Beiträge von neotek

KLAS:
    So wirklich genau weiss ich es nicht. Hier ein Link zu ein paar Bildern:
    http://www.auenland.ch/gallery/album05
    Das vordere Lager im mittleren Lagerblock ist total runter, dafür ist das Lager auf der hinteren Seite so gut wie neu. Die Kurbelwelle hat sich auf der hinteren Seite des Motors ca. 3/4mm in die Blockwand gefressen und auf dem Hauptlager hat die Welle zwei tiefe "Gräben"
    Dass der Zündverteiler anders ist, habe ich gar nicht gewusst.

Jan + Max:
    Das währe in etwa dass, was ich erreichen will. Am lesen bin schon länger hier, SW5 oder MD266 klingt nicht schlecht ;)
    Purist bin ich keiner, sonst hätte ich den Inno nicht kaufen dürfen, die Karrosserie war beim Kauf neu gemacht, die Innocenti Türen sind weg, das Fahrzeug ist verbreitert usw.
    Max, ich kann dich beruhigen, 13"er werde ich keine Montieren :)

Danke und viele Grüsse
    Oliver

Danke für die Tips, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter. :)

Dann werde ich den Inno-Kopf verwenden, ein Versuch kann da wohl nicht schaden.

Es ist währe 53PS SPI-Motor, darum auch die Frage wegen der Nockenwelle, ich dachte mir schon, dass die einwenig zahmer ist. Gut kommt also die Inno-welle und auch dessen Verteiler rein, falls der überhaupt noch funktioniert. Dazu gleich noch eine Frage, falls der hinüber ist und ich sowiso einen neuen benötige, könnte ich irgendwo eine Nockenwelle mit darauf abgestimmten Zündverteiler kaufen? Gibts so etwas?

Schönen Sonntag
    Oliver

Schönen Abend

Ich bin ein 1300er Inno am aufbauen, leider ist der Motor hinüber. Die Kurbelwelle scheint übelst verbogen zu sein. Jetzt suche ich nach einer Lösung des Problems und habe hier im Forum gelesen, dass sich SPI-Motoren gut auf Vergaser umbauen lassen. Da ich ev. einen solchen bekommen könnte, habe ich nun einige Fragen zu einem solchen Umbau:

Kann ich den Zylinderkopf meines Inno-Motors weiterverwenden? Der hat 11 Befestigungslöcher und der eines SPI's nur 9. Falls ja, sind bestimmte Dinge speziell zu beachten?

Ist es möglich die Nockenwelle aus dem Inno weiterzuverwenden? Muss ich dazu die Oelpumpe wechseln? Macht es überhaupt Sinn?

Grüsse und schönen Abend :)
    Oliver

Hallo Thomas

Der Begriff Oldtimer ist nicht eindeutig definiert, es gibt die Veteranen-Eintragung auf der MFK. Dafür muss das Auto min. 30 Jahre alt sein und darf nicht verbastelt sein.
    Das mit den Hot-Rods ist einwenig schwammit definiert.
    Bei alten wie auch bei neuen Autos ist immer ein gewisser Spielraum, in dem Du den Motor tunen kannst und damit auch durch dir MFK kommst. Es ist auch immer eine Frage wo das Auto vorgeführt wird und wie gut der Prüfer das Auto kennt, auch wenn grundsätzlich überall die gleichen Vorschriften herschen gibt es schonmal Unterschiede. Ich weiss einen Fall, in dem ein Auspuff auf der einen MFK als Original-Teil durch kam und nicht beanstandet wurde. nach einem Umzug in einen anderen Kanton musste der Besitzer den Auspuff nach der nächsten MFK wechseln, weil dieser eben doch nicht original war.
    Wenn Du beim Mini z.B. einen Strömungsoptimierten Zylinderkopf oder eine andere Nockenwelle montierst sieht das von aussen keiner und solange das Auto mehr oder weniger normal fährt merkt man das auch nicht und wie schon oben geschrieben. Ein gewisser Spielraum ist erlaubt.
    Es gibt eine PDF-Datei mit Tuning-Ergebnissen, die noch recht interessant sein dürfte. Sobald ich den Link gefunden habe, werde ich ihn hier rein posten.

Edit: gerade noch gefunden: http://www.mypage.bluewin.ch/boro/mcl/dynoday02.html Hier kannst Du nachlesen, was getunt wurde, wieviel Leistung vom Besitzer geschätzt wurde und wieviel Leistung der Mini wirklich hat.

Gruss
    Oliver

Wenn Du das Wissen hast, kannst Du das bauen aber durch die MFK kommst Du damit leider nie! :headshk:
    So läuft das hier leider. Fremdmotor im Mini? Nein! Turbo? Ausgeschlossen! Kompressor? Keinesfalls! Und so weiter und so fort.

Gruss

Schönen Abend allerseits

Bei meinem Inno, den ich in Eintelteilen erworben habe, fehlt das Zündschloss inkl. allem was dazugehört. Vorhanden ist nur so ein schwarzer Schalter mit einigen Drähten dran. Ich weiss nun nicht, was ich alles benötige, damit ich das richtig montieren kann und auch das Lenkradschloss wieder funktioniert.
    Kann ich ev. auch Teile vom MK III nehmen?
    Ich bin euch für jeden Tip dankbar.

