Beiträge von Maxxs

    ...... wenn du gleich losfährst zwischen 15 und 20 Kilometer schaffen, bevor die Spule durchbrennt .....................


    Ein Kumpel von mir hat über diese Spulen geschimpft wie der Teufel ...... alles Schrott, halten maximal 20 Kilometer ....... bis ihm einer erklärt hat wo bei diesen Spulen der Unterschied ist ........ er hat vier davon eingeschmolzen.


    Max

    ..... könnte das funktionieren.


    Schau nochmal in dem Brief von 69 nach, wann das Fahrzeug stillgelegt wurde und ob nicht irgendwo (auf Seite 2 oder später) der nachträgliche Eintrag


    "Fahrgestellnummer an Stelle X nachträglich eingeschlagen und mit TP xxx Stempel begrenzt"


    .... vermerkt wurde .......


    Diesen "TP" Stempel haben nur die TÜV-Prüfer, wobei hinter dem TP noch eine Zahl folgt, die den TÜV-Bezirk kennzeichnet ..... Niedersachsen (TÜV Hannover wäre TP 8).


    Wenn keinerlei derartige Eintragung vorhanden ist, besteht zumindest eine 50/50 Chance damit durchzukommen......


    Max

    ... nicht leicht, aussagekräftige Foto´s zu machen ....


    Die Karosse steht hochkant an der Wand in einer Scheune ... zugeparkt mit anderen Autos..... null Platz für Bilder, ich müsste den Fuhrpark Stück für Stück der Reihe nach rausräumen ......


    Shit happens .....


    Max

    .. der Tennis-Euphorie der entsprechenden Jahre, war dieses Auto im Tennisröckchen-Weiß gehalten, damit die Papis ihren Steffi Graf nacheifernden Frisch-Abitur-Töchtern ein hübsches Auto schenken konnten .......


    Ein Masters in meinem Bekanntenkreis wurde direkt nach dem Kauf von allem Foliengetöse befreit und mit Chromgriffen, Chromgrill, Alufelgen und verchromten Verbreiterungen versehen ........


    Fortan sah er schön aus .......


    Max

    ... nur noch 92 zugelassene Innocenti´s ????


    Wenn da die Handvoll 90 und 120L dabei sein sollten ....... aber die haben sicher eine andere Kennung oder laufen die dort als Innocenti in der "Mini-Wertung" mit ????


    davon ausgehend das die 90 / 120L auch dabei sind, haben wir vielleicht noch 85 zugelassene Mini 38/39B .......... plus "Dunkelziffer" ........


    Dunkelziffer wären die schon länger abgemeldeten, in ungewissem Zustand schlummernden Mobile ......


    In Showroom-Condition im Wintergarten versteckt ?? ... im Permabag in die Kellergarage ???? ... oder geheimnissvoll verstaubt in einer Scheune irgendwo auf dem Land.... mehr oder weniger zerlegt ......


    Verstaub in der Scheune kann ich bieten ....... 3 Inno 39B, einer davon als Rohkarosse ...... und ein 38B ........ macht schon mal 4 Dornröschen auf einem Fleck ....... behütet von einem British Open, einem 79er Spezial und einem Morris 1000 von ´69 ....... die Van-Schlachtekarosse mal aussen vor
    und den Inno 120L De Tomaso zähle ich auch mal nicht ....


    Hmmmmmmmmm ....... so ´ne Scheune hat was ........ ach ja...... und dann rosten da noch einträchtig ein 86er Mini 1000 und ein 78er Spezial im freien vor sich hin....... macht 11 Mini´s ausserhalb der Statistik, auf die ich zugriff hätte und mindestens ein weiterer von dem ich weiß wo er "wohnt" ....


    Das "dreckige Dutzend" ist versammelt ;)


    Zeit und Geld müsste man haben .........


    Max

    ... Kaiser_th ......


    Wo bist du zuhause...... ich denke es sollte mal jemand zu deiner Unterstützung anreisen. Wenn die Bremse deines Mini schon immer so schlecht war, und du sie mit Neuteilen so wieder zusammengebaut hast wie es vorher war, dann liegt da ganz heftig der Hase im Pfeffer. .......


