Verkaufe gegen ca. 30 verschiedene englische Mini Zeitschriften (Zustand ok, mehrfach gelesen, ab ca. 2000 bis ca.2012) für 40 EUR inkl. Versand.
Realistische Gegenvorschläge sind willkommen.
Schönen Abend noch,
Nobby
Verkaufe gegen ca. 30 verschiedene englische Mini Zeitschriften (Zustand ok, mehrfach gelesen, ab ca. 2000 bis ca.2012) für 40 EUR inkl. Versand.
Realistische Gegenvorschläge sind willkommen.
Schönen Abend noch,
Nobby
Hört sich nach typisch Unwucht an. In welchem Zustand sind die Bremsscheiben? Diese zeigen je nach Hersteller oft Unwucht, die den gleichen Effekt hat wie die Unwucht der Räder.
Falls es das nicht ist, bleiben wirklich nur noch die Zugstreben. Hatte ganz am Anfang einmal das Problem und wechselte seitdem auf Calver´s Methode: Zugstrebe aussen Poly, innen Gummi.
In welchem Zustand sind die "Wishbones" an denen die unteren Tragarme hängen? Zustand Gummilagerung?
Bremsscheiben.... an die habe ich noch gar nicht gedacht....
Die Fahrwerkslagerung selbst ist wie gesagt neu - ohne Einfluss auf das Problem.
Danke schon mal!
Alles anzeigenSchrittweise vorgehen und prüfen
Rahmenbefestigung (Towers) - Bolzen fest-Gummis hin? Rahmenbefestigung an Spritzwand?
Motor im Stand versuchen vor- und zurück zu bewegen-
- Motoraufhängung Gummis verschlissen ?
- Motorknochen - Gummis prüfen
Zugstreben- Gummis verschlissen?-Mutter fest? Gerade oder verzogene Zugstreben?
Mini vorne anheben, Motor im ersten Gang im Standgas laufen lassen bzw. etwas Gas geben und Antriebswellen beobachtenBeschreibe das Rütteln: auf und ab ? seitlich horizontal? Was macht der Vorderwagen bei a) bescheunigen? b) Motorbremse? c) ebener Straße mit gleichmässiger Geschwindigkeit?
Bei welchen Geschwindigkeit hört das Rütteln auf oder beginnt?
Hallo,
danke für die Info - hier mal der Stand:
Rahmenbefestigung (Towers) - Bolzen fest-Gummis hin? Rahmenbefestigung an Spritzwand? -> Aludonuts
Motor im Stand versuchen vor- und zurück zu bewegen -> Bombenfest
- Motoraufhängung Gummis verschlissen ? -> neu
- Motorknochen - Gummis prüfen
Zugstreben- Gummis verschlissen?-Mutter fest? Gerade oder verzogene Zugstreben? -> Gummis neu, Zugstreben nicht verbogen
Mini vorne anheben, Motor im ersten Gang im Standgas laufen lassen bzw. etwas Gas geben und Antriebswellen beobachten -> werde ich machen,noch nicht gemacht
Beschreibe das Rütteln: auf und ab ? seitlich horizontal?
- eher Seitlich horizontal, fühlt sich an wie schlecht gewuchtete Räder
Was macht der Vorderwagen bei a) bescheunigen? b) Motorbremse? c) ebener Straße mit gleichmässiger Geschwindigkeit?
a) ruhig bis ca. 90 km/h, rütteln scheint beim Gas geben zuzunehmen
b) rütteln da, aber das rütteln ist merklich schwächer
c) wie b)
Bei welchen Geschwindigkeit hört das Rütteln auf oder beginnt?
beginnt bei ca.90 km/h und wird ab 110 - 120 km/h schwächer, ist aber nie ganz weg
Hilft dir die Info weiter um das Problem eingrenzen zu können?
Grüße,
Norbert
Hallo,
viel. kann hier jmd. weiterhelfen. Ich habe seit Ewigkeiten (eigentlich seit ich den Mini habe) ab ca. 90km/h ein rütteln im - höchstwahrscheinlich - Vorderbau meines Mini's.
Fahrwerk vorne und hinten wurden im Laufe der letzten Jahre komplett überholt, die Reifen ringsum getauscht und sauber gewuchtet - ohne Erfolg.
