Beiträge von ralle1967

    leichten Hang zum Übertreiben....
    mit dem Resultat, das weniger oftmals auch gereicht hätte...


    Was nützt mir ne schöne bunte Bremsanlage (sehr verlockend) wenn ich Probleme beim TÜV habe, diverse Felgen dann nicht passen....
    Lieber das gesparte Geld in gescheite Bremsbeläge stecken und Reifen....


    Danke Schrott Peter, fu hast mich wieder auf den richtigen Weg gebracht....


    Frohes Fest....


    Gruß Ralf

    ich bin jetzt auch davon ausgegangen, das 7,9" belüftet nur geht, wenn vorher am Achschenkel und Lenkhebel was abgeändert wurde....


    Desahalb hatte ich die minisport 4Kolben Cooper s ins auge gefasst , die hat 7,5", aber halt im Set diese gelochten Bremsscheiben.


    Das normale Minisport Cooper S Kit hat die Nachbau Bremssättel, wenn ich richtig gelesen habe.


    Hast du die 7,9" normal eingetragen bekommen ?


    Bei der Rover Freigabe steht ja drinnen, für die 7,5" mit Orginal Lockheed Bremssätteln....


    Also kann ich für den 12"Mini alle 3 Varianten verwenden
    Standard Cooper S
    Alloy 4 Kolben mit den gelochten 7,5" Bremsscheiben oder
    die 4 Kolben 7,9" vented ?
    ohne Änderungen vornehmen zu müssen ?


    Gute Chancen eine von denen eingetragen zu bekommen ?


    Die bieten jetzt grad 15% Rabatt an, deshalb die Gelegenheit eine nummer größer zu nehmen, wenn TÜV und Einbau problemlos funktionieren.....


    Denke, das ist die letzte Frage, in Sachen 10" Bremsanlage,


    die 7,9" Aussage hat mich halt wieder total durcheinander gebracht....


    Gruß Ralle

    Weltbewegends, bleibt ein kleiner 1000er Mini, mit Stage 1 Kit,
    Bremse sollte halt ungefähr gleich bleiben, wie die jetzige 12".
    Aber wenn ich mich an meinen ersten Mini erinnere mit komplett Trommelbremse, wird die Cooper s völlig ausreichen.
    Dachte halt, kann nicht schaden die 4 kolben zu nehmen, aber wenn diese gelochten Scheiben für den TÜV ein Dorn im Auge ist, lasse ich das lieber....
    und vor allem wenn sie eher negativ sind,


    Gruß Ralle

    oder die wo auch diverse löcher drin haben ?


    bin am überlegen ob ich diese Vierkolben Bremsanlage nehme, da muss ich ja zum Set noch die paasenden Radnaben nehmen.
    Im Set sind da diese X drilled Bremsscheiben enthalten.
    Gehe davon aus, das das wohl 7,5" sind mit Löchern...
    Aber da die ja gleich dick sind,wie die normalen, gehe ich davon aus das die dann auch normal passen ?
    Dachte, ich frage euch vorher, bevor ich in meinem miesem Englisch da nachfrage....


    Gruß Ralle

    Hallo zusammen,
    inzwischen ist mir fast alles klar, für den Umbau zur 10" Bremsanlage.


    Habe bei Minisport mal nachgeschaut und bin am überlegen so ein Gesamtkit zu nehmen oder selber was zusammen zu stellen.
    Zb die Cooper S, aber mit belüfteter Scheibe, wenn das was bringt.
    Was mir jetzt unklar ist:


    Bei welcher Bremsanlage muss ich vermutlich etwas am Lenkhebel oder am Achsschenkel verändern, damit es passt ?


    Habe das ehrlich gesagt nicht vor, deswegen eher die Frage, welche Bremsanlage kann ich einbauen, ohne was ändern zu müssen. Hat das nur was mit der Scheibengröße zu tun, also z.b. 7 bis 7,5" geht, 7,9" macht Probleme ?
    Oder sind es die Bremssättel die da kniffelig werden können.


