Beiträge von Andreas Hohls

    Mittlerweile ist 'das Gespräch' 'Gespräch' geworden , und die gewünschte Auskunft noch nicht komplett.

    --Wie zuvor bereits geschrieben:"Kann niemand beurteilen, da der Kopf in seiner Qualität unbekannt'
    --Wie aber ebenfalls bereits vermutet, wird kaum jemand größere Ventile mit dem entsprechenden Aufwand montiert haben, ohne Brennräume und Kanäle mehr oder weniger gut zu bearbeiten.

    Deshalb folgende Empfehlung :
    --Wenn der modifizierte Kopf qualitativ gut ist, dann den auf jeden Fall instandsetzen, da er ja auch einen hohen Wert repräsentiert.
    --Alsdann den montieren und evtl. die Hochhubwelle zusätzlich, wenn es um ein Vergaserauto geht.
    Zusätzlich freute sich dieser Vergaser-Mini dann über eine 'passende' Nockenwelle bei angepaßter Verdichtung.
    --Geht es um einen 1.3i, dann könnte es mit der Steuerung bedenklich werden.
    --33/29mm und Hochhubwelle sind speziell bei einem Std. Kopf keine gute Lösung.

    Andreas Hohls

    Ohne alles gelesen zu haben, daher evtl. Doppelnennung:
    Da der Motor in seiner Herkunft unbekannt ist, somit auch die technische Spezifikation und evtl. damit auch das Umfeld, falls aus dem Spenderfahrzeug mit übernommen, könnte ein 'Vergaser Cooper' Lüfterflügel montiert sein.
    Der ist aber ein 'schmaler' Flügel, Lamellen verbreitern sich nicht nach außen und entspricht damit den 1000ern der frühen '70er zum Beispiel.
    Der wäre ohne Elektrolüfterunterstützung zu schwach.
    Um den breiten montieren zu können, müßte dann aber die tonnenförmige, nicht abgeflachte K/Gehäuseentlüftung auf dem Steuerkettendeckel (Erstausrüstung 'Vergaser Cooper') modifiziert werden.

    In der Tat scheinen hier eine Menge Teilaspekte 'den Grund' für die Hitzeentwicklung abzugeben:
    --Strammer Motorenlauf, da frisch gebohrt/gehont
    --zu späte Zündung
    --zu mageres Gemisch
    --evtl. zuwenig Luftangebot in der Durchströmung

    Andreas Hohls

    Wenn es hier im Forum nicht kommt, weil es zufällig jemand zuordnen kann, dann den persönlich genutzten Ersatzteilhändler kontaktieren.
    Der kann das ganz sicher heraussuchen. Als Serviceleistung ebenfalls ganz sicher kostenlos.

    Andreas Hohls

    Nur um es der komplettheithalber hinzuzufügen, wenn die Liebe auch im Winter an 10Zoll Rädern hängen würde, 10" Winterreifen im ganz klassischen M&S Profil gibt es am Markt wieder.
    Tatsächlich sollte aber seitens der Legalität der Nutzung von 12" Reifen winters nichts im Wege stehen.

    Andres Hohls

    Mowgli1511

    Diese Antwort ist möglicherweise nicht die gewünschte Antwort, nichtsdestotrotz die einzig (inhaltlich) richtige:
    "Ohne Stromprüfer und wirklich Ahnung.........",
    muß der Mini in fachmännische Hände.

    Es hat seinen Grund, das Kfz-Mechanik ein Lehrberuf ist, Kfz-Elektrik und -Mechatronik ebenfalls.
    Und viele Mechaniker tun sich bei Elektrik bereits recht schwer.

    Also zum Fachmann damit, mit virtueller Ferndiagnose und Beratung wird das nicht funktionieren.

    Andreas Hohls

    -Mechanisch ja
    -Mit passender Zünspule ebenfalls ja
    -und passendem Verbinderkabel Spule-Verteiler

    Sinnvoll indes ist es nicht, da der 1000er Verteiler --sofern mechanisch intakt-- technisch besser zum Motor harmoniert.
    Und um es gleich vorweg zu nehmen :"Nein, einen mechanischen Verteiler zu servicen und für korrekten Zustand zu sorgen ist im Rahmen des Ölwechsels alle 5TKM ein 'Klacks'.