Letztendlich bleiben nur noch die Antriebswellen übrig. Ein Spiel in den Wellen/Gelenken konnte ich erst mal nicht feststellen, genau so wie offensichtliche Schäden. Also müssen über'n Winter die Antriebswellen raus, geprüft und ggf. und überholt werden.
Weiß jmd. wie ich am die Wellen richtig überhole und auf was ich besonders achten bzw. tauschen soll?
Danke schon mal im Voraus & Grüße,
Norbert
den ich da hatte....
Dann ist das Thema ja eh erledigt!
Danke für den Hinweis!
Grüße Ragatan
Hallo, denke ich muss ein paar Info's mehr geben:
- Ich habe einen 1992er Mini mit 1000er (A+) Motor mit Getriebe, alles Intakt und in gutem Zustand -> möchte ich nicht "zerpflücken"
- Gekauft habe ich folgenden Motor inkl. orig. Getriebe, Differential, A-Wellen, usw. (alle Teile in gutem Zustand, Motor war mit viel Öl eingelagert, alles mit Standardmaßen, guter Zustand, nach Messung reicht Hohnen und neu lagern):
- Motornummer 99H718R-H41757
- Motorblock 12A497 - keine Riefen, nix!
- Kurbelwelle 12A1451 - ebenfalls keine Riefen! Neue Lager kommen rein.
- Zylinderkopf 12G295 - wird minimalst geplant
- Kolben M2050 Y17 - neue Kolbenring & Lager kommen rein
- Ich will den Motor neu aufbauen (ohne großartige Tuningmaßnahmen) und das Getriebe was dabei war, wieder drunter montieren.
Sollte das Getriebe "krank" sein habe ich ein zweites identisches Getriebe -> aus 2 mach 1 sollte möglich sein
So, nun meine Überlegung nachdem Motor & Getriebe wieder so sein sollen wie sie waren:
Primärtrieb, Zwischenradgehäuse , Zwischenzahnrad & Kupplung wieder als A aufbauen mit neuem Anlasser (habe ich)
oder
Primärtrieb, Zwischenradgehäuse, Zwischenzahnrad & Kupplung (Schwungrad, Kupplung, Druckplatte) auf A+ umbauen?
Der alte 1000er in meinem Mini bleibt komplett.
Gibt es Vor- oder Nachteile die für oder gegen eine Änderung sprechen?
Danke für eure Info/Meinung im Voraus.
Grüße
Ragatan
Hallo,
ich arbeite gerade an der E-Teile Liste und bin an eine Frage gekommen bei der ich eure Meinung brauche:
Es handelt sich um einen 1000er A Inno Motor der komplett überholt evtl. in meinen 1992 Mini - also ein A+ Auto - rein soll.
Ich frage mich nun was besser ist:
- Schwungradgehäuse & Kupplung als A Ausführung belassen und Kupplungsgeber & Anlasser am Auto umbauen
oder
- Schwungradgehäuse & Kupplung auf A+ umbauen und am Auto alles so lassen wie es ist?
Gehen wir mal davon aus, dass alle Teile da sind, Beschaffungskosten also irrelevant sind.
Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung und vor allem warum?
Danke im Voraus!
Grüße,
Ragatan
... funktioniert jedoch irgendwie nicht.
Hat jmd. zuuuuufällig die Kontaktdaten zum TüV Ingineuer Herr Tischbein der das Gutachten für den Gutmann Kat erstellt hat?
Die Mailadresse die ich gefunden habe scheint nicht zu funktionieren.
Danke im Voraus.
Grüße,
Nobby
konnte nun nach der genauen Nummer schauen - sie lautet:
LBB10089E300660
Gibt es dafür ein Dokument oder sonst irgendwas um mit dem TüV zu verhandeln?
Danke schon mal im Voraus!
Grüße
Nobby
man nur mit einem G-Kat eine Plakette bekommt...
-> Schlüsselnummer 0411 = keine Plakette
Hallo,
ich möchte einen Gutmann Kat für meinen 1000er Bj. 92 kaufen, montieren & eintragen lassen (-> grüne Plakette).
