Beiträge von Maxxs

    .. kann man da das eine oder andere hin und her werfen... zumindest sind die Getriebe baugleich, was die Verbindung zum Motorblock angeht.


    Aus einem 1000er ´nen 1300er zu machen, ist aber nicht wirklich sinnvoll.


    1000er Block, 1100er Kurbelwelle (wegen mehr Hub) und dann die Zylinder aufbohren bis der Arzt kommt und passende Kolben suchen....... och neee.


    Schraub ´nen 1300er Motor in das Auto und gut isses........


    Max

    Einige Minifahrer haben sich in vergleichbarer Situation daran gemacht, die Hutablage bis kurz hinter die Rückenlehnen der Schalensitze zu "verlängern" und haben auf das Trägerblech des hinteren Sitzpolsters eine der Sitzneigung angepasste Trennwand gesetzt. Nun noch fix die Trennwand zwischen Rücksitz-Lehne und Kofferraum rausgetrennt und der Mini hat ´nen riesen Kofferraum........


    Wie wär´s damit ?? zum Zweisitzer ist der Wagen eh degradiert......


    Max

    NEIN.......


    Das Teil ist ein einstellbarer Lagerbock für die Hinterachsschwinge. Damit kannst du den Sturz verstellen, was aber nur im Sportbereich wirklich nötig werden kann.
    Man nutzt diese Lagerböcke um "negativen Sturz" zu erreichen und um ein "einstellbares Fahrwerk" zu bekommen... für den Sport eben... weil man je nach Wetter oder Fahrbahn / Asphalt / Schotter das Fahrwerk anpassen muss / kann / möchte.


    Für einen Alltagsmini rausgeworfenes Geld... wage ich zu behaupten.


    Wie "negativer Sturz" aussieht, siehst du (durch die Kameralinse übertrieben) an dem roten Mini in der Signatur von williams mpi.


    Mit deinem "nach innen stehen" hat der Sturz aber nichts zu tun, es geht dabei um die Vorspur die deine Hinterachse braucht um den Mini auf der Strasse zu halten.


    Max

    So lange du den Federring im Automaten nicht zum glühen bringst, wirst du ihn auch nicht kaputt bekommen, es sei denn es liegt ein Produktionsfehler vor und er bricht wegen eines Härtefehlers oder so.


    Ich habe in 28 Mini-Jahren noch keinen kaputten A- Automaten gesehen.


    Max

    Mit deiner Fragestellung holst du hier keinen hinter dem Ofen hervor. Die paar 10" Fahrer sind mit Alu´s bestückt...


    Frag einfach mal an, ab welcher Stückzahl z.b. Kronprinz nachfertigt und zu welchem Preis. Mit dem was dabei rauskommt kannst du vielleicht eher ´nen Blumentopf gewinnen.


    Interesse ist sicher vorhanden.


    Max

    Man könnte es meinen.......


    Ich sehe es aber an mir selbst, es "schlummert so einiges im Verborgenen".


    Meiner einer hat ´ne halbe Scheune voll Mini´s, aber seit gut 10 Jahren keinen Mini mehr zugelassen gehabt. Jetzt, mit meiner neuen Partnerin die seit ewigen Zeiten davon träumt mal Mini zu fahren...... da kommt man schon mal auf die Idee die Scheune aufzuschließen und zu darüber nachzudenken welche der Baustellen die beste Basis hergibt.


    Anfang der Woche musste ich zur Zulassungsstelle in der Kreisstadt. Vor der Tür ein schöner 1300 Einspritzer-Cooper ..... in der Zulassungstelle nach dem Besitzer gefragt und schließlich auch mit ihm gesprochen. Es sind noch über 40 Mini´s in meinem Landkreis angemeldet, wusste er als Mitarbeiter der Zulassungsstelle zu berichten...... feine Sache das.


    Es gibt Leute, die über einen Mini-Club im Landkreis Northeim (südl. Niedersachsen) nachdenken.......


    Falls hier im Forum jemand aus der Gegend aktiv sein sollte, bitte ich um PN !!


    Max

    hmmmmmmmmmmmm


    Nun gut..... ich habe versäumt mich zum Thema hmmmm.... zu hmmmmm... äussern...... sorry. Vielleicht packt ja einer der Mod´s mein Posting in die Kategorie "Off Topic" um meinen unverzeihlichen Fehler auszubügeln.


    hmmmm .... kommt nicht wieder vor....


    hmmmmmMax



    .... kann es sein, das du eigentlich im Forum von "Aquarienfreunde.de posten wolltest ???? ;)


    *nurmalsofrag*


    Max

    Welcome......


    Tja Mini_me... da hätte ich dir ja vor ein paar tagen auf die Füsse treten können. Ich war gerade erst in Möhlin, das ist wohl in deiner Nähe und habe Freunde besucht.
    Somit war es mir auch kein Problem dein Schwitzerdütsch zu lesen.


    Möglicherweise bin ich im Sommer wieder in deinem Revier, vielleicht trifft man sich ja.


    Max

    Und schon fragt der nächste.......


    WIE GUT IST DER KEILRIEMEN GESPANNT ?????????


    Einfachster Test: Schraubenschlüssel auf die Mutter der Lima-Riemenscheibe und "festdrehen".... ohne die Riemenscheibe festzuhalten, d.h. du drehst die Lima von Hand (Zündung AUS).... drehst du den Motor mit, oder rutscht der Keilriemen durch ?????


    Wenn der Keilriemen rutscht, ist er zu lose !!!!