    Andreas Hohls

    Der in der Abb. gezeigte Schutz hat in etwa die Größe des originalen Spritzschtzes GDS102A, den es leider nicht mehr zu kaufen gibt.
    Wie bereits geschrieben 'groß genug, um ausreichend zu funktionieren, aber auch klein genug, um nicht im Wege zu sein'.

    Die gezeigte 'Platte' läßt sich auch an Grill befestigen. Wichtig ist, daß sie schwarz ist und nicht durchscheint.

    Andreas Hohls

    Die Antwort wäre leicht gefallen :
    "Glücklicherweise nicht !"
    Peter Brummund vom Mini Club Oldenburg, kein Schrauber, kaufte sich einmal einen Kadett als Winterauto, um zuverlässig hin und her zu kommen und seinen Mini zudem zu schonen.
    Ein teureres und unzuverlässigeres Auto hat er nie besessen.
    Dieser, Zitat 'Mistbock', ist im oldenburger Raum mittlerweile Legende.
    Der 1997er MPI im eigenen Haus wird sommers wie winters gefahren und steht leider auch oft, weil verschiedene Autos bewegt werden müssen/wollen.
    Dieser MPI hat noch alles Originalblech, wurde aber bei 3.000Km komplett aufwendig schutzbehandelt.

    Andreas Hohls

    Sabrina&Emil

    Daß das nervt, den Mini ständig von der Säule wegzuschieben ist keine Frage.
    A l l e r d i n g s sollte er/sie als 20-Jährige/r auch eine dauernde (!) sachkundige Wartung bekommen.
    D.h., daß eine Werkstatt sich regelmäßig um den Mini kümmern sollte, die Mini- und 1.3i-Erfahrung hat.

    War der Mini jemals an einem Microcheck (offizielles Testgerät von ROVER für 1.3is) oder einem Testbook (dito) ?

    W o wohnt der Mini denn ("In der Garage !", aber das war nicht gefragt), so daß abschätzbar ist, welche Fachwerkstatt in einer Nähe wäre, die fahrbar ist.

    Kann zum Beispiel g a r n i c h t s mit Temperatur zu tun haben, sondern mit Zeit.
    Nach entsprechender Fahrweise einmal hinten den Tankdeckel öffnen. Wenn es vernehmlich zischt, dann stimmt die Tankentlüftung nicht.

    Eine eingewiesene Werkstatt kann mehrere solcher Dinge prüfen.

    Andreas Hohls

    Zu diesem Thema gibt es gewiß ganz viel zu sagen :
    --Auf was muß allgemein beim Mini-Kauf geachtet werden.
    Dazu gab es einmal von dem Mini Devils aus Erfurt/Gotha eine recht gute Liste, die über die Suche hier im Forum zu finden sein sollte.
    --Hinzukommen die spezifischen Belange eines Schiebedaches und die eines 'teilrestaurierten' Minis.


    --Beim Schiebedach bedenken, daß es keine Ersatzteile von Webatso mehr dafür gibt. Stark 'taillierte' und welche die nicht mehr richtig auf- und zugehen können nicht unerhebliche Kosten hervorrufen.

    --Wenn das Auto 'teilrestauriert' wird ,obwohl es diese Arbeit einer 'Teilrestauration' nicht gibt, wäre dann eher 'Instandsetzung' vielleicht, wenn es also teils bearbeitet werden soll, dann einen Besichtigungstermin vereinbaren, solange noch kein Lack drauf ist. Das zeigt dann eher die unverblümte Wahrheit, sowohl im Positiven, wie auch im Negativen.

    --Es kann nie schaden , wenn a) ein/e Minikundige/r mitfährt zur Besichtigung, oder aber jemand völlig von Auto unbelastet. Oft kaufen Enthusiasten ein schlechtes Auto, weil sie sich in irgendetwas an anschraubbarem Zubehör verguckt haben, was man für ein Bruchteil des Geldes später für jeden Mini kaufen könnte. Dieser Gefahr unterliegen die vorgenannten 'Nüchternen' nicht.

