Kühlersensor und Thermostat

  • Hallo, nein...wen du den Sensor ausbaust, kommt das Wasser mit raus.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Alles klar danke


    Edit: Kühlwassersensor und Thermostat sind zwei verschieden Sachen oder ist jeweils das selbe gemeint ?

    Wenn im Tacho die Motor Anzeige nicht geht ist dann der Kühlwassersensor defekt sofern die Kabelverbindungen alle ok sind ? Gelesen habe ich etwas mit 88°, aber auch etwas mit 74° Welchen sollte ich also nachkaufen?


    Entschuldigt die vielen Fragen 🤦🏽‍♂️

  • Welche Anzeige meinst du mit Motor Anzeige? Wassertemperatur kommt beim SPI vom Steuergerät, Sensor ist unten in der Ansaugbrücke. Betriebstemperatur ist 88 Grad, also entsprechendes Thermostat.

  • Welche Anzeige meinst du mit Motor Anzeige?

    Die Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht. Die Kontakte sind total oxidiert gewesen. (Siehe Foto oben) Da habe ich die Kontakte bereits sauber gemacht so gut ich ran kam. Wenn ich an den Kontakten wackele, tropft etwas Flüssigkeit raus. Muss ich den neu kaufen oder nur eine neue Dichtung rein und anziehen?



    Grüße


    Master00zero

  • Das erste Bild zeigt den Schalter für den Zusatzlüfter im Kühler. Der hat mit der Temperaturanzeige im Armaturenbrett nichts zu tun. Der geht allerdings gerne defekt, die Funktion (ist nur ein Thermoschalter) hat aber mit der Undichtigkeit erstmal nichts zu tun. Aber klar, die muss behoben werden. Also neue Dichtung und sinnvollerweise gleich einen neuen Schalter.


    Die Anzeigetemperatur liefert im Prinzip der Temperatursensor (hinten unten in der Ansaugbrücke) über die Motorsteuerung. Dort musst du mal die Kontakte prüfen. Ist gerne fehlerhaft, ja, und leider auch etwas schwierig dran zu kommen.....


    Das Bild im letzten Beitrag von dir zeigt das Thermostat. Das muss 88 Grad beim SPI sein.

  • Master00zero

    Changed the title of the thread from “Kühlersensor” to “Kühlersensor und Thermostat”.
  • Thermostat beim Mini hat keinen Stecker/keine Zuleitung....

    Paul


    Er sucht den Stecker vom Wasser-Temp-Sensor... :wink:


    Master00zero


    Das müsste der Stecker sein. Ist auf dem Foto leider nicht so gut erkennbar. Kabelfarben sollten pink/grün und pink/schwarz sein... :wink:


    Das Thermostat (Ventil) sitzt unter der "Alu-Glocke", oben auf dem Zylinderkopf, an der der Schlauch zum Kühler angeschlossen ist...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Der Temperaturschalter für den Kühler, welche Schließ- und Öffnungstemperaturen muss dieser haben ?


    Wie heißt den diese Teil ?


    Das hält den Temperaturschalter im Kühler .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!