    Ich habe ein Antwortschreiben von Minisport bekommen,
    da meine Englischkentnisse mit den Fachbegriffen bescheiden sind, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Habe da was herausgelesen, das man die Original 8,4" Radnaben weiterverwenden kann, bei der Vierkolbenbremsanlage die sie anbieten.
    Das würde auch erklären, das in dem Vierkolbenkit, keine Radnaben dabei sind, bei der kleinen Cooper S Anlage sind welche dabei:
    hier der Original Text von Minisport:


    ....you will need the 21a21270 drive flanges @£18.00 each if you go for the 7.5" alloy caliper kit, however you can use the 7.9 std alloy caliper kit with the 6x10 revolution wheels which use the original 8.4" drive flangeeither the std cooper s brakes or the 4 pot alloy kits will work on your car but obviously the 7.5 ks and 7.9 kits kit are superior
    the extra 6x10 wheel & tyre will be £75.62 with falken or £77.92 with yokohama a008 shipping will be £25.00 up to 30kg


    Tausend Dank im voraus, will nichts falsches kaufen


    Gruß ralle

    Schon vor vielen Jahren war es mein Wunsch, die Augen "machen" zu lassen.
    Zu teuer und skeptisch, wegen Folgeschäden oder gar verpfuschten OP'S
    Bisher ist noch keiner Blind geworden, dazu sind die Geräte zu ausgereift und die Voruntersuchungen sind extrem gründlich, wo Problemfälle erst gar nicht behandelt werden.
    Z.b Hornhautdicke, Diabetes usw....


    Habe mich für Istanbul entschieden, war da schon paarmal und nach einigen Kontakten,von ehemaligen Patienten,stand der entschluss für mich fest.


    Billigflug nach Istanbul. Normal wird man da abgeholt, ich kam aber auf den letzten Drücker, 5 Stunden vor dem Termin, so das ich selber zum Hotel gefahren bin.


    Eine junge wirklich nette Türkin, aufgewachsen in Köln, hat sich um die kleine Gruppe gekümmert,
    alle zur Augenklinik gefahren ( irre imposant, so ein modernes Gebäude habe ich in Deutschland noch nie gesehen)
    Die Untersuchungen dauerten dann paar kurzweilige Stunden.
    War sehr interessant und lustig. Jedes Auge wurde bis ins Detail untersucht.


    Danch wurde das Ergebnis bekannt gegeben.
    Jeder wurde einzeln zu Dr. Hakan gebracht (irre netter Arzt, kann perfekt 5 Sprachen sprechen) wo gesagt wird, ob es möglich ist, was und wie er es macht uns realistische Prognosen für das Endergebnis, also ob 100% oder mehr Sehkraft. Ich zb hatte eine hornhautverkrümmung, von der ich gar nichts wuste, auch zwei kleine Narben im Auge, vermutlich mal ohne Schutzbrille gearbeitet beim Flexen....
    Aber kein Grund, bzw dadurch Probleme beim Lasern, versicherte mir der Doc
    4,5 bis 5 Dioptrin Kurzssichtigkeit....


    danach erst mal paar Stunden bummel in Istanbul, die Kölner Türkin zeigte uns paar tolle Plätze....


    Dann die Stunde der Wahrheit:


    OP Plastikkleidung anziehen, Überschuhe aus Plastik, im OP selber wurde alles Schritt für Schritt erklärt.
    Du must einen Punkt visieren, Augenklammer, dann wird mit einem Spezialhobel eine Klappe in die Hornhaut geschnitten. (Merkste absolut nicht, nicht das geringste)


    Punkt visieren und der LASER arbeitet so 3-5 Sekunden pro Auge, das wars. Sollte man Panik kriegen oder blinzeln müssen oder plötzliche Augenbewegungen machen, schaltet der Laser automatisch ab....
    Der Laser ist genau mit den Daten deines auges gefüttert worden und daher alles Vollautomatisch. Der Laser macht dann da weiter, wo er aufgehört hat....


    Das mit dem Hornhauthobel ist ne super Sache, hinterher wird der "Flap" einfach wieder drübergeklappt, wie ein Pflasrer und must nicht tagelang mit schutzbrille rumhängen...
    Ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Obwohl jene Flüssigkeit im Auge war, merkte man sofort die Verbesserung der Sehkraft....
    Danach ab ins Hotel, weil es für ein paar Stunden unangenehm ist. Als hätte man Sand in den Augen...
    Da ich eh vom Flug todmüde war, bin ich gleich eingeschlafen....


    Der Moment des Aufwachens: Nix nach Brille fummeln oder erst Kontaktlinsen reinpflümeln, ein klarer perfekter Blick !!!


