Wachgeküsst aus dem Winterschlaf, Probefahrt mit der Famile und Batterie ausgebaut.
Beiträge von curana
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Hallo zusammen,
Am 25. und 26. Mai 2024 findet in Arbon (CH) das grosse Oldtimertreffen "Arbon Classics" statt, zwei Tage an denen historisches zur Strasse, zu Wasser, auf Schienen und in der Luft zu erleben sein wird.
Ich darf euch im Namen des Miniclub Ostschweiz herzlichst zum Nationalen Mini-Meeting in Arbon (CH) am schönen Bodensee einladen, dass am Sonntag, den 26. Mai im Rahmen des "Arbon Classics" stattfinden wird. Wir erwarten rund 100 Minis, die sich in der Altstadt von Arbon breit machen und ihr 65-jähriges Jubiläum mit uns feiern dürfen.
Weitere Details entnehmt ihr bitte unserem Flyer hier: Link zum Flyer
Wir freuen uns sehr euch dort begrüssen zu dürfen!
In Kürze:
- Was: Nationales Mini-Meeting
- Wann: Sonntag, den 26. Mai 2024 (10 bis 16 Uhr)
- Wo: 9320 Arbon (CH) auf dem Gelände des "Arbon Classics"
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Spült ihr das System einfach mit dem Gartenschlauch oder verwendet ihr direkt zum Spülen schon destilliertes Wasser?
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Den Aufwand betreibe ich nicht. Das Wasser ist auch nicht besonders rostig, augenscheinlich.
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Ok, verstanden. Ich wollte halt keine Reste rumstehen habe (ausser das Konzentrat).
Wie spült ihr die Heizung, also an welchen Schlauch schliesst ihr den Gartenschlauch an?
Der Ausgleichsbehälter ist nicht geeignet, denke ich.
Die Zuleitung ist am Thermostat, die Rückleitung unterhalb vom Ausgleichsbehälter.
Danke für eure Hilfe!
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Wie viele Liter Frostschutz kippt ihr dann rein? Bei mir wäre es aktuell der MPi, der erneuert wird.
Im blauen Haynes steht 3.5l, demnach sollte ich idealerweise 1.75l Glysantin verwenden.
Zitat von https://www.glysantin.de/faq/welchem-verhaeltnis-sollte-glysantinr-mit-wasser-verduennt-werdenWenn Sie Ihr Kühlerschutzmittel wechseln und dabei GLYSANTIN® Konzentratprodukte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50 : 50 (GLYSANTIN® : Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Die Konzentration von GLYSANTIN® sollte auf jeden Fall nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.
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G30 wird auch mit VW-Bezeichnung „G12+“ angeboten); ich mische es im Verhältnis 40% (Glysantin) mit 60% (Wasser).
Wenn du so genau mischst, weisst du auch wie viel Wasser da ziemlich genau rein geht?
Ich habe "ca. 4l" im Kopf, würde also pro Füllung 1l G30 rein kippen und dann mit Wasser auffüllen bis max.
Oder geht es/sollte es genauer? Frostschutz ist mir nicht so wichtig, ist ein Sommerauto, steht im Winter in der Garage und die ist meist nicht unter 0° C.
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Das äussere Teil lässt sich verschieben, die Schrauben sind aber fest.
Ich versuche das mal auszubauen und schaue es mir an.
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Danke!
Wenn die sich bewegt, kann ich nur die Schrauben nachziehen, oder kann die Platte innen verschleissen?
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Danke für die Tipps, ja können auch zwei Schrauben sein.
Was passiert, falls ich die Schrauben lösen kann? Fällt die bewegliche Platte dann ab?
Sorry, ich kann es mir gerade echt nicht vorstellen.
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Hallo,
Bei mir haben sich die "Striker Plates" (14A6832 glaube ich) beim MK II (aussenliegende Türscharniere) an der B-Säule gelöst. Dadurch schliesst die Tür nicht richtig.
Sie rastet ein, aber bewegt sich natürlich.
Die sind mit einer Schraube befestigt, die sich dreht aber nicht "greift", sodass ich sie nicht rausdrehen kann.
Ist hier was in der B-Säule abgerissen/beschädigt? Kann mir jemand sagen, wie die befestigt ist? Gibt es hier bspw. eine angeschweisste Mutter IN der B-Säule?
Auf den Katalogbildern kann ich das nicht für mich verständlich nachvollziehen.
Danke für eure Hilfe!
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Trocknet die Bremsflüssigkeit nicht irgendwann?
Sorry, ich habe in Chemie nie aufgepasst ;-)
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Ich hab das aber auch im Saab-Forum gelesen. Aber egal, gut habe ich gefragt :) Danke!
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Ja, ich hab das Gel (Entferner) da, ich war nicht im Keller, vielleicht habe ich tatsächlich noch einen Rest Pelox :)
Anschliessend dann Brantho Korrux drauf oder lieber eine gesprühte Rostschutzgrundierung (wegen späterer Lackierung) oder ist das egal, da bspw. der Lackierer eh wieder abschleift?
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Pelox krieg ich hier in der Schweiz nur schwer.
Fertan, Brunox und Rostio hab ich da. Rostio könnte gehen (Paste klebt überkopf).
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Danke, dann gehe ich heute wieder mit Wasser dran. Hatte ich schon, aber das braucht es vielleicht noch ein paar mal.
Habt ihr noch Hinweise bzgl. der nachfolgenden Schritte?
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Nun, das habe ich so gelesen, dass Wasser die Bremsflüssigkeit zumindest abwäscht und Bremsenreiniger würde ebenso helfen die Flüssigkeit zu entfernen bzw. die Aggressivität zu nehmen.
Was würdest du sonst vorschlagen?
EDIT: https://www.rostschutz-forum.d…Cssigkeit-neutralisieren/
Isopropanol soll wohl auch noch helfen. Ich werde damit wohl auch noch mal nachwischen.
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Hallo zusammen,
Ich habe in einem anderen Thema beschrieben, dass ich aufgrund meiner Dummheit einen Lackschaden habe (ausgetretene Bremsflüssigkeit am Druckverteiler).
Nun hat sich natürlich der Lack abgelöst und es sieht hässlich aus. Glücklicherweise kommt man auch noch scheisse dran.
Meine Frage an die Experten (Motorausbau ist gerade keine Option) ist, wie ich am besten vorgehen soll.
Ich habe (und werde noch weiter) den losen Lack entfernen. Teils ist es ein abziehen, teils wird es etwas schleifen sein.
Zudem habe ich alles schon mit Wasser abgewaschen und mit Bremsenreiniger eingesprüht bzw. in Kombination mit einem Tuch abgewischt, um die Bremsflüssigkeit zu neutralisieren/entfernen.
Das werde ich noch ein paar mal machen, in der kalten TIefgarage trocknet es nicht gut.
Anschliessend hätte ich es mit Brunox eingepinselt. Dann sollte es erstmal nicht mehr rosten. Muss ich danach sofort mit Brantho Korrux drüber? Lackieren kann ich bei den Temperaturen ohnehin nicht.
Was würdet ihr vorschlagen?
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Alle 5k Kilometer sind bei mir dann alle 3 Jahre :D
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Danke euch! Ihr seid eine super grosse Hilfe!