    Ich wage zu behaupten das:


    1. Beläge falschrum montiert sind ......


    ... und sicher noch mehr im Argen geblieben ist.


    Das ist kein Vorwurf gegen dich, ich will nur sagen das wir hier im Forum mit "fernraten" irgendwann am Ende sind ......


    Es sollte ein Mini-Kenner an das Auto kommen.


    Max

    ... mal davon ausgehen, das du die Bremse hinter "richtig" eingestellt hast, (das geht auch "falsch") bleibt dir nur die Bremse vorn......


    Da wären mögliche Fehler:


    1. Radlagerspiel = die Radnabe mit der Scheibe "eiert" zwischen den Belägen und drückt sie weg = Leerweg am Pedal


    2. "Schlag" in den Bremsscheiben, Wirkung siehe oben .......


    "Schlag" in den Bremsscheiben wird möglicherweise durch verzogene Radflansche erzeugt, die Dinger werden gern mal wellig wenn die Bremse mal richtig heiß gebremst wurde.....


    Nächste Möglichkeit wäre Rost zwischen Flansch und Bremsscheibe, auch dann liegt die Scheibe unter Umständen nicht mehr plan am Flansch an.


    Max

    Ein Kumpel hat vor Jahren DREI TAGE damit zugebracht Bremsflüssigkeit durch seinen Mini zu pumpen und bekam keinen Druck in´s System.
    Am vierten Tag rief er mich an und fragte nach ´nem HBZ .......


    Ich schnappte mir ´nen HBZ aus meinem Bestand und fuhr zu ihm.


    Kurzer Lagebericht und bevor irgendwas zerlegt wurde, bin ich mit dem Rollbrett um´s Auto .......


    Es war nicht eine Bremse richtig eingestellt, aber nach dem Einstellen waren keine weiteren Arbeiten (HBZ -Umbau ect.) mehr gefragt ......


    Er wollte kotzen ....... zumal er immer neue Flüssigkeit reingepumpt hat .. war ein teurer Spass .....


    Max

    ... war im Original mit einem "Deckel" versehen ....


    Hergestellt aus ca. 2cm dickem Schaumstoff, auf einer etwas zähen Pappe die mit einer Kunstlederartigen Folie überzogen war.


    Gehalten wurde die Konstruktion mit zwei Blechschrauben mit großen Unterlegscheiben (Karosseriescheiben), die Löcher dazu sind bei deinem Auto zugeschmiert ..... links unten und rechts auf halber höhe des Tachoausschnittes (seitenverkehrt beschrieben, aber so auf deinem Foto sichtbar)


    Du bist in Göttingen aktiv, also "nur" 50 Kilometer weg ......


    Wenn du was brauchst, schick ´ne PN.


    Max

    ... das man bei Montage und Einstellung diverse Fehler machen kann, hast du es
    mit einem Auto zu tun das in der Form (Trommelbremsen an allen Rädern) bereits 1958 konstruiert und gebaut wurde (Vorgestellt 1959).


    Vergiss nie, das deine Bremsanlage im Grunde genommen dem technischen Stand von 1958 und früher entspricht.


    Hilfreich wäre vielleicht der Wartungs- und Abschmierplan für ein Auto aus der Zeit, um dir zu verdeutlichen das du kein "Auto" im heute gültigen Sinn fährst, sondern ein "Haustier" pflegst, das vielleicht nicht gerade tägliche Fellpflege verlangt, aber wenigstens einmal pro Woche Wasser und Öl kontrolliert haben will ........ und dann wäre da noch das Abschmieren und so weiter und so fort.


    Auf jeden Fall ist es mit "tanken und fahren" nicht getan.


    Max

    Zitat von guido


    Entweder bin ich zu blöd dafür:rolleyes: oder es muß erst die Achse ohne Schwingen wieder eingebaut werden. Und dann kann erst die Schwinge mit dem Kit rein, was ich ziemlich ******e fänd,:scream: da die Achse noch einige male raus muß.


    Wer weiß es?


    mfg


    Du hast die Weisheit bereits erlangt ...... den Sturzkit montiert man zuletzt.