Problem: Meine Motornummer beginnt mit LBB (wohl so eine Art Werks AT-Motor, bzw. Rumpf Motor). Das Teilegutachten erwähnt nur die Motornummern mit 99H beginnend.
Trägt das der TüV ein? Bzw. wie? Ein U-Kat von Walter ist schon eingetragen.
Danke für kurze Info und Grüße,
Nobby
werde ich den Motor wieder im Originalzustand aufbauen.
Der Motor ist schon in einem tollen Zustand, lag 20 Jahre in einer Garage und wurde damals mit literweise Balistol oder so eingemottet.
Prüfung, Planen & honen bei Höckle, neue Lager, ÖP, u.s.w.
Alles wird erst mal original belassen.
@Herr Hohls: Keine Bange, werde alles sauber richten, denn nach billig kommt zu billig.... ![]()
... wieder ein Argument mehr nur den ZK zu nehmen und auf meinen 1000er zu Schrauben....
Hallo Mini-Schrauber,
mein 1000er soll ersetzt werden, dazu habe ich einen 1100er komplett zerlegt und möchte ihn wieder komplett neu aufbauen. Mein Ziel ist es einen Motor mit gesundem Durchzug zu bekommen, aber genau so auf der Autobahn zügig mitschwimmen zu können.
Keine Rennwagen-Erwartungen und suche eine realistisch vernünftige Abwägung zwischen Kosten und Ergebnis.
Hier die Teilenummern aus dem Motor (alle Teile in gutem Zustand):
Motornummer 99H718R-H41757
Motorblock 12A497
Kurbelwelle 12A1451
Zylinderkopf 12G295
Kolben M2050 Y17
Woran erkenne ich was für eine Nockenwelle verbaut wurde?
Wie würdet ihr den Motor aufbauen? Eure Meinung zu:
Motor:
- Optimale Nockenwelle?
- Optimaler Verteiler? Ignitor o.ä.?
- Optimales Kühlsystem
- Optimaler Vergaser?
- mechanische Benzinpumpe nachrüsten oder was seperates?
- Kopf soll geplant werden, dann: welche Ventilfedern verwenden? Doppelte? Zusätzliche Bearbeitung?
- Motorblock planen?
- Kupplung muss neu rein – was zu beachten?
- (Fächer-)Krümmer?
- Abgasanlage?
- evtl. ein Stage One Kit?
- Was lässt sich beim TüV eintagen, was nicht?
Getriebe:
Am liebsten wäre es mir einen "guten" Abzug bis zum dritten Gang zu haben, um dann im Vierten zu „cruisen“.
- Optimale Differentialübersetzung?
- Hat jmd. Erfahrung bei der Auslegung / Anpassung der einzelnen Gangabstufungen? Was kostet das?
Bin mal auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen gespannt.
Wie gesagt: Ich will keine Rakete ![]()
Grüße Nobby
Blecharbeiten notwendig, allerdings hatte sich ein Vorbesitzer schon ausgetobt. Ohne wirds kaum gehen....
die Punto I Türtaschen von Phonocar passen zwar nicht in die Mini-Verschraubpunkte, man muss also Löcher für die 16er in die Türen machen und neue Löcher für die Verschraubung bohren. Die Türtaschen sind aber gut verarbeitet und sehen ganz gut aus. Habe noch einen Satz rumliegen, sollte optisch aufgearbeitet werden, aber das Punto-Grau passt eh zu keinem Mini.
Bei Interesse einfach Angebot an mich.
Tach,
also Motor war vor 2 Jahren draußen um das Getriebe zu überholen, zweiteilige Buchse am Rückwärtsgangzahnrad gegen einteilige Buchse tauschen müssen da ich fast nicht schalten konnte.
Bzgl. Ventilschaftdichtungen: Inzwischen glaube ich dass Sie durch den Überdruck aus ihrer Position gedrückt werden, aber trotzallem passiert das nur bei den Ventilschaftdichtungen mit Metalleinfassung, die reinen Gummidichtungen sitzen fest an ihrem Platz.
Bremsflüssigkeit/WD40 war wegen der Annahme, dass Kolbenringe "verklebt" sind, aber Deine Theorie klingt auch schlüssig.....
