Scheibendichtung wecheln

  • Hi,


    Da es bei mir nun ansteht die vordere und hintere Dichtung zu wechseln- aus optischen Gründen- würd ich mal gerne wissen wie ihr das angestellt habt.


    # zieht ihr die Scheibe mit einer Schnur ein (zuerst Dichtung auf die Scheibe) oder macht ihr das mit einem Stück Holzkeil (zuerst Dichtung auf die Karossierie)


    # soll ich zusätzlich zur Dichtung noch eine Silikondichtmasse in die Dichtungsfugen (Scheibe und Karosserie) einbringen oder gehts ohne auch?


    Danke für Antworten! ;)

  • Ich habe die Dichtung mit Dichtmasse aus dem Wohnmobilbau (kriegst du im Campingladen) an den Scheibenrahmen (also Karosserie) gedrückt und dann mit Klebeband leicht fixiert.


    Dann habe ich die Scheibe erst unten in die Dichtung eingesetzt, dann seitlich und schließlich oben. Eine Schnur ist sehr nützlich, wenn du nen feinen Schraubenzieher hast und vorsichtig damit umgehst, sodass die Scheibe nicht zerkratzt oder kaputt geht, kannst du es auch damit machen.


    Ich hab damals Drachenschnur verwendet. Das Problem ist nacher eher der Keder. Tipp: WD40 was geht. Dann flutscht das Ding besser rein. Eine helfende Hand die den Keder ent-zwirbelt ist sehr nützlich...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Dichtung zuerst in den Scheibenrahmen einsetzen, Scheibe zuerst unten in die Dichtung stellen und mittig ausrichten.
    Dichtung unten so weit wie möglich nach außen hin über die Dichtung ziehen (Holzkeil, Mundspatel, etc...)
    Dichtung ober von der Mitte aus nach außen über die Scheibe ziehen.
    Dann unten von den Ecken aus die Seiten nach oben bearbeiten, bis die Dichtung rundherum sitzt.
    Von außen unter beide Seiten (zur Karosse und zur Scheibe) Scheibendichtungsmasse (z.B. Teroson, auf keinen Fall Silikon!) unter die Dichtung "spritzen".
    Klemmprofil in die Dichtung einziehen (zügig, bevor die Dichtmasse trocknet).
    Rausquellende Dichtmasse entfernen.


    Zum Einziehen des Klemmprofils gibt es ein spezielles Werkzeug, um die Dichtung etwas zu weiten, wärend das Profil eingezogen wird.
    Geht aber auch (etwas schwieriger) mit `nem passenden Ringmaulschlüssel. Profil muss durch den Ring passen wobei man den Schlüssel noch auf ca. 45° abkippen können muss, ohne dass das Profil dann geklemmt wird. Ich verwende einen 7/16", musst du aber selbst ausprobieren.
    Schlüssel im Griff- bzw. Maul-Bereich polstern/Lederarbeitshandschuhe tragen, sonst gibt´s heftige Blasen :scream:.
    Die Profilnut in der Dichtung mit Schmierseife/Flüssigseife "schmieren" erleichter das Einziehen ungemein ;).


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!