Beiträge von JPS

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem Linken und dem Rechten Blinkerglas von einem MK1. Meine haben den Sommer nicht überlebt.

    Eins hatte von Anfang an einen Riss und ist der Sonne zum Opfer gefallen. Das Andere ist mit meiner Tollpatschigkeit in Kontakt gekommen.


    Falls jemand welche hat, kann er sich gerne melden.

    Am Besten kurz hier Antworten. Rest machen wir dann über die Nachrichtenfunktion. :-)


    Gucke nicht ganz sooft hier rein, daher kann es gerne ne Woche dauern, dass ich antworte.


    Vielen Lieben Dank

    JP

    Im Detail lohnt es sich hier sicherlich den TÜV Prüfer des Vertrauens zu kontaktieren, über den nachher die 21 Vollabnahme läuft.

    Der kann dir sagen, ob er das verantworten kann.


    Bezüglich Zulassung mit britischen Papieren würde ich Kontakt mit der Zulassungsstelle aufnehmen. Einige Zulassungsstellen benötigen einen Kaufvertrag.

    Eine 21 Vollabnahme durch einen TÜV Prüfer erleichtert die Zulassung (weil die Papiere bei der Zulassungsstellen elektronisch vorliegen und nur noch ausgedruckt werden müssen). Ist aber keine Garantie, dass die Zulassung reibungsfrei laufen wird. Daher vorher abklären.



    Mein 71' Import Mini aus Österreich fährt mit einem 1300 Vergaser Cooper Motor von 90' rum. Mit H Zulassung.

    hallo,

    Frage 1:

    normalerweise sollte der HBZ überleben.

    Wichtig ist, dass man nur in dem Bereich pumpt, wo sich der HBZ bei funktionierendem System bewegt. Sonst schleifen die Dichtungen an Stellen im Zylinder, die gegebenenfalls mit Rost befallen sind. Das führt dazu, dass die Dichtung kaputt gehen. (das gilt natürlich auch beim Entlüftet)

    Ich würde mir aber definitiv einen HBZ in Reserve besorgen oder ein Reparaturkit (eventuell müsste der HBZ dann auch gehont werden, sonst sind die neuen Dichtungen schnell wieder kaputt).


    Bei meinem MPI hat der HBZ überlebt. Bei älteren Minis sind mit die HBZ oft hobs gegangen.


    Der BKV nimmt eigentlich keinen Schaden. Es sei denn, der HBZ ist sowieso schon undicht und die Bremsflüssigkeit läuft in den BKV.



    Frage 2:

    Normalerweise geht hier nur das kaputt, was sowieso an der Verschleißgrenze ist. Wenn du eh dran bist, würde ich definitiv die hinteren Radbremszylinder prüfen. Die sind gerne mal undicht. Aber gut, das gilt schlussendlich für jede Komponente des Bremssystems. Hatte beim MPI auch schon undichte vordere Bremssättel.

    ab und zu hab ich sie mit Rostlöser, Meißel und Hammer runterbekommen.


    Wenn die Alutrompete mit dem Eisenring im Federelement oxidiert, ergibt das eine sehr gute Verbindung...


    Aber vielleicht hat sonst noch wer einen Tipp.

    Ich habe die Fenster ausgebaut.


    Anschließenden habe ich sowohl die Löcher von den Scharnieren und der Verriegelung aufgebohrt.


    Danach habe ich M5 Einziehgewinde eingesetzt und das Fenster mit M5 Innensechtkantschraube eingebaut. Das bringt deutlich mehr Stabilität in die ganze Sache.


    Vorher habe ich die Verrieglung mit viel Feingefühl und Gewalt so zurecht gebogen, dass das Fenster nicht mehr schleift.

    Die Fenster fangen mit den Jahren einfach an zu hängen. Wie HOT schon schreibt, ist auf der ganzen Sache auch relativ viel Spannung drauf.


    Soweit ich weiß, bekommt man den Fensterrahmen noch neu. Ich würde mir aber wohl einfach auf den entsprechenden OnlineTrödelmärkten oder hier im Forum ein Fenster besorgen, wo der Rahmen noch nicht mit Rost befallen ist.


