Ölablass aus dem Hydraulikbereich

  • Verkaufe Ölablass um das Gewinde im Getriebe zu schützen.


    Man schraubt das Teil mit dem 5/8 Gewinde in das Getriebe und muss später nur den Deckel (von Hand) abschrauben und das Stück mit dem Schlauch draufschrauben, das Schlauchende kann man gleich in den Kanister stecken damit man nicht umfüllen muss, der Ablass öffnet automatisch wenn das Schlauchstück draufgeschraubt wird.


    Sinvoll ist wenn man dazu das Magnet hinten am Ölsteigrohr einbaut. http://www.minispares.com/prod…ic/Filters/Oil/HPS6.aspx?



    Preis 35€

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ok, ist das Ventil mit den Rohr zum ablassen, oder? Hast verschiedene Abgänge/Winkel des Rohrs? Kostenpunkt? Versand? PayPal? 🤪


    Danke für kurze Info & Grüße,

    Nobby

  • ... und der Ölpumpe schon ordentlich einen mitgegeben haben.

    Absoluter Nonsense!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Was ihr immer mit der Ölpumpe habt, die pumpt in der regel auch wenn sie total fertig ist noch genug Öl. Wichtig und schützenswert ist alleine die Kurbelwelle, weil die kostet nicht nur 15 Euro.

    Im normalfall bleibt ja einiges im Ölfilter hängen, das der Magnet dort nur was nutzt wenn der Bypass sich öffnen würde. Aber schaden tut so ein Magnet sicher nicht, ist unglaublich was da so hängen bleibt auch nach nur 5000KM.

    Natürlich ist es nicht schlecht auch die Ölpumpe zu schützen, am besten geht das mit einem Filter der am Getriebe raus geht und am Motorblock wieder rein, ob sich der aufwand lohnt muss jeder selbst wissen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • gut zu wissen! Danke! Also der Motor ist gerade (und das bleibt ein Weilchen so 🙄) zerlegt.... Die Schraube mit Magnet sp6h ist Mini Spares ausverkauft. Es gibt nur noch den Filter sh5h. Gibt es was das "am besten geht das mit einem Filter der am Getriebe raus geht und am Motorblock wieder rein," erfüllt?


    Danke für eure Meinung/Wissen & Grüße Nobby

  • Wüsste ich nicht das es sowas fertig zu kaufen gibt, die nachfrage ist zu klein. Sowas wird normal selbst gebaut.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Eine interessante Frage zu den Supermagnetbauchgurten für Ölfilter wäre, wie stark die Magnetfelder durch das Blechgehäuse des Filters abgeschwächt werden und ob es auf der Innenseite überhaupt zu einer nennenswerten Anziehungskraft kommt. Oder ob die Späne aufgrund der relativ starken Strömung grad wieder weggewaschen werden...


    Was waren das? Glaub 10l/min. werden typischerweise durch die Gegend gepumpt.


    Bei dem Hydraulikbauteil: An sich ganz ok. Aber man muß beachten, daß der Bodensatz in der Ölwanne bleibt, weil die Schraube nicht mehr der tiefste Punkt ist. Ausser, man stellt das Autochen auf der Fahrerseite höher.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und wie kann so was aussehen? Mir fällt nur die Magnetschraube an der Getrieberückseite ein... 🤔 (magnetic oil trap mini)

  • also mein Bruder hat die Teile in seinen landrovern verbaut. Haben Mal einen Ölfilter auseinander gesägt. Klar, vom sägen waren dann auch Späne drin, aber man konnte schon deutlich erkennen wie der Anrieb gebunden wurde...


    Aber mein Problem ist ja, dass das Band m Ölfilter wohl nur Partikel nach der Ölpumpe erwischt 😬

  • Aber man muß beachten, daß der Bodensatz in der Ölwanne bleibt, weil die Schraube nicht mehr der tiefste Punkt ist. Ausser, man stellt das Autochen auf der Fahrerseite höher.

    Selbst bei normaler Schraube hilft nur Regelmäßiger Ölwechsel um den dreck herauszubekommen.


