Beiträge von martinlauber

    Mal Danke euch 2 für die Antworten! ;)


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Zündzeitpunkt selbst einstellen kann?


    Mit Motorenbau, Wartung,.. von halbwegs aktuellen Modellen kenn' ich mich ja aus, nur beim Mini-Fachwissen bin ich eher nicht so der Meister.... :rolleyes:


    [EDIT]
    # Eine "Blitzpistole" + Werkzeug habe ich natürlich....
    # ob deutsch oder englisch ist mir egal :)

    Hallo,


    Der Motor meines Minis läuft wenn er noch eher kalt und niedertourig betrieben wird nur auf 3 Zylinder: es ist stets der linke (Blickrichtung von vorne auf den Mini). Wenn man testweise den Elektrodenabstand bei diesem Zylinder verringert, dann ist alles perfekt... :p


    Ich habe mal bis dato, da es ohnehin an der Zeit war, die Zünkerzen und die Zündleitungen erneuert.


    Ist das eurer Meinung nach eher die Spule welche zu wenig Spannung im unteren Drehzahlbereich liefert oder eher der Unterbrecher??

    Danke- werd mal fragen ob das Ding irgendwo erhältlich ist.


    Hab mir gedacht "Mit a bissl Gleitgel ged oiss" (Grüße an die Bayern und die Österreicher :p ) und hab WD40 verwendet- war ganz ok nur trotzdem gings eben etwas schwer- mein rechter Zeigefinger schmerzt noch immer :scream:

    Hey,


    Nach etwas Pause hier im Forum bzw. bei den Reparaturen an meinem Mini meld ich mich nun mal wieder ;)


    Gibt es ein fertiges Werkzeug für das Einziehen des Zierkeders an der Front- und Heckscheibe und wenn ja kann mir bitter jemand einen Link bzw. eine Abbildung davon zukommen lassen?


    Ich habs am Wochenende mit einem Schraubenzieher gemacht (das Einziehen natürlich :rolleyes: )- es war furchtbar und die Fromtscheibe ist noch ausständig...

    Hallo,


    Nachdem hier schon das Thema "Kraftstofffilter" diskutiert wurde, mal die Frage wo denn das Ding überhaupt eingebaut ist?? :confused:
    Ist doch nur ein simpler Papierfilter, oder?


    Kann zusätzlich mit diesen Daten noch wer was anfangen?- zweiteres ist die Motornummer, ersteres die Fahrzeug ID- es handelt sich um einen 1000er
    mit BJ. 1977er, aber kann man die Nummern irgendwie weiter entkrypten?


    XL2S1N1055817B
    99H7919238243


    Danke! ;)

    ' morgen!


    Da ich nun meinen Mini in der Tiefgarage (mit doch noch relativ neuem Asphalt :p ) stehen hab und der Kleine noch sehr viel Öl verliert mal eine Frage:


    Kann man die Dichtringe der Abtriebswellen bzw. der Schaltwelle wechseln ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen (sind diese von außen einpressbar?)?


    Ein geeignetes Blech für den stätigen "Ölwechsel" ist natürlich zwar vorhanden, möcht meinen kleinen aber dicht bekommen... ;)

    Hi,


    Da es bei mir nun ansteht die vordere und hintere Dichtung zu wechseln- aus optischen Gründen- würd ich mal gerne wissen wie ihr das angestellt habt.


    # zieht ihr die Scheibe mit einer Schnur ein (zuerst Dichtung auf die Scheibe) oder macht ihr das mit einem Stück Holzkeil (zuerst Dichtung auf die Karossierie)


    # soll ich zusätzlich zur Dichtung noch eine Silikondichtmasse in die Dichtungsfugen (Scheibe und Karosserie) einbringen oder gehts ohne auch?


    Danke für Antworten! ;)

    Hi,


    Also ich hab auf meinen 1977er den Schnauzbart Grill montiert.


    Auf die Ecken des Rahmens hab ich einen (ca. 4mm) transparenten Kraftstoffschlauch zur Dämpfung bzw. zur Vorsorge gegen Kratzer im Lack montiert sowie geklebt und den Grill mit 2 Stk. M5 Schrauben in einer selbstgebauten Gewindebüchse (eine aufgebohrte Schraube mit Kontermutter) befestigt.
    Werd mal ein Bild machen und hier reinstellen- meines Erachtens eine relativ gute Lösung... ;)

    Hey!


    Da bei meinem 1977er die Reflektoren beider Frontscheinwerfer schon etwas an Glanz verloren haben (tlw. hat sich dich Chromschicht innen gelöst) möchte ich im Zuge einer Allgemeinen Reparatur aller defeten Dinge auch die Scheinwerfer wechseln.


    Mein Mini Händler meinte, dass die von mir verwendeten nicht mehr produziert werden und ich für die verfügbaren auch neue Lampenringe (die Chromringe) benötige. Habt ihr Erfahrung damit??


    (Meine Scheinwerfer haben noch eine Birne und keine Halogenstrahler)


    Danke für eure Antworten ;)

    ääähhm nochwas: der Händler, bei dem ich die Teile bezieh bzw. auch schon öfters was machen hab lassen meinte, dass beim Wechsel des Rahmens des öfteren auch mal was zu schweißen sei (weil man eben dann mal anständig drunter sieht....) Wie war das bei euch? (meiner ist Bj 1977...)

    Hallo!


    Da der hintere Hilfsrahmen bei meinem Kleinen zu wechseln ist hätt ich mal in die Runde gefragt, ob das eine grobe Hexerei ist, den zu tauschen, oder ob ich das auch (natürlich mit erheblichen Zeitaufwand) selbst machen kann.
    Bei dieser Gelegenheit möcht ich natürlich auch alle Lager der Schwinge,.. wecheln.


    Die voraussichtlichen Kosten meines Händlers sind zwar fair, jedoch aufgrund der Dauer des Tauschs doch etwas hoch (€ 900).


    Gibts von euch Tipps, Anregungen, Bilder,...?


    Danke im voraus! :)