    Viele Grüße

    JPS

    bei meinem aktuellen Motor habe ich nur eine offene Entlüftung verbaut. Auf der Kupplungsseite.

    Ich habe die original Entlüftung genommen. Oben den Deckel komplett rausgeschnitten und einen Motorluftfilter drauf gesteckt. Ähnlich wie man es auf dem Titelbild vom Vizard buch sieht.

    Reicht bei Serienleistung. Und sieht geil aus.

    Stinkt halt... und ist natürlich durchaus nicht mega gesund, mit den Öldämpfen.. bla blub bla usw.....



    Sobald mein "unvernünftiger" Motor fertig ist, werde ich es so machen, wie man es viel bei MED oder auch Swifttune sieht.

    1" Anschluss auf der Kupplungsseite.

    Den Anschluss am Ventildeckel anschließen.

    Und eine 1" Leitung dann vom Ventildeckel in einen Catchtank leiten. Oder halt offen fahren....


    Das müsste reichen.

    Hi Max,


    das "genormte" Kantholz, mit dem der TÜV bei der Abnahme die Bodenfreiheit prüft, hat 8cm höhe.


    flexible Teile können durchaus auch bis 6cm Bodenfreiheit erreichen. Das solltest du aber im einzelnen mit dem TÜV Prüfer absprechen, mit dem du die Eintragungen durchführen willst.


    Grundsätzlich muss das Fahrzeug auch verschränkt werden. Bedeutet, dass der Wagen diagonal mit vollem Lenkradeinschlag auf Klötze gestellt wird. Wenn dann noch genügend Luft zwischen Radkasten und Reifen vorhanden ist, dann bist du schonmal einen ganzen Schritt weiter. (Den Wert für genügend Luft habe ich gerade nicht mehr im Kopf)


    Gibt ein schönes Video auf youtube dazu von nem BMW fahrer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Minute 6:25. Da wird die ganze Prozedur gezeigt und schön erklärt.

    bis jetzt auch nur positives über die legalen umrüst dinger gehört (also mit ausnahme des preises 😆)


    bin gespannt auf die ersten, die es ausprobieren und berichten.


    ich muss mal schauen ob ich noch die besagten wipac rumliegen habe....

    gut zu wissen. häufiger schon überlegt, die zu holen....



    hoffe doch mal, dass die verlängert Fletcher ball jounts von minisport von besserer qualität sind. Diese sind auch wartungsfrei und müssen nicht eingestellt werden.

    ich habe zu letzt immer die heavy duty variante gekauft. bei mg kischka in pulheim gekauft. nie probleme gehabt.


    im gegensatz zu den ball joints, die ich bei spares bestellt hatte, waren die gehärtet (farbig angelaufen), wirkten vom material deutlich wertiger (subjektive meinung) und ließen sich super einstellen.

    edit: meines erachtens waren die auch immer eingeschliffen und anschlueßend gehärtet.



    es gab durchaus zwischendurch eine Charge an ball joints die wohl zum abbrechen geneigt haben. zumindestens waren auf instagram zeitgleich einige Minifahrer (weltweit) die kurz nach dem tausch ihrer ball joints testen konnten, wie gut sich der mini im schleifmodus auf der straße fortbewegen konnte. 😬

    bei meiner Vollabnahme nach Paragraf 21 war das auch Thema. wenn du im Baujahr noch flexibel bist, würde ich das nutzen.....


    Bei meinem Mpi (keine mk1 Rückleuchten) hat die Polizei bei allen 4 Kontrollen in denen ich damit war, die Beleuchtung auf E-Prüfzeichen und LED Glühbirnen geprüft.


    Die wenigstens Prüfer werden bei einer normalen HU/AU darauf achten. Die freuen sich meistens, wenn der Kabelbaum nochnicht 100% fritte ist und zumindestens noch Leuchtleistung vorhanden ist.

    wenn du dir die arbeit machst, die ansaugbrücke auszubauen, dann tausch auch direkt alle anderen froststopfen/produktionsbedingte nachträglich verschlossene Lochverschlusskappen in der Ansaugbrücke.


    Wäre zumindestens untypisch, wenn die nicht auch schon fast durch sind.


    grüße


    Edit: Also die, die kontakt mit dem Kühlwasser haben.