Beiträge von Volker83

    Und was wiegt so eine Tür dann?

    Muss die Türhaut verschweißt werden am Rest der Tür? Oder wird die nur umgebördelt und ggf. genietet. Ich frage, weil das Alu-Schweißen doch recht aufwendig ist und ich überlege bei kleinen Roststellen in der Türhaut könnte es einfacher sein die ganze Türhaut zu wechseln...oder leige ich da falsch?

    Mittlerweile glaube ich, dass es die Lichtmaschine gar nicht ist. :roll-eyes: Es muss irgendwo ein Übergangswiderstand vorhanden sein :madgo: . Hab heute das Abblendlicht über ein Relait geschaltet und siehe da :innocent: : Das ist viel heller auf einmal. Das Standlicht hingegen läuft noch über den Schalter und flackert sogar im Leerlauf. :laughing:

    Sobalt ich im Leerlauf den Blinker einschalte funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr und die Scheinwerfer werden schwächer...ich glaube, dass da irgendwo ein Übergangswiderstand zu groß ist. Ich suche halt einfach weiter! :thumbs_up:

    Kohlen haben neu 1,9 cm


    Bei meinem Wischermotor wars tatsächlich so das sie nicht genug druck hatten.


    Versuchs einfach mit neuen schadet nicht. Kosten ja fast nix.

    ...nur 2-3 Wochen Lieferzeit🤣, bekam gestern ne Mail.


    Muss ich sonst noch was neu machen? Wollte die Lichtmasxhine nur ring bißchen Reinigen und due Welle fetten. Das Lüfterrad vielleicht abschrauben? Das eiert ein bischen🤷

    Wenn ich darüber nachdenken, dass die Lichtmaschine laut Herrstellerangaben 22Ampere "anbietet" und Leistung=Volt×Amp ist, komme ich auf 264Watt, die im Bordnetzt zur Verfügung steht...jetzt rechne ich einfach mal alle Verbraucher aus🤗

    Ich wollt gerne so viel wie möglich original lassen. Selbst der TÜV in Siegen war erstaunt, dass noch eine alte Lichtmaschine verbaut ist.


    Ich vermute mal, dass irgendwo ein Übergangswiderstand zu groß ist🤷‍♂️. Es wird doch 1970 auch Minis mit sogar vier Zusatzscheinwerfern gegeben haben🤔 und die Leistung der Lichtmaschine reichte aus.


    Es müsste aber auch einen Überholsatzt geben, wenn ich mich nicht irre.

    Ich war jetzt mehrmal unterwegs und muss sagen, dass der Wagen viel besser anspringt. Dennoch wird es im Leerlauf mit Scheinwerfern, Zusatzscheinwerfern und Blinker recht knapp, sodass der Drehzahlmesser irgendwann nicht mehr läuft, bzw eine Testrundfahrt macht (-:


    ...habe erstmal den Massekontakt am Dreieck-Stehblech unter der Motorhaube angeschliffen.

    ...danach das Blinkerrelais blankgeschliffen und wieder an die Karosserie (mein, dass das auch Erde braucht?)

    ...beide Pole an der Batterie mit Schwiergelpapier angeraut.


    Ergebnis ist, dass es besser geworden ist, aber wenn mehrere Verbraucher an sind, wird es dennoch recht dunkel :-/


    Daraufhin hab ich bei laufendem Motor an der Lichtmaschine gemessen. Im Leerlauf bei so ca. 900RPM liegen da locker 14 Volt an. Bei 2000RPB, komme ich fast auf die 16 Volt. Auch die Batterie hat dann gut 15 Volt.


    Kann es daher sein, dass die einfache Lichtmaschine die vielen Verbraucher nicht schafft? Oder gab es schon in den 70ern Minis mit Zusatzscheinwerfern und da lief das alles ohne Probleme?

    Alles richtig (-:

    Ich werde morgen eine neue Batterie anklemmen, jetzt schaffe ich das nicht mehr.