    Die Lima entzieht dem Antrieb bis zu 5 PS (!!!!!) wenn sie Leistung bringen muss (Batterie halb leer, Licht, Gebläse, 1000Watt-Musikanlage)


    5 PS überträgt man nicht mit ´nem losen Riemen !!


    Häng ein Voltmeter an die Elektrik, der Boschfritze hat 12,2 Volt gemessen, Regelspannung zu tief....... spann den Riemen und mess nochmal !!


    Max

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....... da wirst du einiges mehr tun müssen, als nur ´ne doppelte Gasfabrik montieren.


    Ich denke du fragst mal bei den / dem einschlägig bekannten Händler/n nach, was du alles brauchst, bevor du dieses Teil kaufst und nur mehr Sprit verbrauchst, während möglicherweise ein Inno 1300 Restaurateur das Teil sucht.
    Abgesehen davon verursacht diese Vergaserbaugruppe mit offenen Filtern einen Mordslärm im Innenraum.


    Max

    Hallo Veit


    In meinem Teilefundus schwebt ein altes "Victor F" Lederlenkrad rum, an das der Schleifring eines original Inno (1001 /1300 ect.) Lenkrades drangetüddelt wurde.


    Das wäre vielleicht ein Weg ??? Ich möchte mich nicht von dem Lenkrad trennen, war eher als Basteltip gemeint.


    Max

    Moin.....


    Geht das Federgummi nicht vom Rahmen oder nicht von der Trompete...... oder beides ??


    Du hast in Sachen Trompeten einen zähen Gegner, er hört auf den Namen "Gammel"......
    Gemein ist in diesem Zusammenhang die unselige Verbindung von Alu-Trompete zu einer kleinen Stahlschüssel, die in dem Gummi-Federelement
    einvulkanisiert ist.


    Stahl und Aluminium "wachsen" quasi zusammen. Was da hilft ist meistens nur der Meißel, angesetzt in der Kerbe wo das Gummielement an der Trompete anliegt.
    Mit dem Meißel aber nicht nur an einer Stelle "Schaden anrichten", sondern immer rund herum "Bewegung" in den Spalt bringen. Ab und an etwas Rostlöser kann nicht schaden...... es ist ein Geduldsspiel.


    Sollte sich das Federelement nicht vom Rahmen lösen wollen, so läufst du Gefahr bei zu viel Gewaltanwendung den äusseren Blechkranz um das Federgummi zu verbiegen, bringst du hingegen nur/zu viel Druck von hinten in das Federelement reisst es im ungünstigsten Fall aus dem Blechkranz raus.


    Der "Bolzen mit Sicherungsring" den du in die Trompete "reingeschlagen" hast, ist nur ein Verschlußstopfen der das eindringen von Schmutz verhindern soll.


    Die Gefahr, das du beim zerlegen die Trompete oder das Federelement kaputt kriegst, ist recht hoch.


    Der Stopfen ist ja raus..... du kannst die ganze Chause ja erstmal mit Rostlöser fluten und einen Beschwörungstanz vollführen ;)


    Mit etwas Geduld und immer wieder mal einen gut platzierten Meißel / Hammerschlag kapituliert der Rost früher oder später.


    Gutes gelingen wünscht


    Max

    ... auch mehr ein Joke.....


    Meiner einer, der sich über 28 Jahre mit Mini´s befasst hat, ist ganz sicher aus dem "Rennen gewinnen wollen"-Alter raus.


    Ich habe nur die Erkenntniss erlangt, das die überwiegende Zahl dieser "Beschleunigungs-Egomanen" die Hosen voll hat, sobald eine Kurve in Sicht kommt...... abgesehen davon war ich zu einer Zeit im Mini unterwegs, wo die Verkehrsdichte um einiges geringer war und nicht alle 5 Kilometer ein Blitzkasten rumlungerte. Sich mit den modernen Drehzahlorgeln aus Japan und Wolfsburg rumzurangeln macht eh keinen Sinn.....


    In wie weit Veit sich in der Lage sieht Kurven schnell zu fahren weiß ich nicht, ich gebe mich aber der Hoffnung hin, daß er es kann.


    Wie gesagt, ich bin im Bezug auf den Mini kein echtes Greenhorn.... nur im Bezug auf dieses eine Forum. Der Name Veit klingt mir schon länger im Ohr, ein Freund von mir kaufte vor ein paar Jahren einen von Veit´s Turbo-Mini´s und ich schaue immer wieder mal auf seine Page oder solche Dinger wie "Ringmini".


    Selbst bin ich eher der "Normalo", der ab und an mal im Drift um die Ecke kam, ist aber schon etwas her. Ich habe bestimmt 10 Jahre ohne Mini verbracht, d.h. keinen meiner Mini´s angemeldet gehabt.


    Meine neue Partnerin Silvia ist es, die mich dazu anstachelt mal wieder in der Scheune unter all dem Staub zu schauen was die Mini´s so machen...... und dann Gedanken und Wünsche zu sortieren, welche Karosse, welcher Motor und so weiter die beste Basis für Silvia´s ersten Mini hergeben könnte.


    Es gibt viel zu tun.......


    Max

    ... Landkreis Northeim.......


    37586 Dassel am Solling


    "wir kamen aus der dunkelheit der zeit und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte"........ oder so ;)


    Nein, jahrhunderte sind es nicht, aber es sind schon einige Jahre in´s Land gegangen, seit ich (Max bzw. Matthias) die Finger in einen Mini gehalten habe.


    Vorab: der Nickname "Maxsilvie" ist wohl selbsterklärend ;)


    Max und Silvia.......


    Neu hier im Forum, aber seit 28 Jahren "minifiziert"......



    Max