Gruss
    Oliver

Zitat von Don_Tom

Hallo zämmä

Ich habe schon bei vielen videos und bilder gesehen das diese mega autos andere Motoren drin haben. Aber was ich nicht verstehe ist von wo diese leute diesen motor haben und wie sie Ihn einbauen lassen oder ob diese
    leute vom Fach sind und selber einbauen. Welche motoren sind erlaubt in der Schweiz und bis wieviel PS darf man ein mini Legal Tunen.

mfg Thom

Hi Thom

Grundsätzlich nur der, der original drin war und den nur ca. 18%. Mit Einzelabnahme geht im Prinzip mehr, ist aber schlicht nicht mer bezahlbar da das Auto und der Motor auf Abgas, Lärm, Material- und Teile-Festigkeit usw. geprüft werden muss (konkret unter Fr. 10'000.- geht da nichts!)

Gruess
    Oliver

Ja die sind anders, hab ich oben schonmal geschrieben. Hauptsächlich Motor und Getriebe sind verschieden.
    Schnelle Vergaser Minis gabs bis ca. 1976. Danach nur noch solche mit kleineren Motoren. Von 1992 gabs wieder 1300er diese dann mit Einspritzanlage. Solche Minis werden hier nach der Einspritzanlage benannt. Die früheren sind SPI's, die späteren sind MPI's.
    Falls Du Rennen fahren wills, bleibt Dir im Prinzip nicht viel anders als einen alten 1300er Vergaser Mini zu kaufen. Solls einfach einwenig zum Spass auf der normalen Strasse machen und alltagstauglich sein, währe ein MPI zu empfehlen.

Gruess :)

Ja, ich bin der den Du meinst :D
    Es ist der 11er den Du meinst und der hat definitiv einen A-PLUS Motor:D
    Wirklichkeit wird er ja aber leider nur langsam. Es fehlen Teile, die fast nicht aufzutreiben sind und der Motor zickt. Genaugenommen zickt der noch nichtmal mehr :scream:

Gruss
    Oli

Zitat von Don_Tom

Ist der 1.3 Vergasser anders als der cooper. Sind die autos verschiedener Jahrge anders????

Hier in der Schweiz gibt es seit von 92 bis Ende 96 den SPI ob es den auch ohne den Zusatz Cooper gegeben hat, weiss ich nicht. Von Ende 96 bis 2000 gabs den MPI mit 63PS, mit und ohne Cooper Zusatz. Beide haben einen 1300er Motor.
    Davor gibts seit ca. 1976 nur noch 1000er und 1100er Vergaser Minis. Bei 1300er Vergaser Minis wird der Spass hier leider ein wenig teuer :( Die machen beim Tuning dafür am meisten Sinn.

Gruess
    Oliver

Zitat von Mini-Guido

Hallo Thomas.....

Also wenn die Euronormen in der Schweiz uninteressant sind würde ich mich für einen 1300er Vergaser-Mini mit 61 PS entscheiden, ist ne gute Basis für mehr Leistung....

Hoi Thomas

Der 1300 Vergaser Cooper gibts hier in der Schweiz nicht und importieren kann man ihn auch nicht wegen der Abgasvorschrift. Zum SPI ist noch zu sagen, dass es bei uns nur die 53PS version gibt. Der fährt aber ähnlich gut wie der MPI, weil die Endübersetzung kürzer ist.

Ich hätte noch einen 1100er Jg. 81, im Mai vorgeführt, zu Verkaufen, ist vermutlich eher nicht was Du suchst :D

Än Gruess über dä Rickä iä
    Oliver

Ich weiss einfach nicht, was das Teil für einen Wert hat. Hier drinn wurde mir gesagt, dass der Motor + Getriebe ca. 400€ Wert hat. Mit Vergaser, Lima, ZV und Anlasser sollte es einwenig mehr sein.

Oliver

Verkaufe 998ccm Cooper Motor inkl. allen Nebenaggregate, Getriebe, Schaltgestänge und HS2 Doppelvergaser Anlage inkl. Lufi + Gehäuse.
    Der Motor ist die letzten 10Jahre vermutlich nur in einer Garage gestanden, soll aber laut Vorbesitzer laufen. Gefahrene km. unbekannt.

Motor Nr. 9FD-XE-H4276

Der Motor steht in der Schweiz und sollte auch hier abgeholt werden.

Grüsse
    Oliver

Hi Metro

So wie es ausschaut hast du recht gehabt, die Kurbelwelle ist fast ganz sicher verbogen und die Lagerschalen ausgefressen. Die Kolben scheinen dafür noch in ordnung zu sein, sind Hepolite drin, sind die standard?
    Hat irgendwer noch nen brauchbaren Motor rumliegen?? ;)

Gruss
    Oli

Zitat von Metroholics

... schau Dir das Höhenspiel der Kolbenringe genaustens an ! ;) ... ach ja , die im Inno verwendeten Kurbelwellen hatten Anfang der 80er ein Problem , sie brachen bei Drehzahl !

Metro

Komplett überhohlt wird er sowieso ;) Also noch eine neue Kurbelwelle einbauen ev. feingewuchtet oder sogar erleichtert, würde das Sinn machen? Oder gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob diese Kurbelwelle überhaupt von deinem beschriebenen Problem betroffen ist?
    Die Kolben sind momentan noch im Block, werd mir das Spiel aber begutachten ;)

Gruss
    Oli