    Andreas Hohls

    @'Jumbo'
    Der Vater von Mariella ist ein alter Rennsportkollege, wenn auch auf Lotus Elan.
    Es besteht eine gute Möglichkeit, daß die hinteren Schwingen dieses Glatteisgefühl hervorrufen.
    Von Mariellas Wohnort zur väterlichen Werkstatt ist es eine übersichtliche Distanz und der Vater kann auch auf dem Trailor holen.

    Dahingehend ist sie nun nalso betreut.

    Andreas Hohls

    Mariella
    Der Mini ist fast 20 Jahre alt !

    Da muß er entweder einmal von vorn bis hinten durchsaniert werden, oder aber Stück für Stück, so wie offenbar jetzt.
    Und bei 'Stück für Stück' m u ß er hin und wieder Probleme bereiten.
    Wie Phokos schrieb, das Rad brach nicht ab, sondern der Achsschenkelbolzen, was auf mangelnde Schmierung hinweist und/oder zu stramme Einstellung.
    Die nicht abgebrochenen kann man nicht 'prüfen'.
    Die können u.U. schon Materialermüdung haben, was man nicht sieht. Alle 4 in guter Qualität (!!) neu ist der einzig richtige Weg.
    Die Lenkung ist entweder in den U-Bügeln lose, was im Fußraum re. wie li. 2+2 Muttern unter dem Teppich sind mit 1/2" Kopf oder zur Not 13er Schlüssel/Nuß.
    Wenn unfachmännisch eine Lenkungstieferlegung vorgenommen worden sein sollte (ohne vorherige Lösung des Lenkgetriebes) dann wäre jetzt möglicherweise die Feinverzahnung zwischen Pinion aus der Lenkung und Lenkstange im Bereich Fußboden die dortige Verbindung schadhaft.
    Mit einem Auto, welches nur zufällig, verspätet oder bald gar nicht mehr lenkt darf man g a r nicht mehr fahren !
    Keinen Meter !
    Der Gegenverkehr kann nicht ahnen, was ihm da für eine Zeitbombe entgegenkommt und unter Umständen trotz Blinkens nicht abbiegt, sondern geradeaus direkt vor seine Haube fährt.

    Mit Ruhe, Distanz und Verstand darüber nachgedacht, wird das sicherlich plausibel sein.

    Andreas Hohls

    wojo
    So aus der Entfernung kann das niemand beurteilen.
    Am Öl d r u c k jedenfalls liegt es gewiß nicht !

    Wahrscheinlicher wäre Überdruck im Kurbelgehäuse (aus vielen möglichen Grünen).

    Die Rückfahrt mit begrenzter Drehzahl von max. 4.000 oder 4.500RPM vornehmen, das könnte den Druck im K/Geh. niedriger halten.

    Andreas Hohls

    Der Nehmerzylinder war vermutlich nicht fest, daß geht technisch fast gar nicht.
    Der Tauchkolben in der Kupplungsglocke wird der Übeltäter sein.
    Deckel abnehmen und zerlegen, gangbar machen, fetten usw.
    Dann wieder aufbauen und 'Versuch macht klug'.
    Bevor irgendeine Arbeit in Demontagen investiert wird, ist es doch sinnvoller im Fahrversuch das höchstmögliche Drehmoment auf die Kupplung wirken zu lassen und zu schauen, ob es rutscht.

    Andreas Hohls

    Auch wenn's ein wenig am Thema vorbeigeht :
    Pickupmaker Um diese Frage ging es nie und niemandem.
    Es ging als ausgewiesene 'Randbemerkung' darum, ob man evtl. genau solchen Problemen ausweichen kann (erwähnenswert für mitlesende Interessenten, die ähnliches vorhaben), wenn man einen Klassiker evtl. vorzugsweise auf anderen Plattformen erwirbt. 'Andere' Plattformen sind dabei vielfältig denkbar und sind selten 'lokal', weil es dafür in der Republik zuwenige Minis nur noch gibt.

    Bleibt nach wie vor der Tipp:"Der Verkäufer sollte es wissen."

    Andreas Hohls