Motor startet, geht beim Gas geben aus

  • Moin Gemeinde, wie der Titel schon sagt geht mein Motor aus sobald ich Gas gebe.

    Ist ein 1000er mit HS4. Zündzeitpunkt stimmt sonst würde er ja nicht starten, Vergaser wurde Grund eingestellt. Choke sowie Gaszug wurden erneuert, Unterbrecherkontakt und Finger auch. Verschiedene Nadeln und Federn wurden getestet, Kerzen sind neu und weisen schwarze Kontakte auf was deuten lässt dass das Gemisch zu fett ist. Was könnte ich noch prüfen um den Fehler auszumerzen?

    Dank und Gruß

    Newbie, Sorry

  • Moin minidave,

    wenn die Zündkerzen schon schwarz sind, ist das Luft/Benzingemisch zu fett - richtig.

    Du schriebst daß bereits verschiedene Nadeln und Federn geestet wurden. Wenn z.B. die jeweilige Feder zu stramm ist, wird das -gemisch beim Gasgeben NOCH Fetter - dadurch kann der Motor, im Extremfall, quasi ersticken.

    Nadel - Feder - Dämpferkolben - Feinmechaniköl Viskosität 20 UND der richtige Verteiler gehören unbedingt zusammen. Hast Du eine "Colortune" Testzündkerze zur Verfügung?

    Zieht der Vergaser ggf. Nebenluft an der Drosselklappenwelle? Passiert bei HS4 recht häufig. In den vergangenen 30+ Jahren hat sich die -welle ja wohl auch schon n paar mal bewegt...


    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Es ist leider bei jeder Feder, Nadelvariante das selbe Fehlerbild. So eine Kerze habe ich leider nicht zu Verfügung. Wie finde ich das mit der Drosselklappe heraus? Ich habe noch die alten Teile von dem Verteiler, könnte ich testweise wieder einbauen und nochmal versuchen.

    Newbie, Sorry

  • . Wie finde ich das mit der Drosselklappe heraus?

    Wenn er läuft Bremsenreiniger an den Ansaugkrümmer, Dichtflächen hier und Drosselklappenwelle sprühen. Wenn sich die Drehzahl stärker ändert, dann ist da Falschluft im Spiel.

  • Wenn er läuft Bremsenreiniger an den Ansaugkrümmer, Dichtflächen hier und Drosselklappenwelle sprühen. Wenn sich die Drehzahl stärker ändert, dann ist da Falschluft im Spiel.

    Super, danke für den Tip. Werd ich probieren.

    Newbie, Sorry

  • Choke und Gaszug wurden erneuert ....... ist sichergestellt, daß der Chokezug richtig eingestellt ist ??


    Ich hatte mal mit einem Strategen zu tun, der den Zug "zu eng" montiert hatte, d.h. der Choke war schon gezogen obwohl der Zug ganz eingeschoben war ....

    Auch ein "verbogener" Düsenstock geht nicht in "Ruhelage" zurück ...... vielleicht mal die Glocke mit Nadelkolben runter nehmen und schauen wie es um den Düsenstock-Unterstand steht. (das Maß, wie weit der Düsenstock tiefer als seine Führung steht)

  • ....... und dann wäre da noch der Schwimmer in der Schwimmerkammer ....


    Bei demontierter Glocke / Nadelkolben sollte aus den Düsenstock kein Benzin austreten ...... also Glocke runter, Nadelkolben weg und dann mal den Anlasser drehen lassen (Benzinpumpe läuft und füllt die Schwimmerkammer) ......


    Unter diesen Bedingungen ist kein Unterdruck im Vergasergehäuse der reichen sollte, Benzin aus den Nadelbohrung des Düsenstockes zu "heben".


    Wenn da doch Benzin "überläuft", macht das Schwimmernadelventil nicht zu oder der Pegel im Schwimmergehäuse steht zu hoch.


    Die im Standgas schwarzen Kerzen sprechen "massiv zu fett" ... das hat nichts mit der Drosselklappenwelle zu tun, Nebenluft macht keine schwarzen Kerzen.

  • Mal probiert im eingebauten Zustand von hinten den Kolben hoch zu heben und wieder fallen lassen? Alles frei?

  • ….Zündzeitpunkt stimmt sonst würde er ja nicht starten,….

    Das ist eine falsche Aussage.

    Da hier sich jeder auf falsches Gemisch einschießt, will ich einfach wiederholt darauf hinweisen, das über 90% der vermeintlichen falschen Vergasereinstellungen dann letztendlich doch an der Zündung lagen.

    Ein falscher Zündzeitpunkt kann auch zu verrußten Kerzen führen.


    Da alles neu gemacht wurde, ist es ein einfaches, alles auf eine Grundeinstellung zu bringen

    biz


    Man fängt immer bei der Zündung an umdreht dann zum Gemisch. Und Annahmen helfen nicht weiter, der Schließeinkel bzw.. Unterbrecherabstand muss nachgemessen werden und ebenso der Zündzeitpunkt.

    Und wenn das alles passt, dann nimmt er auch Gas an, sofern keine Falschluft im Spiel ist.

  • macht Sinn ....... wahrscheinlich geht der Motor auch aus, wenn er statt Gas zu geben, den Unterdruck vom Zündverteiler wegnimmt. Das passiert auch wenn die Drosselklappe geöffnet wird.

  • Keine Chance, sobald ich auch nur ganz leicht Gas gebe geht er aus

    Ich kann den Choke einige mm ziehen ohne das sich was am Vergaser bewegt also gehe ich davon aus das der richtig sitzt.

    Düsenstock wurde überprüft, alles supi

    Newbie, Sorry

  • das werd ich als nächstes mal probieren, Schwimmerkammer macht zu sobald reichlich Sprit drin ist, wurde überprüft.

    Newbie, Sorry

  • danke für den Hinweis, Zündzeitpunkt wurde exakt nach der Anleitung eingestellt.

    Newbie, Sorry

  • @ Maxxs ich antworte mal hier auf deinen Beitrag im Verkaufe.... ich habe 2 HS4 und einen HS2, ich habe aber bei allen 3en das selbe Fehlerbild.


    Kann man die Ansaugbrücke falsch montieren, sodass die Nebenluft zieht?

    Newbie, Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von MiniDave ()

  • Bei allen das gleiche Fehlerbild ......


    Drehen wir den Spieß mal um ...... der Motor war noch nicht richtig warm ??


    Schwarze Kerzen "gehen" auch mit "nicht warm geworden".


    Nächster Schritt > Colortune-Zündkerze .... wenn du sie nicht schon hast.


    Wenn du sie nicht kennst, das Ding hat einen Glas-Isolator und macht so die Verbrennung im Zylinder sichtbar. Über die Farbe der Flamme erkennst du dann in welche Richtung der Hase läuft ......


    Weisse Flamme "zu Mager" >>> Spritmangel / Falschluft


    Gelb/Orange Flamme "zu fett" ..... zu viel Sprit / zu wenig Luft


    Bunsenbrenner-blau > Gasflamme > optimales Gemisch


    Es kann nicht schaden die Kerze mal in jeden Zylinder zu schrauben, um mögliche Abweichungen feststellen zu können .... wäre ärgerlich wenn ein Zylinder aus der Reihe tanzt.

  • Wie oben schon erwähnt habe ich so eine Kerze nicht und höre das erste mal davon. Ich bin Montag wieder in der Halle und habe etwas Zeit und werde mal einige von den hier genannten Tips versuchen. Zündzeitpunkt nochmal überprüfen sowie unterbrecherkontakt….

    Newbie, Sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!