warten

    4. Zündung an und starten


    Damit lernt die ECU den Bewegungsbereich vom Drosselklappenpoti und macht einen Stepper-Reset

  • Ich habe heute mal gemessen Luft u. Wassertemp u. Steppermotor war alles ok

    Diese Messung sagt aber nichts über die Ausgangsposition des Schrittmotors.


    Mach den Reset - wie dougie es beschreibt - dann siehst Du mehr; ansonsten - Einstellen des Schrittmotors mit einem Diagnosegerät.

    Viele Grüße


    Paul

  • Hat nichts gebracht

    Die Zündkerzen sind schwarz

    Mit Gefühl Gas geben geht es einigermaßen beim fahren

    Im Stand ein bisschen Gas geben bleibt die Drehzahl erhöht wenn ich dann bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe geht die Drehzahl runter

    Wenn ich im Stand Gas gebe dreht er ganz gut hoch beim Gas wegnehmen bleibt die Drehzahl erhöht

    Heute habe ich direkt an den Sensoren gemessen morgen Messe ich noch mal am ECU Stecker

    Ob ich da die selben Werte habe

  • Hat jemand in der Nähe ein Diagnosegerät

    In der Liste im Forum habe ich nichts gefunden

    Der Mini ist ja abgemeldet

    65385 Rüdesheim

    015781033961

  • mit der Beschreibung würde ich mich nicht allzu gerne auf den Weg machen....

  • Die Zündkerzen sind schwarz...


    ... wenn ich dann bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe geht die Drehzahl runter...

    Das bedeutet, dass er sehr fett läuft...


    Der bekommt schon nicht genug Sauerstoff, um den vielen Sprit zu verbrennen... Mit Bremsenreiniger bekommt er noch mehr "Brennstoff" und hat eh schon nicht genug "Sauerstoff" = Luft...


    Das könnte bedeuten, dass er ständig im Kaltlauf-Modus läuft, weil die ECU nicht "mit bekommt", dass der Motor bereits warm ist...

    Kaltlauf-Modus ist auch ein normaler Betriebszustand und wird nicht als Fehler gespeichert!

    Da gibt´s auch keinen "Timer" der runter läuft und sagt... Jetzt ist genug...


    Wie, als würde man beim Vergaser ständig mit maximalem "Choke" fahren...


    Wie sieht´s denn mit der Anzeige der Kühlwasser-Temperatur aus? Kommt er auf Betriebs-Temperatur?


    Wenn das Thermostat kaputt ist, und nicht mehr schließt, erreicht er nie die Betriebstemperatur...

    Die ECU will 88°C sehen, um den Kaltlauf-Modus zu beenden!


    Genauso könnte der Temperatursensor (Unterseite Ansaugbrücke) kaput sein, der Stecker oxydiert sein oder der Sensor total "verschmaddelt" sein und nicht mehr richtig messen können...


    Dann "denkt" die ECU, der Motor ist kalt und fettet an... ...und das ist, wie oben schon geschrieben, ein "normaler" Betriebszustand...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!