Beiträge von Olli

    Bei http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html bekommst du für Leder einen Rep-Satz - ich zitiere:

    Zitat

    Mit diesen Sets können Sie Löcher und Risse in Autoteppichen und Polstern, oder Leder- und Kunstleder-Bezügen reparieren. Die Reparatur ist erstaunlich gut und fast nicht zu erkennen. Leder + Kunstleder Set: vom Prinzip her identisch wie das Teppich + Polster Set. Dem Set liegen 5 verschiedenfarbige Reparaturmassen bei, die zu jedem beliebigen Farbton gemischt werden können (auch hier liegt eine Mischtabelle bei). Die Reparaturmasse wird in zwei oder mehr Arbeitsgängen aufgebracht und zum Schluß noch der Narbung des Leders oder Kunstleders angepaßt. Auch größere Risse lassen sich „restaurieren". Das Set ist für Armaturenbretter aus (elastischem) Kunststoff ebenfalls verwendbar.

    ...du kannst aber auch ein Stück Stoff oder Kunstleder nehmen und von der Innenseite her mit Pattex gegenkleben damit es nicht weiter reißt.

    So far, Olli

    *lala* Let me see you stripped... :D

    Et voila:

    ...ist zwar "nur" ein Kombi, aber naja. Weitere Bilder gerne per Email wenn Adresse vorhanden.

    LG, Olli

    Mini85

    Schon einen Kopf drüber gemacht in wiefern so ein Umbau technisch sinnvoll ist? Du musst bei 13" auf jeden Fall höheren Verschleiß in Kauf nehmen, von den verschlimmbesserten Fahreigenschaften ganz zu schweigen... :o

    Ich hatte vor 5 Jahren meinen 1995er Balmoral von 12 auf 13 Zoll Sportspack umgebaut - und würde es nie mehr wieder tun!

    So far, Olli

    [offtopic an]

    Achja, alte Zeiten...ich hatte mal eine senfgelbe S51 Enduro, Baujahr 1988, nicht so ein Plagiat sonders das original mit den Verstärkungsstreben am Rahmen und dem höher gelegten Auspuff :p

    [offtopic aus]

    Aber ich habe aktuell keine Zeit für ein Moped. Wenn der Mini fertig ist könnte man sich ein Duo anschaffen, da wäre auch so ein Motor sehr interessant!

    Einbau eines höhenverstellbaren Fahrwerksatzes (HiLows)

    Alle Arbeiten sind auf einer Hebebühne ausgeführt worden.

    Wenn, sehr wahrscheinlich, keine zu Verfügung steht, geht es auch ohne, mittels Wagenheber und Unterstellböcken. Es ist zwar umständlicher geht aber (Auf- und Abbocken).

    Vor Beginn:

    Überlegen ob man gleich neue Stoßdämpfer einbaut. Sie müssen außerdem abgeschraubt werden und öfter im Kofferraum zu arbeiten macht wirklich keinen Spaß.

    Prüfen ob der hintere Hilfsrahmen erneuert werden muss! Erleichtert alles wenn er ab ist. Speziell die Einspritzer: Es werden verstärkt Durchrostungen hinter dem Benzinfilter festgestellt! Fataler TÜV Mangel! Eine Autowäsche mittels Hochdruckreiniger macht vieles leichter zu erkennen! Möglichst alle Schrauben mit Rostlöser ein bis zwei Tage vorher einsprühen! Hilft wirklich. Möglichst leerer Tank.

    Ausbau der alten Teile:

    Man fange an der Hinterachse an und mache jeden Arbeitsschritt auf jeder Seite.