    Hab auch schonmal einen Öl Filter mit Magnet verschnitten (ohne sägespäne weil Blechschere) da war schon einiges hinter den Magneten dran. So dick ist ein Ölfilter ja auch nicht.



    Wenn man so einen Filter vor die Pumpe bauen möchte muss man die Bohrung zwischen Getriebe und Motorblock verschließen. Die Platte die das Ölrohr hält bekommt wie bei dem MiniSpares Teil ein Gewinde, nur statt der Magnetschraube einen Hydraulikschlauch zu einem Extrenen Ölfilter der irgendwo gut zugänglich an die Karosse geschraubt wird und von da wieder zurück in den Motorblock wo natürlich auch ein passendes Gewinde geschnitten werden muß. Eigentlich einfach umzusetzen wenn man zugang zu einer Drehbank und den passenden Gewindebohrer hat.


    (Beispiel https://www.sandtler24.de/sand…-oelfilterhalter-639.html solltest aber nach einem suchen der gut passt mit den Anschlüssen, Ölfiltergewinde und so.) Allerdings sollte man auch bedenken das die Pumpe auf drücken ausgelegt ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • also mein Bruder hat die Teile in seinen landrovern verbaut. Haben Mal einen Ölfilter auseinander gesägt. Klar, vom sägen waren dann auch Späne drin, aber man konnte schon deutlich erkennen wie der Anrieb gebunden wurde...


    Aber mein Problem ist ja, dass das Band m Ölfilter wohl nur Partikel nach der Ölpumpe erwischt 😬

    Magnetmanschette am Ölfilter funktioniert durchaus. Frage ist nur, wie stark sind die Magnete in der Manschette. Sind sie wirklich wirkungsvoll / stark genug um die magnetischen Partikel dauerhaft innen an der Wand der Filterkartusche zu halten?

    Wie J&A schon schreibt, herrscht da ein recht kräftiger Volumenstrom... Laut Minispares bei deren "Evolution" Ölpumpe 10L/min bei 1000 U/min... OK, ein recht großer Teil davon verschwindet noch vor dem Filter wieder durch das Regelventil zurück in den Ölsumpf...


    Eine gute Alternative zu einer Manschette, bei der man nicht weiß, wie stark die doch recht kleinen Magnete sind, wären Neodym Magnete außem am Filter verteilt...


    Z.B.: https://www.ebay.de/itm/Super-…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524 ...

    In der Größe 60x20x5 mm ziehen die pro Stück mit 35 Kg! Davon 2-3 am Umfang verteilt und da schafft es kein magnetisches Teilchen dran vorbei in den Filter selbst, sondern bleibt direkt an der Wand hängen...



    Verhindern kannst du es nicht, dass die Ölpumpe auch kleine Partikel mit ansaugt... Zumindest größere "Brocken" werden vom Sieb an der Ansaugleitung zurück gehalten.


    Der Magnet in der Ansaugleitung, an der Rückseite des Getriebes ist auch mit Vorsicht zu genießen...

    Er muss regelmäßig gereinigt werden und der Zugang ist ziemlich "bescheiden"...


    Und wenn sich da etwas ansammelt, könnte es passieren, dass sie da "eine Gruppe magnetischer Kumpels" plötzlich dazu entscheidet, sich als "Flashmob" vom Magneten zu verabschieden um der Pumpe mal zu zeigen, wo der Hammer hängt... :scream: :tongue:

    Also regelmäßige Reinigung ist ein MUSS!


    Und ein externer Filter in der Ansaugleitung ist "sub-optimal", denn die Pumpen sind zwar gut im Druck aufbauen, aber nicht gut im Ansaugen... Und das kann bei hoher Drehzahl sogar zu Kavitation in der Pumpe führen, was einerseits den Druck zusammenbrechen lässt und andererseits die Pumpe schädigt...


    Ein sogenannter Nebenstrom-Filter bringt beim Mini auch nicht viel. Abgesehen vom Platzproblem ist es auch kompliziert, diesen ins Ölsystem zu integrieren. Aber auch der filtert erst nach der Pumpe und auch nur einen Teil des Öls, welches von der Pumpe gefördert wird...


    Der (originale) Magnet an der Ablassschraube bringt auch nicht sooo viel. Dazu ist er zu schwach und halt eben nur an einer Seite des Ölsumpfes. Partikel, die am anderen Ende "runter kommen", werden nicht von ihm "gefangen"... Mit Glück lagern sie sich auf dem Boden ab... Oder werden gleich wieder angesogen...


    Und dann wären da noch nicht magnetische, Metall-Partikel... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Selbst bei normaler Schraube hilft nur Regelmäßiger Ölwechsel um den dreck herauszubekommen.

    Das ist schon klar. Es geht um den verringerten Querschnitt in der Schraube. Damit erzeugst du in der Ölwanne einen Absatz, an dem der Bodensatz flächig in der Ölwanne zurück bleibt, weil diese nun der tiefste Punkt ist. Ausser, du stellst das Autos schräg, so dass die Schraubenbohrung wieder der tiefste Punkt ist.


    Eine gute Alternative zu einer Manschette, bei der man nicht weiß, wie stark die doch recht kleinen Magnete sind, wären Neodym Magnete außem am Filter verteilt...

    ...

    Aber dann ist das nicht patentiert!!! :scream:


    Was passiert, wenn so ein Magnet einfach abfällt? z.B. durch mechanische Belastung?

    Dann ist der Flashmob im Filter :scream:

    Zitat


    Der (originale) Magnet an der Ablassschraube bringt auch nicht sooo viel. Dazu ist er zu schwach und halt eben nur an einer Seite des Ölsumpfes. Partikel, die am anderen Ende "runter kommen"

    Lifehack: Linkskurven schneller fahren :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was passiert, wenn so ein Magnet einfach abfällt? z.B. durch mechanische Belastung?

    Dann ist der Flashmob im Filter :scream:

    Hmmm,

    Ein Magnet der Größe 60x20x5 mm, mit einem Eigengewicht von etwa 45 g und einer Zugkraft von 35 Kg...


    Wenn der wegen einer wegen einer "mechanischen Beöastung" ab fällt, hat das Auto ein deutlich größeres Problem als einen "Metall-Partike4l Flashmob" im Filter, den der Filter ja sogar zum größten Teil noch zurück halten kann... :scream: :redface: :redface: :redface:


    Gruß, Diddi

  • Hab so einen ähnlichen Magneten, der direkt am Ölfilter "befestigt" wird.

    Den bekommst du nur sehr schwer ab.

    Bevor der "abfällt" verlierst den Ölfilter eher... und da hast dann andre Probleme :rotfl: :rotfl:

  • Was ist wenn ich so einen Magent bei der Ölablassschraube platziere? Ich mach normal alle 4000-5000km einen Ölwechsel, leider ist der Unterfahrschutz (Öl läuft auf den Unterfahrschutz) im Weg der immer mühsam vom auf Auto stehenden Rampen weggeschraubt werden muss. Drum eigentlich der Wunsch nach solch einem Ventil.


    Wenn das Öl draußen ist kann ich ja alle späne/Abrieb rausholen.

  • Bei einem Unterfahrschutz ist das Ablass-Ventil definitiv eine feine Sache :thumbs_up: :cool:


    Ich würde mir wegen dem fehlenden Magneten nicht wirklich so große Sorgen machen... :wink:


    Ein Neodym-Magnet an der Verschlusskappe könnte auch funktionieren. Der magnetisiert auch durch das komplette Ventil. Wenn man die Kappe mit Magnet runter nimmt, wird dann hoffentlich alles, was dort gefangen war, mit dem Öl dann raus gespühlt...


    Edit: Wenn das Öl draußen ist, könnte man auch mit einem langen Stab-Magneten noch "fischen"... Aber den sollte man dabei auf keinen Fall los lassen... :scream: :redface:

    Dann würde der Ölwechsel deutlich aufwendiger... :roll-eyes: :redface:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!