    Um den Kit zu montieren muss auch nicht die ganze Schwinge raus, es wird doch nur der äussere Haltewinkel getauscht.
    Im Normalfall hat man ein fahrbereites Auto dastehen, tauscht die alten, starren Haltewinkel gegen die verstellbaren, justiert das Fahrwerk und ab dafür .....


    Die Achse muss noch einige male raus ??????? Mach die Karre doch einfach fertig, bau die Achse ein, Sturzkit dran und gut .......


    Max

    ... und wie es sich gehört:


    Grundeinstellung .... Zündung ..... Vergaser/Gemischaufbereitung .......
    Ölwechsel (achte auf Trümmer an der Ablassschraube), Filter neu ...... Kraftstoffanlage checken, Filter erneuern ......


    Elektrik checken und dann ´nen vollen Reseverkanister in den Kofferraum und den Tank leerfahren......


    Wenn er mit leerem Tank stehenbleibt, weißt du wo die Tankuhr steht wenn Schluss ist ..... kann bei von mehreren Besitzern verbastelten Autos auch bei 1/4 Tankanzeige vorkommen .......


    Nach einer "großen Inspektion" weißt du zumindes genau was alt und was neu an dem Auto ist ...... und vermeidest Folgeschäden durch langes rumprobieren.


    Max

    ... fast nicht daran, daß es jemals "Nachbau"-Achsrahmen gegeben hat ...... oder hat da jemand Info´s drüber ???


    Wenn man einen Frontschaden am Mini hatte der den Achsrahmen faltet, ist von der Karosse auch nicht mehr viel übrig ........


    Ich wage zu behaupten das der Bedarf an "Reparatur-Achsrahmen" für die Vorderachse zu gering war, als dass sich einer mit Nachfertigungen rumquält.....
    .. und selbst wenn Nachbau ......


    Wo ist das Problem ???? Willst du ´ne "besser als 1" Restauration hinlegen ?


    Max

    ... in die Liste der Deutrschen Mini-Clubs ...... da ist sicher auch Wuppertal vertreten und du kannst mit dem Club Kontakt aufnehmen.


    In diesem Club werden ganz sicher Leute sein, die dir bei der "Kaufberatung" zur Seite stehen können, ob sie es wollen ist ´ne andere Geschichte ......


    Zumindest solltest du bei den bisherigen Besitzern des Mini um eine Art "vorkaufsrecht" ersuchen .......... es soll schon vorgekommen sein, das ein Auto anderweitig verkauft wurde, nachdem man Standort/Adresse des Fahrzeuges preisgegeben hat .........


    Wenn dir vom Club nur einer Händleradresse oder Werkstatt genannt wird, möchte ich das mal als "Armutszeugniss" hinstellen .......


    Mir fällt da einer ein, den nannte man früher "Schraub-Schraub" ...... war der aus Wuppertal oder aus Düsseldorf ????? ich kriege es nicht mehr zusammen ... ist auch schon ein paar Tage her .......


    Max

    ... ist eine Sache die schon in den 60er Jahren die Runde machte und bei Autos wie z.b. Mini-Sprint praktiziert wurde, wenn ich mich recht erinnere .....


    "Deseamed" ... "entsäumt" sozusagen ....


    Beim entfernen der Falze sollte man immer nur ca. 5 cm Falz wegschneiden und das Blech verschweissen, bevor man weiterschneidet......


    Das verhindert.


    1. Verwerfungen im Blech


    2. die Karosse fällt nicht auseinander


    Das ganze sollte nach möglichkeit anschliessend Verzinnt werden, da die Karosserie sich im Fahrbetrieb verwindet und Spachtelmasse diese Bewegungen auf Dauer nicht mitmacht...... es gibt Risse, Rost und Ärgerniss.


    Ich selbst bin kein Freund von "deseamed Minis" ... sie sehen mir zu "geleckt" aus ...... es sind doch die Falten die einem Gesicht den Charakter geben ....


    ... aber das ist Sache des Betrachters ......


    Viel Erfolg und zufriedenheit mit dem Ergebniss wünscht


    Max