Das spannen des Keilriemens hat dir schon einmal geholfen .......
Prüf die Spannung des Riemens nochmal .... und zwar wenn der Kühlergrill ab ist.
Du muss an die "längste Strecke" zwischen den Riemenscheiben rankommen und die ist von Kurbelwelle zu Lichtmaschine ..... hier sollte sich der Riemen nur um eine Riemenbreite eindrücken lassen.
Du kannst das Spiel auch andersherum spielen ...... dreh mal an der Lichtmaschine ....... dreht es den Motor über eine Komplette Kurbelwellendrehung mit, oder rutscht der Keilriemen irgenwann .... (Lichmaschine dreht durch)
Wenn die Lima-Riemenscheibe durchrutscht, ist der Riemen noch zu locker ......
Bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse und halbvoller Batterie = hohe Ladeanforderung) schluckt so eine Lichtmaschine
bis zu 5 PS der Motorleistung .....
Ist der Riemen nicht optimal gespannt, rutscht er über ..... die Lichtmaschine kommt für Millisekunden zum Stillstand, der Regler fällt ab und die Leistung ist futsch ...... das ganze bleibt dem trägen, menschlichen Auge verborgen.
Ist die Spannung viel zu niedrig quietscht der Riemen, ist er nur "halb gespannt" quietscht er nicht mehr, aber unter Last rutscht er noch immer.
Max