    1. Räder (sind schnell abgebaut)
    2. Tank rausnehmen: Ist nur eine Schraube unten am Spannband. Spannband beiseite biegen, Tankdeckel abnehmen. Ich hoffe es ist nicht voll getankt sonst wiegt er was! Jetzt den Tank an den Böcken vorbei heben. Dabei den Tankstutzen aus dem Gummiring ziehen. Tank auf dem Reserverad ablegen und Deckel wieder drauf.
    3. Stoßdämpfer oben abschrauben. Kann lustig werden da sich die Dämpferstange gern mitdreht. Also mit einem Schlüssel gegenhalten. Echte Fummelarbeit im kleinen Kofferraum. Gibt natürlich ein Spezialschlüsselsatz, hat aber kaum jemand.
    Achtung: sobald die Dämpfer oben los sind fällt die Schwinge mit der Bremstrommel noch ein Stück runter.
    Festhalten!
    4. Schwinge ganz absenken. Dadurch befreit sich die Trompete aus ihrem Sitz, meist samt Gummipuffer. Um beides raus zu nehmen muss meist der Puffer von der Trompete abgemacht werden. Rohe Gewalt ist schon mal nötig um sie zu trennen. Ist das geschafft muss nur noch...
    5. ...die Pfanne aus der Schwinge gezogen werden. Die Kugelköpfe bleiben oft in der Trompete stecken. Geht meist leicht mit der guten alten Wasserpumpenzange. Neue Kugelkopfsätze sind beim Satz dabei. Wenn nicht: Zukaufen.

    Einbau der neuen Teile (geht meist schneller):

    Hinten:

    1. Kugelkopf mit Pfanne (als Einheit) in die Schwinge drücken. Ist auch wirklich Fett drin?
    2. HiLow-Stange aufstecken und Gummipuffer einsetzen. Ich schraub die HiLows immer soweit zusammen das es leicht geht. Später wird eingestellt. Erleichtert auch den Stoßdämpfer-Einbau.
    3. Stoßdämpfer oben ins Loch stecken und Mutter drauf. Gleichzeitig Schwinge hochhalten. Tipp: Durchs Loch des Tankstutzens kann man gut gucken beim Festschrauben. Zumindest auf der Fahrerseite.

    Vorne:

    Vorn ist aufwändiger und erfordert Spezialwerkzeug, den berühmten CONECOMPRESSOR, um die vorderen Gummipuffer zusammenzupressen. Ja es geht auch ohne, Nein ich würde es nicht ohne machen!!! Also:

    1. Räder ab
    2. Motorhaube auf, die zwei großen Schauben raus (sind da zwei kleine ist das Loch in der Mitte das Ziel), die auf der Beifahrerseite versteckt sich unter dem Wischermotor ab Bj. 89, wegen des Bremskraftverstärkers.
    3. Stoßdämpfer abschrauben. Auch hier kann noch was runtersacken!
    4. Conecompressor nach Anleitung einsetzen. Wenn der Puffer soweit zusammen gedrückt ist dass man die kleine Trompete raus nehmen kann, raus damit.
    5. Dann wieder die Pfanne aus dem Querlenker ziehen und gleich den neuen Satz reindrücken. HiLow-Element dazwischen und schon kann der Puffer wieder frei gelassen werden, aber langsam und prüfen das alles zusammen geht.

    Ist wieder alles fest, schraube ich gern die HiLows soweit raus das alles an seinem Platz bleibt bevor ich die Räder montiere. Beim Einstellen ist zu bedenken das sich alles noch ein bisschen setzt und ich schraube lieber weiter runter als das ich beim Fahren mit Schleifgeräuschen beglückt werde nur weil sich das Fahrzeug im Fahrbetrieb abgesenkt hat.

    Übrigens: Je weiter der Mini vorn runter geht desto mehr negativen Sturz bekommt er. Hinten verändert sich nicht. Ab einer gewissen Tiefe müssen verkürzte Stoßdämpfer eingebaut werden. Sonst fällt beim vollen außerdem das Fahrwerk auseinander, auch sind Federwegbegrenzer nötig.


    Autor: KLAS von minifreunde

    So,

    da der kleine schwarze Gummi des Innenspiegels nicht mehr neu aufzutreiben war, habe ich dank "Lomo" einen 1962er Innenspiegel montiert...ob überhaupt jemand merkt, dass das nicht zum 1963er Woody gehört?

    Außerdem habe ich angefangen das Getriebe zu zerlegen und zu reinigen, bevor es dann überholt wird. Da gab es eine kleine Überraschung...

    ...da ist was komisches unterm Differential verklemmt :confused:

    Alles klar! :eek: Eine Anlaufscheibe hat den Weg ins Differentialgehäuse gefunden und wurde kaltverformt... :scream:

    ...es wird. Bald mach ich Winterpause, im Frühjahr wird dann alles Restliche montiert. Bis dahin heißt es auf die richtig teuren Ersatzteile sparen :rolleyes: