Dieser Darstellung von 'Faxe Racing' muß sachlich widersprochen werden, da es faktisch einfach nicht stimmt.
Korrekt ist :
--Es geht darum sich einen Mini zu bauen, an dem man richtig Freude hat.
Aber schon jetzt sind die weiteren Schlufolgerungen nicht korrekt, sowohl was die wirtschaftlichen Größenordnungen anbetrifft, als auch das nicht unterscheiden, von welcher Art Mini-Freunden die Rede ist.
Aber der Reihe nach.
--Diverse Minis sind heute in die Hände von Personen übergegangen, die über ein größeres Portemonaie verfügen und damit eine größere Wahlfreiheit haben.
--Die 2te Gruppe aber zu vergessen, das bedeutete wirtschaftliche Arroganz, die niemandem gut steht. Nach wie vor aber gibt es Mini Freunde, die genau rechnen müssen, wenn sie ihren Mini wieder aufbauen. Denen vollmundige Vorschläge zu unterbreiten, die sie sich am Ende aber einfach nicht leisten können, das bedeutete die Mehrung von Frust anstatt der Verbreitung von Freude durch angemessene Beratungskonzepte.
'One fits all' ist auch hier zu kurz gesprungen.
Und nun zu korrekt gerechneten Kosten.
--Ein neuer 1000er Motor(vom Band)im Umfang einer stripped engine kostet mindestens 1.000 Euro weniger, eher 1.250,00 , als das ein neu aufgebauter 1300er Motor tut.
--Die Auslaßseite kann übersehen werden, da bei beiden Varianten notwendig.
--Bei der Einlaßseite wäre der 1000er Vergaser neuwertig instandzusetezen oder aber eben eine 1300er taugliche Lösung anzuschaffen.
Letzteres kostete sicher problemlos 250,00 Euro mehr, als die Instandsetzung des HS4 nebst K&N Filter etc.
--Primärräder für 1300er Motoren und einen entsprechenden Verteiler zahlt man mit ca. 400,00 Euro
Somit stehen für die 1300er Lösung 1.650,00 -- 1.900,00 Euro mehr auf dem Zettel.
Für dieses Geld kauft die/der, die nun doch auch etwas rechnen müssen, ein komplettes Fahrwerk nebst besseren Yokohama Reifen und hat immer noch 800 -- 1000,00 Euro weniger ausgegeben.
Und die Fahrwerkslösung käme bei der 1300er Variante noch zusätzlich obendrauf.
Nachdem also der 1300, der tatsächlich vieles (nein, nicht alles) besser kann, nachdem der doch deutlich v i e l mehr kostet, bleibt er bei den obigen Kosten immer noch ein gut 60PS Aggregat, welches im Leben keine Bäume ausreißt und im Vergleich zu a l l e n anderen Autos immer noch der langsamere ist.
Weniger langsamer als der 1000er, aber keineswegs auf Augenhöhe mit modernen Autos.
Das ist aber jha auch gar nicht der Grund Mini zu fahren.
Es geht um den Fahreindruck, der aber nicht von der Kubikzahl abhängt.
Wenn man nun also den Aspekt der wirtschaftlichen Arroganz schön eingepackt läßt und auch den mit dem kleineren Portemonaie und seinem Wunsch nach einem tollen Mini respektiert, dann läßt sich sehr wohl mit einem 1000er Triebwerk, kleinen Modifikationen zur Leistungssteigerung, sowie dem dann übrigen Geld für Fahrwerk/Bremse und ja auch noch Restarbeiten ein wirklich toller Mini bauen, bei dem das Grinsen ebenfalls aus dem Gesicht nicht wieder weggeht.
Und wer ein Budget von 5-7.000 Euro hat, aber gleichzeitig auch noch eine Karosserie zu richten und Lack aufzutragen, der stellt schnell fest, welche Schwindsucht diese Summe bekommen kann.
Und da ein Mini nicht nur etwas für Wohlhabende sein soll, war diese Korrektur in diesem Umfange nötig.
Andreas Hohls