Beiträge von curana

    Hallo zusammen,


    Am 25. und 26. Mai 2024 findet in Arbon (CH) das grosse Oldtimertreffen "Arbon Classics" statt, zwei Tage an denen historisches zur Strasse, zu Wasser, auf Schienen und in der Luft zu erleben sein wird.


    Ich darf euch im Namen des Miniclub Ostschweiz herzlichst zum Nationalen Mini-Meeting in Arbon (CH) am schönen Bodensee einladen, dass am Sonntag, den 26. Mai im Rahmen des "Arbon Classics" stattfinden wird. Wir erwarten rund 100 Minis, die sich in der Altstadt von Arbon breit machen und ihr 65-jähriges Jubiläum mit uns feiern dürfen.


    Weitere Details entnehmt ihr bitte unserem Flyer hier: Link zum Flyer


    Wir freuen uns sehr euch dort begrüssen zu dürfen!


    In Kürze:

    - Was: Nationales Mini-Meeting

    - Wann: Sonntag, den 26. Mai 2024 (10 bis 16 Uhr)

    - Wo: 9320 Arbon (CH) auf dem Gelände des "Arbon Classics"

    Ok, verstanden. Ich wollte halt keine Reste rumstehen habe (ausser das Konzentrat).


    Wie spült ihr die Heizung, also an welchen Schlauch schliesst ihr den Gartenschlauch an?

    Der Ausgleichsbehälter ist nicht geeignet, denke ich.


    Die Zuleitung ist am Thermostat, die Rückleitung unterhalb vom Ausgleichsbehälter.


    Danke für eure Hilfe!

    Wie viele Liter Frostschutz kippt ihr dann rein? Bei mir wäre es aktuell der MPi, der erneuert wird.


    Im blauen Haynes steht 3.5l, demnach sollte ich idealerweise 1.75l Glysantin verwenden.

    Zitat von https://www.glysantin.de/faq/welchem-verhaeltnis-sollte-glysantinr-mit-wasser-verduennt-werden

    Wenn Sie Ihr Kühlerschutzmittel wechseln und dabei GLYSANTIN® Konzentratprodukte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50 : 50 (GLYSANTIN® : Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Die Konzentration von GLYSANTIN® sollte auf jeden Fall nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

    G30 wird auch mit VW-Bezeichnung „G12+“ angeboten); ich mische es im Verhältnis 40% (Glysantin) mit 60% (Wasser).

    Wenn du so genau mischst, weisst du auch wie viel Wasser da ziemlich genau rein geht? :smile:

    Ich habe "ca. 4l" im Kopf, würde also pro Füllung 1l G30 rein kippen und dann mit Wasser auffüllen bis max.


    Oder geht es/sollte es genauer? Frostschutz ist mir nicht so wichtig, ist ein Sommerauto, steht im Winter in der Garage und die ist meist nicht unter 0° C.

    Hallo,


    Bei mir haben sich die "Striker Plates" (14A6832 glaube ich) beim MK II (aussenliegende Türscharniere) an der B-Säule gelöst. Dadurch schliesst die Tür nicht richtig.

    Sie rastet ein, aber bewegt sich natürlich.


    Die sind mit einer Schraube befestigt, die sich dreht aber nicht "greift", sodass ich sie nicht rausdrehen kann.


    Ist hier was in der B-Säule abgerissen/beschädigt? Kann mir jemand sagen, wie die befestigt ist? Gibt es hier bspw. eine angeschweisste Mutter IN der B-Säule?


    Auf den Katalogbildern kann ich das nicht für mich verständlich nachvollziehen.


    Danke für eure Hilfe!

    Ja, ich hab das Gel (Entferner) da, ich war nicht im Keller, vielleicht habe ich tatsächlich noch einen Rest Pelox :)


    Anschliessend dann Brantho Korrux drauf oder lieber eine gesprühte Rostschutzgrundierung (wegen späterer Lackierung) oder ist das egal, da bspw. der Lackierer eh wieder abschleift?

    Hallo zusammen,


    Ich habe in einem anderen Thema beschrieben, dass ich aufgrund meiner Dummheit einen Lackschaden habe (ausgetretene Bremsflüssigkeit am Druckverteiler).

    Nun hat sich natürlich der Lack abgelöst und es sieht hässlich aus. Glücklicherweise kommt man auch noch scheisse dran.


    Meine Frage an die Experten (Motorausbau ist gerade keine Option) ist, wie ich am besten vorgehen soll.


    Ich habe (und werde noch weiter) den losen Lack entfernen. Teils ist es ein abziehen, teils wird es etwas schleifen sein.

    Zudem habe ich alles schon mit Wasser abgewaschen und mit Bremsenreiniger eingesprüht bzw. in Kombination mit einem Tuch abgewischt, um die Bremsflüssigkeit zu neutralisieren/entfernen.


    Das werde ich noch ein paar mal machen, in der kalten TIefgarage trocknet es nicht gut.


    Anschliessend hätte ich es mit Brunox eingepinselt. Dann sollte es erstmal nicht mehr rosten. Muss ich danach sofort mit Brantho Korrux drüber? Lackieren kann ich bei den Temperaturen ohnehin nicht.


    Was würdet ihr vorschlagen?