    Bin dann noch eine Woche in Istanbul geblieben, ein Traumurlaub ohne Sehhilfe !!!!


    Leute ich kann es nur empfehlen, selbt 1,5 Jahre später bin ich jeden Tag glücklich, nie mehr die ****** linsen benutzen zu müssen....


    Wenn jemand dazu Lust hat, kann ich nähere Infos geben, gibt auch ne tolle seite, wo jede Gruppe ihre fotos ins Netz stellt...sind auch bilder von mir dabei...kann zu den Patienten Kontakt aufnehmen und Fragen stellen...
    Kein Problem jemanden mitzunehmen. Die meisten waren mit Begleitung da.


    Für die, die es ganz günstig machen wollen, kümmern sich selber um Flug und Hotel....


    Gruppenpreis lag damals bei 900 Euro.
    Würde mich nicht wundern,wenn es sogar noch etwas günstiger geworden ist
    Die Klinik ist übrigends TÜV Deutschland zugelassen !!!
    Gibt auch spezielle Wochenendangebote, also Freitagabend hin und sonntagabend wieder zurück.
    Untersuchung und OP ist an einem Tag.
    In Deutschland wird das mühselig in die Länge gezogen, die müssen ja irgendwie ihren Preis rechtfertigen.....


    Meine Zähne werden dann, wenns soweit ist irgendwo in einem Ostblockland gerichtet, da sind die schon viel weiter als die meisten vermuten...Nix von Mittelalter....


    Gruß Ralle


    einfach mal googeln, gibt ja schon Videos, wo man zeigt wie das Lasern abläuft !!!
    10 Jahre Garantie, sollte ein Auge 1 Dioptrin schlechter werden, wird gratis nachbehandelt !!!
    Es ist auch kein Problem in Deutschland danch sich seine augen anschauen zu lassen und die sehstärke messen lassen

    es war die beste Entscheidung meines Lebens !!!


    Perfekter Service, prima Ärtzeteam, der Doktor konnte 5 Sprachen.
    Die neuesten Geräte Deutscher Herstellung.
    Übrigends werden in der Türkei viel mehr Patienten abgelehnt, als in Deutschland. Z.b das die Mindestdicke der Hornhaut höher sein muss, als verlangt wird.


    Ich war auch erst skeptisch, werde ich da irgendwo in einem Hinterhof mit Skalpell behandelt usw..
    Fakt ist: Deutschland hinkt da ganz schön hinterher !!


    Bei uns ist der Service und der Preis unter aller Sau ! Ihr müst da mal in so eine moderne Augenklinik in Istanbul gehen.


    Wäre jetzt zu ausführlich alles zu erzählen, aber ich kann mit ruhigen Gewissen diese Klinik in Istanbul empfehlen.


    Jetzt gute 1,5 Jahre später habe ich noch immer locker 120% Sehschärfe. Hatte um die 5 Dioptrin plus Hornhautverkrümmung.


    Wenn jemand mehr wissen will, kann er mich ruhig fragen,
    ich bin normaler Patient gewesen und verdiene nichts daran, indem ich Werbung mache....
    Hätte es viel früher machen sollen, die OP selbst ist aufregend und absolut nicht schlimm, paar Sekunden pro Auge, das wars....


    Gruß Ralle

    liebäugle schon lange, da was zu kaufen,
    bin grad dabei ein Bremsenset zusammenzustellen.....
    Bremsscheibe standart, heavy duty ?
    Bremszange cooper S Original, bzw Nachbau ?


    Da muss ich noch einiges lernen, was Sinn macht und was nicht...


    Vierkolben wäre nett, aber Cooper s reicht aus, dann lieber einen Satz Felgen dazunehmen....


    Gruß Ralf

    nach Umrüstung auf 10"....
    also offiziell nur noch 10 Zoll Felgen erlaubt, keine 12 zoll mehr..


    Habe das irgendwann hier mal im forum gelesen oder habe ich das falsch verstanden ?
    Wäre ja doof, wenn beides möglich ist...
    Deshalb meine frage


    Gruß Ralf

    um da was zu kaufen....
    Habe zwar schon hin und wieder was gekauft, aber der PLMINI shop akzeptierte PAYPAL...
    Weiß vielleicht einer von Euch, wie so eine Banküberweisung nach England abläuft..
    Also ich meine jetzt, ob das mit Horror Gebühren einhergeht...
    Bei den Banken hört doch bei sowas der EU Gedanke auf...


