Beiträge von Ragatan

Hallo,

ich war letzte Woche meinen MINI tueven, davor stand er 2 Jahre lang fast nur rum :soupson: ich bin vollkommen aus der Schrauberuebung

Den TueV hat er Maengelfrei bekommen, die AU bestanden (mit Gutmann KAT Vergasernadel) - mit dem Kommentar "Der laeuft ganz schoen mager...".
    Erste Frage: Was fuer eine Vergasernadel kommt der fuer den Gutmann KAT am naechsten?

So, weiter im Text: Auf der Heimfahrt begann dann das Vergaser Einstell Spiel gespielt. Zuendkerze raus (das erste mal war sie "hell-rehbraun"), mit der Drahtbuerste drueber, Vergaser eine Kantenlaenge fetter gestellt (also aus dem Vergaser rausdrehen) und 15km bei 2000rpm gefahren.

Zuendkerze raus: Viel zu mager... heller als beim ersten rausdrehen!

Kurzum: Gemisch fetter gestellt, magerer gestellt - alles ohne Unterschied. Es scheint das der Vergaser einen weg hat.... die Kerzen sind immer grau/weiss :headshk:

Nun suche ich moegliche Ursachen. Was mir einfaellt:
    Falschluft Kruemmer -> pruefe ich dann mit Bremsenreiniger
    Falschluft ueber Drosselklappenwelle -> pruefe ich mit Bremsenreiniger
    Leichtgaengigkeit Mechanik -> zerlegen
    Nadelventil Schwimmerkammer -> zerlegen

So, da waeren erst mal meine ersten Geistesblitze... wisst ihr was ich noch pruefen kann/sollte?

Dankbar fuer jeden Tip!

Gruesse,
    Nobby

Hallo,
    auf der Suche nach einem Dichtungssatz für meinen 1300er bin ich auf einen Dichtungssatz von Ajusa, einem Dichtungshersteller aus Spanien, gestoßen.

Der Satz wird für einen 12H Motor gelistet, meiner hat die Motornummer 12A2A...

Wo liegt den der Unterschied? Bisher habe ich folgendes gefunden: http://www.theminiforum.co.uk/forums/topic/172555-mini-engines/

Also bleifrei und verbleit.... das heißt, dass ich den Dichtungssatz verwenden könne müsste, oder?

Danke für kurze Info & Grüße,
    Nobby

Gar nicht; sie haben „nur“ bessere Wirkungsgrade als Standard-Ölfilter; will heißen, sie fangen kleinere Metallpartikel (vorausgesetzt diese sind magnetisch) als „normale“ Ölfilter auf.

Hoffentlich will Ragatan dadurch den Ölwechselintervall nicht auf 20.000 km erhöhen...:madgo:

Und das Ölablassventil hat keinen Magneten, deshalb einen am Ölfilter!

Hallo,

ich möchte den alljährlichen Ölwechsel durchführen. Aufgrund der Tatsache, dass der Unterfahrschutz die Ölablassschraube verdeckt überlege mir ob ich mir den Ölwechsel mit Magneten am Ölfilter (bekannt als "EisenExe") und einem Ölablassventil (bekannt als "Bochumer Stopfen") vereinfachen kann/soll...

Hat jemand Erfahrung mit?

Grüße,
    Nobby

Hallo,

kann ich eigentlich für einen 1,3l Vergaser Motor vom 91 die die Kupplungsteile eines MPI/SPI verbauen? Das Sensorthema ist beim Vergaser ja hinfällig.....

Und ich stelle mir die Frage wie man (und was daran) eine Kupplung wuchtet und wer so etwas im Süden Deutschlands anbietet.

Hintergrund: Beim zerlegen des Motors saß die Kupplung sehr fest und die Druckplatte ist dabei drauf gegangen.

Nun die Überlegung: Einfach eine andere Druckplatte drauf (hoffentlich gewuchtet) oder ein kompletten Kupplungskit (als Schwungrad, Kupplung und Druckplatte) von einem SPI/MPI? Die SPI/MPI Teile liegen rum, habe aber die Teilenummern nicht zur Hand. Neu kaufen würde ich gerne vermeiden wenn es irgendwie geht..... :rolleyes:

Das einzige was ich hierzu gefunden habe war das hier: http://mini-forum.de/showthread.php…ht=kupplung+spi

Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße,
    Nobby

4mm würden auch nicht passen - nicht mal mit Gewalt...

Welch Kolbenringe benötige ich?

Danke für Tips & Grüße,
    Nobby

Hallo,

bei meiner E-Teilsuche bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Irgendwie passen die Maße der Kolbenringe, die ich aufgrund der Teilenummer des Kolbens raussuche, nicht zum Kolben....

Motor Nummer: 12A2AG01-106233

Kolben Nummer: 21963 G8 S49A / B 8 das Gussteil trägt die Nummer 21962 413P

Einschlägigen E-Teile Listen soll ich dafür die Ersatzteilenummer R35960 bestellen. Der Satz besteht aus 2 x 1,5mm Ringen und einem 4mm Ölabstreifring

Mein Problem: Die verbauten Ölabstreifringe haben eine Dicke von 3mm....

4mm würden auch nicht passen - nicht mal mit Gewalt...

Welch Kolbenringe benötige ich?

Danke für Tips & Grüße,
    Nobby