Mann, Mann.... von 0 auf 100 in 7 Ersatzteilen... ![]()
Nobby
Alles anzeigen...... was soll die spielerei mit Bremsflüssigkeit, Ballistol oder WD40 ?????
Kopressionstest "trocken" und gut ..... wenn sich da nichts zeigt kannst du noch versuchen per Druckverlustprüfung eine Aussage zu finden .....
Abgesehen davon ....... wo kann den Öl eindringen was mit verbrannt wird ... und wenn er "manchmal" massiv durch die Motorentlüftung "ausatmet" ..... dann bläst er Öl durch die Motorentlüftung und das hat mit den von dir erwähnten Ventilschäften nun rein garnichts zu tun
Ich denke die Kollbenringe sind am Ende und kreiseln in der Ringnut rum .... wenn dann bei einem oder mehreren Kolben die Ringstöße übereinander stehen, pfeift es hefitg in die Ölwanne ...... Druck im Motor, Öl aus allen Löchern .... bist die Kolbenringe weitergewandert sind ......
Ist nur mal so "geraten" ......
Motor war erst vor 2 Jahren draußen ..... wozu ??? was hast du damals am Motor ausser Kopfplanen/Ventilschäfte gemacht ??
Häng ´ne alte Öldose in den Motorraum, wo du den Schlauch von der Motorentlüftung reinleitest ..... den Anschluß am Vergaser machst du erstmal zu ........ Probefahren und schauen was in der Öldose ankommt ...... ist aber eigentlich auch verschenkte Zeit.
Wenn es schon den Peilstab rausbläst, kannst du eigentlich gleich ausbauen und zerlegen.
Max
OK... scheint was schlimmeres zu sein - konnte dieses WE länger fahren, Vergaser eingestellt auf Rehbraun, läuft so richtig geschmeidig, dann aber bei 100km/h Bundesstrasse: Blauer Rauch im Rückspiegel - eine ganze Nebelwand die über der Fahrbahn schwebt.
Rausgefahren, angehalten und festgestellt:
- Öl wird aus dem Ölmessstab rausgedrückt
- Es hat den Öleinfülldeckel rausgedrückt/geöffnet
- Rauch aus beiden Löchern
- gequälter Leerlauf wenn alles wieder verschlosen wird (gequälter als üblich)
Und plötzlich alles wieder gut - 50KM ohne Probleme, dann wieder das selbe Spiel, wieder bei konstant ca. 100km/h!
Kurbelwellenentlüftung scheint zu funktionieren, wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe kommt auch hier Rauch raus.... wenn er mal gerade blau raucht dann kommt richtig viel rauch raus!
OK, Motor muss wohl raus
erst vor 2 Jahren draußen gehabt...
Habe folgendes Vorgehen geplant:
- Kompressionsprüfung trocken / nass (etwas Öl in Zylinder leeren) um Kolbenringe prüfen zu können
- bei Differenz zwischen nass/trocken das Öl absaugen (20W50 ganz neu drin - argh!)
- Zylinder mit Bremsflüssikeit (weiß jmd. was besseres?) füllen & eine Woche stehen lassen, dabei Motor ab und zu von Hand vor & zurück drehen, dann alles wieder raus
- Dann dass selbe Spiel mit WD40, Ballistol oder sonst was (jmd. ein Tip)
- Öl wieder einfüllen
- erneute Kompressionsprüfung
- Wenn keine Besserung kommt der Kopf runter und dann mal weiter sehen....
Jemand zum Vorgehen noch einen Tip oder eine Idee?
Danke im Voraus & Grüße
Nobby
endeckt: Habe vor zwei Jahren den Kopf planen lassen, da bot mir die freundliche Engländer Werkstatt an gleich neue Ventilschaftdichtungen zu montieren - habe leider zugestimmt. Resultat: Mix aus 3 Gummidichtungen und 5 Dichtungen mit Metallgehäuse. Diese Dichtungen mit Metall halten nicht richtig, hängen irgendwo am Schaft - weitere Suche steht noch aus (sobald ich Zeit habe).....
... überlege ich ob es Bremsflüssigkeit statt Öl sein könnte (Ablagerung auf allen vier Kerzen) - aber Öl braucht er trotzdem ![]()