    Gruß Ralf

    kann man es so einrichten, das der TÜV dann 10" und 12" einträgt ? oder immer nur eine größe ? Wäre ja nicht schlecht, im notfall mit 12" rumfahren zu können....


    Ist der Einbau der Cooper S auch noch relativ umkompliziert, wenn ich da auch so belüftete Bremsscheiben nehme ?


    Da ich ja kein Hochleistungsmmini habe, würde ja die Cooper s ausreichen und mit etwas besseren Bremsbelägen und Scheiben das beste rausholen....
    gibt doch 7,5" belüftete Scheiben, da muss ich nichts erst abdrehen lassen ?


    Stelle ich mir dann lieber selber ein Set zusammen....
    Hoffe 500 Euro reichen aus...



    PS: Habe noch von meinen ersten Mini vor 18 Jahren mille Miglia 10" Felgen rumliegen...die passen sowohl als auch
    Cooper S oder Vierkolben )


    So das wars erst mal. jetz ist suchen angesagt


    Wie erkenne ich billige Cooper S Bremsensets vor qualitativ besseren ?
    Mal abgesehen vom Preis oder ist der alleine schon der wichtigste Hinweis


    Gruß Ralf

    Hallo liebe Minigemeinde,


    ich habe stundenlang gelesen was über das Thema Umrüstung auf 10" geschrieben wurde.


    Aber so 100%ig ist mir noch nicht ales klar....
    Bei mir geht es um den 88er, 1000er mit baldigem Stage 1 kit.
    Hauptgrund: Zu einem Mini gehört für mich 10"


    Wenn ich es richtig verstanden habe reicht da die Standard Cooper S Bremsanlage.
    die ist etwas schwächer als die Original 12" Bremsanlage ?


    Hätte die Chance relativ günsig an so eine KAD 7,75" zu kommen.


    Falls ich so eine nehme, habe ich aber eingeschränkte Felgenauswahl ? Höchstwahrscheinlich werden die Revo 6X10 montiert. Die sollten also passen


    Umänderungen am Achsschenkel fallen nur bei der großen KAD Anlage an ? Cooper S Bremsanlage ist im normal Fall einfacher einzubauen ?


    Kann ich die normalen Goodridge Bremsleitungen von der 12" weiterverwenden ?


    Wäre dankbar wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könnt


    Gruß Ralf


    PS: Auch für gute Tipps dankbar, falls jemand weiß. wo man für relativ schmales Geld eine 10" Bremsanlage erwerben kann.....

    aber ohne Freigaben, bzw ob eintragbar ?


    Problem ist, nicht Originale, Nachbauten, welche sind erlaubt, auf was ist zu achten, was steht im allgemeinen so auf den Felgen drauf, bzw, was muss eingestanzt sein, damit der TÜV glücklich wird....
    Gruß Ralle

    Hallo zusammen,

    ich habe nichts passendes gefunden, drum hoffe ich das ihr weiterhelfen könnt.


    Es gibt ja recht viele Felgen für den Mini.
    Gibt es speziell deutsche Felgen, die eine KBA Nummer eingeschlagen haben ?
    Oder sind die alle aus England und es gibt eine Liste, wo man erkennt, das diese Felge eingetragen werden kann ?


    Will mir so Revo Felgen kaufen, gelernt habe ich, das es Originale gibt (mit KBA Nummer) und unzählige Nachbauten.


    aktuell werden welche angeboten bei eBay (Artikel Nr.
    280294785826 , sorry weiß jetzt nicht wie man das verlinkt)
    sind Revo style Felgen 5x12. ET15


    Gerade die ET verwirrt mich auch, welche muss es sein ?


    Wie kann ich jetzt als Laie erkennen, welche Felgen eingetragen werden können ?


    Will das schon offiziell machen und weil der TÜV immer so scharf drauf ist, das auch Nummern vorhanden sind zum eintragen, mache ich mir halt Sorgen, das ich Felgen kaufe, die dann Nutzlos sind für Deutschland.


    Falls diese Felgen uneintragbar sind, kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich welche finde, mit so einer Optik, Revos mit schönen tieferen Felgenbett poliert..


    Tausend Dank im voraus und freue mich schon, wenn ich emdlich etwas Durchblick habe im Felgendschungel


    Gruß Ralle