    Anlasser, Lichtmaschine, Regelkasten, das ist alles recht alt...


    Wenn die Lichthupe und Hupe nicht mehr funktioniert bei stehendem Montor und mit laufendem Motor schon und nach dem ABstellen des Motors auch noch kurzzeitig...dann könnte es die Batterie sein (die ist 7-8 Jahre alt, war schon beim Kauf drin)

    Oder die LIchtmaschine?! ...werde morgen eine neue Batterie anklemmen, mal schauen wie es dann aussieht.


    Ach so: Die Bordspannung ist locker 14 Volt, richtung 15 Volt, scheint mir etwas zu hoch oder ist das normal?

    So, war gerade in der Garage:


    Batterie hat 15 Volt...irgendwie komisch!

    Hupe ging wieder, wenn ich die Lichthupe betätige, geht die Innenbeleuchtung aus.

    Hab nochmal auf den Knopf gedrückt und es hat wieder geklackt....glaube Anlasser und Magnetschalter ist wohl ok.


    Wenn ich das Akku-Pack an die Batterie klemme, springt der Mini wieder sofort an, Lichthupe geht, Zusatzscheinwerfer auch.


    Die Batterie ist wohl durch.


    Danke für die schnelle Hilfe, ich wollte schon nen neuen Magnetschalter kaufen.

    Guten Abend, ich würde gerne ein vergleichbares Problem schildern, dessen Ursache allerdings vollkommen ander zu sein scheint!


    Ich habe mir einen Akku-Starterpack für die Batterie besorgt, weil nach längerer Standzeit die Batterie leer ist, ich eine zweite zur Garage tragen muss usw...halt etwas anstrengend.


    Gerade war die Batterie wieder fast leer, der Anlasser drehte nur ein wenig und dann gar nicht merh. Habe daraufhin dieses Akku-Pack an die Batterie angeklemmt und sie da:


    Der Anlasser drehte noch NIE so schnell und der Mini lief sofort:


    Beim Rausfahren fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser etwas spinnt...komisch.


    Die Zusatzscheinwerfer leuchteten erst nicht, als ich den Fernschalter hin und her bewegt habe dann schon. Nach ein paar Minuten gar nicht mehr.

    Die Hupe und die Lichthupe gehen gar nicht mehr.


    Soweit lief der Mini ganz gut. Die beiden Sicherungen im Sicherungskasten sind auch heile. Warum die Lichthupe nicht funktioniert wundert mich da schon!


    Als ich ihn in der Garage abgestellt habe, und den Motor noch mal starten wollte, höre ich nur ein "Klacken" aber an sonsten nichts. Der Anlasser dreht nicht mehr!


    Wenn ich vorne rechts den Roten Knubbel drücke, höre ich ein "laufendes Geräusch", das müsste der Anlasser sein, den man mit dem Knopf testen kann?

    Ich höre aber kein Klackern...(ich bin schon mal versehendlich auf den Knopf gekommen und da hat es laut und heftig geklackert)


    Ich hab mir mit Sicherheit irgendwas durchgebrannt mit diesem Akku-Starter-Kit?!


    ggf. der Magnetschalter? Und wenn ja, wie könnte ich das testen?


    Oder als allgemeine Frage: Wie ist es möglich sich mit dem Starterpack die Elektronik (eines über 50 Jahre alten Autos) zu zerstören?

    ...meine mal in einer britischen Minizeitschrift gelesen zu haben, dass bei einer Testfahrt mit zwei Motoren der Mini in der Mitte durchbrach, sich überschlug und eine dahinterfahrende alte Dame so einen Schreck bekommen haben soll, dass sie vor einem britischen Gericht Schmerzensgeld einklagen konnte.


    ...und es gab mal eine Doku über ein Minitreffen in GB, dort wurde ein Mini mit zwei Motoren (und zwei schmalen Gaspedalen nebeneinander) kurz gefilmt.