Bremssystem leer lassen

  • Hey,


    meine Winteraufgaben gehen gut voran und im Zuge dessen musste ich das komplette Bremssystem von meinem MPI trocken legen (neue Stahlflexleitungen, neue Bremsflüssigkeit etc.).

    Ich habe dabei hinten links angefangen - also Behälter geöffnet, hinten links offen gemacht und dann solange "sachte" gepumpt, bis die komplette Flüssigkeit raus war. Da schonmal Frage eins: Kann es da zu Schäden am HBZ/BKV kommen?


    Und Frage zwei: Das System liegt jetzt seit ca. 2 Wochen trocken. Ich plane natürlich das alles schnell wieder fertigzustellen, aber wie lange ist bei so einer Aktion vertretbar, ohne dass Dichtungen oder ähnliches kaputt gehen?

  • hallo,

    Frage 1:

    normalerweise sollte der HBZ überleben.

    Wichtig ist, dass man nur in dem Bereich pumpt, wo sich der HBZ bei funktionierendem System bewegt. Sonst schleifen die Dichtungen an Stellen im Zylinder, die gegebenenfalls mit Rost befallen sind. Das führt dazu, dass die Dichtung kaputt gehen. (das gilt natürlich auch beim Entlüftet)

    Ich würde mir aber definitiv einen HBZ in Reserve besorgen oder ein Reparaturkit (eventuell müsste der HBZ dann auch gehont werden, sonst sind die neuen Dichtungen schnell wieder kaputt).


    Bei meinem MPI hat der HBZ überlebt. Bei älteren Minis sind mit die HBZ oft hobs gegangen.


    Der BKV nimmt eigentlich keinen Schaden. Es sei denn, der HBZ ist sowieso schon undicht und die Bremsflüssigkeit läuft in den BKV.



    Frage 2:

    Normalerweise geht hier nur das kaputt, was sowieso an der Verschleißgrenze ist. Wenn du eh dran bist, würde ich definitiv die hinteren Radbremszylinder prüfen. Die sind gerne mal undicht. Aber gut, das gilt schlussendlich für jede Komponente des Bremssystems. Hatte beim MPI auch schon undichte vordere Bremssättel.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Die Zylinder hinten sind zwei Jahre alt, habe das System hauptsächlich wegen der Stahlflexleitungen leer gemacht. Also muss ich keine Bedenken haben, wenn ich das System nächste Woche wieder befülle.

  • Heute war der große Tag an dem ich wieder Bremsflüssigkeit einfüllte und nach einmal pumpen kam die Füllung schon am T-Stück des rechten Vorderrades raus...da werde ich wohl nochmal neue Kupferringe nehmen müssen :roll-eyes: ...

    Jetzt ist die Suppe natürlich den Hilfsrahmen runtergelaufen. Ich hab dann direkt alles aufgefangen und den Wasserschlauch reingehalten. Wie aggressiv ist sowas, reichte da mein abbrausen mit dem Gartenschlauch um schlimmes zu vermeiden?

  • Wasser hilft gut dagegen, weil die Bremsflüssigkeit sich mit Wasser vermischen kann. Bremsenreiniger ist übrigens völlig ungeeignet, das ist dann wie Wasser und Öl.


    Mit viel Wasser abspülen und nachwischen, wenn du hast mit Druckluft trockenpusten.


    Die Dichtungsringe am T-Stück sind übrigens leicht verschieden vom Durchmesser her. Hast du die beiden richtigen?

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja, ich habs abgewaschen und mit dem Kompressor trocken geblasen. Ist zum wischen alles bisschen eng.


    Die Dichtringe waren richtig, oben der große unten der kleine. Aber bei den Leitungen war nur der kleinere dabei, der obere hatte schon eine leichte U-Form.. vielleicht hat das dann einfach nicht mehr gereicht

  • Kann es sein, dass die Bremsleitungen unterschiedliche Gewindetiefen haben? Einen für die Hohlschraube und einen für links? Original gibt es da zumindest keine Seitenunterschiede. Leitungen sind von Spiegler. Habe jetzt erstmal neue Kupferringe bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim_1275 ()

  • Kann es sein, dass die Bremsleitungen unterschiedliche Gewindetiefen haben? Einen für die Hohlschraube und einen für links? Original gibt es da zumindest keine Seitenunterschiede. Leitungen sind von Spiegler. Habe jetzt erstmal neue Kupferringe bestellt.

    Originale AP "Gummi"-Bremsschläuche sind links/rechts gleich und tief genug gebohrt, um auf beiden Seiten zu passen.


    Goodrich Edelstahl-ummantelte Schläuche sind links/rechts unterschiedlich tief. Der rechte ist deutlich tiefer gebohrt.


    Wie das bei Schläuchen im Zubehör aussieht, kann ich nicht sagen... Könntest du aber eingebaut leicht testen, wenn du eh die Dichtringe neu machen musst. 6er Bohrer mit dem Schaft-Ende rein stecken und links/rechts vergleichen. Ist einer tiefer, gehört der nach rechts...


    Gruß, Diddi

  • Von den Goodridge-Schläuchen weiß ich das jetzt auch :roll-eyes:

    Manche schreiben sogar, dass die Dichtflächen auf beiden Seiten unterschiedlich sind, einmal konisch für Kupferleitung, einmal flach für Hohlschraube..

  • Also ich habe den Behälter vom HBZ nun wieder befüllt, allerdings noch nicht entlüftet, da ich ja noch eine Schwinge aufarbeiten muss.

    Meint ihr ich kann das erstmal so stehen lassen über die kalten Tage oder sollte ich jetzt zeitig weitermachen damit mir im HBZ nichts kaputt geht?

  • Etwas Bremsflüssigkeit im HBZ schadet nie. Hält die Dichtungen geschmeidig...


    Ist die hintere Bremsleitung zur Schwinge noch angeschlossen?


    Wenn nicht, wird die "Brühe" hinten wieder raus laufen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!